1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Tieflader für Oldtimer LKW

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von franken-stein, 29. Mai 2017.

  1. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    wie Peter aka @pet-tho schon anmerkte, braucht meine Planierraupe noch einen Tieflader.
    Ich stell hier mal den Prototyp rein, vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen. Vor allem mit der Farbgebung bin ich noch nicht voll zufrieden.

    [attachment=18046]

    Der Tieflader soll im Stil der alten Anhänger aus den 50iger Jahren sein. Hier werden dann zum be- und entladen die hinteren Räder weggeschwenkt.

    [attachment=18047]

    Der Boden war meist aus Holzbohlen.

    [attachment=18048]

    Das komplette Gespann harmoniert in der Größe ganz gut, meine ich?!?

    [attachment=18049]

    Vielleicht habt Ihr noch Ideen!
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Das Gespann wirkt in sich stimmig Wolfgang.
    Die Tan-Platten würde ich gegen braune tauschen. Hast ja schon selbst geschrieben, dass die Böden früher aus Holz waren.
     
  3. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
  4. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    3.090
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Wie wäre es, wenn du sie in schwarz nimmst und als Anschlag/Verzurrvorrichtung tarnst?
     
  5. tsi

    tsi ThomaS, Tech-Admin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    2.085
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Wolfgang,

    schönes Ensemble!

    hast Du da mal eine Detailaufnahme?

    Danke & Gruß
    Thomas
     
  6. HDGamer2424

    HDGamer2424 Endlich 18

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Sehr toll der Anhänger! Mir gefällt der so schon recht gut! Aber sollte an die Raupe noch ein Heckaufreißer bekommen, dann muss der Anhänger ein paar studs länger werden..

    :thumbsup:

    Edit:
    Das mit der länge hast du ja selbst geschrieben.. Hatte ich übersehen :)
     
  7. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    hier mal eine Detailaufnahme:

    [attachment=18051]

    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  8. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    4.090
    Der Tieflader sieht doch schon ganz gut aus. Warum die 1x4 Tiles nicht in grau lassen wie Basti schon schrieb als Verzurrpunkt? Oder gabs damals noch keine Alu/Edelstahl Verzurrpunkte?
     
  9. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2014
    Beiträge:
    2.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Sehr schönes Gespann Wolfgang. Die Raupe passt wie Ar... Auf Eimer. Top
     
  10. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.360
    Guten Morgen Wolfgang,

    ich wüsste nicht, was es da groß besser zu machen gäbe.
    Außer vielleicht die vorderen Reifen als Zwillingsreifen machen. Die breiten "Schlappen" wirken komisch. Hinten sind ja auch quasi Zwillinge drauf...
     
  11. HDGamer2424

    HDGamer2424 Endlich 18

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Adam drückt sich immer sehr direkt aus :thumbsup:

    Stimmt Paddy, das könnte man noch machen.
     
  12. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    6.656
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Wolfgang


    Der Tieflader ist ja mal cool, gibt es davon vielleicht ne lxf, würde mir wahnsinnig gerne mal anschauen wie du den konstruiert hast, weiterhin ich denke ich hätte da noch ein paar Ideen wie man was verbessern könnte, wenn du Intresse hast ;) .


    Gruß

    Michael
     
  13. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo Michael,
    leider habe ich keine lxf. Ich baue immer erst real mit bunten Steinen und besorge mir dann zum Schluß die richtigen. Ich kann aber heute gerne noch mehr Detailfotos machen. Dann dürfte es ja für Dich kein Problem werden da was digitales draus zu basteln ;)
    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    6.656
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Wolfgang


    Ja mit mehr Fotos sollte es auch gehen, ich glaube deine Konstruktion des Anhängers ist sehr interessant und ich denke das man das eine oder ander noch verbessern könnte würde dir gerne helfen :thumbup: .


    Gruß

    Michael
     
  15. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    am Boden werde ich die 13er Liftarme noch durch 15er ersetzen. alle in dark bluish Grey

    [attachment=18053]

    Die Vorderachse wird auch noch grau. Felgen mache ich wahrscheinlich noch rot

    [attachment=18054]

    Hinterachse wird noch geändert, mit den 2er Technik Teilen wo die Achse durchgeht ist es zu wackelig. Werde heute im Lager nach alternative schauen.

    [attachment=18055]

    Am Übergang wird alles noch dunkelgrau und die Fliesen 1x4 werden durch eine 1x8 ersetzt

    [attachment=18056]

    So ist mein vorläufiger Plan. Ich bin aber sehr gespannt auf Deine Ideen!!!
    Gruß
    Wolfgang
    Edit: für dunkel Braune Ladefläche habe ich auch ein Lösung gefunden: Tile 4x4 modified: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=1471#T=S&C=88&O={"color":"88"}
     

    Anhänge:

  16. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    so gefällt mir das Gespann recht gut:

    [attachment=18064]

    [attachment=18065]

    [attachment=18066]

    [attachment=18067]

    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  17. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.071
    Ich habe jetzt erst den Klappmechanismus an der Hinterachse gesehen, echt klasse!
     
  18. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.830
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Das Gespann ist wirklich grandios!
     
  19. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2014
    Beiträge:
    2.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Sehr schön Wolfgang. Aber gab es zu dieser Zeit keine auffahrrampen? Der Höhenunterschied zwischen Straße und Lader ist nicht zu verachten.
     
  20. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.360
    Guten Morgen Wolfgang,

    da hast Du mal wieder ein echtes Schätzchen gebaut.
    Bau den Zug mal wirklich im LDD nach. Dann eine schöne Anleitung draus!
     
  1. Tieflader für Oldtimer LKW
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden