• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Nicht ganz. Schon Stunden vorher war die Markenanmeldung vom HdS Thema im 1000Steine-Forum.
Ist nur für viele in der Flut von Beiträgen untergegangen oder passte nicht in die allgemeine Stimmungslage.

Anhang anzeigen 33081

Ich behaupte mal, dass der Großteil der HdS-Fans sich NICHT auf 1000Steine oder hier im Forum bewegt.
Ja, 1000Steine war untergegangen. Ich bin aber auch nur hier unterwegs. Dann sind es tatsächlich 3 Medien, was auch nicht viel ist und das wollte ich anmerken.

Ich hab mir nach den ersten Berichten nicht mal das Video vom HdS angesehen, der Hysterie müsste ich mich ohne Fakten nicht anschließen.

Das Thema mit den Kneipenparolen, Inszenierung der "Opfer" und das Nachplappern bzw. Nachlaufen hatten wir vor 80 Jahren doch schon. Dummerweise kommt das in vielen Bereichen wieder in Mode.

Der HdS macht tolle Videos bzgl. der Modelle. Die reichen für eine Kaufentscheidung und zur Unterhaltung, als mehr würde ich das nicht sehen.
Vor allem unter der Voraussetzung, dass komplexe Firmenpolitik nicht das Fachgebiet von Informatikern bzw Einzelhändlern ist. Das haben manche studiert und auch die bekommen es nicht immer optimal hin.

Abgesehen von der Frage, warum untenrum alles bunt sein muss (technic) schalte ich bei derartiger Kritik ab bzw mein Hirn an...
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Keiner, solange der betroffene Artikel nur abgeändert wird. Wenn, dann müsste es schon eine neue Meldung geben.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Manch einer würde sogar sagen er hat seine Zuschauer bewusst belogen und verarscht, nur um sich als Opfer hinzustellen und noch mehr Abonnenten, Likes und Views zu generieren bzw. Kohle einzusacken.
Das finde ich solange es dafür keine Belege bzw. Aussagen von ihm selber dazu gibt äußerst gefährlich und sehe ich als Unterstellung.
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
So ich habnun das aktuelle Video über den nicht lego Polizeiwagen gesehen und fand es ganz OK.

Ist kein Modell für mich. Habe kein Interesse an einem riesen Teil in welchem die zwei Motoren fest verbaut sind. Anhand der Packung hätte ich auch gedacht dass das Modell echt funktionierendes Blaulicht hat.
Na ja, mal schauen wie der Rennwagen ankommt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Und wieder hat sich jemand nicht informiert und schreibt von einer Abmahnung. Ein Armutszeugnis für die schreibende Zunft.

Wo steht da, das der Held abgemahnt wurde?

Es wird ein Abmahnschreiben suggeriert, genau wie im Video vom HdS: "Schließlich ist keinem Unternehmen am Ende geholfen, wenn ein Shitstorm das Abmahnschreiben konterkariert."

... das war mir auch aufgestoßen und es fehlt auch hier der wichtige Hinweis dass HdS versucht hat die Marke eintragen zu lassen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Absatz 4.

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht doch eine Form der Abmahnung sein könnte, halt ohne Kostennote.
Bitte oder Hinweis wäre mir in dem Zusammenhang neu. Ggg eine Ermahnung oder Aufforderung...

Aber eigentlich ist das doch nur noch Wortklauberei.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Hier ein lesenswerter Beitrag dazu:

Meiner Ansicht nach stellt der Beitrag den Sachverhalt aber auch nur sehr einseitig dar.
Auch darin wird ja der Term "mit dem Anwalt drohen" genutzt, aber nach allem, was ich bislang darüber gelesen habe, ist das ja nicht passiert.
Demnach wurde ja durch die Anwälte nur sachlich mitgeteilt, wie die Sachlage ist.

Natürlich wäre es wohl kommunikativer gewesen, wenn Lego ihn persönlich kontaktiert hätte, vielleicht noch bei Kaffee und Kuchen und einem netten Pläuschchen und gelben Luftballons...
Aber mal im Ernst, es ging dabei ja nicht darum, dass Lego der Hintergrund mit den Regalen nicht gefällt, sondern um eine (Marken)rechtliche Angelegenheit, und da ist es nunmal gängige Praxis, das über Anwälte zu regeln.
Zumal man ja auch nicht absehen kann, ob das Gegenüber das einfach so hinnimmt oder auf Krawallkurs geht.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ich habe denen mal eine Mail geschickt, mal schauen ob sie darauf reagieren und wann.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Der Satz hat aber nichts mehr mit dem Helden zu tun. Das ist da allgemein gehalten. Erst der zweite Satz bezieht sich wieder auf Held gegen Lego und da ist von einem Anwaltsschreiben die rede.

"Schließlich ist keinem Unternehmen am Ende geholfen, wenn ein Shitstorm das Abmahnschreiben konterkariert. Wie der Fall Lego zeigt, kann der anwaltliche Brief schnell einen Reputationsverlust, zumindest jedoch einen spürbaren Sympathieverlust auslösen."
 
Oben