• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

third party reifen auf lego felgen

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch,
aaaallso.... für mein neues Projekt such ich n paar (mehr) Schlappen, die auf @effermans Planetenfelgen passen. der Knackpunkt... ich brauch nen Außendurchmesser von 120 bis 125 mm.
der Reifen ist im Original 1600 mm im Durchmesser und 600 mm in der Breite, wenn ich mich also ned verrechnet hab, hab ich im Maßstab ne Breite von ca. 45 mm.
Profil sollte so ähnlich sein wie beim Original. Kann mir da jemand nen Tip, bzw. ne Empfehlung geben?? Ich such mir schon nen Wolf und kenn mich da ned so aus.
Danke schon mal
Achja... n Bild vom Original hab ich auch

edit:
hab eben mal die hier gefunden, mit dem Profil könnt ich leben, kennt die jemand?? und könnten die passen??
 

Anhänge

  • MICHELIN XLB_0564.png
    MICHELIN XLB_0564.png
    158,8 KB · Aufrufe: 59

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Ich hak hier mal nochmal nach, passen auf die Turntable Planetenfelgen auch reifen für 2,2" Felgen, oder ist das arg knapp?? Also jetzt vom Durchmesser, die Breite ist erstmal sekundär, da die Schlappen inne Breite sowieso das Mindestmaß mitbringen werden und breiter geht immer ^^
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sch.... da hätt ich schöne 130er gefunden, die hätten gepasst wie A... auf Eimer. Na dann probier ichs mal mit den 120ern. Danke dir
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich suche noch jemand, der sich meiner vier 160er BamaTech annimmt... ;)
Die passen auf die Motorradfelgen, die müssen aber doppelt genommen werden...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Reifen, ein kleines Review

sodele,
heute kamen die Schlappen an, und ich bin ehrlich gesagt angenehm überrascht.
klar, die Lieferung kam aus China und hat dementsprechend etwas gedauert, aber ich hab die am 26.11. bestellt und das war durchaus ne annehmbare Lieferzeit find ich. In Deutschland erfolgte die Übergabe an ne deutsche Firma und von da aus per DHL zu mir. Sauber in Luftpolsterfolie verpackt und ohne Schaden angekommen.
Als ich ausgepackt hab, kam zuerst mal der typische Gummi Geruch. Ok, das verfliegt. Ich hatte ja 2 4er Sätze bestellt und dementsprechend waren die auch nochmal unterverpackt.
Dann die eigentliche Überraschung.... alle Reifen kamen mit Schaumstoffring, das war auf den Fotos und auch in der Beschreibung nicht zu erkennen, bzw. angegeben. Cool.
Die Reifen selbst sind gefühlt n Tikn weicher als die Reifen vom 42029, aber im eingebauten Zustand durchaus formstabil. Sie passen perfekt auf @effermans Xerion Planeten, ich dachte zuerst, ich müsste die breiter machen, aber neee.
Das Profil ist sauber gearbeitet und auch unter Last halten die die Form.
Ich hab alles in allem knapp 34 € für 8 Reifen bezahlt, inklusive Versand, keine Probleme mitm Zoll gehabt und bin äußerst zufrieden.
Für Hardcore RC-Renner wird das wohl nix sein, aber für mein Projekt sind die genau richtig.
Hier nochmal der Link zu den Reifen und natürlich Bilders :D
 

Anhänge

  • 000_1035.JPG
    000_1035.JPG
    622,8 KB · Aufrufe: 69
  • 000_1036.JPG
    000_1036.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 66
  • 000_1037.JPG
    000_1037.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 74
  • 000_1038.JPG
    000_1038.JPG
    649,6 KB · Aufrufe: 83
  • 000_1039.JPG
    000_1039.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 80

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Sollten se, aber muß ich mal probieren, mein Ziel waren halt die Planeten
teste ich spätestens am WE aus und sag Bescheid
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
@Maliiq coole Reifen! Für welches Projekt werden die denn verwendet ?

​bei meinem Großer Rock Crawler... habe ich ja auch versch. Reifen getestet und am Ende sind es ähnlich große geworden.

​Schaumstoffring: Meine Mickey Thompson haben den auch. Aber ohne ist es noch realer, als würde man beim echten Geländewagen auch auf 0,9 Bar gehen...

​Was mich noch interessieren würde, habt ihr irgendwo andere Schaumstoffringe gesehen, denke im RC-Bereich müsste es doch Tuningteile geben, die dann unterschiedliche Drucke darstellen??
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
backcountry schrieb:
Für welches Projekt werden die denn verwendet ?
hierfür ^^
[WIP] Volat MZKT-74135 8x8

ohne Schaumstoff hab ichs jetzt noch ned probiert, aber ich befürchte, dafür sind se zu wabbelig

edit:
@HDGamer2424
habs gerade mal getestet, wenn ichs in die Rillen mach bauchen die doch etwas aus, weil das Gummi etwas zu dick für die Rille ist und nicht wirklich reinrutscht.
aber Außenseite auf Rille und Rückseite in den Felgenkörper geht und hält und nix baucht mehr. Geht dann halt nur mit den Felgen ohne Innenstege. Die 6-Lochfelgen vom Rockcrawlwer kannst also vergessen
 

technicfan

U18Junior
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
149
ich brauch reifen mit dem Durchmesser 79- 80 mm, die auf reguläre Lego Felgen passen und nicht zu martialisch aussehen eher so in Richtung Straßenreifen sind für nen MAN KAT 1 4x4 in 1:17,538
kennt jmd vllt welche die die Anforderungen erfüllen?
die fischer technik dinger kenn ich sehen aber für einen Kat 1 zu grob aus
 
Oben