• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Traumjob gefunden. Wenn Lego zur Berufung wird.

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hallo Ihr lieben,

es gibt sie noch... Überraschungen mit denen man nie im Leben gerechnet hätte.
Heute habe ich die Zusage des Jobcenters für eine Job-Maßnahme (AGH) bei der DEKRA Toys Company in Hamburg bekommen.
Dort wird ab dem 10.05.2021 meine zukünftige Aufgabe sein, Legosachspenden aufzubereiten.
Wie das im Detail ablaufen wird, weiß ich gegenwärtig noch nicht genau. Aber im Groben wird es wohl aussortieren (Kaputtes und Fremdmaterial), reinigen und in abgebbare Konvolute und/oder Sets aufzuarbeiten sein.

Zurück zum Anfang wie alles begann.
Wie vielleicht einige wenige bereits wissen, gehöre ich zu den Menschen, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen mit der Staatlichen Grundsicherung des 2. Arbeitslosengesetzes (Kurz ALG-2 oder einfach Hartz-4) auskommen müssen.

Dank dem Partner einer sehr guten Freundin, der selbst bei der Dekra Toys Company tätig ist, hat er meine liebe zu Lego und klassischem Spielzeug erkannt, kurzerhand bei sich im Betrieb gefragt, ob Bedarf an einem "Fachmann" für Lego etc. bestünde. Das Feedback kam schnell, der Weg dorthin war etwas "Zeitaufwendig", da diese Tätigkeiten ausschließlich über das Jobcenter im Rahmen der AGH vergeben werden.
Auch das Jobcenter war prinzipiell sehr begeistert, das ich doch etwas gefunden habe, das ich mir zumuten würde. Im Prinzip hätte ich auch schon locker letzten Monat anfangen können.
Da dieser Job aber kontakt und Umgang mit Kindern mit sich bringt bzw. bringen kann, konnte diese sogenannte Zuweisung nur unter der Voraussetzung eines erweiterten Führungszeugnisses erteilt werden.
Und genau da war die Spaßbremse. Denn das örtliche Bezirksamt hat sagenhafte 5 Wochen gebraucht, das besagte Führungszeugnis auszustellen, bzw. an die zuständige Behörde (Jobcenter) zu schicken.
In der Zwischenzeit hatten die Damen und Herren bei der DEKRA Toys schon "angst", ich hätte es mir anders überlegt, bei denen ich schon Intern als "Lego-Typ" gehandelt werde. (Kein Witz)
Das ging so weit, das sich der Betriebsleiter dort sogar persönlich beim Jobcenter erkundigt hat, ob und wann sie denn nu mit mir rechnen können.

Heute Vormittag kam dann der erlösende Anruf meiner Sachbearbeiterin, das gestern das ersehnte Führungszeugnis endlich eingetroffen sei. (Selbstverständlich keine Eintragungen)
Damit steht nun auch Job Starttermin, Stunden und Arbeitszeiten fest.
Ich kann kaum in Worte fassen wie ich mich auf diese Aufgabe freue. Ein Traum (mit Lego zu arbeiten) wird in meinem fortgeschrittenen Alter doch noch mal wahr.
Das ich damit auch noch was Gutes tu, ist eine komplette Win-Win-WIN Situation für alle Beteiligten. :yahoo:
Zur Frage, wie es mit "verdienst" aussieht, ist eine solche AGH vergütungstechnisch in etwa mit einer ABM (Eurojob) gleichzusetzen.
Tatsächlich ist es sogar deutlich mehr als nur ein Euro die Stunde. Ich beginne zunächst mit 20 Stunden die Woche.
Gerüchten zu Folge, sollen sich alle Mitarbeiter auch ein mal im Monat 2-3 Sachen dort aussuchen dürfen?! :D


Ich hatte unter Freunden schon immer gewitzelt, das ich so gern mit Lego arbeiten würde, das ich sogar für den hiesigen Lego-Store deren Ausstellungssets Nachts im dunklen Keller und notfalls sogar umsonst zusammenbauen würde.

Sorry, das ich Euch das so ungeschönt und voller Freude hier aufs Auge drücken "muss". Aber manchmal passt einfach alles. :banger:

Beste grüße Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sind doch super Neuigkeiten! Das freut mich, vor allem merkt man das du dich riesig freut schon daran wie du geschrieben hast :biggrin:
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und gutes gelingen.
Auf das du viele Kinder glücklich machen kannst
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo Jörn,

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn man "wieder gebraucht" werden kann. Die beiden Berufe, die ich mal gelernt habe (Lehre + Gesellenprüfung) kann ich je nach Lust und Laune in der Pfeife rauchen, in die Tonne kloppen, in die Haare schmieren, auf den Mond schießen..... es ist heute nix mehr wert, keiner bezahlt mich mehr für dieses "Wissen" (was mittlerweile auch weg ist, weil zu lange her). Inzwischen bin ich bei einer Firma mit einigem Ansehen, dort aber im Grunde "nur" ein angelernter Hilfsarbeiter.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Arbeit, und daß aus der Maßnahme vielleicht sogar eine Anstellung wird.

Beim Sortieren wird folgendes "Problem" auftreten: kaputte Steine in verschiedenen Zuständen.
Eigentlich für den Mülleimer, weil es kein Kind verdient hat, Abfall geschenkt zu bekommen. ABER: auch dafür gibt es noch Verwendungsmöglichkeiten. Als Beispiel sei die "Lego-Oma" aus Hanau genannt, die damit Rampen für Rollstuhlfahrer baut.

https://menschen-in-hanau.de/de/unsere-projekte/mobile-lego-rampen/

Entweder könnt Ihr dorthin spenden, oder macht ein eigenes Projekt dieser Art in und für Hamburg. Spreche doch mal mit Deinem Bekannten darüber.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Beim Sortieren wird folgendes "Problem" auftreten: kaputte Steine in verschiedenen Zuständen.
Eigentlich für den Mülleimer, weil es kein Kind verdient hat, Abfall geschenkt zu bekommen.
Ich denke, das die DEKRA Toys da schon entsprechende Vorgehensweisen hat. Die machen das ja auch nicht erst seit gestern.
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt, mit was ich es da schlussendlich zu tun bekomme.
Zumal ich mir auch vorstellen kann, das nebst Lego auch anderes klassisches Spielzeug da auf mich warten wird.

Hab ja einst quasi das volle Programm an Spielzeug mitgenommen:
Neben LEGO ja auch Playmobil, Fischertechnik, Plasticant (Kennt das noch jemand?), Construx (Kennt auch kaum einer), Märklin Baukästen, Ministeck, Brio Holzbahnen, Klassische "Matchbox" Autos, und weis der Geier nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :good2: So muß es im Leben laufen
Wie heißt es „nach einem Tief kommt auch mal ein Hoch“
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Glückwunsch. Vielleicht darfst du noch ein paar Bilder machen und einen professionellen bericht für uns schreiben,wenn du dich eingearbeitet hast.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vielleicht darfst du noch ein paar Bilder machen und einen professionellen bericht für uns schreiben,
Letzteres ist in jedem Fall geplant. Mit Fotos werde ich dann sehen müssen.

@all
Vielen lieben Dank für all die Gratulationen.
Das Motiviert unglaublich. (Mehr als ohnehin schon.)
Noch ist es pure Vorfreude. Denke nächstes Wochenende kommt dann die Aufregung dazu. :giggle:
 
Oben