• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sie haben wohl auch in den Abteilungen Recht und PR Füchse sitzen... :biggrin:

Auf sein Recht pochen ist vielleicht nicht die beste Werbung, aber beide Seiten sind in den Medien...

Zur gesamten Lage kann ich nur sagen, was wir mitbekommen wird eh gefiltert. Genau das ist PR. Und Medien machen das auch.
Wenn wir ordentlich mitreden wollen brauchen wir Akteneinsicht...

Ltd Rheinischer Post sind wir ja raus, da recognised und besondere Auflagen.

Die Vorträge vom HdS finde ich gut gemacht, aber wenn's um Firmenpolitik geht glaube ich nur die Hälfte, wenn überhaupt.

Und natürlich macht er Show, das ist sein Job. Es ist Unterhaltung. Aber es liest ja auch niemand die BILD.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Angesichts der "Qualität" mancher Lego-Steine könnte man auch meinen, die kämen aus der gleichen Fabrik wie die Steine der China-Klone.
Könnte durchaus sein, schließlich produziert LEGO in China. Wer weis ob eine Form die gerade in der LEGO Fabrik nicht gebraucht wird nicht in der Fabrik daneben Teile herstellt. Das soll ja bei anderen Produkten schon vorgekommen sein.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Mich wundert eins ein wenig. Lego sagt, dass Farbunterschiede normal seine. Haben den Hersteller anderer Klemmbausteine die selben Probleme? Mir ist das nicht bekannt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Beim jetzigen Produktionsprozess sind sie wohl unvermeidbar, ergo normal aus Sicht des Herstellers.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Auch bei anderen Herstellern gibt es Farbunterschiede. Gestern las ich die Besprechung einen Banbao Sets und da war von Farbunterschieden die rede.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Auch bei anderen Herstellern gibt es Farbunterschiede. Gestern las ich die Besprechung einen Banbao Sets und da war von Farbunterschieden die rede.
Das macht es zum einen nicht besser. Und Banbao spielt preislich in einer völlig anderen Liga.
Lego hingegen verlangt Premiumpreise, da kann man als Kunde dann auch Premiumqualität verlangen.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Dass es technisch machbar ist sieht man an den alten Sets, da hatten alle Technic Bricks dieselbe Farbe. Heute klappt das nicht mal mehr bei schwarz....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Lasst mich dazu mal ein klein wenig resümieren...

Ich stelle gerade mit Befremden fest, wie sich immer mehr Mitglieder dieser Community, die sich einst durch die Liebe zum Lego-Stein einten, nun von diesem abwenden, und stattdessen Nachahmer-Produkten zuwenden wollen.
Und das alles nur, weil...

Ja, warum denn eigentlich?
Als ob sich zwischen Samstag und Heute irgendwas für uns geändert hätte...

Da gibt es einen Frankfurter Händler, der angeschrieben wurde, weil er ein Logo eintragen wollte, auf das jemand anderes bereits Rechte besitzt.
Toll, so einen Sack Reis auch mal außerhalb Chinas umfallen zu sehen...
Und trotzdem tun alle so, als ob es nichts wichtigeres gäbe.

Für mich ist seit Sonntag mal wieder eines überdeutlich klar geworden:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Von der Anfangs noch vermeintlichen Abmahnung wegen der Noppen auf dem Logo wurde nur einen Tag und einen Shitstorm später eine sachliche Inkenntnissetzung über die bestehende Rechtslage.

Und noch eines wird eindrucksvoll demonstriert:
Der Held der Steine hat schlichtweg zu viele Zuschauer, die alles ungefiltert aufsaugen und in die weite Welt hinaus tragen.

Ich werde mein Kaufverhalten deswegen jedenfalls nicht ändern.
Wozu auch, ich hab ja kein Schreiben von einem Anwalt bekommen.
Ich habe auch kein Problem damit, dass die Lego-Sets heute trotz deutlich gestiegenem Entwicklungsaufwand inflationsbereinigt einen günstigeren Teilepreis haben als vor 30 Jahren, als noch dazu alles nur zu UVP in den Regalen stand.
Ich brauche keine Federung an Modellen, die im Kinderzimmer ohnehin nur über den Teppichboden geschoben werden.
Und vor allem muss ich nicht alles haben.
Solange es jedes Jahr noch ein paar Sets gibt, die mir gefallen, ist doch für mich alles in Ordnung, da kann von mir aus also gerne auch mal Schwund dabei sein.
Mir muss ja schließlich nicht alles gefallen...

Ich bin als AFOL geworden, weil Lego einen nicht unwesentlichen Teil meiner Kindheit ausgemacht hat.
Und weil Lego es geschafft hat, mich mit großartigen Minifiguren aus meinen Dark Ages zurück zu holen.
Und weil Lego es trotz aller offensichtlichen "Missständen" noch immer schafft, mich durch irgendwelche cleveren Bautechniken in diversen Sets zu verblüffen.

Warum sollte ich mich nun also anderen Herstellern zuwenden?
Nur weil der breiten Öffentlichkeit nun bewusst geworden ist, dass es noch andere Klemmbausteine neben Lego gibt?
Ach kommt schon, ich kann doch unmöglich der einzige HdS-Abonnement gewesen sein, dem YouTube Vorschläge zu Rezensionen anderer Klemmbausteinsets gemacht hat...

Ich bin nach wie vor überzeugt vom Produkt Lego, und lehne nach wie vor Nachahmerprodukte ab.
Warum? Weil ich zu meinen Prinzipien stehe, und nicht zu denen von jemand Anderem.

Ich bin Lego-Fan und ich bin Lego-Sammler.
Wozu dann also mit anderen Marken anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Jeder wie er mag.

Mich befriedigt die Technic Welt nicht mehr so wirklich (weder Fisch noch Fleisch was Optik und Funktion angeht) und die Preise sind eine Frechheit. Mir war die Vielfalt an Alternativen vor dem Video gar nicht bewusst, ich kannte nur Lepin. Wenn es jetzt auf einmal woanders attraktive Sets wie die F1 Wagen gibt orientiere ich mich gerne um.

Das heißt nicht dass ich mich für immer von Lego abwende, aber ich kaufe auch nicht blind jeden Mist den Lego auf den Markt wirft, nur weil ich Legosammler bin.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Dazu muss ich sagen, dass ich Klemmbausteine mag. Ich würde mich eher als AFOB bezeichnen (Adult Fan of Bricks). Ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand. Erst heute habe ich mir 2 Sets von Cobi bestellt. Den Trabi 601. Mir gefällt er und von Lego gibt es ihn nicht.
Dennoch bin ich immer noch BrickLink Händler und kaufe im Monat Sets für 500-800€ bei Lego.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich bin Lego-Fan und ich bin Lego-Sammler.
Nur weil man Lego-Fan und Lego-Sammler ist, heisst das ja nicht dass man alles kritiklos in den Himmel loben muss.
Ich bin auch Lego-Fan und Lego-Sammler, aber momentan stimmt für mich eben das Preis-Leistungsverhältnis bei Lego nur noch in seltenen Ausnahmefällen.
Was aber für mich nicht so schlimm ist, weil ich die meisten - nicht alle - modernen Sets eh hässlich und kitschig finde.

Wozu dann also mit anderen Marken anfangen?
Da gibts viele Gründe... sei es, einfach mal über den Tellerrand zu blicken.
Sei es, weil die anderen Marken eben Sets bzw. Themenwelten haben, die Lego nicht anbietet. Beispielsweise die beiden gezeigten F1-Klassiker, sei es die einzelnen Eisenbahnwaggons. Gäbe es das von Lego, hätte ich das wahrscheinlich größtenteils auch bereits von Lego gekauft.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Mich befriedigt die Technic Welt nicht mehr so wirklich (...) und die Preise sind eine Frechheit.

Die Preise... ach komm schon.
Früher lagen Technic-Sets gemäß UVP bei Teilepreisen von 15, 17 oder 18 Cent je Teil.
Inflationsbereinigt, versteht sich. Man darf da nicht einfach nur die Preise von Anno Tobak über den Euro-Kurs von '98 umrechnen...

Damals bestand alles noch aus einer handvoll Standardteilen, einfachste Zahnstangenlenkungen und Getriebe, für jede Funktion eine eigene Kurbel.
Heute hast du für zig Anwendungen zig verschiedene Spezialteile, zahlreiche komplexe Funktionen, die dennoch mit nur einem Hebelchen bedient werden.
Und dennoch meckern viele, sobald der Teilepreis auf über 10 Cent je Teil steigt.
Dass aber die Entwicklung des orangen Porsche vermutlich einen größeren Aufwand bedeutet hat, als die komplette Technic-Palette der gesamten 80er Jahre, daran denkt niemand.

Und wo zahlst du heute bitte noch die UVP?
Früher war man ja froh, wenn man einmal im Jahr im Rahmen einer Sonderaktion die Mehrwertsteuer von 15% erstattet bekam.
Heute musst du schon gezielt suchen, um ein Set zu finden, das nicht auf mindestens 20% rabattiert ist.
Den Porsche konnte man auf diese Weise zu einem Teilepreis von unter 8 Cent bekommen.
Was ist daran bitte eine Frechheit?


Nur weil man Lego-Fan und Lego-Sammler ist, heisst das ja nicht dass man alles kritiklos in den Himmel loben muss.

Oh, keine Sorge, das tue ich auch nicht.
Aber wenn ich mal etwas kritisiere, dann weil ich selbst diese kritikwürdige Erfahrung gemacht habe, und nicht weil ich das in irgendeinem Video gesehen habe.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Preise... ach komm schon.
Früher lagen Technic-Sets gemäß UVP bei Teilepreisen von 15, 17 oder 18 Cent je Teil.
Inflationsbereinigt, versteht sich. Man darf da nicht einfach nur die Preise von Anno Tobak über den Euro-Kurs von '98 umrechnen...

Damals bestand alles noch aus einer handvoll Standardteilen, einfachste Zahnstangenlenkungen und Getriebe, für jede Funktion eine eigene Kurbel.
Heute hast du für zig Anwendungen zig verschiedene Spezialteile, zahlreiche komplexe Funktionen, die dennoch mit nur einem Hebelchen bedient werden.
Und dennoch meckern viele, sobald der Teilepreis auf über 10 Cent je Teil steigt.
Ich halte den Preis pro Teil nicht für einen geeigneten Ansatz, speziell nicht bei Technic.
Heute haben - bei vergleichbarer Größe - die Technic-Sets viel mehr Teile, nämlich hunderte von Verbindern.
Die brauchte es früher nicht, weil die Lochbalken da noch Noppen hatten.
Logisch, dass der Preis pro Teil heute niedriger ist, wenn zwangsläufig jedes Technic-Sets Unmengen dieser kleinen Pins und Verbinder enthält.
Und was ist schlecht daran, wenn jede Funktion eine eigene Kurbel hat? Kann da keinen Nachteil entdecken.
Aber ich gehöre eh zu der Minderheit, die die noppenlosen Technic-Sets schlechter findet als ihre klassischen Vorgänger.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das Video war sicherlich der Auslöser, nicht jedoch der alleinige Inhalt des Shitstorms, der auch nach eineinhalb Tagen auf FB seinen Lauf nimmt.
Viele AFOLs sind unzufrieden mit der Qualität der Steine, der Preisentwicklung, mir den fehlenden oder unzureichenden Themen (keine Ritter, keine Piraten halbgare Zugsets...). Und all das entlädt sich nun, weil Lego vorher seine AFOL Bestandskunden einfach nicht ernst genommen hat.
Und jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, gibt es ein völlig mangelhafte Krisenmanagement. Statt dessen postet Lego munter etwas zu der 10 Jahres Challenge auf Facebook, da geht der Shitstorm nahtlos weiter. Da fragt man sich wirklich, was dort los ist.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Vielleicht ist das bei LEGO noch gar nicht angekommen. Wer ist für die schon der Held der Steine? Zur Zeit geht es LEGO eben noch gut, anscheinend zu gut. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das sich LEGO von ein paar Afols beeindrucken lässt.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Man kann ein markenrechtliches Widerspruchsverfahren auch durchziehen und vom DPMA entscheiden lassen. Und ggf. sogar weitermachen.

Nur mal so.

Es ist absolut Gang und Gebe, dass Konzerne Kanzleien mit dem Markenmonitoring beauftragen, und aus rein markenrechtlichen Erwägungen macht so etwas hochgradig Sinn. Aus ebenso markenrechtlichen Ewägungen wird dann auch bei relativ geringer Verwechslungsgefahr scharf geschossen und Widerspruch erhoben. Wie gesagt, man kann das auch durchziehen. Nirgendwo steht geschrieben, dass der kleinere den Kürzeren zieht, wenn der Große muckelt und sagt: will ich nicht!. Und wenn jetzt Argumente kommen á la der große Konzern kann sich ja eine ganze Batterie Anwälte leisten und der kleine arme Held... Du brauchst exakt einen, der schonmal was von Markenrecht gehört hat, eine Erstberatung kostet nicht die Welt und wenn ma einen Widerspruch gewinnt, zahlt die Gegenseite. Außerdem kann man sich auch noch vergleichen. Auch im Widerspruchsverfahren.

Hat er nicht gemacht. Ein richtiger Markenfuchs, der Held. Und was hätte er einen Erfolg viral ausschlachten können.

Er hat sich anders entschieden und - mit Verlaub - etwas larmoyant Fragmente aus dem Schreiben zitiert und verkündet, dass er die Zusammenarbeit mit Lego beednet hat.

Was für mich heisst, dass er schon längst nicht mehr seine Brötchen mit seinem kleinen Legolädchen im Herzen Europas verdient, sondern mit seinen nach wie vor unterhaltsamen Videos, die er als Rampensau genießt, sehr guten Traffic generiert und davon wahrscheinlich mittlerweile gut lebt. Ich gönne es ihm. Ehrlich. Und er wird auch zukünftig gute Klicks haben und neue Abonnenten generieren, weil es bei seinen Videos egal ist, ob Lego draufsteht, der Name eines fernöstlichen Derivats oder er zukünftig Glasstrohhalme vorstellt.

Kritisch sein ist immer gut. Auch bei Lego. Aber eben auch beim Helden.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich bin auch Legofan... durch und durch. Trotzdem besitze ich auch ein paar Sets anderer Hersteller. Keine Plagiate. Und das schon vor 2 Jahren. Ich finde, es ist nichts verwerfliches dabei, wenn man etwas von anderen Herstellern im Haus stehen hat.
Ich würde zwar nie auf den Gedanken kommen, meine Legosammlung mit fremden Bauteilen zu vermischen aber als Modell auf dem Regal neben einem Legomodell... warum nicht.
Die Qualität der Steine ist mittlerweile auf Legoniveau. Natürlich gibts da von Hersteller zu Hersteller teils gewaltige Unterschiede aber wenn man weiß, welche Firmen man sich antun kann, dann hat man damit genauso viel Spaß.
Ich kauf im Lebensmittelladen ja auch ständig was neues und versteife mich nicht auf einen Hersteller.
Ich glaube, wir sollten etwas toleranter in der Hinsicht werden. Mein Hauptaugenmerk liegt immer noch bei Lego. Aber es gibt eben auch von anderen Herstellern tolle Modelle.
 
Oben