• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Modellbautechnisch absolut höchstes Niveau in Sachen Klemmbausteinen.
Ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit irgendwelchen Lok-Modellen, deren Eigenarten und sonstigem aus, aber ich Kauf dem Modell zu 100% ab, dass alle relevanten technischen Elemente des Originals soweit möglich korrekt dargestellt und platziert sind.

Hut ab!

Lg

Andreas
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Hallo Sven,

die Lok ist absolut Klasse geworden, wie auch alle deine anderen Eisenbahnmodelle!
Hut ab und bitte weiter so.

Gruß, Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich danke euch!
Da sitzt jedes Teil perfekt
Leider ist mir beim Betrachten der Fotos aufgefallen, dass doch noch das eine oder andere Teil ein bisschen schief ist ... Muss ich nochmal ran.
:wsntme:
Kann ich nicht versprechen, mir geht der Platz aus ... Mehr als eine, maximal zwei Loks werden wohl nicht mehr kommen, dann muss ich auf was Kleineres umsatteln. Oder auf Flugzeuge, die kann ich unter die Decke hängen .., ;)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Kann ich nicht versprechen, mir geht der Platz aus ... Mehr als eine, maximal zwei Loks werden wohl nicht mehr kommen, dann muss ich auf was Kleineres umsatteln.

Hier kann ich eine Lösung anbieten: Die 1:32,5 Normalspurloks würden sich exzellent machen, um den Zubringerverkehr zu meiner Schmalspurbahn abzuwickeln. Um den Bahnhof Asendorf wäre auch noch Platz für ein LGB-Oval. Immer man her damit, dann hast du auch wieder Platz für Neues!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@ellermaniac Vielen Dank für dein ausgesprochen selbstloses Angebot! (rofl)
Ich fürchte aber, das kann ich nicht annehmen. Meine Loks sind ein bisschen eigensinnig (keine Ahnung, vom wem sie das haben), die wollen nicht weg aussem Pott. Schon gar nicht nach Niedersachsen ... ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Spaßeshalber hier noch ein Vergleich meiner beiden schwedischen Dampfloks.
52221167402_aa38733a2f_b_d.jpg

Man sieht, dass ich in den letzten 6 Jahren ein bisschen dazu gelernt habe, was die realistische und funktionsfähige Gestaltung des Steuerungsgestänges betrifft…
Auch ansonsten ist die S1 konstruktiv (Antriebsstrang, Fahrwerk) und von den Bautechniken her deutlich anspruchsvoller; allein die teilweise abenteuerliche SNOT-Konstruktion des hinteren Wasserkastens mit seinen abgerundeten Kanten hätte ich anno 2016 noch nicht so hinbekommen.
Und, am wichtigsten: Die S1 ist natürlich die wesentlich elegantere Maschine.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Asche auf mein Haupt. Ich muss erst in den Tiefen des Legonets hierüber stolpern, um nach Ewigkeiten mal wieder in diesen Thread zu schauen, um dann die Lok fertig vorzufinden. ;)
Wunderschönes Modell, ohne wenn und aber!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Guten Abend allerseits,

nach langer, langer Zeit ist endlich auch das Video fertig.
Ich bin selbst ziemlich erstaunt, wie viel Kraft das Maschinchen hat. Mit dem BuWizz im "Normal"-Modus zieht sie den Zug mit maßstäblich umgerechnet rund 60 km/h, und es gibt ja noch "Fast" und "Ludicrous" - aber das geht in meinem Oval nicht, da fliegt die Lok aus der Kurve.
Sieht man auch beim langsamen Rangieren, dass sie eigentlich lieber größere Radien hätte, aber die passen bei mir nun mal nicht hin.

 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse. Die Zugleistung ist wirklich voll überzeugend! So leicht sind deine Wagen ja auch nicht -> läuft!

Schade ist nur, das man das Schmuckstück eher nicht live mal erleben kann ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Einfach nur eine tolle Präsentation des Zuges.

Das Soundmodul ist das i-Tüpfelchen.:good2:
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Sven
Wow wie geil ist die Lok den.:good2: :good2:
Und Jetzt Fehlt nur noch der Rauch auch dem Schornstein
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
und ich dachte immer lego geht nicht auf lehmann gleise
Und ob das geht... ist schon Lok Nr. 10 für 45-mm-Gleis... ;)
Und Jetzt Fehlt nur noch der Rauch auch dem Schornstein
Bei zwei anderen Modellen hatte ich ja mal einen Rauchgenerator eingebaut. Ist aber so eine Sauerei, dass ich das nicht mehr unbedingt haben muss... Und bei der S1 würde es auch nicht funktionieren, da bliebe die Rauchöl-Suppe ja in der (aus Schaumstoff bestehenden) Funkenfänger-Nachbildung auf dem Kamin hängen.
 
Oben