• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Titanic in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Titanic von Lego würde mir sehr gefallen. Aber aktuell könnte ich mir dieses große Teil nicht so richtig leisten. Also habe ich einfach mal etwas kleiner geplant.
Zunächst entstand eine 3-wide-Variante:
Titanic-3w-V01-S.png
Wenn ich diese real bauen würde, müsste das Wasser etwas besser werden. Außerdem müsste das rote Zeugs alles unter der Wasserlinie zum liegen kommen. Aber immerhin stehen die Schornsteine schon vorbildlich schräg.

Danach ging es an die Planung einer 5-wide-Variante. Da kann man mit den kleinen Minipropellern bereits die Schrauben nachbilden. Vermutlich gibt es diese jedoch nicht in einem schönen messing- oder gold-Metallic.Titanic-5w-V02-S.png
Als ich die Szene mit dem Eisberg nachgestellt hatte, gab es Kritiken an den zu klobigen Schornsteinen. Dennoch wurde diese Szenerie relativ oft angeschaut. Beim Rendern habe ich relativ wenig Licht verwendet um die Nacht darzustellen:
Titanic-5w-V06-TitanicSinkt-S.png
Und heute früh habe ich dann mit ein wenig Technic die Schornsteine verbessert. Jetzt könnte man sich die 680 Legoteile (inklusive Stativ) auch ins Regal stellen:


Titanic-5w-V06-S.png
Mich fasziniert regelmäßig, wie leicht sich das Auge täuschen lässt und man glaubt Teile zu sehen, die gar nicht verbaut sind. Außerdem korrigiert das Auge automatisch Diskrepanzen. Vermutlich entwerfe ich auch noch eine etwas größere Variante. Aber aktuell sind andere Themen auf meinem Zettel.

Viele Grüße und bis heute Abend
Martin
 
Oben