• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

The Brick Automation Projekt

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Gerade die mögliche Interaktion zwischen mehreren PoweredUp-Systemen eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Der Sensor scheint allerdings etwas anders zu reagieren als in der Lego-App. Im BAP funktioniert nur der Distanzsensor wirklich gut, der Farbsensor scheint nur auf kurze Entfernung zu reagieren und auch nicht so differenziert die Farben zu unterscheiden.
Die mehreren Hubs gehen jetzt auch mit der LEGO Powered Up-App.
Das Programm erkennt nur zuverlässig rot, gelb und weiß, steht auch drin ("recommended").
Du kannst nochmal an dem Triggerwert spielen.

Sensoren weiter testen und vor allem die if-Funktion im Code weiter erkunden (wenn jemand da schon was dokumentiert hat würde das sicher helfen..)
In dem "internen" Code? Oder den C# Schnipseln, die man selber schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin Werner,
danke für den Tipp. Dann muss ich wohl noch mal die Lego-App updaten.

Was die Code-Schnipsel angeht: Sicher nicht der interne Programm-Code, dafür bin ich nicht programmierschlau genug. Aber was nicht ist kann ja noch werden... Vorerst begnüge ich mich mit der Anwendung und Abänderung der im Programm angerissenen Befehlszeilen.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
danke für den Tipp. Dann muss ich wohl noch mal die Lego-App updaten.
Sie ist noch im Freigabeprozess, da musst Du noch zwei drei Tage warten.

Aber was nicht ist kann ja noch werden... Vorerst begnüge ich mich mit der Anwendung und Abänderung der im Programm angerissenen Befehlszeilen.
Ja, wenn Du da Infos brauchst, ich habe dieses Jahr in Schkeuditz drei Tage lang meine Anlage damit gesteuert, mit dem Handheld.
Wenn also Fragen kommen, gerade auch zum Global Code: immer her damit.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Danke für das Angebot. Ich habe einen konkreten Gleisplan vor Augen und eine ebenso konkrete Fahridee. Mal sehen wie weit ich selber komme.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dazu ein kleiner Denkanstoss:

ich hatte 2018 eine vollautomatische Anlage gezeigt.
Die Sensorik funktionierte über Magnetkontakte.
Also ein neutraler Impuls, keine Ahnung wo und von welcher Lok. Ich glaube es waren 6 Stück verbaut.

Im Programm steht dann nicht: fahre bis Lok1 "rot" erkennt sondern fahre Lok 1 bis zum 3. Kontakt
Das hat (überrraschender Weise) auf 2 Ausstellungen je zwei Tage lang klaglos funktioniert.
Sogar mit automatischem Kuppeln. und Sound....
Und ich habe es nicht bewacht, ich musste nebendran mit den Kindern spielen (rofl)

Lange Rede, kurzer Sinn: eigentlich geht es auch mit nur einer Sensorfarbe.
Hier ist ein kleines Filmchen:

 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
„Das hat (überrraschender Weise) auf 2 Ausstellungen je zwei Tage lang klaglos funktioniert.“

Ein wichtiger Aspekt. Die Sensorik muss halt immer passen, wenn das Programm funktionieren soll. Mit Reed-Kontakten habe ich auch schon experimentiert und damit in der stationären Anlage einen Schattenbahnhof in der 9V-Anlage realisiert. Funktioniert mit festen Rahmenbedingungen sehr gut.

Schönen kleine Anlage übrigens. Habe immer schon interessiert deine Projekte verfolgt. Immer wieder schöne, in sich sehr stimmige Objekte. Dein Wismarer Schienenbus ist auch nicht ganz unschuldig, was meine verschiedenen Varianten davon angeht.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Die mehreren Hubs gehen jetzt auch mit der LEGO Powered Up-App.

Moin zusammen,
nochmals Dank an Werner für den Tipp. Für eine kleine Automatik zur Ausstellung am nächsten Wochenende kommt man mit der PoweredUp App sehr gut aus.

Kleiner Testaufbau:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/49478585772/in/album-72157712911405797/

Bei vier Hubs sind dann allerdings die Möglichkeiten der App ausgereizt. Aber mit gegenüber dem Testaufbau noch einem weiteren Zug (und möglicherweise einer Weiche mehr) ist schon einiges an Betrieb möglich.

Gruß,
Christoph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Das sieht doch schon sehr gut aus und demonstriert was möglich ist und vorher nie war.

Ich denke das Protokoll lässt 5 Hubs zu, also die vier Plus irgendwann mal die Fernbedienung.

Beschleunigen die Züge eigentlich langsam?

Möchtest du mal einen Screenshot vom Programm einstellen , kann man bestimmt was lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin Werner,

ich lasse die Züge eher langsam fahren, da brauchen sie nicht noch langsam beschleunigen (auch wenn das möglich wäre). Die Grüne hat den mittleren PoweredUp-Motor drin und ist auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht sehr schnell. Da kann man dann auch mal schön sehr langsam fahren, auch wenn man sich dann Fragen wie „Ist die Lok kaputt?“ einfängt.

Screenshots vom Programm zum Video:


F687031F-57DC-4FFC-B853-77642E844898.png 67B468AC-601A-487C-9A0D-CD37CAFE0E94.jpeg 2E58524D-7CAE-4E24-856B-9C2D57C03E56.jpeg

01 ist die rote Köf
02 ist die grüne Dampfspeicherlok
03 ist die Weiche (hier wäre noch der zweite Ausgang B für eine weitere Weiche frei - oder eine Schrankenanlage, Lichtsignale etc - platziert man hier den MoveHub aus dem Boost Set oder den TechnicHub erweitert das noch einmal die Möglichkeiten)

Eigentlich recht simpel, sogar meine 9-Jährige, die sich durch das für mich unerwartet umfangreiche Boost-Set geackert hat, konnte das Programm nachvollziehen.

Gruß,
Christoph
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Läuft dein Programm in der Schleife unendlich lange oder hat das Programm Hänger und beendet sich nach belieben irgendwann.
Bei meinen versuchen mit auf 2 Huawei Geräten beenden sich diese unerklärlicher Weise nach Lust und Laune.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin!

So läuft es genau die drei eingestellten Wiederholungen lang. Ich hatte bisher auch keine Abbrüche, wenn mehr Wiederholungen eingestellt waren. Empfindlich ist es nur, wenn man die App unterbricht, es läuft halt nicht im Hintergrund. Vielleicht gibt es auf deinen Geräten Prozesse wie Push-Nachrichten oder Ähnliches, die die PoweredUp-App stören.

Gruß,
Christoph
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Huawei scheint ziemlich restriktiv Akku-Leistung zu sparen. Ich musste schon bei ein paar Apps über
Apps - > Akku - > Akkunutzung - > App-Start - > Im Hintergrund ausführen
das Stoppen im Betrieb unterbinden.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich habe heute den Betrieb per PoweredUp-App erfolgreich auf der Welt des Modellbaus in Osnabrück getestet. Tatsächlich ist die Schleife fast komplette acht Stunden ohne Eingriff durchgelaufen. Nur einmal am Anfang musste ich das Tablett aus dem Einschlafmodus nehmen, nachdem der auch abgestellt war lief es tatsächlich durch. Heißt auch, dass ich mit einem Batteriesatz pro Zug über den Tag gekommen bin - ein Hoch auf leichte Züge...

Hier noch ein Video eines Umlaufs:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/49511900691/in/dateposted-public/

Gruß,
Christoph
 

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich steuere schon etwas länger die Züge mit meinem Laptop mit BAP funktioniert super! Da es aber leider der Firmenlaptop ist habe ich eine alte Möhre aufgetrieben (Bluetooth drin) WIN 10 installiert (läuft auch) und wollte hier BAP betreiben leider funktioniert es nicht wie auf dem Firmenlaptop!

Das Programm wird gestartet dann kommt die Meldung wenn er nach den HUBS sucht

"Bluetooth has stopped"

lt. Geräte Manager läuft das Gerät einwandfrei und alle Treiber sind vorhanden!

Ich habe auch schon versucht den COm Anschluss zu ändern ohne Erfolg!

Hat jemand von euch da eine Lösung wäre nämlich echt super wenn dieser Laptop im "Spielzimmer" bleiben könnte?

MFG
Axel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kann das mit den Bluetooth Versionen zusammenhängen? Die "alte Möhre" ist Bluetooth technisch sicher nicht auf aktuellem Stand. Evtl benötigt BAP einen neueren Bluetooth Stand
 

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Mmh ok danke !!

Allerdings kann ich alle anderen Geräte verbinden!! Von Laptop zu Laptop oder ist vielleicht BAP nicht BT abwärtskompatibel??
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
das wird an der BT version liegen,
mein P10 kann die Hubs auch nicht erkennen bzw er sieht sie, aber kann sich nicht mir ihnen verbinden
mein P30 aber schon
 
Oben