• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tieflader mit Traktor 682

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
auf der diesjährigen Bricking Bavaria Ausstellung brachte mir ein Kollege ein sehr schönes Set aus dem Jahre 1971 mit.

[attachment=13334]

Es handelt sich um den Tieflader Nummer 682 aus dem Jahre 1971. Das kleine Set hat 57 Teile. Es sind sehr viele Sonderteile verbaut, am interessantesten ist die Grundplatte mit abklappbarer Rampe. Meist ist diese gebrochen, hier ist alles wie neu.

[attachment=13335]

Diese Grundplatte mit Rampe gab es in 3 Farben, blau, rot und gelb. Insgesamt sind sie in 5 Set´s http://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=966a&in=S verbaut worden. Die gelbe allerdings nur hier!

[attachment=13336]

Als Ladegut ist hier ein Traktor mit Frontlader vorhanden. Dieser ist auch noch 1971 separat als Set Nummer 604 http://brickset.com/sets/604-2/Excavator erhältlich gewesen. In diesem Jahr wurde der Frontlader mit Schaufel auch zum ersten mal verwendet

[attachment=13342]

Der Zusammenbau ist in 13 Schritten schnell erzählt. Die Bauanleitung wie zu dieser Zeit üblich ist ein langes gefaltetes Blatt.

[attachment=13338]

[attachment=13339]

Die Packung ist längs perforiert und konnte wieder gut verschlossen werden. Hier ist sie leider grob von Kinderhand geöffnet worden.

[attachment=13340]

[attachment=13341]

Zu dieser Zeit kam LEGO noch ohne Sticker aus, alles wurde auf die Steine gedruckt. Sehr schön auch der 1x4er Stein mit Kühlergrill und Scheinwerfern in Chrom.

[attachment=13337]

Für mich haben gerade diese kleinen Set´s ihren Reiz, da sie mittlerweile nur noch schwer in schönem Zustand zu bekommen sind.
 

Anhänge

  • lego_682_Tieflader_02.JPG
    lego_682_Tieflader_02.JPG
    63 KB · Aufrufe: 32
  • lego_682_Tieflader_01.JPG
    lego_682_Tieflader_01.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 31
  • lego_682_Tieflader_05.JPG
    lego_682_Tieflader_05.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 32
  • lego_682_Tieflader_04.JPG
    lego_682_Tieflader_04.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 29
  • lego_682_Tieflader_06.JPG
    lego_682_Tieflader_06.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 30
  • lego_682_Tieflader_07.JPG
    lego_682_Tieflader_07.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 29
  • lego_682_Tieflader_08.JPG
    lego_682_Tieflader_08.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 30
  • lego_682_Tieflader_09.JPG
    lego_682_Tieflader_09.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 28
  • lego_682_Tieflader_03.JPG
    lego_682_Tieflader_03.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 25

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Glückwunsch zu diesem Set....hatte den Karton bei BB ja kurz sehen können, der sah ja auch noch super aus.

Cool cool...

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Super Set und tolles Review... Ich kann mich noch an die Rampenjagd erinnern :)
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Ist glaub nicht ganz einfach an solche Sets mit Verpackung , in gutem zustand zu kommen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, das war Glück. Der Kollege von BB hatte das schöne Set auf einem Flohmarkt in München gefunden.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

mal wieder sehr schön, Wolfgang!
Die große gelbe Ladefläche und insbesondere die hintere Rampe haben es in sich: Erstere ist fast immer von unten angebrochen (sieht man meist erst bei leichter Biegung), letztere in heilem Zustand eine kleine Seltenheit. Bisher war bei allen Exemplaren die ich via BL vermeindlich heil erhalten sollte, von unten ein Stückchen ausgebrochen ...

Glückwunsch!

& schönen Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich trau´s mir ja fast nicht sagen. Hab noch 2 Stück da. Aber Psssst :) @pet-tho ist auch schon ganz heiß drauf.
Gruß
Wolfgang
Edit: Auch bei mir sind alle zwei langen Grundplatten an der von ThomaS beschriebenen Stelle gebrochen :(
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nehm ich Eine mit wenn ich meine Kisten abhole. :D
Ist ein Wunderschönes kleines Set um das ich dich fast beneide, aber wenigstens ist es bei dir in Guten Händen (auch wenn es bei mir in noch besseren Händen wäre).
Aber trotzdem Danke für das wie immer von dir Schöne und Interessante Review.
 
M

Mr.Change

Guest
Ach die gulten alten Zeiten. Ich bin irgendwie von den Sets der 70er und 80er Jahre fasziniert.
Dieses eckigere und noppigere Design finde ich halt schön. Ein tolles Review zu einem tollen Set.
Vielen Dank.

MfG
 
Oben