• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Entschuldige bitte, aber das sind Arme. Was daran ist nicht nicht konsequent zuende gedacht, wenn die von Dir als fehlend bemängelte Variante für den angedachten Einsatzzweck gar keinen Sinn ergibt? Der sich daraus ergebende Winkel wäre bei nem Arm arg unnatürlich, selbst für Plastik-Minifiguren.
Davon ab haste natürlich recht, dass so nen Teil für die Spezialstufe ganz praktisch wäre.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Mich hauts noch nicht vom Hocker. Heisst: überzeugt mich nicht richtig, die meisten Stufen sollten ja gerade sein.
Das dumme ist: ich habe auch keinen besseren Vorschlag bis jetzt.

Geht auch leicht weiter auseinander?

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich hätte den Knick Richtung Kessel gedreht.
Im Prinzip ja - allerdings wird's dann schwierig, die Leiter am Kessel anzubringen.
Eventuell wäre diese "gedrehte" Variante aber eine Möglichkeit, wenn man die Leiter stattdessen unten auf dem Umlaufblech befestigen kann, das muss sich dann später zeigen.
Das andere Teil habe ich gerade schnell mal ausprobiert, überzeugt mich aber nicht - für Leitersprossen sieht das viel zu massiv aus.
Lego-Modellbau ist halt kompromissbehaftet, mit der oben gezeigten Version könnte ich erstmal gut leben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Lieber nicht, ist so eigentlich schon etwas zu breit...

Für schmaler habe ich diese Idee: hat dann aber auch recht dicke Stufen:

Leiter.jpg

Besserer Vorschlag
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=11090#T=S&C=11&O={%22color%22:11,%22iconly%22:0}
Vorne angeclipst, hinten lose dich an der Stange

hatte ich gestern auch probiert, dann müssen die Stangen aber weiter auseinander stehen.

Thomas

Ps:

habe noch eine Variante, diesmal mit dünnen Stufen:

Leiter_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Bemühungen!
Der erste Vorschlag ist tatsächlich mein Standarddesign für Leitern (z.B. an der Front der Kitson-Meyer), sah aber an der Rauchkammer der S1 bescheiden aus, ich hab's ausprobiert.
Der zweite Vorschlag ist echt kreativ! Leider mit fast 3 Noppen Gesamtbreite wieder zu voluminös. Den Entwurf werde ich mir aber auf jeden Fall merken, der lässt sich bestimmt noch brauchen.

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Leider mit fast 3 Noppen Gesamtbreite wieder zu voluminös.

Um die Variante schmaler zu bauen: nur eine Seite mit den Pistolen nutzen und die 2. Stange als Lichtschwert oder 6L Stange und nur die 1x1 Rund mit Loch über die Stange schieben, damit die Optik links und rechts ähnlich ist

und noch was ganz anderes (nur als Idee, Rechner und Steine sehe ich erst morgen wieder):
Könnte man die kleinen viereckigen Kettenglieder als Leiter benutzen? Müssten dann unten und oben befestigt sein.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Meinst du das Teil?
Das hat natürlich den Vorteil, dass es sich der Kesselrundung anschmiegt. Allerdings ist die Befestigung schwierig, und durch den dann sehr engen Sprossenabstand sieht es etwas merkwürdig aus.
Bis jetzt geht der 1. Preis in meiner persönlichen Wertung immer noch an @gatewalker ... ;)
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Sven,

ich würde die Leiter aus diesem Teil (Version a wäre schöner, aber in der passenden Farbe nicht zu bekommen) zusammensetzen. Ist nichts für Puristen.

Die Enden jeweils passend ablängen und da dieses Teil innen hohl ist, kannst Du es mit einem dünnen Stahldraht (nur senkrecht) aus dem Modellbau verbinden. Eine Anpassung an die Kesselrundung ist dadurch auch möglich. Dann noch die Sprossen mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronikbereich verbinden und die Leiter ist fertig.

Bildschirmfoto 2020-06-20 um 15.48.43.png
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Schorsch,

Bei dem Aufwand und den falschen Farben kann mans aber auch gleich drucken lassen ;)


Aufwand ist es schon, aber bei dem Aufwand den Sven in seine Loks steckt, ist das noch das geringste.

Falsche Farben > verstehe ich nicht. Das Teil gibt es in schwarz. Stahldraht sieht man nicht. Schrumpfschlauch gibt es auch in schwarz und passendem Durchmesser.

3D-Druck > Dann mach dich mal an die Arbeit, dann siehst Du was das für ein Aufwand ist.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hab schon gesehen dass es das Teil in schwarz gibt.

Dass 3D nicht einfach ist weiß ich. Hab selbst schon was entworfen und drucken lassen ;) (War dann um ein paar zehntel MM zu klein ... :biggrin: )
Da er sich Koppelstangen schon gemacht hat nehme ich an daß er das kann.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
muss man bei der Treppe zwingend die T-Stücke kürzen oder würde es auch damit funktionieren, abwechselnd links und rechts eins zu bauen und mit dem Draht auch die Stufen anzubinden?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Das würde dann so aussehen, vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden.


Bildschirmfoto 2020-06-20 um 18.04.47.png


Die 2 Stränge zu verbinden würde dann nicht so einfach gehen,
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Sven,

kannst/willst Du mir die io-Datei von der Rauchkammer inclusive Dampfzufuhr und Umlauf zur Verfügung stellen?

Edit: Hab mal was gebastelt

Bildschirmfoto 2020-06-20 um 19.20.34.png

Ganz ohne sägen geht es nicht und wackelig ist es auch. Mein Favorit bleibt mein erster Vorschlag.

Das waren meine 2 Cent zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Markus,

danke für deine Mühen!
kannst/willst Du mir die io-Datei von der Rauchkammer inclusive Dampfzufuhr und Umlauf zur Verfügung stellen?
Im Augenblick hat das keinen Sinn, da ich auch nur einen ganz ähnlichen Dummy habe wie du. Wo der Umlauf am Ende genau hinkommt, ist auch noch gar nicht klar. Das liegt daran, dass ich bei meinen Konstruktionen einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Ansatz habe:
Wenn ich ein bestimmtes Vorbild nachbauen möchte, schaue ich es erst einmal unter dem Aspekt an, wo problematische/schwer nachzubildende Details sind. Dann versuche ich, zunächst nur für diese Details Lego-Lösungen zu finden. Wenn es für alle Problemzonen gelingt, beginne ich mit dem Gesamtentwurf; wenn es nicht gelingt, wandert das Projekt wieder auf die Wartebank, bis vielleicht irgendwann ein Geistesblitz kommt.
Diese Herangehensweise führt zwar dazu, dass ich immer ziemlich viele unvollendete Vorhaben gleichzeitig auf der Festplatte habe. Andererseits erspart es mir, -zig Arbeitsstunden in ein Modell gesteckt zu haben, um dann zu erkennen "oh, da ist etwas, das kriege ich gar nicht hin"...

Um mal zwei Beispiele zu nennen: Jahrelang wollte ich eine Kitson-Meyer-Lok bauen. Diverse mögliche Vorbilder schieden aufgrund verschiedener Schwierigkeiten (z.B. zu große Länge fürs Regal) aus, übrig blieb die Taltal-Maschine. Nun hatte die aber im Original zweischienige Alligator-Kreuzköpfe... und ich wusste lange Zeit nicht, wie ich das ästhetisch und funktional zufriedenstellend hinbekommen soll. Irgendwann beim Rumspielen mit ein paar Teilen fielen mir der alte Technic-Verbinder und das Bracket mit Pin in die Hände, und die Idee war geboren - damit konnte die Konstruktion der ganzen Lok beginnen...
Auch einen 313 wollte ich schon lange haben. Allerdings hatte ich nie eine Idee, wie ich den Schwiegermuttersitz vernünftig ins Fahrzeug integriert bekomme. Vor einiger Zeit kam mir dann der entsprechende Gedanke, und danach ging alles ganz flott.

Bei der S1 gibt es insgesamt 5 Problemzonen:
  • Einströmrohre (gelöst)
  • Leiter zum Schornstein (vorläufig gelöst)
  • Führerhausfenster (gelöst, aber noch nicht 100% zufriedenstellend)
  • Führerhausdach (in Arbeit)
  • Bogenlauf/Anlenkung des hinteren Drehgestells (in Arbeit)
Insofern ist auch noch völlig unkar, in welchem Tempo es weiter geht. Geplant ist, dass die S1 irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2021 fertig wird - wenn es schneller geht, um so besser. Das hängt aber auch davon ab, ob (und wenn ja, wann) die Geistesblitze für die ungelösten Probleme bei meinen anderen offenen Projekten dazwischen kommen (Douglas DC-3 "Prinses Amalia" nach Vaionaut, Antonov AN-2, Porsche 917/30, Lok 12 Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund).

Viele Grüße
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
So, ich habe mal alle existierenden Teilbaugruppen für die S1 zueinander in die richtige Lage gebracht, um zu sehen, ob sich ein vernünftiges Gesamtbild ergibt und die Abmessungen maßstäblich stimmen. Ich finde, damit kann man durchaus weiter arbeiten:

upload_2020-6-21_12-20-9.png

Kleine Frage am Rande: Ich hab' noch nie was mit "Dark Orange" gemacht. Eignet sich diese Farbe überhaupt, um helles Holz (Fensterrahmen) darzustellen? In Stud.io sehen die Farben ja nicht immer so ganz echt aus.
 
Oben