• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TLG geht gegen Noppen im Logo vor

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Tja nun, den Shitstorm hat Lego trotzdem kassiert. Und meiner Meinung nach nicht ganz unverdient. Im Recht sein ist das eine, katastrophale Kommunikationspolitik das andere. Vielleicht lernt dieser Weltkonzern daraus und kriegt sowas zukünftig halt doch innerhalb von 10 Tagen geregelt...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Mag sein dass Lego formaljuristisch im Recht ist, trotzdem haben sie recht ungeschickt agiert. Schließlich wollte der HdS von sich aus die Sache direkt mit Lego klären, aber dort bestand kein Interesse...
..........

Warum sollte sich irgendjemand von Lego mit HdS in Verbindung setzen. Dafür ist die von Lego bezahlte Anwaltskanzlei zuständig.

......
Und für mich hat der HdS auch nicht an Glaubwürdigkeit eingebüsst, warum auch? .......

Naja, wer wichtige Details bewusst verschweigt. Ist der noch noch glaubwürdig? Aus meiner Sicht nicht.

...... Lego verkauft nunmal immer mehr Produkte, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis völlig aus den Fugen geraten ist. Und die an den Wünschen der Hauptzielgruppe vorbeigehen. Da kann man dem HdS eigentlich nur dankbar sein, dass er sich traut das offen anzusprechen. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass er nicht selbst mit irgendwelchen Friends-Sets etc. spielt, sondern in seinen Reviews u.a. das wiedergibt was ihm seine Kunden sagen.
Lego kann natürlich all diese Kritik weiterhin ignorieren - sollten sich aber nicht wundern, wenn die Zahlen und Ergebnisse weiterhin schlechter werden. Man kann den Kunden nicht dauerhaft schlechter werdende Qualität zu steigenden Preisen andrehen.

Dann müssen die Unzufriedenen entweder bei Mitbewerbern einkaufen oder sich ein anderes Hobby suchen.
 

bricksbuzzer

Mitglied
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
24
Katastrophale Kommunikationspolitik auf beiden Seiten, dann bin ich bei Dir. Denn der Held hat in seinem Youtube Video das Wesentliche weggelassen (Anmeldung einer Marke), ich bin seinem Video Beitrag selbst auf dem Leim gegangen. Und warum der Held einseitig sowas in die Öffentlichkeit zerrt ist mir nicht nachzuvollziehen.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Aber die Sache zieht weiter seine Kreise. Recherche ist für heutige Journalisten anscheinend ein Fremdwort. Man übernimmt einfach die Aussagen vom "Helden".
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Warum sollte sich irgendjemand von Lego mit HdS in Verbindung setzen. Dafür ist die von Lego bezahlte Anwaltskanzlei zuständig.
ist ja letztlich wurst, ob Kanzlei oder Firma. Wenn beide auf dem gleichen hohen Ross sitzen...

Dann müssen die Unzufriedenen entweder bei Mitbewerbern einkaufen oder sich ein anderes Hobby suchen.
Hm, tolles Totschlagargument, wer soll das ernst nehmen?
Klingt so als seiest du mit dem derzeitigen Preis-Leistungsverhältnis bei Lego zufrieden?
Darf man die heilige Firma nicht kritisieren, ist das Gotteslästerung?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
ist ja letztlich wurst, ob Kanzlei oder Firma. Wenn beide auf dem gleichen hohen Ross sitzen... .........

Woher weisst Du, dass sowohl Lego und auch die Kanzlei auf dem hohen Ross sitzen? Immer schön an den Fakten vorbei schreiben. Hauptsache es ist was geschrieben worden.


....
Klingt so als seiest du mit dem derzeitigen Preis-Leistungsverhältnis bei Lego zufrieden?
......

Nicht wirklich, aber ich jammere auch nicht.


....
Darf man die heilige Firma nicht kritisieren, ist das Gotteslästerung?

Für Glaubensfragen bin ich nicht zuständig und auch nicht kompetent. Deshalb sag/schreibe ich hierzu nichts.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Das muss man nicht wissen, das kann man sehen. ......

Ich kann nur sehen, dass sowohl Lego und die Anwaltskanzlei sich an geltendes Recht gehalten haben. Von einem Shetland Pony bzw. einem Shire Horse ist nichts zu sehen.

....... Wenn du mehr weisst, nur zu. Was sind denn die Fakten aus deiner Sicht?

Ich weiss nicht mehr als Du und alle Anderen. Vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass HdS ein klein wenig an der Wahrheit vorbei von dem Brief berichtet hat und der ganze Krawall gegen Lego nicht wirklich gerechtfertigt ist.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kann nur sehen, dass sowohl Lego und die Anwaltskanzlei sich an geltendes Recht gehalten haben. Von einem Shetland Pony bzw. einem Shire Horse ist nichts zu sehen.
Nun, allein schon die Tatsache dass immer noch keine Reaktion auf den Shitstorm erfolgt ist, macht doch ziemlich deutlich dass Lego die ganze Sache am Rektum vorbeigeht.
Wenn man nur ein Mindestmaß an Anstand gegenüber seinen Kunden hätte, könnte man sich ja zu einem Statement herablassen. Aber nichtmal das schaffen sie.

Vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass HdS ein klein wenig an der Wahrheit vorbei von dem Brief berichtet hat
Hat er das wirklich? Es ist keine Lüge in seinem Video erkennbar.

und der ganze Krawall gegen Lego nicht wirklich gerechtfertigt ist.
Zumindest den Teil des Krawalls, der sich auf die Qualitätsmängel und die verfehlte Produktpolitik bezieht, ist gerechtfertigt.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Hat er das wirklich? Es ist keine Lüge in seinem Video erkennbar.

Wahrheit bedeutet, nichts Falsches zu sagen, nichts hinzuzuerfinden und nichts wegzulassen.

Wollen wir es mal salomonisch ausdrücken, dass das Video inhaltlich etwas diffus ist im Lichte obiger Definition. Offenbar hat der HdS ja auch zusätzlich gegenüber Promobricks zu Protokoll gegeben, im Video ein, zwei unbeabsichtigte Ungenauigkeiten eingebaut zu haben. Frage ist natürlich, warum das Ding dann noch online ist. Wer für gewöhnlich Zeit findet, sich selbst anderthalb Stunden beim Bauen zu filmen, könnte ja auch Zeit für ein zweites, etwas präziseres Video abknorzen, eingangs erläutern, warum das Ungenaue vom Netz geht und das dann ersatzweise einstellen. Das "Ursprungsvideo" ist aber noch online. Da wird's natürlich dann etwas schwer mit der Versachlichung, auch im eigenen Fankreis.


Zumindest den Teil des Krawalls, der sich auf die Qualitätsmängel und die verfehlte Produktpolitik bezieht, ist gerechtfertigt

Um den geht es aber in hiesigen Shitstorm nicht. Da geht es einzig darum, dass dem HdS bös unrecht getan wurde. Das Ganze verbal undiplomatisch und mit reichlich Ausrufungszeichen garniert.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Um den geht es aber in hiesigen Shitstorm nicht. Da geht es einzig darum, dass dem HdS bös unrecht getan wurde. Das Ganze verbal undiplomatisch und mit reichlich Ausrufungszeichen garniert.
Jein. Natürlich war der Aufhänger des Shitstorms, dass de HdS bös unrecht getan wurde.
Aber: nicht wenige Leute haben das zum Anlass genommen, eben zusätzlich noch andere Dinge zu kritisieren. Und das waren nicht nur AFOLs. Ganz offensichtlich haben viele Leute nur auf ein Ventil dieser Art gewartet, um ihrer diesbezüglichen Kritik mal Luft zu machen. Wer weiß, wieviel davon schon zuvor an den Lego Kundendienst gegangen ist und von denen mit nichtssagenden Phrasen abgebügelt wurde - wie das aussieht das kennen wir ja alle. Da kommt man sich dann wie ein lästiger, doofer kleiner Bittsteller vor, weil man es wagt, die allmächtige Firma mit seiner unbedeutenden Kritik zu behelligen. Aber wenn man sieht, dass man nicht der einzige ist mit seiner Wahrnehmung, sondern dass "da draußen" noch viel mehr Leute mit dem gleichen Eindruck gibt...
Ändern wird sich aufgrund dessen aber wahrscheinlich nix. Die einzige Sprache die solche Firmen verstehen, ist die Sprache des Geldes. Und schlechter werdende Zahlen hat Lego ja bereits - aber scheinbar noch nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Stattdessen wird weitergemact wie bisher und noch mehr an der Preisschraube gedreht. Wahrscheinlich muss die Krise erst richtig groß werden, damit ein Umdenken einsetzt.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

Lego hat eine offizielle Stellungnahme abgegeben. Unter einem Bild bei Facebook als weiterer Kommentar, damit man ihn nicht so leicht findet:

"Wir haben lange daran gearbeitet, dass Kinder und Eltern unsere Marke eindeutig wiedererkennen. Daher nehmen wir den Schutz unserer Markenrechte sehr ernst und wollen sicherstellen, dass Dritte keine Zeichen zur Eintragung bringen, die die LEGO Marke verwässern könnten, da dies aus unserer Sicht bei Zeichen mit einer Ähnlichkeit zu unseren Marken der Fall wäre.
Bitte habt Verständnis, dass wir zu möglichen juristischen Sachverhalten darüber hinaus keine Aussagen treffen können.
Wir sprechen uns klar für eine freie Meinungsäußerung aus, und respektieren daher selbstverständlich auch kritische Stimmen, die für uns genauso wertvoll sind wie positive Rückmeldungen zu unseren Produkten."

Viele Grüße
Tastenmann
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Nun, allein schon die Tatsache dass immer noch keine Reaktion auf den Shitstorm erfolgt ist, macht doch ziemlich deutlich dass Lego die ganze Sache am Rektum vorbeigeht.
Wenn man nur ein Mindestmaß an Anstand gegenüber seinen Kunden hätte, könnte man sich ja zu einem Statement herablassen. Aber nichtmal das schaffen sie.


Hat er das wirklich? Es ist keine Lüge in seinem Video erkennbar.


Zumindest den Teil des Krawalls, der sich auf die Qualitätsmängel und die verfehlte Produktpolitik bezieht, ist gerechtfertigt.

Andreas (@Brix ) hat in meinem Sinne schon geantwortet.

Für mich ist das Thema jetzt beendet. Du hast Deine Sicht der Dinge und ich muss und kann damit leben. Ich habe meine Sicht der Dinge und damit musst Du leben, ob Du willst oder nicht.

Und auch diese Zeitung schreibt unfug....

Ich bin mal gespannt, wie viele von den Zeitungen eine Richtigstellung veröffentlichen....

Vermutlich keine. In unserer schnelllebigen Zeit wird dann die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben