• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tieflader [MOC] für 8258

Eddie

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich melde mich quasi als Antwort des Themas "8258 RC und [MOC] Tieflader" von "derlustigebums", weil ich genau das gleiche vor einiger Zeit gebaut habe :)

Der Tieflader ist meine eigene Entwicklung (man sieht es an der relativ "speziellen" Aufhängung zwischen 8258 und Tieflader, bei dem nutze ich ausschießlich den grauen Teil des großen Zahnkranzes), die Idee der Auffahr-Rampen habe ich von irdgendwo her (Quelle unbekannt), das ist nicht von mir.

Ich habe eine Seilwinde angebaut, weil z.B. der 8043 nicht über die Rampe hoch kommt (zu rutschig) ...

Der Tieflader hat noch einige Dinge, die verbessert gehören:
- die Aufhängung verbessern (ähnlich wie beim Actros 42043B oder beim Mack 4207:cool1:
- die Power-Funktionen mit einem Motor und besserem Getriebe (ja, da muss ich noch einiges lernen (mm))
- Die Stabilität vorne (da ist doch noch ein Knick drin, das geht besser)
- und die Farben noch stimmiger, und nicht so "gebastelt" vorne am Auflieger (da hatte ich damals nicht mehr viele Teile übrig.

Da ich mich noch nicht mit Flickr und so auskenne, hänge ich ein paar Bilder und das LXF an.

Ich freue mich auf Eure Kommentare :wsntme:

Viele Grüße,
Euer Neumitglied Eddie
 

Anhänge

  • Trailer V1 mit erster Aufhängung.lxf
    169,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2114s.jpg
    IMG_2114s.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2115s.jpg
    IMG_2115s.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6107s.jpg
    IMG_6107s.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 209

derlustigebums

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
31
Schönes Hängerchen :biggrin:
Meinen Tieflader gibts momentan nichtmehr, ich hab einen kompletten Neubau vor :giggle::giggle:
 

Eddie

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
5
Ich arbeite auch gerade an Version 2 ... für das LXF musste ich den ganzen Tieflader zerlegen :S Jetzt arbeite ich parallel am LXF und realen Steinen, mit den Verbesserungen oben.
Aber das wird noch etwas dauern, bis dass der fertig ist ...

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habe ==> nur her damit!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Irgendwie stimmt da was nicht.
Abgesehen von der Tatsache, dass Geräte wie 8043 oder 42030 auf ein Tiefbett gehören.

Mein Gefühl für den goldenen Schnitt sagt es mir.

Was hälst du von den etwas größeren Reifen (49.5) und/oder etwas mehr Achsabstand?

Ggf auch noch eine Achse mehr.

Für die Großgeräte kann ich nur den Tieflader von Efferman empfehlen.

Das Problem mit den Rampen habe ich mit transparenten Antirutschstreifen gelöst.

Hab gerade mal für Beispiele in meine 1:87 Vitrine geguckt...

20190302_002245-1612x907.jpg 20190302_002325-1612x907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddie

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
5
Vielen Dank Huwi und Muldepirat für Euer Feedback! Die Reifenauswahl war damals eingeschränkt auf diese, da ich derzeit noch nicht so viel Auswahl hatte! Jetzt habe ich die 49.5er, und werde sie ausprobieren, und auch den Achsabstand vergrößern.
Mit größerem Achsabstand muss ich dann evtl. auch an eine Lenkung denken, die radieren jetzt schon ganz ordentlich, wenn der Anhänger um die Kurven fährt.

Die Aufsattelhöhe war meiner "eigenwilligen" Verbindung zum Zugfahrzeug geschuldet, das wird bei Version 2 deutlich tiefer.

Und Eure Bemerkung, dass 8043 und 42030 eher auf ein Tiefbett passen, ist natürlich auch richtig ... nur wollte ich "erstmal" meine erste Idee vernünftig umsetzen.

Viele Grüße,
Eddie
 

nmveeken

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2019
Beiträge
1
Ort
Niederlande
@Eddie,
Answering English because my German - although being Dutch - is not good enough to write it ;-)

Was looking around for such a model and for free (being Dutch after all). Will try and come back with suggestions,
One I have already: due to the model being very lengthly and LDD not that simple to manipulate with it, in the future it would be good to also use groups of elements in the design of models.

Grüssen,

Nico
 
Oben