• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] The Jacobite Steam Train and The Glenfinnan Viaduct

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
naaaa endlich,
hab ja jetzt schon nen paar bilder von schkeuditz gesehen, die brücke und auch die schafe,
alles auf FB, und wusste direkt wo es hingehört. :)
und du wolltest es nach schkeuditz vorstellen, und darauf habe ich gewartet :D

richtig cool, sowohl das dio, als auch der gesammte zug.
...und HOF, ja... nee... da hab ich ja bald garnimmer die chance auch darein zu kommen hihi
du hättest es verdient!

und ich bin auch das rev. von schkeuditz gespannt ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Mensch Thomas, das ist unfair... Ich hab' doch heute noch was vor, und jetzt muss ich stattdessen deine Bilder gucken...

Hehe, ich hab noch mehr Bilder und die musst du alle anschauen!

Echt toll geworden!

Danke, aber auch dank deiner Hilfe, die wollen wir mal nicht zu klein reden.

Frage: Warum sind die äußeren Laternen vorne abgedunkelt? Kenne ich eigentlich nur von deutschen Loks während des Krieges.

Da bin ich wie immer nur Laie. Ich schau nur Bilder an und baue nach. Und auf den Bildern / Videos war es so zu sehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/45231_leaving_York.jpg



Dass die Brücke für den Zug zu klein ist war mir zwar auch aufgefallen, das meinte ich aber nicht.

Ich dachte an die langen Rampen in der Landschaft.
Da hättest du die Bilder aus Schkeuditz noch nicht gepostet, aber da fehlt ja trotzdem noch die Landschaft.

Irgendwo musste ich ja mal aufhören :). Als Idee gab es noch bei mir auf der Gleisebene links / rechts jeweils noch eine 32x32 Platte als Modul anzuklipsen. Da ging mir aber die Zeit bis zur Ausstellung aus. Auf der linken Seite habe ich es vor Ort schnell angedeutet, aber das war nur husch / husch. Mal schauen ob ich da noch paar Geraden mit grün anhänge.

Gibts schon einen Termin?

12. -15.08.2021 ist geplant, Ort/Räumlichkeit soll die gleiche sein.
Wir hatten am letzten Tag schon überlegt, wie man noch mehr Fläche generieren kann: zb PF-Gleise nach draußen legen oder eine zweite Ebene einziehen....
Besucher müssen bestimmt draußen bleiben: kein Platz...

darf ich fragen, wie die Qualität der Schienen aus dem 3d Drucker ist? Hatte gehofft, die kommen auch mal aus dem Spritzverfahren wie die halben Geraden.

Die Qualität ist gut und ich habe noch keine zerstört. Aber klar: im Spritzgussverfahren wäre das noch besser und darauf hoffe ich auch.
Die 1/2 Gerade war ja der 1. Test. Und ich finde ihn gelungen. Daher erwarte ich, das noch mehr in diesen Verfahren kommt. Zb Beispiel die R104/R120 Kurven.




Der Klassiker: British Railroads Mk. I Personenwagen.

Gebaut in den 50ziger in sehr großer Stückzahl und in vielen Varianten, sind diese Wagen heute noch bei Touristenzügen und in Sammlungen/Musseen im Einsatz.
Reizvoll und schwierig zugleich war die Farbe "Neudunkelrot". Da gibts nicht viele Fenster und wenn, kann man sie nicht bezahlen....

Daher hatte ich zuerst eine Lösung für die Fenster gesucht: baubar, bezahlbar und ans Vorbild angelehnt. Insbesondere die 4 kleinen Fenster oben sind das markante:

BR_MK_I_CK_21266_Aggregate.jpg
Auch fande ich die Variantenvielfalt beeindruckend und konnte mich nicht wirklich entscheiden, welche ich baue. Also alle :devil:

Die Wagen sind alle nach einen gleichen Grundschema aufgebaut und doch komplett verschieden. Es gibt welche mit offenen Abteil (zb FO - First open) und welche mit Einzelabteilen (zb SK - Second Corridor). Es gibt bei mir 1. und 2. Klasse. Die 1. Klasse hat dunkelblaue Polsterung und einen Abstelltisch mit Lampe. Die 2. Klasse ist einfacher ausgestattet.
Sehr interessant beim Bau war: die Wagenseiten sind links/rechts oft sehr unterschiedlich. Zb. befinden sich bei den Korridorwagen die Türen auf der Korridorseite in der Flucht mit einer Abteiltür. Dadurch konnten im Kriegsfall Verwundete auf Liegen durch die Aussentür ins Abteil eingeschoben werden.

Die Drehgestelle waren mir natürlich mal wieder wichtig: Vorbild Bauart Commonwealth:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Commonwealth_bogie_(6901723630).jpg

BR_MK_I_RMB_1840_Drehgestell.jpg

Auch sind alle Wagen wieder mit Kugellager ausgerüstet. Grund ist einfach: die Wagen sind lang und schwer, wiegen um die 900-950 Gramm.

Die meisten Wagen können Lego R40 Kurven durchfahren, nur die beiden ganz langen nicht. Da meine Lok auch R104 benötigt, werden die Wagen daher auch bei mir vorzugsweise auf großen Radien eingesetzt.
Bei allen Wagen kann man das Dach teils abnehmen um Figuren einzusetzen. Bei den Korridorwagen braucht man da kleine Finger^^

Weiter habe ich auf korrekte Wagennummern geachtet (leider erst nach dem 1. Wagen, daher stimmt eine Nummer zum Wagentyp nur halbwegs) und auch, das die Wagennummern möglichst im "The Jacobite" in Schottland genutzt werden.

BR Mk. I 3093 Florence FO (First Open):

Ein offener 1. Klasse Wagen. Die Wagen der 1. Klasse hatten typischerweise Mädchennamen als Eigenname:

BR_MK_I_FO_3093_Florence_Seitenansicht.jpg
BR Mk. I 4951 SO (Standard Open):

Ein offener 2. Klasse Wagen mit Großraumabteil. Bautechnisch ist dieser Wagen bei mir länger als die meisten anderen, das hängt mit den Fensterzwischenräumen zusammen.
Alle Wagen haben die korrekte Fensteranzahl, jedoch war zb der Steg zwischen Fenstern bei der 2. Klasse kleiner als bei 1. Klasse Wagen. Das bekommt man mit Lego nur schwer hin. Daher habe ich mich für die Längenunterschiede entschieden.

BR_MK_I_SO_4951_Seitenansicht.jpg

BR Mk. I 1840 RMB (Restaurant Mini Buffet):

Ein Restaurantwagen mit kleiner Bar/Küche für Kaffe/Tee/Snacks. Im Bereich der Lüfter befindet sich die Bar. Links von der mittleren Tür ist ein kleiner Lagerraum.

BR_MK_I_RMB_1840_Seitenansicht.jpg

BR Mk. I 13320 FK (First Corridor):

Ein 1. Klasse Wagen mit Korridor und 7 Einzelabteilen mit je 6 Sitzen. Ok, pro Abteil nur 2 Lego-Figuren wegen Überbreite...

BR_MK_I_FK_13320_Anna_Seitenansicht.jpg

BR Mk. I 99035 BSK (Brake Second Corridor):

Ein 2. Klasse Wagen mit Korridor und Bremse/Zugbegleiterabteil. Auch dient er als Gepäckwagen.
Dieser Wagen gehört ans Ende vom Zug. Im Falle von "entlaufenen" Wagen (Abriss der Wagen von der Lok) konnte der Zugbegleiter über Periskope (die Winkel auf dem Dach) die Situation erkennen und die Wagen abbremsen.
Bei mir hat dieser Wagen daher auch das Schlusslicht. Dies ist als Blinklicht realisert und kann Innen eingeschaltet werden.

BR_MK_I_BSK_99035_Seitenansicht.jpg

BR Mk. I 21266 CK (Composite Corridor):

Ein Korridorwagen mit 1. und 2. Klasse. Und hier ist mir ein Fehler passiert. Die Wagennummer 21266 gehört zu einen BCK Wagen, bei mir fehlt also die Bremse. Jedoch konnte ich auch keine CK-Wagennummer von einen weinroten Wagen finden. Je nach Bahngesellschaft in GB gibt es die Wagen in verschiedenen Farbgebungen.

BR_MK_I_CK_21266_Seitenansicht.jpg

Die Wagenübergänge sind bei allen Wagen gleich gestaltet:

BR_MK_I_RMB_1840_Iso.jpg
Ziel war: möglichst geringe Lücken bei Kurvenfahrt: So sieht der Wagenübergang in einer R104 Kurve aus:

BR_MK_I_Wagen_in_R104_Kurve.jpg

Die Wagen haben sich im Fahrbetrieb voll bewährt. Keine Probleme. Der Zusammenbau ist nicht einfach, auch die "Bodenplatte" ist eher auf Optik denn Stabilität ausgelegt. Aber dies sind auch keine Wagen für kleine Kinder...

Ich hoffe, The Jacobite gefällt euch auch so gut wie mir.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich hoffe, The Jacobite gefällt euch auch sogut wie mir.
Muss ich nicht noch extra sagen, glaube ich... ;)
Da bin ich wie immer nur Laie. Ich schau nur Bilder an und baue nach. Und auf den Bildern / Videos war es so zu sehen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/45231_leaving_York.jpg
Für mich sieht das so aus, als ob die Laternen einfach nur nicht eingeschaltet sind, aber trotzdem eine transparente Scheibe haben.

Zum Glück (?) ist das Wetter heute unbeständiger als erwartet, die geplante Radtour abgesagt. Hab' also doch Zeit für deine Fotos. :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Einen hätte ich noch:

Beim Stichwort "The Glenfinnan Viaduct" denken ja heute zuerst an die Harry-Potter-Bücher/Filme. Dadurch ist die Brücke ja deutlich bekannter für die Allgemeinheit geworden.
Bei mir war es anders. Ich hatte bis vor kurzen (1-2 Jahre) kein Harry-Potter-Buch gelesen, keinen Film gesehen, mich nicht damit beschäftigt. Auch heute kenn ich nicht viel davon.

Ich bin wie Rouven auch teils ein "Vor-Lese-Papa". Vor ca. zwei Jahren hatten wir im Wechsel unseren Kindern den 1. Harry-Potter-Band in der Schmuckausgabe vorgelesen. Einen Abend ich, den anderen Abend meine Frau. Ich kenne also nur jede zweite Doppelseite der Geschichte^^

Auf dem Buchtitel war folgendes Bild:

Vorlage.jpg

Das war mein 1. Bild im Kopf vom Hogwarts Express. Als ich später den 1. Film gesehen habe, war ich über die Lok im Film maßlos enttäuscht. Die sah langweilig, viel zu brav aus. Es fehlte das mystische komplett.

Und doch gab es seit vorigen Herbst bei mir die Idee, einen Hogwarts Express zu bauen...

Und da ich ja komplett unkreativ bin und immer ein Vorbild zum Nachbauen brauche, war mein Vorbild dieser Buchtitel.
Jetzt kommt noch Faulheit dazu und ich habe einfach meine LMS Class 5 als Grundlage genommen und umgestaltet.
Die Bierernsten Eisenbahner sollten jetzt besser weiterblättern :devil: oder zum Lachen in den Keller gehen.
Alle anderen sind eingeladen:

Die Grundtechnik entspricht meiner LMS Class 5. 2 PU-Hubs, 2 PU-Zugmotoren, Licht vorn, im Tenderrücklicht und beleuchtete Feuerstelle. Als Bonus wurde der "Schornstein" auch mit einer Flacker-Led ausgestattet um das geheimnissvolle zu unterstreichen.

LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Front.jpg

Die bedruckten Teile stammen vom Lego Hogwarts Express.

LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Fahrwerk.jpg
Anhang anzeigen 49635

Ordentlich Feuer unterm Kessel:

LMS_Class_5_5972_Hogwarts_Express_Fire.jpg

LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Schraeg.jpg

Und wie immer: eine Lok ist kein Zug...
(aber diesmal bin ich clever/faul: im Film wurden auch einfach die BR Mk. I Wagen vom "The Jacobite" ohne Umgestaltung genutzt. Das kann ich auch!)

LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Kurve.jpg

LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Uebersicht_3.jpg

kleine Dampferparade:

LMS_Class_5_Parade_3.jpg
Und jetzt war die Filmszene auch irgendwie naheliegend:

BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_and_Hogwarts_Express_Ford_Anglia_4.jpg

Fertsch. Mein Großprojekt der letzten 7 Monate ist beendet. Danke fürs anschauen und kommentieren.
Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen.

Thomas
 

Anhänge

  • LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Seitenansicht.jpg
    LMS_Class_5_Hogwarts_Express_Seitenansicht.jpg
    874,2 KB · Aufrufe: 16

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Jaja, ich bestelle die Gestängeteile bei Sculpteo auch sicherheitshalber immer in doppelter Anzahl und weiß dann nicht, wohin damit... ;)

Rein legoistisch betrachtet sehr schön, der Express, und wesentlich fantasievoller als das, was DER FIRMA dazu einfällt.
Aber, ach, ich habe noch nicht eine Seite H.P. gelesen oder eine Sekunde Film gesehen, und kann damit auch so rein gar nichts anfangen... aber dafür kannst du ja nix.
Deswegen trotzdem ein "gefällt mir"!
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Einfach genial! Meine schwester macht gerade 3 Wochen Urlaub in Schottland und eine Fahrt mit dem Jacobite steht auch an, so wie ich das verstanden habe..
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
kleine Gimmicks, damit die Kinder auf potenziellen Ausstellungen was zu entdecken haben. Sieht dann zb so aus:

...sowas ist genau mein Humor, also nicht nur für Kinder geeignet! :)
Und die Hogwarts-Drachenlok ist ja mal geil!
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Besucher müssen bestimmt draußen bleiben: kein Platz...

schade, dann bin ich schon raus.

Die Qualität ist gut und ich habe noch keine zerstört. Aber klar: im Spritzgussverfahren wäre das noch besser und darauf hoffe ich auch.
Die 1/2 Gerade war ja der 1. Test. Und ich finde ihn gelungen. Daher erwarte ich, das noch mehr in diesen Verfahren kommt. Zb Beispiel die R104/R120 Kurven.

dann bin ich mal gespannt, und warte......

Fertsch. Mein Großprojekt der letzten 7 Monate ist beendet. Danke fürs anschauen und kommentieren.

Thomas, einfach nur der absolute Hammer! Die Bilder werde ich noch öfters angucken müssen, um auch alles zu verarbeiten.... vielen Dank dafür.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Jaja, ich bestelle die Gestängeteile bei Sculpteo auch sicherheitshalber immer in doppelter Anzahl und weiß dann nicht, wohin damit...

Du hast mich erwischt. Hmm, wie rede ich mich blos da wieder raus. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich im schon im November bei der BigBen-Räder-Bestellung für die E18 "ausversehen" Räder in Neudunkelrot mitbestellt habe....

Sogesehen war die Hogwarts Lok schon länger geplant und die LMS Class 5 kam erst später. Für diese musste ich nämlich nochmal Räder in Schwarz in den USA bestellen.

schade, dann bin ich schon raus.

Hallo Tobias,

da hast du mich, glaube ich, falsch verstanden. Für diesen Jahr waren keine Besucher zugelassen, sonst ist die Ausstellung dort schon mit Besuchern geplant. Ich stelle mir das blos etwas schwierig mit den Platz vor. Aber es kommen ja auch keine tausende Besucher.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber die Potterlok is mir to much, die Leitbleche und das Zeugs an der Front is nicht so meins, ich mag es da lieber klassisch dezent, verglichen mit dem Buchcover aber natürlich astrein umgesetzt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber die Potterlok is mir to much, die Leitbleche und das Zeugs an der Front is nicht so meins, ich mag es da lieber klassisch dezent

Hallo Peter,

ist kein Problem und ich bin keinen böse. Das DIESE Lok nicht jedermanns Geschmack ist, war klar. Insgesamt bin ich sogar eher überrascht, dass die kritischen Stimmen wenige sind oder schweigen. Selbst bei den Eisenbahnern in Schkeuditz fiel kein böses Wort.

Meine Kinder jedenfalls finden es cool, ist mal was anderes. Aber klar, gefällt nicht jeden. Und das ist Ok so.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Meine Kinder jedenfalls finden es cool, ist mal was anderes. Aber klar, gefällt nicht jeden. Und das ist Ok so.

Servus Thomas,

meine Tochetr (9) meine nur mit leise gehauchter Stimme "coooool".
mein Sohn (6) fand hingegen den fliegenden Ford Anglia faszinierender als das ganze MOC :D

Viele Grüße

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hi Thomas,

was mir gerade erst aufgefallen ist: die aberwitzige Konstruktion der Führerhausdächer. Staun!
Wie bekommst du den mittleren Bereich zum Halten? Die gewölbten Flächen sind ja um die Breite der senkrechten Panelwände aus dem Raster verschoben.

upload_2020-8-24_23-0-44.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wow das ist alles ganz schön gigantisch :inlove:
Die Brücke ist der Wahnsinn und sieht nicht danach aus das du davon keine Ahnung hast! Die Loks und vor allem die Wagen sind der Hammer!!
Da freu ich mich schon drauf diese mal auf einer Ausstellung zu begutachten.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Thomas


Habe dann noch mal ein paar Likes verteilt, ich sag ja einfach nur Krass was du da zauberst, alles richtig cool. :good:
Wobei mir die schwarze Lok besser gefällt, mit dem Hogwarts Express kann ich nicht viel anfangen, bin aber auch kein
Harry Potter Van. ;)

Ansonsten sagte ich ja schon Bautechnisch alles sehr aufwändig und hochwertig, der Brücke sieht man nicht an das du davon eigentlich
keine Ahnung hast!!! ;) :unknown:


:thanks:



Gruß

Michael
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@Ts__ Die Brücke und auch die Loks sehen super aus.:good2:

Leider habe ich bei mir keinen Platz für diese großen Radien und Züge. Ich bleibe bei 6wide.

Da ist es doch schade, dass ich meine Teilnahme für dieses Jahr zurück ziehen musste.
Die Loks hätte ich gerne durch meinen Bahnhof fahren sehen.

PS: Dieses Buchcover vom "Stein der Weisen", kenne ich gar nicht. Ich kannte bisher nur die Filmlok und die Variante von Lego.
Interessanterweise sind die Modelle anderer Firmen (keine Klemmbausteine) auch der Filmlok nachempfunden.

Aber diene Lok gefällt mir sehr gut:good:

Dann hoffe ich mal darauf, dass wir uns im nächsten Jahr in Schkeuditz treffen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Interessanterweise sind die Modelle anderer Firmen (keine Klemmbausteine) auch der Filmlok nachempfunden.
Ja, leider.
Ich habe bisher auch noch kein Modell oder Spielzeug der Lok nach Buchcover-Vorlage gefunden - dabei ist das so ein cooles Steampunk-Design.
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo Thomas,

Wow mehr kann ich nicht sagen!

Sieht sehr Gut aus! Die Brücke ebeso wie die Züge. Und Bautechnisch sehr Interessant.

Gruß,
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
meine Tochetr (9) meine nur mit leise gehauchter Stimme "coooool".
mein Sohn (6) fand hingegen den fliegenden Ford Anglia faszinierender als das ganze MOC

Und da bist du schon bei Band 5 mit dem Vorlesen? Gruseln sich da nicht die Kinder? Ich habe, glaube ich, schon bei Band 2 die eine oder andere Stelle leicht ausgelassen und improvisiert verändert vorgelesen. Mein Sohnemann (zu den Zeitpunkt ungefähr 6), steigert sich sonst gerne mal rein.

was mir gerade erst aufgefallen ist: die aberwitzige Konstruktion der Führerhausdächer. Staun!
Wie bekommst du den mittleren Bereich zum Halten? Die gewölbten Flächen sind ja um die Breite der senkrechten Panelwände aus dem Raster verschoben.

Ich wollte das Dach ein bischen breiter haben und mit den dünnen Stegen oben sieht es auch interessanter aus.
Halten tut es mit Kleber. (Scherz :devil:)

Die "übliche" Bautechnik mit Brackets:

wip_lms_class_5_v08_dachkonstruktion_zusammenbau.png
wip_lms_class_5_v08_dachkonstruktion_explosion.png
Die Datei zum Nachvollziehen anbei.

Leider habe ich bei mir keinen Platz für diese großen Radien und Züge. Ich bleibe bei 6wide.

Hmm. Dein Bahnhof und kein Platz..... Jaja.

Da ist es doch schade, dass ich meine Teilnahme für dieses Jahr zurück ziehen musste.
Die Loks hätte ich gerne durch meinen Bahnhof fahren sehen.

Schade, da mir dein Bahnhof auch RICHTIG gut gefällt und ich da gerne mal halten würde. Hoffentlich klappt das dann beim nächsten mal.

Danke für den Zuspruch.

Thomas
 

Anhänge

  • wip_lms_class_5_v08_dach.io
    58,7 KB · Aufrufe: 7
Oben