Mensch Thomas, das ist unfair... Ich hab' doch heute noch was vor, und jetzt muss ich stattdessen deine Bilder gucken...
Hehe, ich hab noch mehr Bilder und die musst du alle anschauen!
Danke, aber auch dank deiner Hilfe, die wollen wir mal nicht zu klein reden.
Frage: Warum sind die äußeren Laternen vorne abgedunkelt? Kenne ich eigentlich nur von deutschen Loks während des Krieges.
Da bin ich wie immer nur Laie. Ich schau nur Bilder an und baue nach. Und auf den Bildern / Videos war es so zu sehen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/45231_leaving_York.jpg
Dass die Brücke für den Zug zu klein ist war mir zwar auch aufgefallen, das meinte ich aber nicht.
Ich dachte an die langen Rampen in der Landschaft.
Da hättest du die Bilder aus Schkeuditz noch nicht gepostet, aber da fehlt ja trotzdem noch die Landschaft.
Irgendwo musste ich ja mal aufhören
. Als Idee gab es noch bei mir auf der Gleisebene links / rechts jeweils noch eine 32x32 Platte als Modul anzuklipsen. Da ging mir aber die Zeit bis zur Ausstellung aus. Auf der linken Seite habe ich es vor Ort schnell angedeutet, aber das war nur husch / husch. Mal schauen ob ich da noch paar Geraden mit grün anhänge.
Gibts schon einen Termin?
12. -15.08.2021 ist geplant, Ort/Räumlichkeit soll die gleiche sein.
Wir hatten am letzten Tag schon überlegt, wie man noch mehr Fläche generieren kann: zb PF-Gleise nach draußen legen oder eine zweite Ebene einziehen....
Besucher müssen bestimmt draußen bleiben: kein Platz...
darf ich fragen, wie die Qualität der Schienen aus dem 3d Drucker ist? Hatte gehofft, die kommen auch mal aus dem Spritzverfahren wie die halben Geraden.
Die Qualität ist gut und ich habe noch keine zerstört. Aber klar: im Spritzgussverfahren wäre das noch besser und darauf hoffe ich auch.
Die 1/2 Gerade war ja der 1. Test. Und ich finde ihn gelungen. Daher erwarte ich, das noch mehr in diesen Verfahren kommt. Zb Beispiel die R104/R120 Kurven.
Der Klassiker: British Railroads Mk. I Personenwagen.
Gebaut in den 50ziger in sehr großer Stückzahl und in vielen Varianten, sind diese Wagen heute noch bei Touristenzügen und in Sammlungen/Musseen im Einsatz.
Reizvoll und schwierig zugleich war die Farbe "Neudunkelrot". Da gibts nicht viele Fenster und wenn, kann man sie nicht bezahlen....
Daher hatte ich zuerst eine Lösung für die Fenster gesucht: baubar, bezahlbar und ans Vorbild angelehnt. Insbesondere die 4 kleinen Fenster oben sind das markante:
Auch fande ich die Variantenvielfalt beeindruckend und konnte mich nicht wirklich entscheiden, welche ich baue. Also alle
Die Wagen sind alle nach einen gleichen Grundschema aufgebaut und doch komplett verschieden. Es gibt welche mit offenen Abteil (zb FO - First open) und welche mit Einzelabteilen (zb SK - Second Corridor). Es gibt bei mir 1. und 2. Klasse. Die 1. Klasse hat dunkelblaue Polsterung und einen Abstelltisch mit Lampe. Die 2. Klasse ist einfacher ausgestattet.
Sehr interessant beim Bau war: die Wagenseiten sind links/rechts oft sehr unterschiedlich. Zb. befinden sich bei den Korridorwagen die Türen auf der Korridorseite in der Flucht mit einer Abteiltür. Dadurch konnten im Kriegsfall Verwundete auf Liegen durch die Aussentür ins Abteil eingeschoben werden.
Die Drehgestelle waren mir natürlich mal wieder wichtig: Vorbild Bauart Commonwealth:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Commonwealth_bogie_(6901723630).jpg
Auch sind alle Wagen wieder mit Kugellager ausgerüstet. Grund ist einfach: die Wagen sind lang und schwer, wiegen um die 900-950 Gramm.
Die meisten Wagen können Lego R40 Kurven durchfahren, nur die beiden ganz langen nicht. Da meine Lok auch R104 benötigt, werden die Wagen daher auch bei mir vorzugsweise auf großen Radien eingesetzt.
Bei allen Wagen kann man das Dach teils abnehmen um Figuren einzusetzen. Bei den Korridorwagen braucht man da kleine Finger^^
Weiter habe ich auf korrekte Wagennummern geachtet (leider erst nach dem 1. Wagen, daher stimmt eine Nummer zum Wagentyp nur halbwegs) und auch, das die Wagennummern möglichst im "The Jacobite" in Schottland genutzt werden.
BR Mk. I 3093 Florence FO (First Open):
Ein offener 1. Klasse Wagen. Die Wagen der 1. Klasse hatten typischerweise Mädchennamen als Eigenname:
BR Mk. I 4951 SO (Standard Open):
Ein offener 2. Klasse Wagen mit Großraumabteil. Bautechnisch ist dieser Wagen bei mir länger als die meisten anderen, das hängt mit den Fensterzwischenräumen zusammen.
Alle Wagen haben die korrekte Fensteranzahl, jedoch war zb der Steg zwischen Fenstern bei der 2. Klasse kleiner als bei 1. Klasse Wagen. Das bekommt man mit Lego nur schwer hin. Daher habe ich mich für die Längenunterschiede entschieden.
BR Mk. I 1840 RMB (Restaurant Mini Buffet):
Ein Restaurantwagen mit kleiner Bar/Küche für Kaffe/Tee/Snacks. Im Bereich der Lüfter befindet sich die Bar. Links von der mittleren Tür ist ein kleiner Lagerraum.
BR Mk. I 13320 FK (First Corridor):
Ein 1. Klasse Wagen mit Korridor und 7 Einzelabteilen mit je 6 Sitzen. Ok, pro Abteil nur 2 Lego-Figuren wegen Überbreite...
BR Mk. I 99035 BSK (Brake Second Corridor):
Ein 2. Klasse Wagen mit Korridor und Bremse/Zugbegleiterabteil. Auch dient er als Gepäckwagen.
Dieser Wagen gehört ans Ende vom Zug. Im Falle von "entlaufenen" Wagen (Abriss der Wagen von der Lok) konnte der Zugbegleiter über Periskope (die Winkel auf dem Dach) die Situation erkennen und die Wagen abbremsen.
Bei mir hat dieser Wagen daher auch das Schlusslicht. Dies ist als Blinklicht realisert und kann Innen eingeschaltet werden.
BR Mk. I 21266 CK (Composite Corridor):
Ein Korridorwagen mit 1. und 2. Klasse. Und hier ist mir ein Fehler passiert. Die Wagennummer 21266 gehört zu einen BCK Wagen, bei mir fehlt also die Bremse. Jedoch konnte ich auch keine CK-Wagennummer von einen weinroten Wagen finden. Je nach Bahngesellschaft in GB gibt es die Wagen in verschiedenen Farbgebungen.
Die Wagenübergänge sind bei allen Wagen gleich gestaltet:
Ziel war: möglichst geringe Lücken bei Kurvenfahrt: So sieht der Wagenübergang in einer R104 Kurve aus:
Die Wagen haben sich im Fahrbetrieb voll bewährt. Keine Probleme. Der Zusammenbau ist nicht einfach, auch die "Bodenplatte" ist eher auf Optik denn Stabilität ausgelegt. Aber dies sind auch keine Wagen für kleine Kinder...
Ich hoffe, The Jacobite gefällt euch auch so gut wie mir.
Thomas