• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] The Jacobite Steam Train and The Glenfinnan Viaduct

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Rückblick Dezember 2019:

Ich hatte mich mit Micha / @MTM / LBrick wegen einer Teilnahme am BauSpielBahnTreffen 2020 in Schkeuditz ausgetauscht. Dabei kam raus, ein Landschaftsmodul von jeden Teilnehmer wäre nicht schlecht....

So nahm das ganze Unheil seinen Lauf....

Einfach paar 32x32 grüne Baseplates, Schienen drauf, Baum daneben, fertig.

Nee, nicht mit mir.

Ich mag Schottland und es reizte mich irgendwie, eine Brücke zu bauen. Schottland hat Eisenbahnbrücken, sogar mehrere bekannte. Und ich war schon dort. Nein, "The Firth of Forth Railroad Bridge" habe ich nicht gemeint....

Auch nicht die "Firth of Tay Bridge"...

Ich dachte eher an "The Glenfinnan Viaduct". Eine kleine Eisenbahnbrücke an einer absoluten Nebenstecke. Die Besonderheit ist, dass diese Brücke in einer Kurve verläuft. Kurve und Lego? Passt nicht immer, aber ist halt reizvoll.

Also stand die Idee: Ich baue eine Bogenbrücke :)

Ich habe zwar keine Ahnung von Brückenbau und ich habe noch nie in den letzen Jahren ein Lego-Modell ohne Räder gebaut, aber egal. Los gehts.

Ich habe mal gehört, man fängt Brücken von oben an. Ich habe also irgendwie von oben losgebaut und geschaut, das ich den Bogen hinbekommme. Ging natürlich schön schief: Radius meiner Brücke entsprach irgendwie nicht den Gleisradius. Also nochmal. Im zweiten Versuch passte dann der Radius (man beachte das von Oben nach Unten: die Landschaft fehlt völlig):

fruehe_Bauphase.jpg

Auch wurde das ganze irgendwie größer als am Anfang gedacht...

Zum Glück sind meine Kinder aus dem Duplo-Alter raus und es war Duplo übrig. Das überschüssige Duplo wurde zu zwei Bergen verarbeitet und mit Lego umhüllt:

Duplo_Berg.jpg


Hier sieht man schön:

ich habe zuerst die Brücke gebaut (im Hintergrund) und dann die Fundamente gelegt:

Erst_Bruecke_dann_Fundamente.jpg

Auch gab es immer wieder Bauverzögerungen, zb durch diverse Überfälle von meinen Sohn, was langwierige Verhandlungen nach sich zog:

Ueberfall.jpg


Im März 2020 stand dann die Brücke, es fehlte "nur" noch die Landschaft:

Nur_ein_bissl_Landschaft_fehlt.jpg

Das war der Zeitpunkt, wo ich mir langsam mal Gedanken machte, was über die Brücke fahren soll. Naheliegend war natürlich "The Jacobite Steam Train", ein Touristenzug, der noch täglich in der Sommerzeit von Fort William nach Mallaig über die Brücke fährt.

Der Zug wird von mindestens drei verschiedenen Dampflokomotiven gezogen (je nach täglicher Verfügbarkeit oder im Wechsel): der LNER-Klasse B1 Nr. 61264, der LNER-Klasse K1 Nr. 62005 (bei meinen Besuch 2005) oder der LMS Class 5 "Black Five" Nr. 45231. Als Wagen dienen in allen Fällen British Railroads Mk. I Wagen. Der klassiche britische Dampfzugpersonenwagen schlechthin.
Als Lok wählte ich die LMS Class 5 45231. Das versprach eine Herausforderung als Lego-Modell: konischer Kessel und schräg angeordnete Zylinder. Spannend.

LMS_Class_5_45231_The_Jacobite_3.jpg


In der Nähe vom Glenfinnan Viaduct steht auch das Glenfinnan Monument: Die Stelle, wo 1745 Prinz Charles Edward Stuart seine Standarte zum zweiten Jakobiner-Aufstand gehisst hat:

The_Glenfinnan_Monument.jpg

Mein Landschaftsmodul für die Ausstellung in Schkeuditz sieht komplett dann ungefähr so aus:

The_Glenfinnan_Viaduct_01.jpg


Errinnert sich noch jemand an meinen Aufruf für Schafentwürfe? Ich habe natürlich ein paar Schafe nachgebaut und mit ausgestellt:

Die Schafe stammen von Peter / @pet-tho, Georg / @gatewalker und mir. Die Herde sollte eigentlich noch größer werden, aber irgendwie wurde die Zeit eher kleiner bis Schkeuditz...
Vielleicht folgen noch paar.

BSBT2020_Dr_Brick_Sheeps.jpg

Zuhause kann ich leider keinen Fahrbetrieb über die Brücke durchführen, aber zum BauSpielBahnTreffen 2020 in Schkeuditz / Leipzig konnten endlich die ersten Züge über die Brücke rollen:

BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_and_The_Jacobite.jpg

weitere Bilder folgen... (wenn gewünscht)

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Sorry, kann grad nicht schreiben, muss die Pfütze aufwischen...
upload_2020-8-23_1-2-25.png

So, jetzt geht's wieder.
Großartig, wie erwartet! :good2:

Und:
weitere Bilder folgen... (wenn gewünscht)
Na klar ist das gewünscht.

Wie hast du eigentlich die doppelten Zierlinien an der Lok hinbekommen? Sind die einzeln aufgeklebt oder jeweils das Paar aus roter und weißer Linie zusammen?
Und wie kriegt man das so schnurgerade hin, vor allem an Führerhaus und Tender, wo ja gleich ein komplett geschlossener Rahmen geklebt werden will?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Aber Hallo!

Eisenbahn und Brückenbau vom Feinsten.

Beim betrachten der Brücke habe ich garnicht bemerkt, dass Du davon keine Ahnung hast.

Sehr schön. Gefällt mir wirklich gut.:good2:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse und Endlich, hat ja gedauert bis wir die Brücke endlich zu sehen bekommen haben, und was heißt gewünscht? Mehr Bilder werden gefordert.
Jetzt baust du bitte dann den Rest von Schottland, is ja nimmer viel, bitte zuerst Islay.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Thomas


Das Eisenbahnbrückendiorama is ja mal richtig cool geworden, mega aufwendig von der Konstruktion sowohl was die Brücke mit Landschaft als auch die Zuggarnitur angeht!! :good2::good2:



Guß

Michael
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Absolut der Hammer. Gefällt mir außerordentlich. Ich würde mir viel mehr Bilder wünschen.

Welcher Radius ist denn die Brücke R104? Und sind das dann solche Gleise?

die kleinen im Boden „versteckten“ Löcher interessieren mich, was ist denn dort zu sehen?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Echt schön geworden! Da sind meine Schafentwürfe die nebensächlichsten Details die mir auffallen ;)

Wenn ich so etwas sehe bekomme ich immer mehr lust mal das Technic Zeugs auf die Seite zu stellen :biggrin:
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Mega Projekt sieht richtig klasse aus vor allem die Lok.

wann ist denn die Ausstattung in Schkeuditz?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
096536bd-1022-4340-8550-3e5920b6a8ec_photoalbum258480_02510519412297032_1505306042581


Toll, sehr gut getroffen: Viadukt wie Lok und Zug...
Wenn ich do so was könnte....




Hoffentlich hab ich jetzt die richtige Lok im BIld erwischt...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas!

Zunächst Gratulation zu diesem tollen Projekt. Ich glaube Dir gerne, dass das viele Stunden drin stecken und wie Du beschrieben hast.
Mit Lego eine runde Konstruktion zu erstellen ist etwas, das einen Nerven kosten kann...:dash2:

Zwei Fragen:

1.) Wie hast Du das in Schkeuditz in die Strecke eingefügt? Mit einer Rampe oder mit einem niedrigeren Tisch?

und

2.) Was meinst Du denn damit:

"The Glenfinnan Viaduct". Eine kleine Eisenbahnbrücke an einer absoluten Nebenstecke.

Die Brücke ist so berühmt, dass sogar meine Kinder beim ersten Blick grfragt haben ob da jetzt gleich einer der berühmtesten Züge der Filmgeschichte drüber fährt. ;)
Nebenbei bemerkt: Ich bin ein "Gute-Nacht-Vorlese-Vater" (mehr Zeit habe ich oft nicht mit den Kid's) und wir sind grad bei Band 5...

Jedenfalls wunderschön anzusehen und sehr toll umgesetzt! :good2:

Ich schließe mich den Vorrednern an und "erwarte" mehr Bild- bzw. Videomaterial.

Dankeschön

Rouven
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Auch ein Nicht-Eisenbahner sagt: tolle Dokumentation des Projektes, tolles Endergebnis!

Auch gab es immer wieder Bauverzögerungen, zb durch diverse Überfälle von meinen Sohn, was langwierige Verhandlungen nach sich zog:
:giggle::giggle::giggle:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wahnsinn, das ist echt schön geworden!
Ich stelle mir gerade die Größe vor, wenn es komplett wäre.

Selbst ich habe die Brücke erkannt und musste an das gleiche denken wie @Rouven , zumal der von ihm angesprochene Zug der einzige ist, der mit dem abrupten Ende klar kommt.

Desweiteren muss ich mich auch @pet-tho anschließen, bitte mit Islay weiterzumachen, natürlich mit Verkostung...

Jetzt wo du den Trick raus hast kannst du dich ja ans Landwasser Viadukt machen, da brauchst du keine Rampen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke euch allen für den super Zuspruch.

Wie hast du eigentlich die doppelten Zierlinien an der Lok hinbekommen? Sind die einzeln aufgeklebt oder jeweils das Paar aus roter und weißer Linie zusammen?
Und wie kriegt man das so schnurgerade hin, vor allem an Führerhaus und Tender, wo ja gleich ein komplett geschlossener Rahmen geklebt werden will?

Hallo Sven,

An der Lok habe ich die Zierlienen als ein Streifen mit beiden Linien gedruckt und aufgeklebt. Am Tender habe ich dies als Rahmen mit allen Linien gedruckt und dann ausgeschnitten und aufgeklebt:

LMS_Class_5_45231_Heck.jpg

Jetzt baust du bitte dann den Rest von Schottland, is ja nimmer viel, bitte zuerst Islay.

Hallo Peter,

Islay ist doch einfach: grüne Bodenplatte ohne Hügel und am südlichen Rand die Distillen aufreihen...
Ich finde Islay landschaftlich komplett uninteressant. Die Berühmtheit der Insel hat andere Gründe und dafür mag ich sie sehr und habe sie auch besucht.

Welcher Radius ist denn die Brücke R104? Und sind das dann solche Gleise?

Hallo Tobias,

Als Gleise habe ich Trixbrix R104 Kurven aus dem 3D-Drucker benutzt. Mit Lego R40 Kurven würde das zu winzig aussehen und es könnten dann auch nicht alle Loks/Wagen von mir drüber fahren. Da ich eh ein Fan der großen Radien bin, war das naheliegend für mich.
Die 8 Kurven sind die einzigen Fremdteile, der "Rest" ist Lego / Duplo (wenn man das Holz für die Transportkiste aussen vorlässt).

die kleinen im Boden „versteckten“ Löcher interessieren mich, was ist denn dort zu sehen?

kleine Gimmicks, damit die Kinder auf potenziellen Ausstellungen was zu entdecken haben. Sieht dann zb so aus:

BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_Hoehle.jpg

Wenn ich so etwas sehe bekomme ich immer mehr lust mal das Technic Zeugs auf die Seite zu stellen

Hallo Georg,

Das Technic-Zeugs kann man auch hier verwenden: Der Unterbau der Schienen besteht aus Technic-Liftarmen. Damit bilde ich den Schienenradius nach. Auch sind die Säulen innen mit Technic Liftarmen stabilisiert.

wann ist denn die Ausstattung in Schkeuditz?

Hallo Vince,

Das BSBT 2020 in Schkeuditz war wegen Corona und den nötigen Auflagen dieses Jahr keine öffentliche Veranstaltung, sondern ein Treffen von ca. 20-25 Eisenbahnverrückten und weiteren Aufbauhelfern und fand letztes Wochenende statt. Ich werde hier bei Dr. Brick noch Infos und Bilder/Videos verlinken. Als Vorgeschmack habe ich schon mal das:

BSBT2020_Uebersicht_2.jpg

Hoffentlich hab ich jetzt die richtige Lok im BIld erwischt...

Hallo Martin, ja sieht gut aus. Ist jedenfalls eine LMS Class 5. Danke für das zeigen der realen Brücke und Lok.

Wie hast Du das in Schkeuditz in die Strecke eingefügt? Mit einer Rampe oder mit einem niedrigeren Tisch?

Hallo Rouven,

Die Brücke steht zwischen zwei Tischen/Böcken auf dem Fussboden. Die Kiste unter der Brücke ist gleichzeitig der Deckel. Die Standfüße sind höhenverstellbar, so das ich die Schienenhöhe zwischen ca. 63 und 83 cm einstellen kann.
Ein Aufbau auf einen Tisch wäre nicht sinnvoll, da ja dann eine ewig lange Rampe nötig wäre, um die ca. 30 cm Höhenunterschied zu überwinden.

Aufgebaut sah das dann so aus (Bild ist vom Aufbau, daher bitte die Unordnung im Hintergrund entschuldigen):

Aufbau_in_Schkeuditz.jpg

Die Brücke ist so berühmt, dass sogar meine Kinder beim ersten Blick grfragt haben ob da jetzt gleich einer der berühmtesten Züge der Filmgeschichte drüber fährt. ;)
Nebenbei bemerkt: Ich bin ein "Gute-Nacht-Vorlese-Vater" (mehr Zeit habe ich oft nicht mit den Kid's) und wir sind grad bei Band 5...

Hatten da deine Kinder an sowas gedacht *grins*:

BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_and_Hogwarts_Express_Ford_Anglia_3.jpg


weitere Bilder:

BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_and_The_Jacobite_3.jpg


BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_and_Hogwarts_Express_1.jpg
BSBT2020_Ts___Glennfinnan_Viaduct_1.jpg

The_Glenfinnan_Viaduct_with_Hogwarts_Express_2.jpg

The_Glenfinnan_Viaduct.jpg

Ich hoffe, es gefällt. Als nächstes sollte ich wohl mal paar Bilder vom "The Jacobite Steam Train" zeigen...

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Thomas


Danke für die Tollen Bilder!


Gruß

Michael
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
:rage:...agrrrrrr, ich MUSS mir das 2021 einrichten...ich MUSS! Wenn ich das Panorama anschaue allemal...:stomp:

Absolut. Sieht sehr interessant aus. Ich hoffe nur dass es auch mit Besuchern klappt nächstes Jahr.
@Ts__ Gibts schon einen Termin?


Hallo Tobias,

Als Gleise habe ich Trixbrix R104 Kurven aus dem 3D-Drucker benutzt. Mit Lego R40 Kurven würde das zu winzig aussehen und es könnten dann auch nicht alle Loks/Wagen von mir drüber fahren. Da ich eh ein Fan der großen Radien bin, war das naheliegend für mich.
Die 8 Kurven sind die einzigen Fremdteile, der "Rest" ist Lego / Duplo (wenn man das Holz für die Transportkiste aussen vorlässt).

Danke. Hatte ich mir gedacht, ich bin immer noch hin und her gerissenen ich auch auf grössere Radien wechseln soll. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung von Eisenbahn habe und nur dank diesem Forum und einigen Vorbildern hier jetzt auch eine Eisenbahn haben will........ bin noch am Anfang und lese/sauge momentan alles auf was dazu zu finden ist.
darf ich fragen, wie die Qualität der Schienen aus dem 3d Drucker ist? Hatte gehofft, die kommen auch mal aus dem Spritzverfahren wie die halben Geraden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich stelle mir gerade die Größe vor, wenn es komplett wäre.

Hallo Chris,

hmm, was stellst du dir unter komplett vor? Die Brücke beschreibt auch in der Wirklichkeit einen ca. 90° Bogen. Im Vergleich zum Zug ist natürlich meine Brücke ca 3-4 mal zu klein.
Mein Modell hat so eine Länge von 1,4 - 1,5 Metern. Vorbildgerecht wären dann so 5-6 Meter. Dafür reicht mein Wohnzimmer leider nicht :)
Rückblickend gesehen, hätte ich wohl R120 Kurven nehmen sollen. Keine Ahnung, warum ich R104 gewählt habe. Ich habe ja beide Sorten hier. Hätte das ganze nochmal etwas vergrößert, aber sicher nicht dramatisch. Ein bischen muss ich ja auch an den Transport denken. Die Brücke selbst ist nicht modular. Nur die eine 48x48 Platte mit den Glenfinnan Monument kann man demontieren, der Rest ist ein Klotz.

:rage:...agrrrrrr, ich MUSS mir das 2021 einrichten...ich MUSS! Wenn ich das Panorama anschaue allemal...

Hallo Rouven,

ja, ich denke, das war eine Veranstaltung nach deinen Geschmack: groß, größer, verrückt! Laut den Organisatoren war es wahrscheinlich die größte Gemeinschaftsanlage in Europa. Für Besucher hatten wir gar keinen Platz :)

Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr auch wieder teilnehmen.





LMS Class 5 45231 The Jacobite:

In meinen Sammelthread konnte man ja schon die digitalen Modelle und Entwürfe sehen. Einen Tag vor Schkeuditz hatte ich dann auch die Beschriftung/Verzierung fertiggestellt (JustInTime ;-) ).

Die Lok hat als Antrieb 2 Lego PU-Motoren. 1x in der Lok auf 2 der 3 großen Hauptachsen (BigBen XL-Räder), 1x im Tender auf 2 der 3 Tenderachsen (BigBen M-Räder). Jeder Motor hat seinen eigenen HUB.
Gesteuert wird die Lok über die Lego PU-Handfernbedienung. Da jedoch die Motoren aufgrund der unterschiedlichen Raddurchmesser mit unterschiedlicher Leistung betrieben werden müssen, ist zwischen der Fernbedienung und der Lok ein Tablet / Handy mit der Lego PowerUp APP dazwischengeschaltet.
Die APP nimmt die Fahrbefehle der Fernbedienung entgegen und gibt sie passend an die beiden HUBs in der Lok weiter.

Die Beleuchtung der Lok besteht aus selbstgelöteten Leds, angesteckt an den Power UP HUB in der Lok. Im Tender ist eine normale Lego Led für PowerUP verbaut. Gesteuert wird die ganze Beleuchtung über die Handfernbedienung und die APP.
Vorwärtsfahrt: vorn Dauerlicht, hinten wahlweise Blinklicht oder aus
Rückwärtsfahrt: vorn Blinklicht oder aus, hinten Dauerlicht
Das Blinken wird über die APP realisiert.

Gebaut aus Lego-Teilen mit folgenden Fremdteilen:
- BigBen-Räder S, M, XL in Schwarz
- Gestänge aus dem 3D-Drucker
- Beleuchtung teils Eigenbau
- selbsterstellte Beschriftung/Verziehrung

Die Lok hat ihre Feuertaufe beim BauSpielBahnTreffen in Schkeuditz gut gemeistert. Die Deko am Fahrwerk hält und auch nach 4 Tagen fahren auf einer holprigen Strecke sind noch alle Mini-Fig Hände der Sanddüsen vorhanden.
Die Zugkraft war ok und es konnten alle 6 Wagen gezogen werden.

Nicht ideal finde ich die APP als Mittler. Man vergisst schnell mal das Tablet mitzunehmen und fährt nur mit Lok und Handfernbedienung los. Geht solange gut, wie man in der Reichweite vom Tablet ist...
Da suche ich langfristig noch eine andere Lösung, zb PyBricks Firmware auf den Hubs.


LMS_Class_5_45231_Front.jpg

LMS_Class_5_45231_Iso.jpg
Der hintere Bereich vom Kessel kann zum Einschalten vom HUB einfach abgenommen werden:

LMS_Class_5_45231_Hub_1.jpg
Die zwei Kabel gehen zur Beleuchtung der Feuerstelle. Dort habe ich eine Flacker-Led unterbringen können:

BSBT2020_Baumallee_and_The_Jacobite.jpg

Dachansicht:

LMS_Class_5_45231_Dachansicht.jpg

Fahrwerk mit Gestänge nach eigegen 3D-Entwurf (danke an Sven für die Hilfe), gedruckt durch Sculpteo

LMS_Class_5_45231_Seite.jpg

Viel Arbeit hat die Beschriftung / Verzierung erfordert. Das Vorbild hat viele Zierlinien und ohne diese ist die Lok einfach nur schwarz. Ich finde, die Linien werten das Modell auf:

LMS_Class_5_45231_Tender.jpg

Der Führerstand ist mit Bedienelementen versehen und ein Lokführer hat auch etwas Platz:

wip_lms_class_5_v06_kabine.jpg




Und wie immer gilt: eine Lok macht noch keinen Zug:

LMS_Class_5_45231_The_Jacobite_4.jpg
LMS_Class_5_45231_The_Jacobite_1.jpg

Mehr zu den Wagen im nächsten Beitrag.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Mensch Thomas, das ist unfair... Ich hab' doch heute noch was vor, und jetzt muss ich stattdessen deine Bilder gucken... ;)

Echt toll geworden!
@Admins: Das Ensemble gehört in die HoF!

Frage: Warum sind die äußeren Laternen vorne abgedunkelt? Kenne ich eigentlich nur von deutschen Loks während des Krieges.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dass die Brücke für den Zug zu klein ist war mir zwar auch aufgefallen, das meinte ich aber nicht.

Ich dachte an die langen Rampen in der Landschaft.
Da hättest du die Bilder aus Schkeuditz noch nicht gepostet, aber da fehlt ja trotzdem noch die Landschaft.
 
Oben