• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn jdn Lego verkauft, muss auch Lego drin sein.
DAS ist jetzt aber mehr Wunschdenken als Realität. ;) Auch wenn die Leute die Klemmbausteine selbst unter anderem Namen gekauft haben, bieten sie die Mischware meist als Lego an. Oftmals auch ohne böse Absicht.
Bei den normalen Klemmbausteinen ist es in meinen Augen recht einfach zu erkennen, aber bei Liftarmen/Technic wirds schwierig. Da fehlen einfach die offensichtlichen Lego-Stempel. Und schon wirds doof...
 

DerMudder

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
42
Ort
Winsen Luhe
Könnte man für Rezessionen und Meinungen von Videos evtl. eine neue Kategorie/Sub-Forum einrichten?

Ähnlich der Option, dass man sich Videos einfach nicht anschaut weil man sie doof, findet könnte man dann auch einfach entsprechende Posts nicht lesen weil man sie doof findet.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Könnte man für Rezessionen und Meinungen von Videos evtl. eine neue Kategorie/Sub-Forum einrichten?

So einen Bereich haben wir schon...."Lego Media", da kann man Videos diskutieren, solang sie mit Lego zu tun haben.
Sobald es um Produkte anderer Hersteller geht (ausgenommen Lepin), bitet der Offtopic Bereich genug Platz dafür.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Na also, das klingt doch positiv und vernünftig. Und besser spät als nie.
Letztlich haben beide Seiten Fehler gemacht. Aber wenn man jetzt wieder zusammenfindet, können mit etwas Glück alle Beteiligten inkl. wir Kunden davon profitieren.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Oha, wenigstens etwas. Besser späte Einsicht als gar keine.
Bin aber echt gespannt, ob und wann etwas von dem angekündigten Treffen bekannt gegeben wird. Und ob TLG und Held der Steine doch nochmal zusammenfinden.

Gruß

Tastenmann
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und ob TLG und Held der Steine doch nochmal zusammenfinden.

Nach der Ankündigung des Helden, zukünftig auch Nachahmerprodukte verkaufen zu wollen, wird Lego es wohl kaum noch zulassen, dass ein Lego-Schild über der Eingangstür hängt.
Legos Voll-Sortiment will er nach eigenen Angaben ja auch nicht mehr, also dürfte es da nicht mehr viel geben, bei dem man noch zusammenfinden könnte.
 

BrickDangerous

Neumitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
18
Da wird sich jetzt nicht mehr soviel ändern. Ich gehe davon aus es bleibt wie es jetzt ist, außer das sie sich vielleicht dann doch als Direktlieferant wieder bei Helden auftut. Aber das is ja auch nicht unser Bier.

Die Einsicht bei der Messe ist letztendlich ja ok und fast schon mehr als ich erwartet hatte. Dass der Thomas sofort zurückrudert und alles so macht wie vorher glaube ich nicht, evtl. schleicht sich das ja mit der Zeit so still und leise wieder ein.
 

yentz

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
4
Ort
Brühl (bei Köln)
Dass der Thomas sofort zurückrudert und alles so macht wie vorher glaube ich nicht, evtl. schleicht sich das ja mit der Zeit so still und leise wieder ein.

Ich fände es schon gut, wenn Thomas auch weiterhin Ausschau nach Alternativanbietern hält und deren Produkte vorstellt. Er muss sie halt genauso kritisch unter die Lupe nehmen wie Lego-Produkte. Letztendlich hat dann jeder was davon. Lego hat sogar jemanden, der die Vorarbeit macht die Konkurrenzprodukte zu vergleichen. Und wenn sie schlau sind übernehmen sie die guten Features der Konkurrenz. Lego hat so eine enorm große Markenbekanntheit, dass ich mir eigentlich keine Sorgen mache, dass, wenn sie sich halbwegs intelligent anstellen, Probleme mit Konkurrenzprodukten kriegen sollten.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Mittlerweile hat der Steineheld das Review des Dreamcars online, also den blauen klassischen F1-Renner.
Und entgegen den Befürchtungen spart er auch nicht mit Kritik, hauptsächlich deshalb weil das Modell ursprünglich ein AFOL-MOC war und deswegen an ein paar typischen Problemen krankt: nämlich dass die Optik manchmal wichtiger ist als eine stabile Konstruktion. Für ein reines Display-Modell mag das okay sein, aber ich persönlich mag solche Konstruktionen nicht unbedingt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Geht es eigentlich nur mir so, oder habt ihr auch den Eindruck, dass er in den neueren Videos zu originalen Lego-Sets einen eher versöhnlichen Kurs einschlägt?

Beim neuesten Video über das Feuerwehrfahrzeug beispielsweise, solche Dinge wie die äußerst spärliche Beleuchtung des Blaulichtbalkens, oder dass die Flammen beim Löschen nur bis etwa 45° umkippen, sowas hätte er doch noch noch vor ein paar Monaten in der Luft zerrissen.
Selbst diese "Wasserpumpe", die eigentlich mehr an eine Art Presslufthammer erinnert, wurde dabei noch relativ sachlich behandelt.

Ich weiß ja nun nicht, ob das nun daran liegt, dass Feuerwehr-City-Sets wohl allgemein immer gut laufen, oder daran, dass er gerade erkennt, dass es andere Hersteller auch nicht wirklich besser machen, oder ob er sich Lego gegenüber tatsächlich etwas zurückhalten will, bis Gras über die Sache gewachsen ist, aber ich finde, er hat einen deutlich ruhigeren Ton eingeschlagen.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Kann ich nicht beurteilen, denn seit der Sache ist er bei mir unten durch. Ich habe auch zuvor mir nur einige Videos von ihm angetan, denn mich nervt seine Art. Aber er hat auch damals schon einige Sets gelobt, Aufmerksamkeit bekamen aber eher seine Verrisse. Ich habe auch schon einige Rezensionen von Sets von anderen Herstellern gelesen, und da wurde auch immer viel kritisiert, aber das schlagende Argument war immer der Preis. Für mich ist eine schlechte Qualität nicht besser wenn sie billig angeboten wird. Und Firmen mit guter Qualität wie Mega Bloks sind wiederum nicht billig. Aber das kann jeder halten wie er will, ich benutze auch Räder von BBB.
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Kommt mir auch so vor als würde er sich bei Lego zurückhalten
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wenn es aber die Wahrheit ist ?

Dann erfüllt es noch immer den Tatbestand der üblen Nachrede, Beleidigung oder Verleumdung.

Oder mit anderen Worten:
Ich kann noch so ein großes Riesenrindvieh sein, aber wenn du mich in der Öffentlichkeit so nennst, kann ich dich wegen Beleidigung drankriegen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dann erfüllt es noch immer den Tatbestand der üblen Nachrede, Beleidigung oder Verleumdung.
Kannst du denn konkret irgendwelche Stellen in den SdH-Videos anführen, die diesen Tatbestand erfüllen würden?
Ich habe zwar nur einen Bruchteil seiner Videos angesehen, aber da hat er niemals jemanden persönlich angegriffen.
Nur weil er seine Kritik mit deutlichen Worten formuliert, muss das noch lange keine Beleidigung sein oder gar Verleumdung sein.
 
Oben