• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Ich persönlich finde dark orange dafür ganz gut geeignet
Wenn du es etwas heller magst, Medium Nougat geht auch....
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Kleine Frage am Rande: Ich hab' noch nie was mit "Dark Orange" gemacht. Eignet sich diese Farbe überhaupt, um helles Holz (Fensterrahmen) darzustellen? In Stud.io sehen die Farben ja nicht immer so ganz echt aus.
Kommt ganz darauf an welchen Farbton du nachbilden möchtest. Dark Orange kommt so rötlich gebeiztem Kiefernholz, wie man es z.B. bei Fenstern sieht, recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
In Stud.io sehen die Farben ja nicht immer so ganz echt aus.
Da hilft ggf. Modell einmal rendern. Mit realistic-render werden die Farben relativ gut (deutlich besser als in Studio selbst) wiedergegeben.
Wenn es Dir an Zeit und/oder Rechenleistung fehlt, reduziere einfach die Auflösung auf ein nötiges Minimum. (zb. 640x480) Das geht dann wirklich fix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Moin moin zusammen!

So langsam wird es ernst…
Ich habe mich jetzt definitiv für die S1 entschieden (und den Titel des Threads deshalb leicht angepasst).

Da es sich um mein erstes Modell mit Laufachsdrehgestell handelt, musste ich im Fahrwerksbereich (für mich) neue Lösungen finden. Um nicht erst zum Schluss festzustellen, dass es doch nicht so funktioniert wie gedacht, habe ich mich dazu entschieden, die Fahrwerkskomponenten vorab zu bauen und zu testen.
Als erstes ist also nun das Drehgestell im Realbau fertig, mit vorbildgerecht zumindest angedeuteten Blattfedern oberhalb der Achslager:
600x400.jpg

600x400.jpg

600x400.jpg

Es besteht aus einer Noppen-Liftarm-Verbundkonstruktion; der fest an der Lok montierte Drehzapfen wird drehgestellseitig außermittig in einer Schlitzkulisse geführt, so dass sich das Gestell in Kurven auch seitlich verschieben kann. Durch die Scheibe am unteren Ende des Drehzapfens ist sichergestellt, dass das Drehgestell beim Hochheben der Lok nicht abfällt. Die Last des hinteren Vorratsbehälters wird dann beim fertigen Modell über eine 2654-Platte auf die glatte Gleitfläche des Drehgestells übertragen.

Alles in allem sieht der aktuelle (digitale) Projektstand so aus:
800x450.jpg

Auch die Druckvorlagen für die Beschilderung sind fertig;

SJ%20Litt%20S1_Fabrikschild.PNG


SJ%20Litt%20S1_Lokschild.PNG


SJ%20Litt%20S1_Datenschild.png


In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage an die Bedruckungsexperten hier. Auf der vorderen Pufferbohle trägt die Lok zweimal die Loknummer „1916“ in gelb auf rotem Grund.
Das ist stickertechnisch schwer umsetzbar, weil das Rot mit Tintenstrahldruckern kaum zu treffen ist und man andererseits auf transparenter Stickerfolie nicht deckend gelb drucken kann.
Deshalb hatte ich überlegt, mir entsprechende Teile bedrucken zu lassen. Es würde sich dabei um 1x1-Fliesen handeln. Auf den Seiten der einschlägigen Anbieter scheint es aber so zu sein, dass die kleinste bedruckbare Fliese die 1x2 ist.
Weiß jemand, ob das Bedrucken von 1x1-Fliesen möglich ist?

Viele Grüße
Sven
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Im Moment ist der Bereich "Kleine Mengen bedrucken" noch geschlossen.
Dazu muss erst sein Umzug abgeschlossen sein.

Übrigens brauche ich auch noch Fliesen 1x1 mit dem Lego Logo, welches es von Lego auch nur in 2x2 gibt.

Gruß
Dieter
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Nabend!
Was Neues zum Thema "Leiter"...
Beim Stöbern im Netz habe ich diese "U-Tabs" von Brickarms gefunden und mal ein paar zur Probe geordert.
Ich muss sagen, dass mir diese Lösung, auch wenn's keine Original-Lego-Teile sind, bis jetzt am besten gefällt:
500x375.jpg

Wie seht ihr das? Fremdteile werde ich ja eh verbauen müssen (Räder, BuWizz, Gestänge), da kommt es auf fünf Clips doch eigentlich auch nicht an.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Märklin....



Ja, das Teil passt, aber man entfernt sich halt wieder ein Stück weit weg von Lego.

Ja, machen wir auch mit Räder, BuWizz, Gestänge und und und. Aber bei einen reinen Designteil? Die anderen Fremdteile haben ja mehr oder weniger technische Gründe (ausser Gestänge, da geht es auch schon mehr Richtung Design).

Im Grunde fand ich die Lösung von Montag nicht schlecht.

Beim betrachten von deinen Bild hatte ich sogar eine neuen Lösungsvorschlag (hatten wir glaube ich noch nicht):

Leiter.jpg

Ok, ist nicht so filigran wie die Custom-Teile, aber auch nur 2 Noppen breit und etwas "luftiger" als mein anderer Vorschlag.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ja, machen wir auch mit Räder, BuWizz, Gestänge und und und. Aber bei einen reinen Designteil? Die anderen Fremdteile haben ja mehr oder weniger technische Gründe (ausser Gestänge, da geht es auch schon mehr Richtung Design).
Im Prinzip stimme ich dir ja zu. Nur - im Vergleich zu einer komplett aus dem 3D-Drucker stammenden Leiter oder der Geschichte mit dem Auffädeln von zurechtgesägten Pneumatic-T-Stücken auf Draht (wurde ja beides vorgeschlagen) fand ich die Brickarms-Clips noch relativ wenig unpuristisch.

Im Grunde fand ich die Lösung von Montag nicht schlecht.
Das ist dieselbe, die du vor drei Wochen noch "verrissen" hast... ;)

Beim betrachten von deinen Bild hatte ich sogar eine neuen Lösungsvorschlag (hatten wir glaube ich noch nicht):
Ahem... Auf die Gefahr hin, schon wieder besserwisserisch zu wirken*, antworte ich mal mit einem Bild meines allerersten Eisenbahn-MOCs von 2014 und bitte die Führerhausaufstiege zu beachten:
800x533.jpg


Diese Lösung habe ich dann nicht mehr genutzt, seit es die abgerundeten 1x2-Platten mit offenen Noppen gibt (die du ja weiter oben auch vorgeschlagen hattest). Diese sind ja etwas dünner als die Liftarme, das sieht für die meisten Anwendungen besser aus.
Ich weiß, ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen...

Freundschaft, Genosse! ;) :drinks:

*wie ich in einem anderen Forum schon schrieb: Es sind Ferien, ich hab' Entzugserscheinungen... :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen

Weis ich, jedoch sah es dann zusammengebaut an der Lok immer noch am besten aus (für mich).

antworte ich mal mit einem Bild meines allerersten Eisenbahn-MOCs von 2014 und bitte die Führerhausaufstiege zu beachten:

ich ging auch nicht davon aus, dass diese Variante noch nie gebaut wurde, alles gut.

Diese Lösung habe ich dann nicht mehr genutzt, seit es die abgerundeten 1x2-Platten mit offenen Noppen gibt (die du ja weiter oben auch vorgeschlagen hattest). Diese sind ja etwas dünner als die Liftarme, das sieht für die meisten Anwendungen besser aus.

Ich mag auch die 1x2 Platten mit Loch mehr.

Waren bei mir viele anstrengende Tage/Wochen. Und gestern abend wollte ich einfach mal nichts machen und hatte dein Bild gesehen und dabei die Idee. Ok, ist nicht neu, ist nicht super brauchbar, musste aber hier gezeigt werden^^

:drinks:

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@BrisosX Ja, die kenne ich. Besonders schön finde ich sie aber ehrlich gesagt nicht... da würde ich dann eher noch selbst eine für den 3D-Druck entwerfen. Was ich ja eigentlich vermeiden möchte.
Die von Thomas @Ts__ favorisierte Lösung hat tatsächlich einen entscheidenden Vorteil, wie ich gerade festgestellt habe: Sie baut ziemlich nah an das Dampfeinströmrohr ran und kaschiert die Lücke zwischen diesem und der Kesselrundung.
Wahrscheinlich werde ich, wenn's ans reale Bauen geht, beide Leitertypen ausprobieren und schauen, was in echt besser wirkt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo mal wieder,

nach zwei überwiegend verregneten Urlaubswochen ist die digitale Konstruktion der S1 abgeschlossen, auch die 3D-Druck-Teile fürs Gestänge und die restlichen Aufkleber sind entworfen.
So sieht die schwedische Schönheit jetzt also aus (extra für @Enesco mit Schienen drunter gerendert ;)):

900x500.jpg

900x500.jpg

450x600.jpg

450x600.jpg


In der nächsten Zeit werde ich jetzt erst einmal die noch benötigten Teile fürs Fahrwerk zusammenbestellen und einen fahrfähigen Dummy bauen, um zu schauen, ob die Lok meine Kurven meistert oder noch Umbauten erforderlich sind. Wegen der Versandlaufzeiten der BBB-Räder wird es also ein paar Wochen dauern, bis ich wieder Neuigkeiten vermelden kann.

Beste Grüße
Sven
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Warum hast du unterschiedliche Puffer?
Einmal Tile und einmal inverted Tile...
Wahrscheinlich einmal zum veranschaulichen und dann ans andere Ende kopiert?

René
 
Oben