• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Herrlich ein milliardenschwerer internationaler Großkonzern mit dem Fingerspitzengefühl eines Panzers (läuft offenbar in der Marketingabteilung). :facepalm:

Ich verstehe das Problem mit den Noppen ehrlich gesagt immer noch nicht ganz. Das Patent auf die Legosteine ist abgelaufen und diese Noppen sind nicht Teil des Lego Markenlogos also was ist das Problem ? Der Stein im Logo vom Helden könnte ja genau so gut ein Stein von Megablocks, einem anderen Klemmbausteinhersteller oder weiß der Geier was darstellen also warum soll er sich das nicht als sein eigenes Logo eintragen lassen können ?

Ich erkläre das mal kurz:
Mit dem Patent hat es nichs zu tun. Lego hat aber einen dreidimensionalen Markenschutz auf den 2x2 Stein.
legostein-marke.png


Thomas wollte sein Logo als Wortmarke anmelden. Lego hat dagegen wiedersprochen, da sie selber den Stein geschützt haben. Hätten sie nicht wiedersprochen hätten sie den Markenschutz verloren. Das stand halt in dem Brief vom Anwalt. Das war keine Gebührenpflichtige Abmahnung. Thomas hat das ganze halt PR- Technisch ausgenutzt.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das ist ein ganz normaler Vorgang, und Herr Panke weis auch gut darüber Bescheid. Er hat es hübsch aufgebauscht damit es zu seiner Selbstinszenierung passt. Viel Lärm um nichts.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wenn du unter PR verstehst das man Sachen weg lässt oder gar verdreht, mit Absicht vage bleibt, dann hast du recht. Herr Panke kann mir in Zukunft gestohlen bleiben. Das war eine ganz miese Tour.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nun ja, wenn Herr Panke der Firma Lego immerhin ne ganze Woche Zeit gibt um zu reagieren, und die Firma es nicht für nötig hält das zu tun... da kann ich dann schon verstehen dass man so ein Video raushaut, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Lego war und ist ein großer und wichtiger Teil meiner Kindheit. Damals waren ganz offensichtlich noch Leute am Ruder, die mit Herz und Verstand gearbeitet haben. Heute sitzen da scheinbar irgendwelche BWL-Frischlinge, denen kurzfristige Gewinnoptimierung über alles geht. Die Preise steigen und steigen, aber die Qualität wird schlechter. Kundenwünsche werden ignoriert, und auch nach Jahren schafft man es nicht, einen vernünftigen Onlineshop an den Start zu bringen.
Ganz ehrlich, im jetzigen Zustand wäre es für mich kein großer Verlust, wenn die Firma ihre aktuelle bzw. nächste Krise nicht überlebt. Denn die ist aktuell sowas von hausgemacht, da hält sich mein Mitleid in engen Grenzen. Blöd halt für die Mitarbeiter, die sowas ausbaden müssen nur weil vergleichsweise wenige Entscheider häufig absolute Bullshit-Entscheidungen treffen.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Lego ist halt ein Wirtschaftsunternehmen wie viele andere auch. Gewinnoptimierung ist alles komme was da wolle.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wieso sollte LEGO antworten? Zuständig war doch die Anwaltskanzlei. Auch wenn Herr Panke das anders sieht, die Welt dreht sich nicht um ihn, nicht eimal die LEGO Welt.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
So einfach ist das bei Patentsachen nicht. Die kanzlei bekommt den Auftrag die Marke zu schützen. Wer dann Post bekommt, entscheidet die Kanzlei. Da gibt es nicht den Auftrag: "Kanzlei, bitte ein Schreiben an Thomas."
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das mag sein. Aber wie im anderen Forum geschrieben: Im Zweifelsfall steht eben die Firma Lego für die Entscheidungen der von ihr dafür beauftragten Kanzlei gerade.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Und abgesehen davon: seit gestern Mittag rennt man mit offenen Augen Richtung Abgrund.
Aussitzen wie bei der schwarzen VIP-Karte funktioniert wohl nicht, wenn selbst die Presse langsam aufwacht. Es geht ja nicht nur um die Sache des Herrn Panke, viele machen sich Luft, weil sie andere Dinge ärgern und nun ein Ventil da ist.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Na ja, glaube nicht dass das ne PR Aktion vom hds ist.
Der wird sauer gewesen sein und hat dann eben auf seine Art Luft abgelassen würde ich mal mal annehmen. Wenn das mit dem Eintragen einer eigenen Marke stimmen sollte.
Das Lego sich nicht äußert ist normal. Macht doch kein Konzern und wenn dann dauert so was meist ewig :)

Ich bleib bei meiner Meinung. Egal warum oder weshalb ich freue mich dass er künftig auch sets anderer Hersteller vorstellen wird. Ich mag die Art vom Helden und ich muss nicht unbedingt original Lego haben, wenn die anderen auch gute Qualitä umd interessante Modelle zu niedrigeren Preisen anbieten kommt mir das entgegen.
Aber ich esse auch ALDI Lion auf denen nicht Nestle drauf steht :D
 
Oben