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[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Sven

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War das mit easy buy oder die variante wo du dir die shops selbst aussuchst?
Erstmal mit Easy Buy. Ich weiß, dass man es auch billiger hinkriegt. Aber jetzt ging es ja erstmal nur um eine grobe Prognose. Zunächst hat Priorität, das Lokfahrwerk zu bauen und kurventauglich hinzubekommen - die Teile dafür sind seit dem Wochenende bestellt.
 

Sven

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Am günstigsten komme ich meist weg, wenn ich mir die Shops manuell zusammen suche. Gerade wenn wenige seltene und teure Teile den Gesamtpreis in die Höhe treiben, lohnt es sich oft, diese Teile weltweit zusammen zu hamstern und dabei ggf. zur Erreichung von Mindestbestellmengen andere benötigte Elemente mitzubestellen. Ist halt nur sehr zeitaufwändig.
 

Sven

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Hallo allerseits,

(eigentlich hat das jetzt nichts mit der SJ S1 zu tun, aber nur dafür einen neuen Thread aufmachen wollte ich auch nicht, also schreibe ich es hier...)
in einem anderen Thread habe ich mich neulich verleiten lassen, die Herausforderung zum Bau einer Vierzylinderlok mit Innentriebwerk anzunehmen; und auch das Vorbild habe ich dort bereits benannt, nämlich die niederländische Reihe 6300.

Das Thema hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen.
Eine Recherche hat ergeben, dass diese Lok nicht nur ein Innentriebwerk auf die erste Kuppelachse hat; die Sache wird noch dadurch kompliziert, dass auch der Steuerungsantrieb von derselben Achse innen über Hubscheiben-Exzenter abgeleitet wird. Bei den Reichsbahn-Mehrzylinderloks gibt es für den Steuerungsantrieb wenigstens eine weitere gekröpfte Achse, das entschärft die Platzproblematik.
Wie auch immer, wer den Mund aufreißt, muss auch liefern. Und so habe ich mir in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen, wie man diese Achse in ein Lego-Modell umsetzen könnte, und bin schlussendlich auf diese Lösung gekommen:

upload_2020-10-4_16-57-37.png

Die Gestängeteile würden wieder als 3D-Druck-Teile ausgeführt. Die beiden innenliegenden Treibstangen laufen dann auf den schwarz dargestellten 1x1-Rundplatten; die dunkelgrauen 2x2-Rundplatten dienen als Hubscheiben für die Schwingenstangen (vorbildgerecht mit geringerem Hub als die Treibkurbeln). Der Kurbelversatz beträgt wie beim Vorbild 90°.
Die Kurbelachse besteht ausschließlich aus original Lego-Teilen. Nur die äußeren Achsstummel müssten beim Realbau im Maßstab 1:33, also für 45mm Spurweite, auf 2,5 Noppen gekürzt werden.
Für ein ordnungsgemäßes Funktionieren ist es wichtig, dass die Achse frei von Torsionsmomenten bleibt (sonst fällt sie auseinander, wie ein schnell zusammengesteckter Dummy gezeigt hat); beim kompletten Modell würde das dadurch erreicht, dass die Räder ja durch die Kuppelstangen mit den übrigen Treibachsen verbunden sind und dadurch automatisch zu synchroner Drehung gezwungen werden.

Und jetzt kümmere ich mich erst einmal wieder um die S1, denn wie an anderem Ort geschrieben, werde ich die ganze NS 6300 erst in Angriff nehmen, wenn alle anderen Projekte fertig gestellt sind.

Beste Grüße
Sven
 
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pet-tho

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denn wie an anderem Ort geschrieben, werde ich die ganze NS 6300 erst in Angriff nehmen, wenn alle anderen Projekte fertig gestellt sind.

Naja, blöd gelaufen weil genaugenommen hast ja jetzt schon damit angefangen, somit is die NS 6300 ganz offiziell mit auf der to do Liste, heißt sie muss schnellst möglich mit abgearbeitet werden.
 

Sven

Oberlehrer
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Hallo miteinander,

nach langer, langer Zeit geht es endlich weiter mit der S1.

Das Bisselachsgestell ist schon länger fertig; aber nur dafür wollte ich nicht posten:

600x400.jpg

600x400.jpg


Mit dem Kessel ist jetzt aber auch das erste Hauptbauteil geschafft.

Und es hat mich gewaltig Nerven gekostet… So waren zum Beispiel vier Bestellungen erforderlich, bis ich endlich genug dunkelblaue Curved Slopes zusammen hatte, die auch farblich zueinander passen. Ich hatte zwar schon bei der ersten Bestellung doppelt so viele bestellt wie eigentlich benötigt, aber mal wieder waren praktisch keine zwei mit identischem Farbton dabei. Danke, Lego! :wtf:

Letztendlich ist mir der Kessel aber ganz gut gelungen, finde ich. Vor allem mit den detaillierten Ein- und Ausströmrohren und dem Löschefalltrichter bin ich ziemlich zufrieden.

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg


Da die S1 meine unangefochtene Lieblingsdampflok ist, hatte die Optik diesmal absoluten Vorrang vor puristischen Überlegungen. An vier Stellen habe ich deshalb Fremdteile eingesetzt:
  • Die dunkelblauen Tiles mit Clip, die die Sandfallrohre und die Stangen am Kessel halten, sind von Bluebrixx. Von Lego gibt es die Teile aktuell nicht in dieser Farbe; schwarz wäre natürlich möglich, sieht dann aber nicht so schön aus.
  • Die gebogene Griffstange unterhalb der Rauchkammertür ist ein aufgeschnittener O-Ring aus dem Sanitärbereich. Natürlich könnte man auch ein Stück Rigid Hose verwenden, aber das lässt sich nur schlecht so stark und gleichmäßig biegen.
  • Die Leitersprossen sind Clips von Brickarms; von dort stammen auch die U-Clips, die das hinterste Sandfallrohr an das dritte klammern.
Als nächstes steht die Fertigstellung des Lokrahmens an. Ich werde berichten…

Danke fürs Reinschauen und viele Grüße
Sven
 
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pet-tho

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Das sieht jetzt extrem Vielversprechend aus und mit Fremdteilen hadere ich auch immer öfter, das gebe ich ehrlich zu, Hauptsächlich auch bei so kleinen aber extrem auffälligen Teilen die oft das letzte Etwas ausmachen, ich werde also keinen Stein nach die werfen deshalb. Das Kabel vorn nehm ich an das noch verschwindet.
 

Ts__

Eisenbahner
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Hallo Sven,

schickes Renderbild :devil:

sieht schon saustark aus, auch wenn die Tendenz zu vielen Fremdteilen spürbar ist. Du näherst dich den Modellbau an ;-)

Das Kabel bleibt. Beim Vorbild ist an gleicher Stelle auch eins - irgendwo muss der Saft für den Scheinwerfer ja herkommen...

Ich gehe davon aus, dass das Kabel SO nicht bleibt: die Verlegung ist zu unsauber für dich und das "rot" müsste auf jedenfall durch schwarz ersetzt werden.

Thomas
 
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Rouven

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Servus Sven,

wahnsinnig detaillierte und ausgefeilte kleine Lok. Man merkt, dass Du Dir bei jedem Einzelteil Gedanken machst wie Du es einsetzt oder besser gesagt bei jedem Originalteil den besten weg suchst es umzusetzen. Optimierung ist da kaum noch möglich. Allenfalls mit Custom-Teilen oder dem einen oder anderen Fremdteil. Das ist in dem Fall MEHR ALS IN ORDNUNG. Es dient dem Gesamtbild und das ist glaub ich Dein Anspruch. Die Idee mit dem O-Ring find ich auch cool.

Ich stell mir grad vor wie Du durchs Leben läufst wenn Du ein Umsetzungsproblem hast. Alles was in den persönlichen Focus gerät wird dann mit dem Problem abgeglichen. "Oh in der Brüheinheit der Kaffeemaschine ist ein Gummiring.....den könnt ich gebrauchen" ... "Was sind das doch für hübsche kleine Clips unter der Tastatur meines Notebooks..." :biggrin::biggrin::biggrin:

VG

Rouven
 

Sven

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Vielen Dank, Thomas, Rouven und Ralf! Aber wartet mit dem Lob lieber erstmal ab,bis das ganze Modell fertig ist - wer weiß, was ich noch verbocke... ;)
Ich gehe davon aus, dass das Kabel SO nicht bleibt: die Verlegung ist zu unsauber für dich und das "rot" müsste auf jedenfall durch schwarz ersetzt werden.
Die Verlegung gefällt mir auch noch nicht so ganz. Das Kabel ist leider ein bisschen widerspenstig und bleibt nicht so flach liegen, wie ich es gerne hätte. Erfahrungsgemäß glättet es sich mit der Zeit aber noch. Die rote Isolierung wird allerdings bleiben müssen - ich mach' ja viel Unfug, aber anmalen tu' ich nix.
Ich stell mir grad vor wie Du durchs Leben läufst wenn Du ein Umsetzungsproblem hast. Alles was in den persönlichen Focus gerät wird dann mit dem Problem abgeglichen. "Oh in der Brüheinheit der Kaffeemaschine ist ein Gummiring.....den könnt ich gebrauchen" ... "Was sind das doch für hübsche kleine Clips unter der Tastatur meines Notebooks..."
Genau so ist das... Bevor ich die O-Ringe aufgetrieben hatte, mussten bei früheren Modellen (vor meiner Zeit hier im Forum) auch schon mal Befestigungsgummis für Fahrradtachos dran glauben, weil die ebenfalls genau in Lego-Clips passen...
Die Tastaturclips sind mir noch gar nicht aufgefallen. Hmmm, wo könnte man die jetzt einsetzen???? :D
 

Ts__

Eisenbahner
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wer weiß, was ich noch verbocke...

nene, glaube ich nicht. Dafür bist du zu sehr Perfektionist.

ich mach' ja viel Unfug, aber anmalen tu' ich nix.

Musst du ja auch nicht. Kannst doch gleich zwei dünne schwarze nehmen, musst nur mal aufpassen, was plus und minus ist^^
Leuchtet nix, war es das verkehrte. Mehr passiert da erstmal nicht. :)

Genau so ist das... Bevor ich die O-Ringe aufgetrieben hatte, mussten bei früheren Modellen (vor meiner Zeit hier im Forum) auch schon mal Befestigungsgummis für Fahrradtachos dran glauben, weil die ebenfalls genau in Lego-Clips passen...
Die Tastaturclips sind mir noch gar nicht aufgefallen. Hmmm, wo könnte man die jetzt einsetzen????

Und wie sind da die Lego ID-Nummern? :devil: *scherz*
Solange mehr als 50,0 % der Teile von Lego sind, zählt es als Lego-Modell^^

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
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Kannst doch gleich zwei dünne schwarze nehmen
KÖNNTE ich, wenn ich mit Löten nicht schon grundsätzlich auf Kriegsfuß stehen würde, und bei so friemeligen Sachen sowieso (die Augen sind nicht mehr, was sie mal waren...). Deshalb brauche ich Plug-and-Play-Lösungen, und die haben nun mal immer die rot-schwarze Verkabelung...
 

pet-tho

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Komm komm komm, du bist Perfektionist, dich wird das Rote Kabel selber stören bis zum jüngsten Tag, im Zweifel pack das Ding ein und schicke es nem Lötgewanten Kollegen (nicht mir, ich seh nicht besser wie du:confused::D) denke da gibt es Einige hier die dir die Arbeit gerne abnehmen damit das so aussieht wie es aussehen Soll, wir fiebern hier ja Alle mit und wollen das bestmögliche Endresultat sehen.
 

mick29

Meister
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Krumbach
Einen Schrumpfschlauch drüber zu machen ist keine Option? Dadurch wird das Jabel zwar etwas steifer aber kann auch beim Erwärmen ein bisschen in Form gebracht werden
 
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