• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Ich bin mit der Datei zu einem guten Copyshop in Berlin gegangen, war nicht mal teuer. Und mit der Trägerfolie ging es auch ganz leicht aufzubringen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für den Tipp mit dem Copyshop. Aber der Fisch ist jetzt geputzt, es wird die Nr. 1920 ohne Zierlinien. Ich muss ja mal zu Potte kommen... ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn doch Streifen dann schick mir die Datei, Schneiden kann ich das, wobei so Streifen auch mit Trägerfolie zum aufbringen nicht ganz einfach sind, schon beim Entgittern sind da Nerven gefragt. Aber ich denke mal das auch die Version ohne Streifen ansehnlich wird.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Wie an anderer Stelle bereits festgestellt, hatten die Schwedischen Staatsbahnen die Eigenart, bei ihren Dampfloks oben auf den Schornstein noch ein (abnehmbares) Drahtsieb als Funkenfänger zu setzen:
Gibt es ein ca. 2x2 Noppen großes, rundes Teil mit einer entsprechenden korbartigen Textur, außerdem in schwarz verfügbar?
Ich hatte es erstmal mit einer schlichten schwarzen 2x2 Round Tile probiert, auf die ich diesen Aufkleber für die Gitterstruktur geklebt habe, aber das überzeugt mich nicht so richtig.

Danke und beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@schamallahund Ich hatte zwar eher an ein Teil mit echter Riffelstruktur gedacht, aber der Gedanke mit Customdrucken ist auch gut!
Bei Harry habe ich jetzt nichts wirklich Passendes gefunden. Das hier könnte allerdings zur Not gehen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@schamallahund Ich hatte zwar eher an ein Teil mit echter Riffelstruktur gedacht, aber der Gedanke mit Customdrucken ist auch gut!
Bei Harry habe ich jetzt nichts wirklich Passendes gefunden. Das hier könnte allerdings zur Not gehen.
Ja genau das hab ich auch gesehen
Wäre vielleicht ein Versuch wert oder
Teesieb zerschnippeln und schwarz lackieren…. Duck und weg

Oder vielleicht so was ?
 

Anhänge

  • 8E0C9395-0A80-43F5-BEF6-9852B64B1146.jpeg
    8E0C9395-0A80-43F5-BEF6-9852B64B1146.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Oder vielleicht so was ?
Das ist im Prinzip dasselbe Gittermuster wie bei dem Aufkleber, den ich verwendet habe. Nur dass ich mit dem Sticker eine schwarze Fliese nehmen konnte, was von der Seite betrachtet einfach besser aussieht als eine graue (den Print würde man auf einer schwarzen Fliese ja nicht erkennen können, aber der Sticker hat selbst eine graue Grundfarbe). Sieht allerdings trotzdem irgendwie doof aus...
Ich denke, ich werde das Carbonding mal ausprobieren.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das was die da drauf haben scheint ja ehr so Richtung Kartoffelsack zu gehen, mehr Stoff als Gitter wenn ich mir das Bild genauer ansehe, daher würde ich auch ehr in der Richtung mal probieren, Wobei da das Problem Funkenflug is, was wieder ehr zum Gitter geht, gibts da keine genaueren Angaben wo das beschrieben ist? Gibt ja kaum Eisenbahnthemen wo es keine Abhandlung darüber gibt. Wird wohl was in der Mitte sein, eine Art Metalgewebe wie es auch in Filtern eingesetzt wird, Wie auch immer, ich denke du solltest mal mit nem Gewebe testen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Achtung, Fremdteilalarm!
ich denke du solltest mal mit nem Gewebe testen
Peter, die Anregung war Gold wert! Ich habe einfach mal ein Schaumgummi-Polster von einem Ohrhörer über eine 2x2 Round Tile gezogen. Dann noch eine 1x1 Round Plate drunter und das Ganze damit (abnehmbar) im Schornstein verankert:
51732116290_3c9e6245f8_c.jpg

Was meint ihr dazu?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Sven,

ein Thema mehr als zwei Jahre zu beackern, das gefällt mir. Seit ich im Forum bin, sehe ich dass ich kein Einzelfall bin. Das beruhigt ungemein. An der BR 85 bin ich sogar schon über 5 Jahre unterwegs.

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Legogissimo Hallo Martin,

sonst bin ich meistens etwas schneller, circa eine neue Dampflok pro Jahr. Aber die S1 ist meine absolute Lieblingsbaureihe, da muss alles perfekt sein - und es gab zwischendurch so viele Aspekte, mit denen ich nicht zufrieden war, dass ich das ganze Projekt immer wieder aufgeschoben und zwischenzeitlich fast ganz hingeschmissen hätte.
Jetzt ist es im Wesentlichen noch eine Sache im Bereich des Rahmens, die mir Kopfzerbrechen bereitet, aber das hoffe ich bald lösen zu können.
BR 85 klingt sehr vielversprechend! Erwähnte ich, dass ich Tenderloks besonders mag? ;)

Viele Grüße
Sven
 
Oben