• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Traumjob gefunden. Wenn Lego zur Berufung wird.

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
So wird es wohl noch ne weile Dauern, bis ich weiß wo ich in etwa was finde.
Wohl fühle ich mich dort aber dennoch, auch wenn die (aktuell) 4 Stunden ein hoffnungsloser Witz sind, da man im Grunde wirklich nichts schafft.
Da wird wohl ein Excel Kurs von Nöten sein! Oder eine Profi Warenlagerprogramm, aller SAP......
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Genieße die Zeit, in der du für so eine Suche keinen Ärger bekommst.
Nein, "Ärger" gibts dafür selbstverständlich nicht.
Generell "arbeiten" wir da vollkommen ohne Leistungsdruck, oder Deadlines etc. pp.
Einsortieren und Raussuchen ist praktisch gesehen ohnehin da die Hauptbeschäftigung.
Und wie man ja anhand der Farb-Sammel-Container sieht, garantiert auch etwas, mit dem man unmöglich fertig werden kann/könnte.

Es frustet mich eben nur selbst, wenn man bestimmte Teile nicht findet, besonders wenn man weiß, das es keine wirklich seltenen Teile sind.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Es frustet mich eben nur selbst, wenn man bestimmte Teile nicht findet, besonders wenn man weiß, das es keine wirklich seltenen Teile sind.

Die beiden Teile, die dir in dem Set fehlten, sind aber schon eher selten - zumindest unter der Vorbedingung, dass die Sets so grob geschätzt mindestens fünf oder zehn Jahre woanders in Gebrauch waren, bevor sie bei euch landen. Diese Verschiebung ist nicht zu unterschätzen.

Mein Steinefundus besteht zumindest größtenteils aus solcher Gebrauchtware, speziellere Steine sind da häufig rar. Wenn ich Teile für meine Modelle zukaufe, sind es häufig diese Kleinteile, die SNOT-Techniken auf engsten Raum ermöglichen.

Die Sortierung trägt vielleicht auch dazu bei, aber hier bei uns zu Hause würde auch keiner etwas finden (außer mir und meiner Kinder).
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei mir sind es meistens auch so Teile die fehlen, ich hab mir zwar auch hier bereits einen guten Stamm aufgebaut, aber gerade wenn es ein Teil ist wo nur in einem Set in der betreffenden Farbe war, dann wird das eng. Wenn du jetzt genau so ein Set hast is es klar das es auch beim komplettieren eng wird.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
In dem Fall finde ich es aber nicht schlimm wenn die zwei Teile eine nicht ganz passende Farbe haben, die Kinder werden sich mit Sicherheit trotzdem freuen.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Insbesondere der Doppeljumper war für mich unbegreiflich, da es eigentlich kein seltenes teil mehr ist. Auch konnte mir kein Kollege verraten wo man sowas in unserer Werkstatt finden könnte.
Ich finde schon, dass dieses Teil (noch) zu den seltenen Teilen gehört, gab es in der Farbe gerade mal in 9 Sets und das älteste dieser Sets ist von 2019.

Mir wäre es als Kind egal gewesen, wenn in einem mir geschenkten Set ein paar Teile fehlen und dafür eine andere Lösung genutzt wurde.
Hauptsache ich konnte damit spielen.

Danke für deinen Bericht über deinen Traum-Arbeitsplatz.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Versuche doch mal mit den Aufklebern von LEGO Architekt etwas Ordnung hinein zu bringen, Kleinteilemagazine habt ihr doch einige.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die beiden Teile, die dir in dem Set fehlten, sind aber schon eher selten
Ich finde schon, dass dieses Teil (noch) zu den seltenen Teilen gehört,
Jain.
Da bei uns die Teile nicht nach Farbe sortiert sind, sondern rein nach Typ, relativiert sich das mit den Teilen.
Das Wir Teil X nicht zwingend in Farbe Y da haben das ist klar und kommt schnell mal vor.

Mich wurmt es nur, wenn ein Teil generell nicht da zu sein scheint. Gerade wie schon erwähnt der Doppeljumper oder auch das Teil: 99206 das ich Freitag in 3 verschiedenen Fraben gebraucht hätte.
Heute hat mich der 2x2-Jumper zur Verzweiflung getrieben. Freitag noch ne ganze Sortierschublade "voll" gesehen. Heute zu 2. gesucht, und wie vom Erdboden verschluckt.

Hier rächt sich schlussendlich die Corona-Regel, das es keinen Kontakt (Begegnung) zwischen den Schichten gibt. So das man nicht mal die Möglichkeit hat sich mit der Gegenschicht abzusprechen oder minimalste Informationen auszutauschen.
Generell scheint die Gegenschicht recht "schlampig" (Oder Ahnungslos) in Sachen Sortieren zu sein, und regelmäßig außerstande zu sein Schalen, Sortierkästen Schubladen etc. wieder dort hin zurück zu packen/legen wo man es her geholt hat. Besonders nach zum Feierabend.

Aber als "Neuer" sollte man natürlich nicht gleich zu große Brötchen backen. :giggle:
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo Jörn,

vielen Dank für die ersten Infos zum Traumjob und Glückwunsch zum erfolgten Einstieg!
Mit Deinen bisherigen Erfahrungen läßt sich immerhin der einfache Schluß ziehen: "es kann nur besser werden" ;-)

Mein Vorschlag wäre: beobachte die Sache mal ein Quartal lang, mache Dir ein paar Notizen, spreche immer mal wieder den Vorgesetzten an und weise auf Probleme hin. Nach den Sommerferien bittest Du dann die Führungsebene um ein konstruktives Gespräch. Darin beschreibst du, wo der Hase im Pfeffer liegt, und machst einige Verbesserungsvorschläge. Im Kern wäre das vor allem eine vernünftige Regalwand mit sogenannten "Sichtlagerkästen" für die Standardsteine:
https://www.ebay.de/b/Sichtlagerkasten/bn_7005742629
Dieses Angebot zum Beispiel - 4 Sets wären 600 Kästen, das ist schon viel, und über den Preis kann man nicht meckern:
https://www.ebay.de/itm/232821472439?hash=item36353dbcb7:g:4t0AAOSwluRbMgFZ
Als Garaus gegen den wilden Kisten- und Tütenverhau. Die vorhandenen Kleinteilekästen können für Kleinteile bleiben.
Weiterhin könntet ihr auch eine kleine "Weiterbildung" mit allen Mitarbeitern machen. Du als Dozent erklärst das Ordungsprinzip bei bricklink und tippst zwei, drei Seiten an Grundlagen als "Schulheft". Die Kollegen geben sich ein bißchen Mühe wenigstens die Grundbezeichnungen (Brick, Slope, Arch, Tile, Minifig, Plate usw.) zu lernen, und danach werden alle Teile gemäß diesen Krtiterien einsortiert. Dann kann man auch mal was finden.

Das ist jetzt eine spontane Idee von mir, ins Blaue hinein fantasiert. Aber warum nicht? Die Leitung sollte doch ein Interesse daran haben, einen Fachmann im Team zu haben. Wenn der dann noch die Sache strukturiert und die Arbeit dadurch viel flüssiger von der Hand geht, wäre das doch ein dicker Pluspunkt für alle. Natürlich geht das nur, wenn keine querschießenden Ignoranten alles im Ansatz vereiteln.

Weiterhin viel Spaß, viel Erfolg und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Genau diese Kästen habe ich seit wenigen Monaten an der Wand hängen und muss leider davon abraten weil sie schon früh angefangen haben, nachzugeben.
Da sollte schon etwas hochwertigeres her oder man stellt die Kästen in Regale.
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Danke für die Info.
Es war das erste Suchergebnis. Aber vom Prinzip her ist es eine gute Lösung.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Solche Schüttboxen haben wir tatsächlich auch schon einige, und stehen unterm Kleinteile-Regal unten auf dem Boden, derzeit hauptsächlich für Technik-Bricks und Lift-Arme.
Als "neuer" muss ich generell etwas vorsichtiger mit zu radikalen optimierungs-Vorschlägen sein.

Selbst wenn es optimal organisiert wäre, scheitert es mittelfristig wieder an der Sortiersorgfalt der Kollegen, die es teileweise nicht mal hinbekommen offensichtlich Farben oder Formen zu trennen. (Beispiel 1x1 Plates und Rundplates)
Eine noch größere Katastrophe ist das Thema Räder/Reifen, oder der Umstand, das bedruckte/beklebte Teile einfach mit unter die "nackten" Teile gemischt werden.
Recht seltene/exotische Teile werden dann auch gerne unter die "ähnlichen" Allerweltsteile gekloppt, wo sie nur mit Mühe oder gar nicht gefunden werden.

Anfangen müsste man also tatsächlich bei den Kollegen, das die erstmal die Basics der Teile an sich verstehen.
Und genau hier muss mal leider auch berücksichtigen, das die ganze Sache "nur" eine AGH ist, die nicht Leistungsorientiert ist, und er einer Beschäftigungstherapie gleichzusetzen ist.

Es gibt einige Dinge, die mir dort etwas aufstoßen, wo ich denke... geht eigentlich gar nicht, oder warum. Aber da muss ich mich natürlich in erster Linie anpassen.
Alles in allem macht es aber wie gesagt sehr viel Spaß, habe definitiv keine Lange Weile, und habe auch genug Raum, im mich selbst zu entfalten, und ggf. Projekte zu verwirklichen.
Man darf man eben nicht ZU viel auf einmal, da man sonst auch schnell unter der To-Do-Liste zu "ersticken" droht.

Als Bonus mal mein Schreibtisch nach den 1. 2 Wochen. Vorsortierungen und Komplettierungen stapeln sich recht schnell.

DTC-Schreibtisch.jpg

Die ausgedruckten Bricklink-Listen mit Fehlteilen habe tatsächlich ich dort eingeführt und "Differenzlisten" getauft, damit die Kollegen (Schicht) Unabhängig unvollständige Sets komplettieren können, ohne sich durch die teilweise ungenauen Teilelisten der Originalanleitungen wühlen zu müssen, wenn überhaupt vorhanden.

Ps: Was ich mit den Bionicle-Kästen hinten-Links anfange weiß ich selbst noch nicht genau. Zum Wegschmeißen (wie angeordnet) sind sie zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben