Hallo allerseits,
(eigentlich hat das jetzt nichts mit der SJ S1 zu tun, aber nur dafür einen neuen Thread aufmachen wollte ich auch nicht, also schreibe ich es hier...)
in einem anderen Thread habe ich mich neulich verleiten lassen, die Herausforderung zum Bau einer Vierzylinderlok mit Innentriebwerk anzunehmen; und auch das Vorbild habe ich dort bereits benannt, nämlich die niederländische Reihe 6300.
Das Thema hat mir dann keine Ruhe mehr gelassen.
Eine Recherche hat ergeben, dass diese Lok nicht nur ein Innentriebwerk auf die erste Kuppelachse hat; die Sache wird noch dadurch kompliziert, dass auch der Steuerungsantrieb von derselben Achse innen über Hubscheiben-Exzenter abgeleitet wird. Bei den Reichsbahn-Mehrzylinderloks gibt es für den Steuerungsantrieb wenigstens eine weitere gekröpfte Achse, das entschärft die Platzproblematik.
Wie auch immer, wer den Mund aufreißt, muss auch liefern. Und so habe ich mir in den letzten Tagen den Kopf zerbrochen, wie man diese Achse in ein Lego-Modell umsetzen könnte, und bin schlussendlich auf diese Lösung gekommen:
Die Gestängeteile würden wieder als 3D-Druck-Teile ausgeführt. Die beiden innenliegenden Treibstangen laufen dann auf den schwarz dargestellten 1x1-Rundplatten; die dunkelgrauen 2x2-Rundplatten dienen als Hubscheiben für die Schwingenstangen (vorbildgerecht mit geringerem Hub als die Treibkurbeln). Der Kurbelversatz beträgt wie beim Vorbild 90°.
Die Kurbelachse besteht ausschließlich aus original Lego-Teilen. Nur die äußeren Achsstummel müssten beim Realbau im Maßstab 1:33, also für 45mm Spurweite, auf 2,5 Noppen gekürzt werden.
Für ein ordnungsgemäßes Funktionieren ist es wichtig, dass die Achse frei von Torsionsmomenten bleibt (sonst fällt sie auseinander, wie ein schnell zusammengesteckter Dummy gezeigt hat); beim kompletten Modell würde das dadurch erreicht, dass die Räder ja durch die Kuppelstangen mit den übrigen Treibachsen verbunden sind und dadurch automatisch zu synchroner Drehung gezwungen werden.
Und jetzt kümmere ich mich erst einmal wieder um die S1, denn wie an anderem Ort geschrieben, werde ich die ganze NS 6300 erst in Angriff nehmen, wenn alle anderen Projekte fertig gestellt sind.
Beste Grüße
Sven