• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hi Wolfgang!
Bin schon davon ausgegangen, daß du es nicht 3,6m lang baust.
Alles gut. Das wäre etwas übertrieben und auch unbezahlbar.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

ich hab wieder am LDD rumgebastelt, nachdem ich das Gerät im M 1:2 (Lego) auf Papier gezeichnet hatte
die Länge kommt mittlerweile auf 1,92 m als Modell mit halber Räderzahl und 60 cm Brücke
Bei den roten Paneelen kommen die Seilwinden für die Brücke hin
Bilder


Originalfoto
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Das sieht ja richtig gut aus bis jetzt und scheint ein wares Monster zu werden :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,
"Giganttös" ist alles was mir da zu einfällt. Weiter so :thumbsup:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

was haltet ihr davon wenn ich den in hellgrau baue ??
Die Balkenrahmen 5x7 u. 5x11 gibt's nur in hellgrau, allerdings gibt's die schräge Paneele # 18945 nur in gelb o. weiss
aber angesichts von über 130 Paneelen, die nach der Zerlegung anfallen :S
Ist die Maschine in hellgrau auch Ausstellungstauglich, oder ist da gelb Pflicht ?? Wobei das noch keine Anmeldung für Regensburg bedeutet :whistling: Die Stellfläche wäre 2m x 0,3m; Äcktschenfläche 4m x 0,6m
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hi Wolfgang!
Hellgrau denke ich wäre hier absolut akzeptabel. Die schrägen Panel wären dann in weiß wahrscheinlich am besten. Diese könnten dann auch als Werbefläche herhalten.
Mal ganz davon abgesehen, daß die grauen Panele wesentlich günstiger sind als die gelben und der finanzielle Aspekt hier ne große Rolle spielt.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Basti

bei den neuen Preisen von Lego sind nur noch geringe unterschiede zwischen den Farben. 1,30 zu 1,33 bei gelb. Aber die schrägen Paneele sind in weiß nicht verfügbar.
Ich würde eher ein Funktionsmodell bauen das optisch nicht unbedingt dem Originaldesign entspricht, daher verzichte ich auf die schrägen Paneele
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ok, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die billiger geworden sind.
Aber gut, dann geb ich dir Recht. :D
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

ich hab ein höhenverstellbares Räderpaar mit Antrieb zuammengebastelt, bin aber nicht so davon überzeugt ob es hält, da die Stoppachse durch die Antriebskraft nach unten rausgedrückt werden kann. die Konstruktion ist nicht fertig. Ich hab hier kürzlich irgendwo ein gefedertes Räderpaar gesehen, hab jetzt nochmal 2 Tage danach gesucht aber nicht mehr gefunden. Von wem war das ?? es gehört zu einem Tiefbettanhänger ?

So, hier kommen BILDER







Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Bin mir jetzt nicht sicher, aber...

*Aus der hintersten Ecke ruf

Hier hier, ich, ich :D

Meinst du das hier?

Hat allerdings ein paar Machbarkeitsfehler wenn man genau hinsieht... aber was du da gemacht hast, gefällt mir.

MfG
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

es ist wieder mal Zeit für ein Upsdate

Ich hab 1 m Tragbalken zusammengestöpselt, damit ich die statischen Eigenschaften testen kann, meine Befürchtungen von 1 cm Durchbiegung haben sich nicht bestätigt, es sind nur ca. 2 mm :D
Ich kann das Teil auch an dem rechten Ende heben, aber die Belastung erscheint mir dann doch als "Grenzwertig", was bedeutet, das eine Gesamtlänge von mehr als den von mir geplanten 1,8 m nicht sinnvoll ist.
Bei der festen Stütze muss ich noch die Verbindung zum kleinen Drehkranz hinbekommen usw.
Zum Brückenelement hab ich mir auch weitere Gedanken gemacht und mal die Laminatplatten gewogen. die 4 mm Platte 600 x 300 wiegt ca. 1,5 kg > = ca. 3 kg Brückenelement
Eine 8 mm x 1200 x 630 Laminatplatte wiegt auch ca. 3 kg
Auf der weiteren Suche bin ich auf die Zementbeschichtete Styrodurplatte 20 mm x 1200 x 600 gekommen, die wiegt 2,2 kg > = 1,1 kg Brückenelement ( + etwas für Kanten und zusammenkleben)

So und hier was für die BILDERSÜCHTIGEN :D

Foto-0402 by Wolf Zipp, auf Flickr


 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Wirklich beeindruckende Maße die dein Zukünftiger Brückenleger bis jetzt erreicht hat, man das wird aber ein riesen
Teil :thumbsup: .



Schön Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Wenn ich das so mit dem Zollstock zum vergleichen sehe, ist der schon bemerkenswert groß… :thumbup:
Was bringt der "Träger" denn derzeit an Eigengewicht auf die Waage?

MfG Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

Das Teil auf dem Foto hat ca. 1,9 kg
Am Tragbalken kommen auf jeder Seite nochmal 4 Paneelreihen dran

Zur Stückliste des LDD oben auf dieser Seite hab ich die Einzelteile gewogen und hochgerechnet und komme auf ca. 4,375 kg. Der Tragbalken besteht ja nur aus einer menge Luft mit etwas ABS drumrum :p .
Die Reifen wiegen mit Felge 1,2 kg, die 136 Paneele auch 1,2 kg

Für die komplette Maschine rechne ich mit etwa 8 kg.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wärs von den Proportionen her nicht besser du würdest den Tragbalken eine Panel-Reihe niedriger bauen?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Mick

wenn ich mir die Bilder vom Original anschaue, hat der Tragbalken etwa die hälfte der Gesamthöhe, Höhe und Breite sind fast gleich bei 7,5 m
Mein Modell ist 28,5 cm hoch und 27 cm breit, der Balken 15 cm hoch und 9 cm breit. Ich bin also etwa im Rahmen geblieben. Zudem baue ich ein Funktionsmodell, das nicht unbedingt Maßstäblich ist.
So werden original die Räderpaare angehoben, ich hebe den Tragbalken auf der Maschinenseite (5 Achsen) an und die bewegliche Stütze wird auch höhenverstellbar gegenüber dem Original.
Die Höhenverstellung der Räderpaare ist mir zu aufwändig. Die 4 Achsen müssen in der Luft schweben, wenn die Maschine über das Brückenende fährt
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Hallo Wolfgang,

mir sind schon in einigen Beiträgen deine fundierten Berechnungen und Erläuterungen aufgefallen.
Oh hier hat es dich aber gewaltig erwischt, das Projekt läßt dich nicht mehr los :thumbsup:
Was mich beeindruckt ist, daß du nicht einfach drauf losbaust, sondern immer der "wissenschaftlich/mathematische/physikalische" Anteil in deine Betrachtungen einfließt.
Es ist immer interessant dir zu folgen und ich gehe davon aus das du das hier zu Ende bringst.
Ich bin immer wieder fasziniert wie hier im Forum ernsthaft und offen die Projekte präsentiert und realisiert werden.

Gruß Jens
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Jens

danke für die Blumen ;) , bei so einem außergewöhnlichen Objekt muss man sich halt Gedanken machen, da Vorbilder in Lego nicht vorhanden sind. Da ich erst seit 2 Jahren den Lego Virus in mir hab, fehlt mir die Erfahrung, was das ABS aushält.
Deshalb musste ich erst mal testen wie sich der Tragbalken durchbiegt, davon hängt die Hubhöhe der Stützen ab. Ansonsten taste ich mich Stück um Stück vor.
Bei dem Modell komme ich auf 12 Funktionen:
Feste Stütze klappen und ausfahren
Bewegliche Stütze klappen und ausfahren
Bewegliche Stütze (freihängend) verschieben, muss aber bei Abstützung frei verschiebbar sein
4er Fahrwerk fahren und lenken
Seilwinde für Brücke mit 4 Flaschenzügen
Tragbalken anheben
5er Fahrwerk fahren und lenken

Zur WIP Präsentation:
Es wäre doch im Forum viel langweiliger, wenn jeder nur sein fertiges Modell präsentiert und dann nur haufenweise "Boa Eh, Krass und Mega " erntet
 
Oben