• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] The Jacobite Steam Train and The Glenfinnan Viaduct

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
aber dann nicht als viertel Kreissegment oder? Oder hast du bereits bei den r104 Kurven auch gerade Stücke angebaut an den Enden? Als r120 ist der viertelkreis noch nicht vollständig, so wie du ihn ausgelegt hast oder habe ich eine. Knick in der Optik?

Bei den R104 ist an jeden Ende eine Standard-Gerade verbaut. Bei R120 würde diese entfallen (vielleicht max. 1-2 1 Noppenschienen als Längenausgleich). Ein Viertelkreis / 90° Bogen wäre es bei beiden Varianten.

Lass es, wie es ist! :good:

Du hast da was echt schönes gebaut und wenn du das jetzt wegen so einer "Kleinigkeit" wie einem größeren Radius nochmal komplett über den Haufen werfen willst, wirds doch nur nen Remake. Und die sind bekanntlich oft nicht so gut wie das Original.

Es gibt ja doch noch "normale" Leute hier im Forum, danke!

Warum nur 120. BrickTrainDepot hat jetzt auch 136, 152 und 168 im Angebot :devil::D:D(rofl);). Wobei die 168 schon wieder aus zu sein scheinen.

Ganz böse.

Die verrückte Stimme in mir sagt: bau es neu und dann größer und modular und....
Die leise vernüftige haucht: lass es so wie es ist. Es sieht gut aus und du hast noch Frau und Kinder... Und Arbeit und daher eigentlich nicht die Zeit, normal 3 Monate an einer Brücke zu bauen.

Gibt es eigenltich für Stud.io die R120 Kurven von Trixbrix als 3D-Datei? Dann könnte ich das ja digital vorbereiten^^

Thomas, der hoffentlich vernüftig bleibt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach Thomas, jetzt bau erst paar Schweizer Wagen und dazu die Re 4/4, in der Zeit (so in 1-2Tagen also) siehst du sicher klarer ob du das machen sollst oder ob du es machst. Und da @grawuli die Datei schon fertig hat vom Gleis, sollte der Rest ja nimmer schlimm sein, Hauptarbeit hat Markus damit ja schon gemacht.:tongue:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
natürlich gibt es diese Kurve. Ist nicht von TrixBrix, sondern aus meiner 3D-Schmiede.

Hallo Markus,

danke. Aber ich stehe noch auf dem Schlauch wie ich eine .part Datei Stud.io unterjubel. Der Partdesigner mag sie nicht haben wollen. Sieht so aus, dass ich sie erst kovertieren muss, aber womit?

jetzt bau erst paar Schweizer Wagen

Hallo Peter,

ich habe mir fest vorgenommen, das "paar" wörtlich zu nehmen. Es soll sogar (von mir) nur einmal dieser Wagen entstehen. Da aber ein Wagen hinter einer Lok nach Rangierfahrt aussieht, werde ich wohl noch den zweiten aus dem Video als Vorlage nehmen und auch noch bauen (wenn man genug dunkelgrüne Fenster hat).

Zum Thema Re 4/4: ich habe gestern mal in mein Lokomotivenbuch geschaut: also so richtig viele "schöne" Schweizer Lokomotiven gab/gibt es wohl nicht. Da sind schon Exoten der Standard. Für micht hebt sich da das Krokodil wohlwollend ab.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
danke. Aber ich stehe noch auf dem Schlauch wie ich eine .part Datei Stud.io unterjubel. Der Partdesigner mag sie nicht haben wollen. Sieht so aus, dass ich sie erst kovertieren muss, aber womit?
Ersetz mal die Dateiendung durch .dat.
ich habe gestern mal in mein Lokomotivenbuch geschaut: also so richtig viele "schöne" Schweizer Lokomotiven gab/gibt es wohl nicht. Da sind schon Exoten der Standard. Für micht hebt sich da das Krokodil wohlwollend ab.
Die "Habersack" finde ich ganz hübsch.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
sondern aus meiner 3D-Schmiede.

Servus Markus,

die muss man nur gedruckt kriegen...aber so weit ich weiß hast Du ja noch größere Radien in den Forums Ressourcen eingestellt oder?
Mir persönlich können Radien nicht groß genug sein. Bei den Preisen, die aufgerufen werden, würde sich aber irgendwann fast ein eigener Drucker lohnen.

VG

Rouven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Thomas,

Hallo Markus,

danke. Aber ich stehe noch auf dem Schlauch wie ich eine .part Datei Stud.io unterjubel. Der Partdesigner mag sie nicht haben wollen. Sieht so aus, dass ich sie erst kovertieren muss, aber womit?

entferne einfach die Endung .txt. Ergebnis sollte sein > R120_Kurve_22_5.part > mit PartDesigner öffnen und an Stud.io übergeben.


Hallo Sven,

Ersetz mal die Dateiendung durch .dat. .....

warum soll die Endung auf .dat geändert werden?


Hallo Rouven,

Servus Markus,

die muss man nur gedruckt kriegen...aber so weit ich weiß hast Du ja noch größere Radien in den Forums Ressourcen eingestellt oder? ........

das war ich nicht. Ich hab nur Kurven in R104 und R120 und dazu passend noch Weichen, Kreuzungen sowie Ausgleichsgleise. Nicht fürs drucken, sondern nur zum planen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
entferne einfach die Endung .txt. Ergebnis sollte sein > R120_Kurve_22_5.part > mit PartDesigner öffnen und an Stud.io übergeben.

die Endung .txt hatte ich selbstverständlich entfernt, aber ich kam wie Sven nicht auf die Idee, es mit "Öffnen" zu probieren. Ich hatte Import und Drag/Drop probiert, beides ging nicht. Nun kann ich den R120 Bogen sehen, danke.

Zum Planen ist der Bogen wahrscheinlich hilfreich, zum Konstruieren von einer Bogenbrücke muss ich ihn aber noch passend zur Trixbrix R120 machen. Mal schauen, ob mir das gelingt. So ist er viel zu lang.

Die "Habersack" finde ich ganz hübsch.

Das passt wieder zu Dir: eine kleine Dampflokomotive :)
Ist leider spontan nicht mein Favorit. Ich suche was größeres^^

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Also, Leitung bauen!

Puh, wenn ich so weit gehen müsste um ein "realistisches" Modell zu bauen, dann würde ich für meinen Teil nur noch Dieselloks bauen ;)

...obwohl es tatsächlich sehr schöne Beispiele für "elektrifizierte" Anlagen gibt.

Allerdings würde ich das Glenfinnan Viaduct nun auch nicht unbedingt mit Oberleitungen sehen wollen...:laugh:

VG

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Nur an "Dampf" hab ich mich noch nicht herangetraut. Kommt Zeit....

So hat halt jeder seine Lieblingsspielwiese... ich für meinen Teil hab mich ja auch ziemlich auf Diesel eingeschossen. Auch aktuell noch vom Sound das beeindruckendste, was das Vorbild zu bieten hat.

Und Dampfloks sind schon speziell, wenn man es ordentlich machen will. Meine 99 6001 schlummert jetzt schon seit gut anderthalb Jahren angefangen in der Kiste.




Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben