• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Testfahrten von Güterzügen

_legopapi_

Mitglied
Hallo,

meine neue V160 wollte getestet werden. Genau wie die zweiachsigen Waggons mit langem Radstand und deshalb beweglichen Achsen:

Die Technik der beweglichen Achsen.

Es zeigte sich, dass diese Waggons durchaus gut laufen, sogar rückwärts, wenn man mit Gefühl fährt und keine Weiche befährt. Vorwärts gehen natürlich auch Weichen. Weil die Räder von der Schiene gelenkt werden, rollen die langen Zweiachser aber schlechter als kurze Zweiachser mit nicht drehbaren Achsen. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Fahraufnahmen - nur wenige Sekunden I
Fahraufnahmen - nur wenige Sekunden II
Fahraufnahmen - nur wenige Sekunden III
Fahraufnahmen - nur wenige Sekunden IV

Gruß Michael

Ts__

Eisenbahner
Ich bin bei solchen Achskontruktionen etwas skeptisch und wollte daher eigentlich hier nichts schreiben, Aber das hilft ja keinen weiter und wer weis, vielleicht findest du ja eine Konstruktion, die gut genug funktioniert. Im aktuellen Zustand klingst du ja zufrieden, passt also.

rückwärts, wenn man mit Gefühl fährt und keine Weiche befährt

das wäre für mich eine Einschränkung, die bedeuteten würde: funktioniert nicht. In den Videos sieht man leider nicht viel von Testfahrten. Das sind normale Fahrten im Kreis und Vorwärts sollte ja immer gehen, Mich hätte da zb mal eine langsame Rückwärtsfahrt über Kurven/Weichen interessiert. Sowas kommt ja beim Rangieren vor.

Thomas

_legopapi_

Mitglied
Na ja, genau das ist mein Ergebnis:

• werden die Zweiachser gezogen, rollen sie perfekt
• werden die Zweiachser geschoben, wird der Rollwiderstand in Kurven größer, weil die Gleise die Achsen nicht in die richtige, sondern in die falsche Richtung drehen
• geschoben neigen die Räder dazu, etwas anzusteigen und deshalb etwas leichter zu entgleisen

Man kann es auch so sagen: Geschoben verhalten sich die lenkbaren Zweiachser ähnlich wie Zweiachser mit (zu) großem starren Achsabstand. Je nach Zahl der Waggons und der Zugreihung wirkt sich das unterschiedlich aus. Einzelne oder wenige Waggons lassen sich mit Gefühl auch rangieren, wenn sie geschoben werden. Je mehr der geschobene Waggon dabei selber schieben muss, desto größer werden die Probleme. Die aber meiner Meinung nach durchaus in einem vernünftigen Rahmen bleiben! Nicht dass das hier falsch rüber kommt.

Ich nehme die Kritik aber ernst, ich werde mal versuchen, das auf das virtuelle Zelluloid zu bannen.

Gruß Michael

Oben