• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Transparente Folie vielleicht?

da wird das Rot nicht gut kommen.

Ich habe empfehle Abbruch für heute.

Solche Dinge kann ich auch nicht immer, für manche Sachen (wie z.B. auch astreine Silikonfugen) braucht es eine gute Tagesform...

Dann Neustart mit frischer Klinge oder Skalpell. Ich empfehle das zu schneidende Material mit einer (oder mehreren) Glasplatten zu beschweren. Und eventuell auch auf einer Glasplatte zu schneiden, dann bleibt die Klinge zumindest nicht im Untergrund stecken.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@efferman Leider funktioniert das aus zwei Gründen nicht: Die Details innerhalb des roten Rahmens sind dreidimensional, bzw. beim hinteren Wasserkasten ist eine "Stufe" am Übergang zum Führerhaus; und vor allem ist ein roter Druck ja bei schwarzem Lego-Untergrund nicht deckend, wenn ich transparente Folie nehme.

Ich empfehle das zu schneidende Material mit einer (oder mehreren) Glasplatten zu beschweren. Und eventuell auch auf einer Glasplatte zu schneiden, dann bleibt die Klinge zumindest nicht im Untergrund stecken.
Das klingt schonmal vielversprechend im Hinblick auf eine exakte Führung des Skalpells. Werde ich ausprobieren, danke!
empfehle Abbruch für heute.
Definitiv... die Ausdrucke sind schon im Müll, das Kleinreißen gab wenigstens ein bisschen Gelegenheit zum Dampf ablassen.

P.S. Sorry für den Doppelpost. Hatte in meiner Wut leider kurzzeitig die Edit-Funktion vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit scharfen Messer sollte das ausschneiden doch kein Problem sein, denke ehr das aufkleben is das schwierige, außer Geduld hilft da glaube ich aber auch Nix.
Ich hab da was ganz ähnliches bei nem Formel 1, würd ich gerne bauen aber die feinen Goldenen Linien die das Auto erst richtig gut machen scheue ich, daher lasse ich ihn grad sein.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Mit scharfen Messer sollte das ausschneiden doch kein Problem sein, denke ehr das aufkleben is das schwierige,
Mein Problem ist tatsächlich das Schneiden, weil ich mir beim Ziehen der inneren Schnitte immer in die Linie reinschneide, die 90° dazu steht.
Ich hab da was ganz ähnliches bei nem Formel 1, würd ich gerne bauen aber die feinen Goldenen Linien die das Auto erst richtig gut machen scheue ich, daher lasse ich ihn grad sein.
Lotus 79 oder 97T?
Wäre das eine Möglichkeit?
Leider nein, weil es ja Doppellinien aus einer dicken äußeren und einer dünnen inneren sein müssen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
79

Und warum Doppellinie? das ist kaum zu sehen und macht es unnötig schwer.
Schneiden einfach von 2 Seiten immer aus der Ecke raus, das geht gut, mache ich immer so, wenn du in die Ecke reinschneidest bist du nie genau genug und verletzt oft das was du brauchst.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Macht wenn du es druckst ja auch kein unterschied, beim plotten würde das wohl nimmer gehen, aber probier das schneiden mal so das du immer aus der Ecke schneidest bis zur Mitte.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Bring die Datei doch zu einem guten Copyshop, die können es doch mit einem Schneidplotter ausschneiden. Mit der Transferfolie bekommt man das ganze doch auch viel einfacher auf die Lok und kostet auch nicht die Welt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Tad64 Wenn ich mit den bisherigen Vorschlägen nicht weiterkomme, wird das möglicherweise der einzige Ausweg sein.
In welchem Dateiformat muss man die Vorlage denn dann haben, damit auch die korrekte Skalierung beibehalten wird?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
In welchem Dateiformat muss man die Vorlage denn dann haben, damit auch die korrekte Skalierung beibehalten wird?

Im Idealfall ist es eine Vektordatei. Mit einem PDF mit Pfaden (und in Pfade umgewandelten Schriften) müsste eigentlich jeder Copyshop klarkommen (auch wenn ich da ins Blaue tippe, das letzte Mal dürfte ich vor gut 20 Jahren im Copyshop gewesen sein).

Ein Element in der Datei mit Bemaßung kann sicher nicht schaden.

Für offene/programmspezifische Daten müsstest du beim Copyshop deines Vertrauens nachfragen, was sie verarbeiten können.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
ich hab damals für mein Motorrad in Libre Cad dxf-Dateien erstellt und diese in Libre Draw konvertiert, es ging am besten mit eps, aber da hat wohl jeder Copyshop eigene Präferenzen. Probeschnitte sind in der Regel auch kein Problem. Der Mitarbeiter hat das ganze mit mir zusammen durchgezogen, hat keine Stunde gedauert und das Ergebnis ist super. Und durch die Transferfolie verrutschen Dir auch die parallelen Linien nicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die feine Doppellinie wird der Plotter nicht schaffen, ich will es gerne versuchen wenn du mir die Datei schickst (wer braucht hier schon nen Copyshop)habe aber große Zweifel das es was wird.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Plotterfolie kann man auch mit einem Skalpell schneiden und mit Transferfolie Aufkleben. Damit gehen manchmal auch ganz feine Linien, die der Plotter nicht schafft. Wichtig ist Gefühl und eine sehr scharfe Klinge.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Zierlinien an Wasserkästen und Führerhaus

Servus Sven,

Wenn ich exakte Maße von Dir bekomme dann kann ich es mal auf meinem Plotter versuchen.
So wie ich Dich verstehe brauchst Du nur die roten Linien die auf Deinem Bild zu sehen sind.

So lang die Linien parallel zueinander stehen glaube ich fast, dass der Plotter das packt.
Bei meiner DDA40X habe ich das UP Logo ja auch in den einzelnen Farben geplottert. Da ist ein Blauer Rand dabei, der ist vielleicht einen halben Millimeter breit.
Oder beim Tragschnabelwagen hat der Plotter sogar die Klingen von Luke's und Vader's Laserschwertern hinbekommen...und das waren keine graden Linien.

Viele Grüße

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Auch dir vielen Dank, @Rouven !
Ein paar mehr Linien sind's schon, das oben war nur ein Beispiel. Insgesamt sieht das etwa so aus:
upload_2021-1-26_22-50-47.png
Plus nochmal ein Zierlinienrahmen hinten am Wasserkasten.
Mit den Tipps Glasplatte + Vom-Rand-zur-Mitte-Schneiden scheint es jetzt aber zu funktionieren. Zwar immer noch eine elende Fummelei, auf die ich vermutlich höchstens einmal in der Woche Bock haben werde, und mit viel Ausschuss, aber immerhin.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo nochmal,

da wir gerade beim leidigen Aufkleber-Thema sind:
Weiter oben hatte Thomas @Ts__ ja zu recht bemängelt, dass die beiden vorderen Seitenfenster nicht so ganz harmonisch sind; eine gleich große Ausführung ist wegen der quer davor gebauten Frontfenster allerdings nicht möglich.
Nun ist mir aber folgende Idee durch den Kopf gegangen:
Mit drei kleinen Aufkleberchen pro Seite, aus original Lego-Stickerbögen geschnitten (Harry Potter) und daher auch farblich exakt passend :D, könnte man die Fenster so gestalten:

upload_2021-1-29_16-8-21.png

Einerseits kommt es bei der Zierlinien-Orgie auf 6 Sticker mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an. Andererseits habe ich bislang den Einsatz von Aufklebern zu Formgebungszwecken immer vermieden und sie nur für Beschriftungen/Schilder benutzt.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben