• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Moin moin, bzw. hejsan,

mal wieder Zeit für ein Update.
Der Kohlekasten ist fertig. Um bei Rückwärtsfahrt zu vermeiden, dass Kohlenstaub ins Führerhaus geweht wird, besaß er beim Vorbild zwei Deckelklappen, die im Modell geschlossen dargestellt werden.
600x400.jpg

Der Kohlekasten wird später beim Modell abnehmbar sein, um den Zugang zum Buwizz freizugeben und von hinten einen Einblick in das Führerhaus zu ermöglichen.

Letzteres ist im Wesentlichen ebenfalls fertig. Das "Dark Orange" für die Fensterrahmen gefällt mir gut, danke für den Hinweis, dass sich diese Farbe für die Nachbildung von rötlich-hell gebeiztem Holz gut eignet!
800x533.jpg

Die Führerstandsbeleuchtung ist wegen der aufwändigen, teilweise 2 Noppen dicken Verglasung nach außen nicht besonders hell, aber immerhin funktioniert sie schon mal:

800x533.jpg


Das Personal schaut derweil mit gemischten Gefühlen auf die voranschreitende Montage seines künftigen Arbeitsgeräts.
Während Oberlokführer Carl-Erik sich freut, kurz vor der Pensionierung statt seiner alten "Kaffeemühle" noch einmal eine moderne Lok zugeteilt zu bekommen, schaut sein Heizer Lars missmutig drein: Schließlich hatte die Direktion ihm eigentlich eine Weiterbildung zum Triebwagenführer versprochen, und jetzt muss er doch weiter Kohlen schaufeln...
600x400.jpg



Fortsetzung folgt!

Hälsningar,
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

sieht gut aus und ich finde das Licht auch ausreichend. So alte Lampen müssen doch nicht alles überstrahlen. Die waren doch oft auch nur ein Warnlicht, damit man nicht gegen die Lampe läuft :)

Von welcher Figur stammt der Kopf von Oberlokführer Carl-Erik? Der gefällt mir sehr gut und ist super passend für die alte Zeit.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
außerdem war da noch der ganze Ruß. Auf Lampen, Fenstern. Überall.
Nee, nee - Carl-Erik ist Lokführer alter Schule, der achtet peinlichst darauf, dass sein Heizer auch alles schön putzt... ;)

Quasi zur kleinen Entspannung zwischendurch (viele sich wiederholende Bauschritte ohne großes Nachdenken) habe ich heute mal damit angefangen, zwei weitere Personenwagen mit Holzaufbau im skandinavischen Stil zu bauen. Einen praktisch baugleichen mit dem, den ich schon habe, nur mit primitiverer 3.-Klasse-Bestuhlung; und einen in älterer Ausführung mit unten eingezogenen Seitenwänden sowie Stangenpuffern.
Alle drei werden auch noch ein neu gestaltetes Dach bekommen, aber dazu mehr, wenn's soweit ist.

Jedenfalls rege ich mich gerade zum ersten Mal NICHT über Legos penetrante Farbabweichungen auf. :laugh:
Das dadurch etwas "scheckige" Erscheinungsbild passt tatsächlich ganz gut zu den beim Vorbild immer leicht verwittert wirkenden Holzwagen, zumal die ja auch erheblich älter sind als die Lok (welche erst 1952 gebaut wurde)...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr cool wird die Lok!

Ich wusste gar nciht das man zum Digitalen Bauen auch transparente Steine darunter stellen muss damit das Führerhaus nicht umfällt... :giggle:
Wie hast du das mit dem Licht in Studio gemacht? Ich such da noch die passende Funktion vergeblich..
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Der Bau der beiden zusätzlichen 3.-Klasse-Waggons geht (für meine Verhältnisse) erstaunlich flott von der Hand...
Um wenigstens ansatzweise mit der Vielfalt von Thomas' @Ts__ fabelhaften Wagen mithalten zu können, will ich auch mal ein paar Variationen einbauen. Neben den unterschiedlichen Puffertypen liegen die Hauptluftbehälter unter dem Waggonboden bei der älteren Bauart jetzt quer. Außerdem werden die Toiletten bei den beiden 3.-Klasse-Wagen in der Wagenmitte liegen (der schon existierende 2.-Klasse-Waggon hat sie am Wagenende), was dann an der Fensterteilung sichtbar sein wird.
1000x560.jpg

Die Dächer besitzen gegenüber dem "Baumuster" modifizierte Enden, die typisch skandinavischen Waggons optisch näher kommen:
800x533.jpg

Auch der 2.-Klasse-Wagen wird noch nachträglich ein solches Dach bekommen.

Die Drehgestelle sind ebenfalls fertig. Eines pro Waggon ist mit einem Achsgenerator zur Stromerzeugung ausgerüstet, da die Lichtmaschine der Lok nicht für die Versorgung des ganzen Zuges ausreicht:
900x450.jpg

Insgesamt habe ich damit innerhalb von zwei Tagen ca. 2000 Teile verbaut, absoluter persönlicher Rekord.
In fertigem Zustand wird jeder einzelne Wagen aus rund 2200 Teilen bestehen und ca. 1,5 kg wiegen. Ich hoffe, dass die S1 das noch schleppen kann...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja leck mich doch am A.... jetzt fängt der auch noch an Gsnzzüge zu bauen, da trau ich mich ja mit „nur“ Loks garnimmer hier raus.
Aber sehe schon das werden auch echte Svens, Megageil und Perfekt, freu mich drauf.
Hoffe auch das du schnell fertig bist und deine Neuen Projekte angehen kannst, weil die kann ich auch kaum erwarten.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Da kann ich mich @pet-tho nur anschließen
Ist ja wieder mal sowas von ... einfach klasse :fngrcrssd:
Bin auch auf das Ergebnis so was von gespannt
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

sieht klasse aus. Das Dach finde ich gelungen, der Unterboden ist super (und es sieht nie einer) und die Drehgestelle gefallen mir auch. Wie breit sind diese? Sieht auf dem Bild nach 8w plus Einzelteile aus.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, Peter, Hans und Thomas!
(und es sieht nie einer)
Egal. Die Inneneinrichtung sieht auch keiner, schon gar nicht hinter Milchglasfenstern, und trotzdem werden auch diese Wagen wieder kleine Kloschüsselchen bekommen... Hauptsache, ich weiß, was drin und drunter ist. ;)
Drehgestelle gefallen mir auch. Wie breit sind diese?
Die Drehgestelle sind 9w plus Achslagerdeckel und Querblattfeder, zwischen Mittelteil und Außenrahmenwange sind 1,5 Noppen Luft.
Bei 45 mm Spur sind ja schon die Radsätze über die äußeren Kanten knapp 7 Noppen breit, das wird auch wieder ein Geduldsspiel, die so einzustellen, dass sie nicht zu sehr am Außenrahmen schleifen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So, die aufgehübschte Version des 4 Jahre alten 2.-Klasse-Wagenmodells ist schon mal fertig.
Neue Dachenden und ein neues (kleineres) Klofenster sind die äußerlich markantesten Umbauten:

900x450.jpg


Ich liebe ja solche kleinen, erfundenen, aber trotzdem "wahren" Details. Deshalb konnte ich mir diese Schilder nicht verkneifen...

750x500.jpg


Ich denke, man versteht den Hinweis auch ohne Übersetzung.
Danke an Thomas @Ts__ für den Tipp mit der hochauflösend bedruckbaren Klebefolie!

Eine wichtige Neuerung versteckt sich noch unter dem Dach. Schließlich sind die Winter in Schweden lang und dunkel...

900x360.jpg


Insgesamt kommen 6 LEDs von Brickstuff zum Einsatz. Drei im Fahrgastraum, eine auf der Toilette und je eine für die Einstiegsplattformen.

Die beiden völlig neu aufgebauten 3.-Klasse-Wagen werden hoffentlich an einem der nächsten Wochenenden fertig, dann ist der Zug für die S1 schon mal komplett.

Danke fürs Reinschauen!
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht einfach nur spitzenmäßig gut aus. Perfekt. Und die kleinen Details wie die Schilder runden es nochmal ab.

Die Plattform finde ich auch klasse, noch mit Kette usw. Einfach wo man hinguckt: perfekt. Und dann kommt noch die Lichtstimmung dazu, sabber wegwisch.

Zur Beleuchtung: tief im inneren will ich ja auch paar meiner Personenwagen beleuchten. Hast du dann in jeden Wagen eine Batterie und Ein/Ausschalter oder ziehst du ein Kabel von Wagen zu Wagen? Ab besten steckbar.

Was wiegt eigentlich so ein Wagen?

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

vielen Dank!
Das Waggondach ist abnehmbar, darunter hängt ein Mini-Batteriepack für zwei Knopfzellen CR2032 inklusive Schalter. Kabel zwischen den Wagen hätte ich hässlich gefunden, und umständlich zu handhaben.
Der Wagen wiegt rund 1,5 kg.

Viele Grüße
Sven
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Toll, - und gewaltig.
Detailfrage: Mit was sind die beiden kleinen 1x1 mit Clip- Warrnschilder festgemacht. Sieht aus wie eine CIty Fahrzeugachse - aber die sind doch meist/immer beidseitig.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Kabel zwischen den Wagen hätte ich hässlich gefunden, und umständlich zu handhaben.

Jupp, das ist es sicher. Aber Dach abnehmen finde ich auch umständlich. Also Schalter an der Unterseite anbringen und doch jeden Wagen mit eigener Batterie ausrüsten. Der Stromverbrauch sollte ja nicht allzu hoch sein. Klingt nach einen guten Winterprojekt (wenn ich nicht soviele Wagen hätte...)

Der Wagen wiegt rund 1,5 kg.

Klingt angemessen für dieser Größe. Und 3 Wagen mit dann 4,5 kg sollten auch für eine gute Lok machbar sein. Die Option "Kugellager" hast du ja, glaube ich, noch nicht gezogen.

Auf jedenfall ein Sahnestück. Wie war das mit Märklin-Modellen hier im Forum? Sind die jetzt hier auch zugelassen? :devil:

Thomas
 
Oben