Hallo Markus,
danke für deine Mühen!
kannst/willst Du mir die io-Datei von der Rauchkammer inclusive Dampfzufuhr und Umlauf zur Verfügung stellen?
Im Augenblick hat das keinen Sinn, da ich auch nur einen ganz ähnlichen Dummy habe wie du. Wo der Umlauf am Ende genau hinkommt, ist auch noch gar nicht klar. Das liegt daran, dass ich bei meinen Konstruktionen einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Ansatz habe:
Wenn ich ein bestimmtes Vorbild nachbauen möchte, schaue ich es erst einmal unter dem Aspekt an, wo problematische/schwer nachzubildende Details sind. Dann versuche ich, zunächst nur für diese Details Lego-Lösungen zu finden. Wenn es für alle Problemzonen gelingt, beginne ich mit dem Gesamtentwurf; wenn es nicht gelingt, wandert das Projekt wieder auf die Wartebank, bis vielleicht irgendwann ein Geistesblitz kommt.
Diese Herangehensweise führt zwar dazu, dass ich immer ziemlich viele unvollendete Vorhaben gleichzeitig auf der Festplatte habe. Andererseits erspart es mir, -zig Arbeitsstunden in ein Modell gesteckt zu haben, um dann zu erkennen "oh, da ist etwas, das kriege ich gar nicht hin"...
Um mal zwei Beispiele zu nennen: Jahrelang wollte ich eine Kitson-Meyer-Lok bauen. Diverse mögliche Vorbilder schieden aufgrund verschiedener Schwierigkeiten (z.B. zu große Länge fürs Regal) aus, übrig blieb die Taltal-Maschine. Nun hatte die aber im Original zweischienige Alligator-Kreuzköpfe... und ich wusste lange Zeit nicht, wie ich das ästhetisch und funktional zufriedenstellend hinbekommen soll. Irgendwann beim Rumspielen mit ein paar Teilen fielen mir
der alte Technic-Verbinder und das
Bracket mit Pin in die Hände, und die Idee war geboren - damit konnte die Konstruktion der ganzen Lok beginnen...
Auch einen 313 wollte ich schon lange haben. Allerdings hatte ich nie eine Idee, wie ich den Schwiegermuttersitz vernünftig ins Fahrzeug integriert bekomme. Vor einiger Zeit kam mir dann der entsprechende Gedanke, und danach ging alles ganz flott.
Bei der S1 gibt es insgesamt 5 Problemzonen:
- Einströmrohre (gelöst)
- Leiter zum Schornstein (vorläufig gelöst)
- Führerhausfenster (gelöst, aber noch nicht 100% zufriedenstellend)
- Führerhausdach (in Arbeit)
- Bogenlauf/Anlenkung des hinteren Drehgestells (in Arbeit)
Insofern ist auch noch völlig unkar, in welchem Tempo es weiter geht. Geplant ist, dass die S1 irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2021 fertig wird - wenn es schneller geht, um so besser. Das hängt aber auch davon ab, ob (und wenn ja, wann) die Geistesblitze für die ungelösten Probleme bei meinen anderen offenen Projekten dazwischen kommen (Douglas DC-3 "Prinses Amalia" nach Vaionaut, Antonov AN-2, Porsche 917/30, Lok 12 Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund).
Viele Grüße
Sven