• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich habe das Gefühl, dass TLG die Schuld für ihren Gewinnrückgang bei den Kritiken ihrer Fangemeinde sucht. Auch Promobricks ist letztes Jahr in die Falle getappt. Mal sehen wann die ihr Logo ändern müssen.
Mal sehen wann es wieder soweit ist, dass der Abgrund wieder näher kommt. Europa scheint ja auch immer uninteressanter zu werden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Hat Henry Krasemann von Klemmbausteinlyrik nicht mal gesagt, er sei Jurist?
Jedenfalls kommt auch ihm die Sache spanisch vor...

Ich möchte fast wetten, das da irgend so ein Anwalt eigenmächtig gehandelt hat.

Ich hoffe ja, dass da von Lego noch ein Statement dazu kommt, denn ich kann mir da absolut nicht vorstellen, dass die tatsächlich jemanden mit einer derartigen Reichweite im deutschsprachigen Raum wegen einer Kleinigkeit wie den Noppen auf dem Logo abmahnen...
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich finde, auch wenn der "Held" des öfteren der Firma Lego vorgeworfen hat unfähig zu sein etc. ,
dann gibt das trotzdem ein ganz schlechtes Bild ab, wenn ein Weltkonzern einen so kleinen Laden abmahnt.
Und das ist sehr hoflich ausgedrückt. Ich könnte auch anders.

PS: Ich finde auch nicht alles gut und toll, was der "Held" so von sich gibt. Auch wenn ich ihm immer mal wieder recht geben "muss". Ich finde nur das Verhalten von Lego sehr mieß.
Trotz aller Kritik des "Helden" an den Unternehmens-Strategien, bleibt doch festzuhalten, dass er selbst grundlegend immer ein großer Fan deren Klemmbausteine ist. Er hat das zumeist auch immer sehr klar differenziert, dass er nicht das Produkt grundsätzlich kritisiert, sondern vielmehr die in der Unternehmensleitung/Marketing getroffen Entscheidungen.

Sind wir mal ehrlich:
Der Nutzen, den dieses Unternehmen durch den "Held der Steine" hat(te) durch seine Präsentation nahezu aller aktuellen Lego-Produkte ist doch um ein vielfaches höher einzuschätzen als die möglichen negativen Folgen seiner ehrlichen - und in meinen Augen auch oftmals berechtigten - Kritik an einigen, ja vielleicht auch vielen Modellen. Ich finde es sehr schade, dass LEGO sich jetzt selbst so ins "aus" geschossen hat...
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich hoffe ja, dass da von Lego noch ein Statement dazu kommt, denn ich kann mir da absolut nicht vorstellen, dass die tatsächlich jemanden mit einer derartigen Reichweite im deutschsprachigen Raum wegen einer Kleinigkeit wie den Noppen auf dem Logo abmahnen...

Selbst wenn es ein Statement von TLG geben wird, glaube ich nicht, dass wir das erfahren werden
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Würde es wirklich um die Noppen im Logo gehen, wäre schon längst was übers LAN gekommen um die Communities zu informieren, dass Noppen im Logo nicht mehr gestattet sind...just saying...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lego lernt gerade sehr viel in China, nicht nur das da ihr Zeug kopiert wird sondern eben auch das man Kritiker Mundtot machen kann wenn man die Macht dazu hat, ich bin kein Fan vom Helden, aber was hier teils von Lego-Seite gemacht wird kräuselt mir die Stirn, Über Viele Entscheidungen kann man nur noch den Kopf schütteln.
Lego hat auch scheinbar noch nicht gemerkt das die fetten Jahre rum sind und es grad wieder runter geht ins Tal, ich will sicher nicht schwarz malen, aber der Trend ist klar erkennbar.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Bin mal gespannt wie das Ganze weitergeht. Es ist aber ja auch so, dass durch den Start vom LegoMovie 2 in ein paar Monaten die Gewinne wolh wieder schön sprudeln werden. Da wird dann so etwas vermutlich wieder untergehen bzw. keinen mehr interessieren. Oder war das etwa so geplannt. Nach dem Motto: lasse wir die paar Leute mal kurz mäckern, wenn Sie den Film gesehen haben sind die alle wieder ruhig. Wir hier auch schon gesagt wurde ist Lego grad beim Einsteigen auf den chinesischen Markt also ich meine so richtig. Sollte das klappen, könnten die Fans in Europa bald nicht mehr so wichtig sein.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Sind wir mal ehrlich:
Der Nutzen, den dieses Unternehmen durch den "Held der Steine" hat(te) durch seine Präsentation nahezu aller aktuellen Lego-Produkte ist doch um ein vielfaches höher einzuschätzen als die möglichen negativen Folgen seiner ehrlichen - und in meinen Augen auch oftmals berechtigten - Kritik an einigen, ja vielleicht auch vielen Modellen.

Und wenn wir auch mal ehrlich sind, übt der Held mit seinen Ansichten einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die deutschsprachige Community aus.
Alles was er sagt wird von vielen ungefiltert auf die Goldwaage gelegt und ohne weiter zu überlegen nachgeplappert.

Beim blauen Abschleppwagen ist jedenfalls auffallend, dass die Bewertungen in anderssprachigen Ländern bei Weitem nicht so negativ ausfallen wie bei uns, und das trotz teilweise höherer Preise.
Und wenn man sich mal die einschlägigen Rezensionen dazu durchliest, kann man viel zu oft den Wortlaut oder Inhalt des Heldenvideos darin finden.
Ich möchte nicht wissen, wie viele sich darüber ein Urteil gebildet haben, ohne den Abschleppwagen jemals live in Händen gehalten zu haben.

Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob der Held Lego nicht irgendwo ein Dorn im Auge ist.


Auf der anderen Seite, wenn so ein Weltkonzern wie Lego etwas gegen jemanden wie den Helden unternehmen wollte, gäbe es effektivere Wege, als nur ein kaum beachtetes Logo abzumahnen.
Der Held hat ja in seinen Videos einiges vom Stapel gelassen, was Anlass für eine gerichtliche Verfügung gewesen wäre, Lego hätte es also gar nicht nötig, über derartige Umwege zu gehen.

Umso weniger glaube ich daher, dass TLG tatsächlich der Initiator des Schreibens war.
Und wenn sich das bewahrheiten sollte, müsste es eigentlich unumgänglich sein für Lego, dazu ein Statement abzugeben.
Ob dies nun in Form einer an die Allgemeinheit gerichteten Nachricht ist, oder ob sie sich nur mit dem Helden in Verbindung setzen, ist dazu einerlei.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Umso weniger glaube ich daher, dass TLG tatsächlich der Initiator des Schreibens war.

So sehe ich es auch.
Lego wird, wie jeder große Konzern, eine Kanzlei damit beauftragt habe die Verletzungen von Markenschutzrechte zu prüfen.
Also stöbert die Kanzlei durchs Netz und sucht danach.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dass ein Konzern seine Markenrechte schützen will, ist ja völlig in Ordnung. Aber in diesem Fall ist das aus meiner Sicht ein reiner Vorwand. Denn dass da aufgrund des Logos eine Verwechslung mit der Firma erfolgen könnte, das ist doch absolut lächerlich.
Ausserdem gibts im deutschsprachigen Raum noch weitere Youtube-Kanäle und Fanseiten mit ähnlichen Steine- bzw. Noppenlogos. Beispielsweise hier das Forum oder die Klemmbausteinlyrik. Da gingen aber scheinbar keine Abmahnbriefe raus, zumindest wird im Video der Klemmbausteinlyrik nichts dergleichen erwähnt.
Entweder folgt das also noch - oder wenn nicht, ist es ein eindeutiger Beweis dafür, dass es ein fadenscheiniger Versuch ist, den HdS mundtot zu machen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Held das Logo als Marke eingetragen und Lego verlangt dessen Löschung. Da man auch immer den Verwendungszweck für die Marke angeben muss, kanns da ev. Überschneidungen mit dem Lego-Portfolio geben. Das ist dann der wahrscheinliche Angriffspunkt. Je nachdem, obs noch weitere Youtuber mit ähnlichen Marken gibt, könnten die also durchaus auch noch Post bekommen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Je nachdem, obs noch weitere Youtuber mit ähnlichen Marken gibt, könnten die also durchaus auch noch Post bekommen.
Das wäre für Lego der einzige Weg, die Sache insgesamt noch plausibel darzustellen. Aber wie Rene weiter oben schon gesagt hat, wäre in diesem Fall doch sicher vorab eine Ankündigung übers LAN o.ä. gekommen.
 
Oben