Hallo
@rolfk,
ich habe mir das jetzt mal aufgemalt.
Die Weiche in der Mitte unten habe ich nach links geschoben, sonnst kannst Du nichts Abstellen (Pos5).
Die Idee ist (glaube ich) Du stellst da irgendwas irgendwo auf.
Wie auf dem Bild, eine Lok, drei Wagen A,B,C.
Dann muss man sich die Endposition (das Spiel) ausdenken, z.B.
A tauscht mit C
B tauscht mit A
Das wäre die Aufgabe, das kann bei jedem Spiel anders aussehen. Wer am schnellsten rangiert gewinnt.
Also A holen, auf Gleis 4. Jetzt kannst Du nur noch zurück, weil die Lok auf der Weiche zu Gleis 4 steht. Man könnte C holen …. weiter weiß ich auch nicht.
Das zeigt, dass die Wagenlängen und Gleislängen aneinander angepasst sein müssen.
Aber das kann man mit Deinem Vorschlag genau so einrichten, Du kennst Deine Loks und Wagen.
Den Link zu Stefans Seite hast Du ja schon bekommen.
Und hier noch mal ein „Anlagen“-Vorschlag
Das schraffierte sind Kulissen (Pappe) sie trennen die Bereiche optisch voneinander, unten rechts mit Tunnelportal.
Rechts „parken“ die Züge.
1 – 5 sind Ladestellen, also Industrieanlieger.
Die werden definiert: z.B. 2 - Fahrradfabrik, 4 - Kohlelager, 5 -Stückgut etc.
Wie man sieht: die brauchen alle verschiedene Wagen, mal offen, mal Tank, mal geschlossen.
Die Fahrradfabrik braucht alle 3, aber nicht gleichzeitig. Das BW braucht Kohlenwagen und Tankwagen für die Dieselloktankstelle.
Jetzt stehen da schon welche.
Zu Beginn wird überlegt, was mit dem nächsten Zug wohin soll und die passenden Wagen (per Hand) auf einem der Gleise rechts bereitgestellt, mit Lok.
Und die Aufgabe: alle die da irgendwo stehen einsammeln und die aus dem Zug (der hat schon auf dem untersten Gleis gehalten) entsprechend verteilen. Der Zug verschwindet wieder, mit den „alten“ Wagen. Auch ein „Rangierspiel“, aber anders.