• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Einerseits kommt es bei der Zierlinien-Orgie auf 6 Sticker mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an. Andererseits habe ich bislang den Einsatz von Aufklebern zu Formgebungszwecken immer vermieden und sie nur für Beschriftungen/Schilder benutzt.
Ja, das ist eigentlich auch mein sportliches Ziel, allerdings geht da ja LEGO mit schlechtem Beispiel voran, jetzt wieder beim Porsche.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was mit Steinen geht sollte auch mit Steinen gemacht werden, so halte ich das, bei meinen Rennwagen wären Aufkleber oft der einfachere Weg beim Farbschema, aber ich versuche das auf Sponsoren zu beschränken, von daher fand ich die Fensterlösung bisher ohne Sticker auch ok.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen

sieht gleichmäßiger aus und man muss überlegen, wie das gebaut wurde^^

Aber wie du schon sagst: will man das wirklich? Das musst du wohl selbst entscheiden^^

Zur Abmilderung hast du ja Original-Lego-Aufkleber benutzt und Lego macht so was ja auch ab und an. Zb beim neuen Porsche sind transparente Fliesen zu 2/3 Fläche mit rot bedruckt. Wurden bei der Heckzierleiste benutzt. Der transparente Teil ist wohl die Rückfahrleuchte.

Zwar immer noch eine elende Fummelei, auf die ich vermutlich höchstens einmal in der Woche Bock haben werde, und mit viel Ausschuss, aber immerhin.

Sieht aber sehr gelungen aus. Ich habe da bei meiner LMS Class 5 nicht so exakt geschnitten und deutlich mehr schwarz stehen lassen. Und es war Fummellei unter Zeitdruck. Wenn ich deine Qualität da sehe, ohoh. Da bin ich ein Stümper dagegen.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Sieht aber sehr gelungen aus. Ich habe da bei meiner LMS Class 5 nicht so exakt geschnitten und deutlich mehr schwarz stehen lassen. Und es war Fummellei unter Zeitdruck. Wenn ich deine Qualität da sehe, ohoh. Da bin ich ein Stümper dagegen.
Äähhh... Das oben ist ein Renderbild... Real ist noch keine einzige Zierlinie erfolgreich ausgeschnitten und angeklebt, deshalb ja auch mein Tobsuchtsanfall vor ein paar Tagen. Seit gestern sind jetzt erst einmal die Druckvorlagen komplett fertig, das war im Bereich der Abschrägung auch nicht so ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das oben ist ein Renderbild... Real ist noch keine einzige Zierlinie ausgeschnitten und angeklebt.

Seit wann gibt es zwei Sorten Bilder bei Dir? Ich kenne nur Render-Bilder von deinen Bauwerken. *duck und weg*

Sorry, da waren wohl die Tränen der Ergriffenheit mir zu schnell ins Auge gestiegen, so das ich die Treppenstufen an der schrägen roten Linie nicht wahrgenommen habe.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Zum Vergleich hier nochmal die "echte" S1 1916:

1955:
https://digitaltmuseum.se/021018125878/statens-jarnvagar-sj-s1-1916/media?slide=0

2002:
50357762107_719bc2742e_c.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Dann hast du doch die Lösung: mach das mittlere Fenster auf
Echt - davon wird das vordere größer?! Dann mach ich das!:tongue:
Obwohl - besser nicht, dann sieht man die Armamputierten ja doch...

Edit: Meine Hemmschwelle hinsichtlich der Aufkleberlösung sinkt gerade gewaltig... Habe Fotos gesehen, wie Lego den Schwung des hinteren Seitenfensters beim 911 realisiert, und mich erinnert, dass da beim Käfer doch auch sowas war... und die A-Säulen beim Fiat erst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das musst du wohl selbst entscheiden
Hab' ich getan, nachdem ich die Aufkleberlösung heute in der Realität ausprobiert habe... Und auch, wenn ihr mich jetzt virtuell steinigt:
Die Sticker bringen bei den Fensterrahmen so einen deutlichen Gewinn an Vorbildtreue, dass ich bei meiner absoluten Lieblingslok einfach nicht darauf verzichten kann.
Sorry...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab' ich getan, nachdem ich die Aufkleberlösung heute in der Realität ausprobiert habe... Und auch, wenn ihr mich jetzt virtuell steinigt:
Die Sticker bringen bei den Fensterrahmen so einen deutlichen Gewinn an Vorbildtreue, dass ich bei meiner absoluten Lieblingslok einfach nicht darauf verzichten kann.
Sorry...
Warum sollen wir dich steinigen? wenn das wirklich deutlich besser is dann passt das doch, bei Dir weiß man ja das du sowas nicht machst um den einfacheren Weg zu gehen, einzig was das Steinigen doch noch im Kopf hält ist das du vergessen hast uns ein Bild zu zeigen damit wir uns da auch selber von überzeugen können.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
du vergessen hast uns ein Bild zu zeigen damit wir uns da auch selber von überzeugen können.
Das hole ich nach, wenn die Lok fertig ist. Momentan ist das Führerhaus schon wieder teilzerlegt, weil es von oben und unten um den Kessellängsträger greift und sich deshalb nicht am Stück montieren lässt.
Die Fertigstellung der Lok plane ich für irgendwann zwischen Karneval und Ostern. Bin halt ein langsamer Bauer (aber dafür gründlich ;)).
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich puste mal eben den Staub von diesem Uralt-Thread weg... Moment... so.
Nachdem ich über ein halbes Jahr lang nichts mehr hier geschrieben habe, fragt sich möglicherweise der eine oder andere, was eigentlich aus der S1 geworden ist.
Im Frühjahr war ich tasächlich kurz davor, das Projekt hinzuschmeißen, da auch mit euren Tipps das Anbringen der Zierlinien ein einziges Desaster war. Das Ausschneiden ging zwar besser, vor allem der Tipp mit der Glasplatte war da sehr hilfreich. Beim Schneiden ist dann allerdings von den Schnittkanten aus teilweise die die Druckerfarbe "abgeplatzt", so dass ich rote Zierlinien auf schwarzem Grund mit weißen Flecken hatte... :stomp:
Aufgrund der vielen bereits investierten Arbeit habe ich nicht alles sofort in die Mülltonne gehauen, sondern erstmal staubgeschützt beiseite geräumt.
Am letzten Wochenende habe ich dann noch einmal eine intensive Vorbildrecherche betrieben. Und siehe da, es gab eine S1-Maschine, die alle gewünschten Merkmale aufweist (Nalco-Speisewasserreiniger vor dem Führerhaus, kein hässlicher Wasserstandsanzeiger am vorderen rechten Wasserkasten und vor allem: KEINE ZIERLINIEN)!
:yahoo:
Projekt gerettet!
Also fix schon einmal die neue Beschilderung vorbereitet:

upload_2021-8-2_22-45-8.png

upload_2021-8-2_22-45-33.png

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich an den vorhandenen Baugruppen der Stabilität zuliebe alle Pärchen aus schwarzen 1x2- und 1x3-Platten durch die neuen 1x5er ersetzen, also erstmal Teilzerlegung. Anschließend werden die neuen Schilder gedruckt, und dann geht's demnächst (parallel zum Peterbilt) weiter mit dem Bau.
Neues geplantes Fertigstellungsdatum: Spätherbst 2021...
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Die Zierlinien mit einem Schneidplotter ausschneiden und dann mit einer Trägerfolie aufbringen wäre keine Option ?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn ich einen Plotter hätte, dann schon...
Aber eigentlich gefällt mir die Version ohne Zierlinien eh besser. Nur dass halt die Lok, die ich mir ursprünglich als Vorbild ausgesucht hatte, weil ich sie aus dem realen Leben kenne, als einzige ihrer Baureihe immer Zierlinien gehabt hat... Bei allen anderen Maschinen verschwanden die Linien bei Lackausbesserungen spätestens Anfang der 60er Jahre. Ursprünglich war ich deshalb davon ausgegangen (siehe mein Entwurf auf S. 5), dass das bei der Nr. 1916 ebenfalls so war. Leider habe ich dann zu gründlich recherchiert und Postings von einem schwedischen Museumsbahner gefunden, der Stein und Bein schwört, dass die Lok 1975 bei Übernahme durch den Kalmarer Museumsbahnverein (von wo sie dann 1990 nach Kappeln kam, wo ich sie kennen lernte) immer noch ihre ursprünglichen Linien hatte... Und dass sie seitdem als Museumslok immer "gestreift" unterwegs war, ist fotografisch gut dokumentiert.
 
Oben