• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

Der Entwurf sieht schon mal fantastisch aus. Ich finde auch Deine Renderbilder schon klasse und frag mich immer mal: wie geht das.

Zum kritisieren bleibt wohl nicht viel.
Zum verbessern finde ich das mittlere Fenster. Das sollte doch laut Zeichnung wie das erste gebaut sein, oder? So finde ich, bringt es Unruhe rein.

Insgesamt ein richtig tolles Schmuckstück oder eher Meisterwerk.

Ich bin auf die fertige S1 gespannt. Bis dahin staune ich regelmäßig über die Details und das Gestänge.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Renderbilder sind im Prinzip mit Stud.io erstellt, aber anschließend nachbearbeitet (Farben, Schatten, Schärfe).

Zum verbessern finde ich das mittlere Fenster. Das sollte doch laut Zeichnung wie das erste gebaut sein, oder? So finde ich, bringt es Unruhe rein.
Da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was du mit "Unruhe" meinst. Zwar bin ich auch nicht zu 100% zufrieden, da die beiden ersten Fenster tatsächlich gleich breit sein sollten (das Türfenster ist auch beim Vorbild schmaler). Allerdings lässt sich das nicht umsetzen, wenn man zum einen die Stirnfenster "quer" bauen (um sie weit genug nach außen zu bekommen) und andererseits die schmalen silbergrauen Windabweiser vor und hinter dem zweiten Fenster nachbilden will. Meinst du, dass vielleicht diese Windabweiser für den unruhigen Eindruck sorgen?
Hier erkennt man sie möglicherweise etwas besser:

upload_2020-7-29_21-54-55.png

Die einzig andere Möglichkeit, die mir einfällt, habe ich vor einigen Jahren bei meiner TGOJ M3a umgesetzt.
Diese Lösung gefällt mir allerdings deutlich schlechter, weil das zweite Fenster nicht symmetrisch ist, und außerdem die Stirnfenster zu weit nach innen rutschen und die Windabweiser hinter dem Fenster nicht mehr angebracht werden können:

400x600.jpg


Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Da stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was du mit "Unruhe" meinst

Hallo Sven,

mit der Unruhe meine ich den Baustil der Fensterrahmen. Da sollten möglichst alle gleich sein. Das erste und das dritte habe einen geschlossen geraden Rahmen, das mittlere hat keine richtigen Ecken, die sehen eher wie Rundungen aus. Die Windabweiser stören nicht.

Vielleicht das mittlere Fenster wie das erste bauen und die halbe Plattenstärke zum Windabweiser mit Brackets füllen. Keine Ahnunng, ob das Bautechnisch machbar ist und wie es innen mit Platz aussieht. Meine Steine machen gerade Urlaub vor mir...

Habe heute eine dänische F Rangierdampflok von 1920 besichtigt. Die sollte doch auch in dein Beuteschema fallen oder?

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

das mittlere Fenster ist von den beiden vorderen das, welches größenmäßig dem Original am nächsten kommt. Von daher möchte ich es nicht verkleinern - das vordere Fenster müsste vielmehr etwas größer sein.
Was die Ecken betrifft, hast du natürlich recht. Ich hoffe allerdings, dass das gerade wegen der Windabweiser in der Realität gar nicht so auffällt.

Habe heute eine dänische F Rangierdampflok von 1920 besichtigt. Die sollte doch auch in dein Beuteschema fallen oder?
Und ob sie das tut. Zumal ich die S1 bei der Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln kennengelernt habe, die außerdem auch eine F besitzt.
(Letztere braucht einen neuen Kessel und ist aktuell leider unter freiem Himmel rostend abgestellt, die S1 ist inzwischen ziemlich grottig verbastelt. Mein Modell hält die Erinnerung an bessere Tage wach...)
Einer Modellumsetzung stehen zwei Problemzonen entgegen, das sind der hohe konische Schornstein, bei dem meine übliche Reifenmethode versagt, und die Allan-Steuerung.

(Und außerdem habe ich mir fest vorgenommen, dass die S1 meine vorletzte Lego-Lok wird... danach kommt noch die Lok 12 der Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund, und dann ist Schluss. Jedenfalls ist das angesichts immer knapper werdender räumlicher Kapazitäten der Plan... demnach will ich nur noch die DC-3 fertigstellen, meine Knapsack motorisieren und dann auf kleinere Bauten umsatteln. Der 313 und der Saab zeigen schon mal, in welche Richtung das gehen soll.)

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Der 313 und der Saab zeigen schon mal, in welche Richtung das gehen soll.)

Ich hoffe doch mal, dass du der Eisenbahn nicht verloren gehst! Autos kann man auch nebenbei bauen :devil:

Und ob sie das tut.

Einer Modellumsetzung stehen zwei Problemzonen entgegen, das sind der hohe konische Schornstein, bei dem meine übliche Reifenmethode versagt, und die Allan-Steuerung.

Dachte ich mir doch. Ich habe mal viele Fotos gemacht und die hatten auch Zeichnungen an der Wand. Wenn mal Langeweile bei mir auftaucht, probiere ich mich vielleicht mal. Ich fände sie auf jedenfalls interessant.

Allan-Steuerung sagt mir nichts, aber in meinen Massstab würde das Gestänge ja eh abgespeckt werden müssen.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich hoffe doch mal, dass du der Eisenbahn nicht verloren gehst!
Als interessierter Leser und Kommentator sowie "begleitender Archivar" (oder "Endkontrolle", wie du so gerne sagst ;)) ganz bestimmt nicht.
Der genannte Arbeitsvorrat reicht ja auch noch bis mindestens 2022... mir geht nur wirklich der Lagerplatz aus. Und ältere Modelle zerlegen, um Platz zu schaffen, möchte ich auch nicht. Wenn jemamd mir eine Lagerhalle schenkt, sieht alles schon wieder anders aus... :wsntme:

Dachte ich mir doch. Ich habe mal viele Fotos gemacht und die hatten auch Zeichnungen an der Wand. Wenn mal Langeweile bei mir auftaucht, probiere ich mich vielleicht mal. Ich fände sie auf jedenfalls interessant.
Darf ich fragen, wo du warst? Im Eisenbahnmuseum Odense?
Die Zeichnungen würden mich für mein Archiv brennend interessieren...
Fände ich toll, wenn du die F in Angriff nimmst! Ich kann auch gerne noch mit weiteren Fotos aushelfen, falls erforderlich (hab' z.B. eine Reihe Innenaufnahmen des Führerstandes von "Julchen", wie sie bei der Angelner Dampfeisenbahn genannt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Darf ich fragen, wo du warst? Im Eisenbahnmuseum Odense?

In "Den Gamle By" in Aahus, Dänemark. Ist ein Freilichtmuseum über das alte Dänemark und da gibt es die F 694, die in Aahus im Einsatz war.

Fotos schicke ich Dir, wenn ich wieder zu Hause bin.

Von dem Museum in Odense habe ich erst vor zwei Tagen bei Eurobricks erfahren und bin seitdem am überlegen, wie ich das in die Reiseplanung "einschmuggeln" kann. Ich glaube, es ist machbar:devil:

Ob ich die F mal in 8w probiere, steht noch nicht fest. Aber was einmal im Kopf ist...
Wenigstens mal schauen wie groß die dann wäre und ob man da auch einen Motor usw unterbekommt. Ist ja doch etwas kleiner als meine anderen Loks.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Fotos schicke ich Dir, wenn ich wieder zu Hause bin.
Danke!

Das Museum in Odense steht auch noch auf meiner Liste... Leider ist die hinreißende E991 (Nachbau der schwedischen Litt. F) wohl nicht mehr betriebsfähig. Für mich die schönste Schnellzuglokbaureihe überhaupt, was ist dagegen so eine teutonisch-plumpe 01...
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,
echt cool gebaut, wahnsinn was das Modell hergibt. Gibt viel zu sehen. Echt toll.


Die roten snoboards vorne und hinten sehen komisch aus und ergeben für mich keinen sinn. Kannst du mich zum verständnis aufklären!
Danke vorab.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Die roten snoboards vorne und hinten sehen komisch aus und ergeben für mich keinen sinn. Kannst du mich zum verständnis aufklären!
Das sind Schneeräumer, wie sie an schwedischen Loks üblich waren (bei Schlepptenderloks i.d.R. nur vorne, bei Tenderloks oft auch hinten).
Da es sich um abnehmbare Standardteile handelt, die für mehrere Lokbaureihen genutzt werden können, tauchen sie in der Typskizze nicht auf (und im Sommer bzw. in schneearmen Regionen wurden sie auch bisweilen gar nicht erst montiert, da sie den Kuppler bei der Arbeit behindern).
Bild
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die roten snoboards vorne und hinten sehen komisch aus und ergeben für mich keinen sinn. Kannst du mich zum verständnis aufklären!
Das sind Schneeräumer.
Im original sieht es vielleicht eindeutiger aus:
Lok-Schneeräumer.jpg
Obwohl Sven sie eigentlich bestmöglich dargestellt hat.

Edit: Mist, war Sven doch schneller. :D

Gut zu erkennen, wie Sven schon erwähnte, das die Schneeräumer in Standard-Teile sind, und so an unterschiedliche Lok-Typen Montiert werden kann.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Das sind Schneeräumer, wie sie an schwedischen Loks üblich waren (bei Schlepptenderloks i.d.R. nur vorne, bei Tenderloks oft auch hinten).
Da es sich um abnehmbare Standardteile handelt, die für mehrere Lokbaureihen genutzt werden können, tauchen sie in der Typskizze nicht auf (und im Sommer bzw. in schneearmen Regionen wurden sie auch bisweilen gar nicht erst montiert, da sie den Kuppler bei der Arbeit behindern).
Bild
Danke für die Infos
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So, ich habe mal Thomas' @Ts__ Vorschlag probehalber umgesetzt (erstmal ohne Rücksicht darauf, wie das Ganze von innen zu verankern ist).

upload_2020-7-31_19-10-11.png

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halte... Zwar ist das Erscheinungsbild so einheitlicher, und der dünne schwarze Steg zwischen Fensterrahmen und Windabweisern gefällt mir. Dafür sind die Fensterflächen insgesamt jetzt viel zu klein, und nur das Türfenster hat die vorbildgerecht richtige Größe, während die beiden vorderen zu klein sind und obendrein die falsche Form haben (sind beim Original annähernd quadratisch). Im ursprünglichen Entwurf sind wenigstens zwei von drei Fenstern in der richtigen Größe.
Schwierig, schwierig...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

Danke für den Versuch, aber ich stimme Dir zu: so richtig rockt das noch nicht. Jetzt wird es aber schwierig.
Das Dumme ist ja, dass du auch nicht einfach die vorderen zwei Fenster um 1 Noppen länger machen kannst. Wenig Platz und es entstehen ja wieder die Lücken.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für den Versuch
Falsch herum gepolt, der Ansatz... ICH danke für die Anregung! ;)
Eigentlich müsste das erste Fenster gut eine halbe Noppe weiter nach vorne reichen. Geht aber nicht, weil da die Einfassung der quer gebauten Stirnfenster im Weg ist... und die lassen sich aus mehreren Gründen auch nicht nach innen versetzen.
BTW: Hast du schon einmal eine Dampflok mit Scheibenwischern gesehen? Die S1 hatte aber wirklich welche!

upload_2020-8-1_22-31-49.png
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Sven,
inkl. der orangenen Plates sind die Fenster doch in etwa 2x2x1 groß.
Könntest du nicht auf ein Fensterelement zurückgreifen?
ZB 7026 oder 60592.

Da wäre allerdings der Rahmen schmaler...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich hab' mal wieder ein bisschen gerendert...
So in etwa soll es dann also aussehen, wenn alles fertig ist (auf das Bild klicken für volle Größe):



Vorhin habe ich auch mal probehalber eine Wanted List für den Wagenzug bei Bricklink angelegt. Als ich mir dann anhand der Kaufen-Funktion habe zusammenstellen lassen, was der Spaß kosten wird, bin ich fast umgekippt :shock: (einen Personenwagen und den Güterwagen habe ich ja schon, aber der Rest war immer noch heftig)...
Wird also noch etwas dauern, bis ein standesgemäßer Zug existiert.
 
Oben