• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tracked Racer 42065 mit Gumminoppen-Tuning

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wie an anderer Stelle erwähnt, war ich mit dem serienmäßigen Grip des 42065 nicht sonderlich zufrieden.
Abhilfe versprach das Teil 24375 Link Thread Attachment Rubber:
http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=24375#T=C&C=11
Das wird einfach in die Öffnungen der Kettenglieder eingeclipst. Bei 74 Kettengliedern habe ich also 148 Gumminoppen reingepfriemelt...

Das Ergebnis ist durchschlagend - Grip und Kletterfähigkeit haben sich dramatisch verbessert, egal ob harter oder weicher Untergrund.
Die Kehrseite der Medaille: das Fahrverhalten wird ruckeliger und es treten Vibrationen auf. Nach ein paar Minuten Fahrtzeit hängt beispielsweise der Heckspoiler herunter, der zuvor korrekt nach oben ausgerichtet war.
Da die Gumminoppen recht mühsam wieder zu entfernen sind, bietet es sich an, einen kompletten zweiten Satz Ketten zu besorgen, und die je nach Bedarf dann am Stück zu wechseln.

[attachment=16014]
 

Anhänge

  • 42065.jpg
    42065.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.430

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hab grad mal bei BL geschaut. Besonders günstig ist diese Tuningmassnahme aber nicht gerade!
Gibt es da keine Alternative?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das Video hatte ich schon wieder vergessen, Danke dafür.
Na ja, sagen wir mal so, der Weg des geringsten Wiederstandes ist oftmals nicht günstig :D
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Catweazel schrieb:
Ich würde diese günstigere Alternative vorschlagen.
40mm Gummiring

Michael


Das ist auf jeden Fall eine günstigere Alternative, wenn sie mir persönlich optisch nicht so zusagt.

Aber würde es nicht auch ausreichen @Carrera124, nur jedes zweite Kettenglied mit den Noppen 24375 Link Thread Attachment Rubber zu bestücken? Damit sollte er doch auch noch genug Grip haben, und es ist nicht ganz so teuer.
Weis einer, ob sie bei Lego S&T zukaufen gab und was sie kosten? Gucken kann man ja erst wieder ab 01.02.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Naja, man muss ja nicht unbedingt Gelbe nehmen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Graue oder Schwarze :D
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Moin,

Ich suche derzeit ein "kleines" Lego Technik Modell aus 2017 mit dem 40-Jahre-Stein.
Dieser Tracked Racer ist doppelt interessant, da er einmal den 40er Stein hat und Fernbedienbar ist, womit ich meine Katzen bespaßen kann :)
Auch interessiert mich die aktuelle Motorentechnologie bei Lego. Mein letzter Motor war der graue Kastenförmige (74569). ^^
Und der Bausatz soll als Basis dienen für eigene Umbauten zum normal gelenkten, fernbedienbaren Auto.

Ich frage mich nun, wie die Fernbedienung reagiert, bzw wie die allgemein bei Lego reagieren.
Also gibt es nur Fahren und Stopp bzw Lenken ganz rechts und ganz links (bei normalen Fahrzeugen) oder kann man die Geschwindigkeit bzw den Lenkwinkel dosieren?
Beim Tracked Racer braucht es ja nur zwei normale Motoren, was bräuchte ich zusätzlich um ein normales Fahrzeug zu bauen? Gibt es da spezielle Lenkservos wie im Modellbau?
Oder lohnt sich das Set garnicht und ich würde mit dem Kauf von einzelnen Komponenten günstiger davonkommen?

Vg,
Sebastian
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Da gibt es leider nur Stillstand oder Vollgas. Und es gibt auch einen Lenkservo aber da gilt das gleiche.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wobei die Zugfernbedienung nicht wirklich für die Steuerung anderer RC-Modelle geeignet ist, dazu sind die Drehwinkel der beiden Regler zu groß. Wenn man da zwei herkömmliche Hebel draufbaut, muss die Übersetzung recht groß sein um einen tauglichen (kurzen) Hebelweg zu erzielen, was die Sache dann schwer bedienbar und unpräzise macht.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Fernbedienung ist, richtig benutzt, durchaus nutzbar. Entscheidend ist hier den Regler langsam zu drehen. Bei schneller Drehung werden einige Signale vom Empfänger schlicht verschluckt.
Eine proportionale Fernbedienung ersetzt das leider nicht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bei der Bedienung des Tracked Racer muss man aber eher schnell reagieren bzw. steuern. Ich habe schonmal versucht, dafür die Zugfernbedienung zu verwenden. Im Serienzustand leider völlig untauglich. Also habe ich Hebel draufgebaut, die die Drehregler mit einer 1:1 Übersetzung bedienen. Das funktioniert prinzipiell, allerdings ist der Hebelweg dann viel zu groß um noch vernünftig mit je einem Daumen bedient zu werden.
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hi,
danke für die Hinweise und Tipps.
Habe mal ein wenig (viel) recherchiert. :)

Dabei habe ich sogar die Beschreibung des IR-Protokolls von LEGO gefunden, wodurch sich völlig neue Möglichkeiten bieten.

Der Radlader ist natürlich riesieg und bietet viele Teile zum Umbauen, aber kostet auch dementsprechend viel.
Ich werde wohl mit dem Racer anfangen und dann nach und nach Zubehör dazukaufen.

Habe noch etwas gefunden: Der IR-Empfänger wurde überarbeitet (V2). Ist dieser schon bei allen neuen Modellen dabei?
Der V2-Empfänger hat einen moderneren Motortreiber integriert, welcher für mehr Effizienz sorgt.

Vg
Sebastian
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Empfänger sind in allen Versionen vom Funktionsumfang und Abmessungen identisch.
Der V2 ist deutlich leistungsstärker und stromsparender. Dieser trägt einen V2 Aufdruck unter dem Kanalwahlschalter, wurde aber nur in einem Set verkauft (Crawler 939:cool1:. Alle derzeit verkauften Empfänger sind V1.1 ((
edit oder 1.2?).
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also ich kann auch nur sagen, das ich fast nur die Zugfernbedienung nutze, weil man da wie oben schon beschreiben, fast proportional fahren kann. Ich kann z.B. meine großen langen Road Trains langsam anfahren und auch sauber lenken...

​Wenn ich die normalen Steuerungen nehme, also nur voll oder null dann haut es mir da ja die Zahnräder weg ;-)
 
Oben