• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Truck T2 und T18 von Ingmar Spijkhoven

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo in die Runde,

Wie es manchmal so ist, da liegt etwas seit langem da, um gebaut zu werden, aber irgendwie kommt man nicht dazu.
Als Anreiz dafür, eine andere Sache endlich zu Ende zu bringen, habe ich mir dann dieses Set hingelegt, quasi als Belohnung.

Der Impuls kam von @franken-stein , der damals den gelben Scania gebaut und reviewt hat.


Als der Bestand im Onlineshop bei Esther langsam zur Neige ging, haben ein Freund von mir und ich uns kurzentschlossen auch noch jeder mit tollen Modellen versorgt.
Dieses Set hier darf ich aus seinem Bestand bauen, es wird dann später im Jahr in Basel zu sehen sein, als Teil seiner Sammlung im Museum in Binningen.
Danke Christian !!

So, zu Beginn nur 2-3 Bilder der hochwertigen Schachtel und des Inhaltes.
Bei dem Set handelt es sich um die Variante inkl. PF und Chromparts.
Unterteilt in separate Bauschritte, eine wertige Anleitung mit Spiralbindung und einer Karte von Ingmar.
Die Sets gab es jeweils in einer Auflage von 100 Stück, ich glaube, wir haben dann von den wenigen verfügbaren damals so ziemlich die letzten Exemplare bekommen.

Anleitungen sind bis heute erhältlich unter


Die Schachtel ist jetzt auf, kein Weg mehr zurück... mit Genuß und Freude ohne Zeitdruck gehe ich das jetzt mal an...

44D6A6E9-6919-4D53-A5DE-E6A645AA13B5_1_201_a.jpeg33617A41-CB48-4364-AC87-8B6F4BFB5001_1_201_a.jpeg69004662-4B23-41A7-B1C9-74AE36D38BA0_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wie ich sehe bekommt die Actionfläche Zuwachs... Freut mich!

Allerdings wirst du mit der IR Fernbedienung nicht viel Freude bekommen. Kurze Reichweite (2m) und auch nur wenn die Sonne richtig steht und kein Auspuff im Weg ist.

Wenn du ihn wirklich bewegen willst, kannst du dich gerne an mich wenden.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Schönes Modell.
Mit Ingmars tollem Modell T13 fing bei mir die Krankheit an.
Einige Wochen Inkubationszeit ergaben dann bei mir folgendes Krankheitsbild
Scania rot li.jpg

Seitdem kann ich bei mir nur noch Symptome lindern ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Bauvorhaben.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
So,

kleines Update, 2 von 5 Bauabschnitten habe ich gebaut, ganz gemütlich, kein Stress... mit sortieren und auspacken vielleicht je 2h..

Manchmal muss man schon genau hinschauen, wo was wie, aber eine wirklich gute Anleitung, erst ein kleiner Fehler, die Stoßstange ließ sich nicht montieren, da zwei Teile zu früh montiert wurden...aber das merkt man dann gleich.

Macht einen Heidenspaß, und bis jetzt nicht ein Teil des Sets zu wenig aber auch keine Reserve bei den Kleinteilen.
Übrig bleiben einige Teile, die als Hilfskonstruktion dienen, da mach ich am Ende mal ein Bild von.

Kleine Bilderstrecke

E25B2821-754A-42F5-B877-B6783C3EB229_1_201_a.jpeg47FB8EA8-57A8-4247-BA2D-5442EE6157ED_1_201_a.jpeg22FF60CA-7058-49DF-9543-F1AD52C1FDED_1_201_a.jpeg72724D41-ADCA-4C92-938C-B4F025C91BF5.jpeg
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Es lässt ja dann einen doch nicht los...also Nachtschicht mit Truck...

Das erste Foto sind alle Hilfsteile, die dem Set beiliegen.

Die plates 2x8 zum Abmessen für die Schnur zum öffnen der Sattelkupplung ( ob das so funzt, werde ich nach dem Kauf ausreichender Anzahl Batterien dann prüfen :rolleyes: )

Die bricks für eine Art Montageständer, für das mittlere Drittel, wenn noch keine Räder dran sind ( sehr praktisch )

Liftarm und Achse zur Montage der Vorderräder.

014F3FC4-7F0C-4392-97D3-1EEB8206EE0A.jpeg


Der zweite Stapel sind die überzähligen Teile, die durch die miterworbenen Chromteile übrig bleiben.
Die Felgen waren abgezählt, alles andere doppelt dabei.

Zum Chrom...

Ich finde, die Chromparts passen sehr gut zu der Zugmaschine, keine Frage.
Etwas laut, aber die Branche hat ja einen Hang dazu in Amiland.

Die Teile sind original Lego, nachträglich verchromt.
Verchromer dürfte die niederländische Firma sein, mit denen @Sven ja auch schon so seine Erfahrung gemacht hat.

Oberfläche überwiegend sehr gut, leichte Farbnuancen sind aber vorhanden.

Die Teile haben wirklich einen kühlen Griff, was prinzipiell ja gut ist.
Aber das lässt natürlich für den Verbau nix Gutes erahnen.
Und tatsächlich, Chromteil mit unverchromten Teil geht passabel, etwas straffer aber noch ok.
Bei den Positionsleuchten allerdings ging es nicht, die transparenten Einer rund sollten nach Plan auf die Noppenseite des verchromten Teiles, unmöglich! Daher spontan umgedacht und die Chromteile umgedreht und die Noppe des Rundeiners in das Chromteil gekloppt. So ging es, sieht fast genauso aus, aber so nicht gedacht.

Chromteil mit Chromteil ( Luftfilter, Sonnenblende...) naaaa, nur mit Gewalt, kurz vor garnicht.
Bin gespannt, ob die Teile dauerhaft halten, oder ob die nicht durch die Spannung sich wieder runterschieben und Fugen aufmachen.

Mein Fazit für mich: entweder keinen Chrom, ist auch schön oder dann doch den Chrom von Auri, der ist dünner und nicht kühl, ließ sich bis jetzt aber immer verbauen.

22864A5C-BCFA-4B0D-A435-7F27DB8A8CE7.jpeg

So, hier das Resultat..

Ich finde ihn klasse ! Farbschema, Details, Form...

Die Trennung wird schwer fallen, aber ich kann ihn mir ja immer mal ansehen gehen.

F3A4FBAA-ECDD-49D2-8AE6-CAA919509740_1_201_a.jpeg8A0E7102-4998-4261-B266-0992E285DC25_1_201_a.jpegCB2D2EDC-B086-4C05-96BB-9BD5A872C094_1_201_a.jpeg2454365D-E8F3-45A8-B5C1-B34103A09511.jpeg

ach ja, vorne am Luftfilter die Pins... da soll noch ein schwarzer Ribbelschlauch 90° auf 2x2 Noppen hin....
ich kämpfe noch...vermutlich mal mit heißem Wasser und einem gebogenen Nagel formen und dann montieren...irgendso
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Verchromer dürfte die niederländische Firma sein, mit denen @Sven ja auch schon so seine Erfahrung gemacht hat.
Ähm, musstest du mich unbedingt daran erinnern? ;)
Mein Fazit für mich: entweder keinen Chrom, ist auch schön oder dann doch den Chrom von Auri
Bei mir mittlerweile nur noch Option 1 - ist nicht nur auch schön, sondern schont ganz gewaltig Nerven und Portemonnaie... :wsntme:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ach, dass er weggeht hatte ich völlig überlesen. Schade, dann fährst wohl doch nicht mit...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
mal schauen..die Anleitungen sind ja da...vielleicht packt es mich ja noch für mich einen zu bauen...
 

Sliver6

Neumitglied
Registriert
3 Okt. 2022
Beiträge
7
ich hatte mich damals für einige Modelle von Ingmar entschieden. Habe dann angefangen die teile zusammen zu suchen.nun bin ich im besitz von mehreren Modellen.
T 18
T 12 MKII
Tr 3 T1
Tr1 MKII Red
Tr1 MKII White
T1 MKII
T13
Tr4 MKII 8258
Tr4 MKII 8258 ADD1
T2 MKII
Tr9 MKII
Tr10
T14
T19
Tr11

Alle nach und nach gebaut. Alle werden mit Sbrick gesteuert.
Es fehlt mir noch ein Trailer und der Renntruck. Dann habe ich alle Versionen zusammen....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der Renntruck hat teure Komponenten drin und ist leider nicht sehr zuverlässig. Das RC Modul hängt ordentlich am Gas, die Lenkung zickt aber oft. Das liegt an den Schleifkontakten der Fernbedienung, reinigen hat es nur etwas verbessert.

Ich habe ihm eine massive Technicfront verpasst, wenn du den Brickbuilt vor eine Wand setz wird es böse enden.

Eigentlich nur was für draußen...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
ich hatte mich damals für einige Modelle von Ingmar entschieden. Habe dann angefangen die teile zusammen zu suchen.nun bin ich im besitz von mehreren Modellen.
T 18
T 12 MKII
Tr 3 T1
Tr1 MKII Red
Tr1 MKII White
T1 MKII
T13
Tr4 MKII 8258
Tr4 MKII 8258 ADD1
T2 MKII
Tr9 MKII
Tr10
T14
T19
Tr11

Alle nach und nach gebaut. Alle werden mit Sbrick gesteuert.
Es fehlt mir noch ein Trailer und der Renntruck. Dann habe ich alle Versionen zusammen....
Da wäre ich ja mal auf ein Gruppenbild gespannt :good2:

Angesichts des überragenden Wetters hier, starte ich mal mit dem zweiten und letzten Set.
Danach heißt es, Teile ordern, wenn ich noch weitere bauen möchte.

FA3F21B9-8F1F-49FA-92B7-FCF3D65410EC.jpeg

Wieder die Variante “mit viel Scharf“, also PF und Chrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Lief gut gestern, hier der Fortschritt, 3 von 5 Bauabschnitten.

Der Rahmen mit Achsen ist identisch zu dem T2.

Die Chromteile haben das gleiche Problem, zum Schluß blieb nur das mechanische Bearbeiten, damit ich die Chromteile miteinander verbauen konnte.

Ansonsten wieder eine sehr schöne Zugmaschine.

Anbei Bilder von dem Stand heute morgen.

CFDB17F9-9702-454C-974C-7C5AC1158F46_1_201_a.jpeg0A05050F-2A9D-431D-A822-C386EF1FB4EF_1_201_a.jpegB87680E0-B9F4-4B73-AC5B-D7C3BAF3E1B6_1_201_a.jpeg
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
ich möcht ja nun wirklich nix gegen Ingmar sagen, aber bei Auri hab ich die beschriebenen prob´s nich.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Neuer Tag , fertig ist er !

Zum Schluß noch mal die Haube mit viel Gefrickel, um diese kleinen Vorsprünge auch sauber hinzukriegen.

Der Funktionstest war auch bei Beiden erfolgreich.
Wobei die Lösung für die Sattelplatte mit einem Servo und Seilzug nicht dauerbetriebstauglich aussieht. Aber im Moment tut es.

7F4C4494-8DA5-4EED-9784-3F01162FD50D_1_201_a.jpeg89FB6589-028C-43D1-91B0-54B36E65FBF6.jpeg1AA68ED0-C966-403B-AC66-EB29B9862DF3_1_201_a.jpeg

und hier mal beide zusammen...

Farblich richtig gut beide....


1B5D1291-A3AA-4A2F-AD1B-71A08F56FBAD_1_201_a.jpeg


Mein Resümee :

2 tolle Sets / MOC's.
Viel Spaß beim Bauen
Fahren auch gut.
Teilequalität der Chromteile...naja
Anleitung sehr gut, manchmal wäre eine andere Ansicht noch gut, das würde helfen, zu wissen, wo genau der Stein hinkommt, klärt sich dann meistens mit den nächsten 2-3 Schritten oder wenn es dann später garnicht zusammenpassen will :wsntme:
Fehlteile hatte ich 2-3 Stück, aber nix weltbewegendes.
Allerdings im Chromumfang fehlte ein Teil, habe das aus meinen Auri-Resten ergänzt. Wer findet es ?

Beim RotWeißBlauen sind noch die Ribbelschläuche zu den Luftfiltern zu montieren, die wehren sich mit aller Macht, werde da wohl mit einem Draht innen und Wärme nach helfen müssen, die verbiegen sonst den ganzen Bereich.

Sind / waren die Sets ihr Geld wert?
Das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Fairerweise sollte man aber berücksichtigen:

Alles Neuteile inkl. PF ( alleine 2 Servos in jedem Set )
Sauber verpackt und in Schritte unterteilt.
Gute, hochwertig gedruckte Anleitung dabei
Sticker dabei

Rundumsorglos-Paket also.
Für mich hätte es ich vermutlich ohne Chrom gekauft, aber man muss schon zugeben, es macht schwer was her.

Also ja, ich finde, auch gerade im Hinblick auf die aktuellen Preise aus Billund, das Angebot fair !

Heutzutage gibt es nur noch die Anleitungen, da kommt man also nicht mehr in die Versuchung.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Da schließe ich mich @HUWI an:
Echt tolle Trucks.

Das Chassis des T2 hatte ich vor Jahren auch mal gebaut, zwischendrin die Scanias, zum Schluss die Trailer. Ingmar hat wirklich gute Arbeit geleistet, schade, dass PF zwischenzeitlich so teuer geworden ist.
 

Sliver6

Neumitglied
Registriert
3 Okt. 2022
Beiträge
7
Da wäre ich ja mal auf ein Gruppenbild gespannt :good2:

Angesichts des überragenden Wetters hier, starte ich mal mit dem zweiten und letzten Set.
Danach heißt es, Teile ordern, wenn ich noch weitere bauen möchte.

Anhang anzeigen 73028

Wieder die Variante “mit viel Scharf“, also PF und Chrom.
Ein Gruppenbild wird kommen,aber bei dem sauwetter zur zeit keine chance.
 
Oben