• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Timesaver mit Lego Schienen

rolfk

Mitglied
Irgendwie kann ich da keine Ruhe finden und meine Gedanken schlagen Purzelbäume, sorry dafür (Könnte den genzen Tag bauen). Das mit dem Timesaver lässt mir keine Ruhe :biggrin:
Hab mit Bluebrick mal einen Gleisplan erstellt, wo ich meine, es könnte klappen. Das sind 5 x 2 große Grundplatten in der Fläche.

Screenshot 2026-08-04 140010.png

Es gibt da bestimmt noch andere Möglichkeiten, hab da aber nichts gefunden. Gibt es irgendwo im Netz Beispiele mit Legoschienen?
Was meint ihr? Könnte das was werden?

Alexander

Urgestein
Hallo Rolf
:oops: :oops::oops:
:eek:o_Oo_O

Bau mal die Weiche in die Mitte ein Wenn es die in dem Programm gibt

Lok24

Elektronikbahner
Was meint ihr? Könnte das was werden?
Gewiss. Beim Original sind die Gleislängen vorgeben.
So:
Screenshot 2026-08-04 145032.png

Aber das ist nicht so wichtig, das ist es nur wenn Du gegen die Uhr spielst (das ist ja der eigentliche Sinn).
Das Rangieren ist dort völlig sinnfrei.

Du hast einen darauf aufbauenden Plan.

Wenn Du ihn ausdruckst und 2x4 Steine als Lok und Wagen auslegst kannst Du die schieben und schauen was passiert.
Bei Dir könnte es an der Loklänge scheitern (links Mitte)

Im Prinzip wäre das auch ein Bahnhof mit Überholgleis (1) und "Anschließern" , die könnten (dann) aber auch ganz woanders liegen.
Der Rangierspaß ist ähnlich. Nur ohne Uhr.

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Hallo @rolfk,

ich habe mir das jetzt mal aufgemalt.

Screenshot 2026-08-05 143641.png

Die Weiche in der Mitte unten habe ich nach links geschoben, sonnst kannst Du nichts Abstellen (Pos5).
Die Idee ist (glaube ich) Du stellst da irgendwas irgendwo auf.

Wie auf dem Bild, eine Lok, drei Wagen A,B,C.

Dann muss man sich die Endposition (das Spiel) ausdenken, z.B.

A tauscht mit C
B tauscht mit A
Das wäre die Aufgabe, das kann bei jedem Spiel anders aussehen. Wer am schnellsten rangiert gewinnt.

Also A holen, auf Gleis 4. Jetzt kannst Du nur noch zurück, weil die Lok auf der Weiche zu Gleis 4 steht. Man könnte C holen …. weiter weiß ich auch nicht.

Das zeigt, dass die Wagenlängen und Gleislängen aneinander angepasst sein müssen.
Aber das kann man mit Deinem Vorschlag genau so einrichten, Du kennst Deine Loks und Wagen.
Den Link zu Stefans Seite hast Du ja schon bekommen.

Und hier noch mal ein „Anlagen“-Vorschlag

Screenshot 2026-08-05 143620.png

Das schraffierte sind Kulissen (Pappe) sie trennen die Bereiche optisch voneinander, unten rechts mit Tunnelportal.

Rechts „parken“ die Züge.
1 – 5 sind Ladestellen, also Industrieanlieger.

Die werden definiert: z.B. 2 - Fahrradfabrik, 4 - Kohlelager, 5 -Stückgut etc.
Wie man sieht: die brauchen alle verschiedene Wagen, mal offen, mal Tank, mal geschlossen.
Die Fahrradfabrik braucht alle 3, aber nicht gleichzeitig. Das BW braucht Kohlenwagen und Tankwagen für die Dieselloktankstelle.

Jetzt stehen da schon welche.

Zu Beginn wird überlegt, was mit dem nächsten Zug wohin soll und die passenden Wagen (per Hand) auf einem der Gleise rechts bereitgestellt, mit Lok.

Und die Aufgabe: alle die da irgendwo stehen einsammeln und die aus dem Zug (der hat schon auf dem untersten Gleis gehalten) entsprechend verteilen. Der Zug verschwindet wieder, mit den „alten“ Wagen. Auch ein „Rangierspiel“, aber anders.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Bau mal die Weiche in die Mitte ein
Ne, ich nehme nur das was ich hab und dies sind Lego Schienen und Weichen. Danke dennoch.

Ich hab damit noch nicht angefangen, kommt aber bald. Im Moment kenn ich ja noch nicht mal die Regeln, lese mich aber da rein. Das oben hilft mir aber schon sehr viel.

rolfk

Mitglied
Bau mal die Weiche in die Mitte ein ...
Hi Alexander
Hab gerade gecheckt, das auch Lego mit 7996 aus dem Jahr 2007 die Weiche im Angebot hatte. Sehr Interessant, nur die Preise dafür können die behalten, leider nix für mich.

PS:
Vielleicht hab ich beim nächsten Flohmarkt Glück

Lok24

Elektronikbahner
Das würde ich sehen falls ich eine bekomme.
:)

Ich würde es bei Deinem Plan von oben mal testen, recht vorstellen kann ich mir das nicht.
Du hast keine doppelte Gleisverbindung, und das Gleis in der Mitte ist der Witz des ganzen.

Bevor Du also unnötig Geld ausgibst..... eher würde ich die Weichen absägen :devil:

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Nun ja Werner, bei dem Timesaver nehm ich die Weiche ja nicht und belasse es so bzw. nur die untere (Mitte) Weiche etwas nach linke versetzt, wie im Beitrag 6 das erste Bild. Fange demnächst ja erst an. Mit meinen 9 Volt Schienen geht der Plan, hab aber nur 2 Weichen. Will aber die aktuellen Schienen nehmen. Weichen sind da, aber nicht genug Schienen. Vorrangig aber mein anderes Eisenbahn Diorama, wo ich auch die Kreuzweiche nehmen würde. Der Schienenabstand ist 8 Noppen, genau wie bei mir. Passt also. Ist aber beim anderen Thema besser aufgehoben. Hab ja noch keine Kreuzweiche, aber wenn, dann schau ich weiter.

Oben