1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Traumjob gefunden. Wenn Lego zur Berufung wird.

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Jey_Bee, 29. April 2021.

  1. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ihr lieben,

    es gibt sie noch... Überraschungen mit denen man nie im Leben gerechnet hätte.
    Heute habe ich die Zusage des Jobcenters für eine Job-Maßnahme (AGH) bei der DEKRA Toys Company in Hamburg bekommen.
    Dort wird ab dem 10.05.2021 meine zukünftige Aufgabe sein, Legosachspenden aufzubereiten.
    Wie das im Detail ablaufen wird, weiß ich gegenwärtig noch nicht genau. Aber im Groben wird es wohl aussortieren (Kaputtes und Fremdmaterial), reinigen und in abgebbare Konvolute und/oder Sets aufzuarbeiten sein.

    Zurück zum Anfang wie alles begann.
    Wie vielleicht einige wenige bereits wissen, gehöre ich zu den Menschen, die auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen mit der Staatlichen Grundsicherung des 2. Arbeitslosengesetzes (Kurz ALG-2 oder einfach Hartz-4) auskommen müssen.

    Dank dem Partner einer sehr guten Freundin, der selbst bei der Dekra Toys Company tätig ist, hat er meine liebe zu Lego und klassischem Spielzeug erkannt, kurzerhand bei sich im Betrieb gefragt, ob Bedarf an einem "Fachmann" für Lego etc. bestünde. Das Feedback kam schnell, der Weg dorthin war etwas "Zeitaufwendig", da diese Tätigkeiten ausschließlich über das Jobcenter im Rahmen der AGH vergeben werden.
    Auch das Jobcenter war prinzipiell sehr begeistert, das ich doch etwas gefunden habe, das ich mir zumuten würde. Im Prinzip hätte ich auch schon locker letzten Monat anfangen können.
    Da dieser Job aber kontakt und Umgang mit Kindern mit sich bringt bzw. bringen kann, konnte diese sogenannte Zuweisung nur unter der Voraussetzung eines erweiterten Führungszeugnisses erteilt werden.
    Und genau da war die Spaßbremse. Denn das örtliche Bezirksamt hat sagenhafte 5 Wochen gebraucht, das besagte Führungszeugnis auszustellen, bzw. an die zuständige Behörde (Jobcenter) zu schicken.
    In der Zwischenzeit hatten die Damen und Herren bei der DEKRA Toys schon "angst", ich hätte es mir anders überlegt, bei denen ich schon Intern als "Lego-Typ" gehandelt werde. (Kein Witz)
    Das ging so weit, das sich der Betriebsleiter dort sogar persönlich beim Jobcenter erkundigt hat, ob und wann sie denn nu mit mir rechnen können.

    Heute Vormittag kam dann der erlösende Anruf meiner Sachbearbeiterin, das gestern das ersehnte Führungszeugnis endlich eingetroffen sei. (Selbstverständlich keine Eintragungen)
    Damit steht nun auch Job Starttermin, Stunden und Arbeitszeiten fest.
    Ich kann kaum in Worte fassen wie ich mich auf diese Aufgabe freue. Ein Traum (mit Lego zu arbeiten) wird in meinem fortgeschrittenen Alter doch noch mal wahr.
    Das ich damit auch noch was Gutes tu, ist eine komplette Win-Win-WIN Situation für alle Beteiligten. :yahoo:
    Zur Frage, wie es mit "verdienst" aussieht, ist eine solche AGH vergütungstechnisch in etwa mit einer ABM (Eurojob) gleichzusetzen.
    Tatsächlich ist es sogar deutlich mehr als nur ein Euro die Stunde. Ich beginne zunächst mit 20 Stunden die Woche.
    Gerüchten zu Folge, sollen sich alle Mitarbeiter auch ein mal im Monat 2-3 Sachen dort aussuchen dürfen?! :D


    Ich hatte unter Freunden schon immer gewitzelt, das ich so gern mit Lego arbeiten würde, das ich sogar für den hiesigen Lego-Store deren Ausstellungssets Nachts im dunklen Keller und notfalls sogar umsonst zusammenbauen würde.

    Sorry, das ich Euch das so ungeschönt und voller Freude hier aufs Auge drücken "muss". Aber manchmal passt einfach alles. :banger:

    Beste grüße Jörn
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  2. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.505
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Herzlichen Glückwunsch
     
    Wolf und Jey_Bee gefällt das.
  3. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    6.790
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Na dann Glückwunsch, kannst ja dann mal berichten was du da so zu tun hast
     
    Wolf und Jey_Bee gefällt das.
  4. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Das werde ich auf jeden Fall.
    Bin selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen. :happy:
     
    Wolf gefällt das.
  5. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.274
    Geschlecht:
    männlich
    Das sind doch super Neuigkeiten! Das freut mich, vor allem merkt man das du dich riesig freut schon daran wie du geschrieben hast :biggrin:
     
    Jey_Bee gefällt das.
  6. Isenheim

    Isenheim Stammuser

    Registriert seit:
    03. Sep. 2020
    Beiträge:
    362
    Geschlecht:
    männlich
    Herzlichen Glückwunsch! Klingt nach einem super Job!
     
    Jey_Bee gefällt das.
  7. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    4.090
    Herzlichen Glückwunsch!
     
    Jey_Bee gefällt das.
  8. ellermaniac

    ellermaniac Stammuser

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    384
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück
    Cool! Freut mich für dich!
     
    Jey_Bee gefällt das.
  9. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und gutes gelingen.
    Auf das du viele Kinder glücklich machen kannst
     
    Jey_Bee gefällt das.
  10. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Natürlich! :smug:
    Den halben Tag mit Lego rumtüddeln, und dafür auch noch ein paar Euronen bekommen... wie GEIL ist das bitte. :biggrin:
     
  11. 212 215-8

    212 215-8 Neumitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2021
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Jörn,

    Herzlichen Glückwunsch! Ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn man "wieder gebraucht" werden kann. Die beiden Berufe, die ich mal gelernt habe (Lehre + Gesellenprüfung) kann ich je nach Lust und Laune in der Pfeife rauchen, in die Tonne kloppen, in die Haare schmieren, auf den Mond schießen..... es ist heute nix mehr wert, keiner bezahlt mich mehr für dieses "Wissen" (was mittlerweile auch weg ist, weil zu lange her). Inzwischen bin ich bei einer Firma mit einigem Ansehen, dort aber im Grunde "nur" ein angelernter Hilfsarbeiter.

    Ich wünsche Dir viel Freude bei der Arbeit, und daß aus der Maßnahme vielleicht sogar eine Anstellung wird.

    Beim Sortieren wird folgendes "Problem" auftreten: kaputte Steine in verschiedenen Zuständen.
    Eigentlich für den Mülleimer, weil es kein Kind verdient hat, Abfall geschenkt zu bekommen. ABER: auch dafür gibt es noch Verwendungsmöglichkeiten. Als Beispiel sei die "Lego-Oma" aus Hanau genannt, die damit Rampen für Rollstuhlfahrer baut.

    https://menschen-in-hanau.de/de/unsere-projekte/mobile-lego-rampen/

    Entweder könnt Ihr dorthin spenden, oder macht ein eigenes Projekt dieser Art in und für Hamburg. Spreche doch mal mit Deinem Bekannten darüber.
     
    Jey_Bee gefällt das.
  12. Alexander

    Alexander Urgestein

    Registriert seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    1.541
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Neuen Jop
     
    Jey_Bee gefällt das.
  13. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Ich denke, das die DEKRA Toys da schon entsprechende Vorgehensweisen hat. Die machen das ja auch nicht erst seit gestern.
    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gespannt, mit was ich es da schlussendlich zu tun bekomme.
    Zumal ich mir auch vorstellen kann, das nebst Lego auch anderes klassisches Spielzeug da auf mich warten wird.

    Hab ja einst quasi das volle Programm an Spielzeug mitgenommen:
    Neben LEGO ja auch Playmobil, Fischertechnik, Plasticant (Kennt das noch jemand?), Construx (Kennt auch kaum einer), Märklin Baukästen, Ministeck, Brio Holzbahnen, Klassische "Matchbox" Autos, und weis der Geier nicht alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
    Multi1969 und 212 215-8 gefällt das.
  14. kafu

    kafu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ich gratuliere zum neuen Job.
     
    Jey_Bee gefällt das.
  15. schamallahund

    schamallahund Urgestein

    Registriert seit:
    13. Nov. 2018
    Beiträge:
    892
    Geschlecht:
    männlich
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :good2: So muß es im Leben laufen
    Wie heißt es „nach einem Tief kommt auch mal ein Hoch“
     
    Jey_Bee gefällt das.
  16. tastenmann

    tastenmann Stammuser

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    441
    Geschlecht:
    männlich
    Ich gratuliere dir zur neuen Beschäftigung! Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Tastenmann
     
    Jey_Bee gefällt das.
  17. grawuli

    grawuli Urgestein

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    717
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Minga
    Hallo Jörn,

    wünsche Dir viel Erfolg und Spass bei der Arbeit.
     
    Jey_Bee gefällt das.
  18. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Auch von meiner Seite Gratulation!!!

    Ich wünsche dir, dass die Freude und der Spaß weiterhin anhält!

    Lg. Walter
     
    Jey_Bee gefällt das.
  19. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.615
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Glückwunsch. Vielleicht darfst du noch ein paar Bilder machen und einen professionellen bericht für uns schreiben,wenn du dich eingearbeitet hast.
     
    Jey_Bee gefällt das.
  20. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Letzteres ist in jedem Fall geplant. Mit Fotos werde ich dann sehen müssen.

    @all
    Vielen lieben Dank für all die Gratulationen.
    Das Motiviert unglaublich. (Mehr als ohnehin schon.)
    Noch ist es pure Vorfreude. Denke nächstes Wochenende kommt dann die Aufregung dazu. :giggle:
     
    212 215-8 und BrisosX gefällt das.
  1. Traumjob gefunden. Wenn Lego zur Berufung wird.
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden