Moin Peter,
als Verkäufer bezahle ich auf BS exakt die gleichen Gebühren wie auf BL.
Tatsächlich ist das Handling für mich als Verkäufer auf BS wesentlich angenehmer. Die Inventarisierung ist einfacher und auch übersichtlicher. Des weiteren ist auch der Kaufabwicklungsprozess für den Verkäufer sehr viel einfacher und rechtskonform.
Was mich zu meinem eigentlichen Beweggrund als Verkäufer auf BS tätig zu sein bringt:
Hinter BrickScout steht ein deutsches Team, welches von Beginn an für mich als Verkäufer als Ansprechpartner da ist. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Anfragen und Kritik kommen direkt an und werden wenn möglich umgehend bearbeitet. Insbesondere was rechtliche Fragen des Handels angeht, ist das Team auf Zack und sofort hinterher. Das ist für den Verkäufer ein Segen denn es nimmt eine enorme Last von den Schultern. Auch was die Technik angeht geht Kritik und jeder Vorschlag direkt in die Entwicklung, man bekommt Feedback dazu und wenn möglich wird auch das "rasch" umgesetzt.
Ich zitiere mich hier noch mal selbst: "
Ich habe gestern mit dem Chef von Brickscout u.a. wegen der Fotos gesprochen. "
Das kann ich vom Chef von BL nicht sagen
Ich bin seit 4 Jahren als Verkäufer auf BrickLink tätig, dort habe ich noch NIE eine Antwort auf eine Frage oder auf Kritik bekommen und fühle mich nicht im Ansatz als Partner einer Plattform an deren Umsatz ich als Verkäufer (Gebühren) maßgeblich beteiligt als ernst- und auch wahrgenommen.
Ich weis nicht ob man das als "nur" Käufer nach vollziehen kann, aber mir ist das unheimlich wichtig. Und ja, jeder Kauf auf BS unterstützt die Plattform und meinen Store. Und durch die Gebühren die dann zahle wiederum die Plattform.
----------------------------------------------------------
Meine Absicht liegt nicht darin BS zu pushen, sondern (wie zum Start im Juni) darüber zu informieren dass es die Plattform gibt und durch das Feedback der Community aktiv an der Gestaltung der Plattform mitwirken zu können. Ja natürlich auch weil ich da den Store online gebracht habe und mich über Umsatz und die Verfügbarkeit eines Ansprechpartner freue, aber auch deshalb weil das Feedback dieser Community tatsächlich konstruktiv ist. Die Kritik und die Vorschläge die hier artikuliert werden sind präziser und gleichzeitig breitgefächerter als es jede "Experten"-Meinung nur sein kann.
Pushen - also Werbung machen - kann die Plattform selber machen und sollte sie auch. Es ist nicht meine Art indiskret auf irgendetwas hinzuweisen in dem ich ständig Verlinkungen setze oder Videos einbette. Und ich denke, dass kommt auch nicht so rüber. Bitte korriegiert mich wenn es doch so ist. Ich arbeite lieber mit den Usern zusammen - Synergie also. Denn davon haben, vor allem langfristig, alle mehr.
----------------------------------------------------------
Beste Grüße
Björn