• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Gerd

das ganze Gerät ist 91,8 m lang , im M 1:25 sind das 3,6m als Modell in Lego viel zu groß
deshalb würde ich es nur halb so groß machen, mit der halben Achsenzahl
Die Räderpaare hab ich mit geteilter Achse ausprobiert, aber es wird einfach zu wacklig, ich habs mit den 3 pin Naben und mit Kreuzachse getestet . Ohne Antrieb, 3 Studs breit; mit Differential wird's sehr breit.
Je breiter das Räderpaar, um so größer wird der Abstand zwischen den Achsen, damit stimmt das Bild nicht mehr

Brückenleger SLJ 90032 (5001:cool1: lfx-File
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Ohne Antrieb geht gar nicht, ich hab keinen Bock das Teil von Hand zu schieben.
Warten wir einfach mal ab, ob die Amis mir auf meine Mail antworten.
und zu den Räderpaaren wird uns auch noch was einfallen.

LG Gerd
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke dadurch, dass die Räder so dicht beieinander sind, dass man auf ein diff verzichten kann, ansonsten würde ich auf den Antrieb eines der beiden Räder verzichten
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@mick29 und @gerd_59

das mit der geteilten Achse und 1 Seite antreiben hab ich auch probiert, durch die 4mm Schenkel hat die Achse zu wenig Führung und knicken stark, habs auch mit Buchse dazwischen versucht, keine Verbesserung.
Wenn eine Seite angetrieben wird, `schielen` die Räder
Man müsste außen am Rad eine weitere Strebe anbringen ( wie Fahrradgabel )
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Beeindruckend das sich da doch noch einer gefunden hat der dieses Riesenteil baut. Viel erfolg damit Wolfgang :thumbup:

ich mag zwar Herausforderungen aber die wäre mir dann doch zu groß gewesen und Teile hätte ich dazu bestimmt auch nicht genug...
...und ich sollte mich lieber schon erstmal, um meine eigene Projekte kümmern
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Wolfgang


Das sieht ja schon alles recht gut aus was du bis jetzt zeigst da hast du dir aber ein riesen Projekt ausgesucht,
bin gespannt wie es weiter geht.


Schön Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
hi zusammen

ob ich den fertig baue, weis ich noch nicht, mein Geldbeutel besteht momentan eher aus Zwiebelleder. Und das Teil braucht Material !!!
Gerd_59 will ihn bauen
Ein Kranprojekt steht ja auch noch als Baustelle da......naja das ist auch so was ähnliches wie ein Kran , wenn doch, dann als geschrumpftes Gerät, wie oben geschrieben. Das wird dann halt ein SLJ 500 18 oder so :D :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
mal ein bißchen Technikinfo vom Original.
SLJ900/32 580 t Eigengewicht, 300 Fuß lang und 24 Fuß breit.
Er fährt auf 64 Rädern, die in vier Gruppen zu 16 Rädern ange-
ordnet sind. Jede Einheit kann 90 Grad schwenken, so dass das
ganze Gerät auch seitwärts fahren kann.
Beijing Wowjoint Machinery Company in China hat das Ding ver-
brochen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

ich hab mal angefangen ein Größenmodell zusammen zu stöpseln
es ist 26 cm breit und 27 cm hoch, nach den Bildern die ich im Netz gefunden hab, müsste das quadratische Verhältnis hinkommen

Für die Brücke hab ich im Baumarkt nach der Fahrbahn gesucht, und Laminatplatten 60 x 30 cm, 4mm in grau oder schwarz gefunden, gibt's auch in 1,2 m lang. das Laminat ist nicht allzu schwer und stabil

Bilder
Foto-0398 by Wolf Zipp, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Na das sieht doch schon mal gut aus, da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht.


Schön Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi,

ich hab mal 1,35 m Tragbalken im LDD zusammengestöpselt, er wird wahrscheinlich noch länger.
Ich muss dann noch mittem Schneidbrenner ein paar Löcher rausbrennen, die Fahrgestelle anschweißen, und die technischen Einrichtungen ein- und anbauen :D :D

Bild

 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


1,35m und warscheinlich noch länger das Teil wird ja der Wahnsinn, bin ja mal gespannt wo das noch hingeht. :D


Schön Gruß

Michael
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
ja, 1,35 m sind noch nicht alles, bei nur 60 cm Pfeilerabstand ist das gerade mal die Länge, die über die bestehende Brücke überhängt, das andere Fahrgestell steht dann noch drauf.
Ich hab anfangs schon aus dem hohlen Bauch raus eine Gesamtlänge von 1,5 - 1,8 m geschätzt, als verkürztes Modell mit der halben Räderzahl

Edit , es soll ja auch noch Transportfähig sein, ich hab ja keinen Lieferwagen. :whistling:
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Wolfgang,
das wird ein Superteil !!
Transport: schau doch mal übern Tellerrand. :p
Gab's früher sehr oft, heute seltener: am PKW (die früher i.d.R. keine SUVs waren !) hingen ewig lange 1-achs-Anhänger, in denen Segelflieger transportiert wurden. ;)
byGr
Gerd
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Gerd

schon klar, mit langem Anhänger, aber ich hab keine AHK, und ein 3,6 m langes Teil bekomm ich auch nicht vom 2. OG die Treppe runter. Das nächste wäre die Stabilität von so einem langen Teil, das zu 2/3 in der Luft hängt. Wie stark biegt sich der Lego-Träger mit 3m durch ??
Bad.Gr
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang.
Das Teil wird ja echt riesig, von den Kosten ganz zu schweigen bei der Menge an Panelen. =O

In dem Fall wäre es ideal wenn man im Technikbereich modular bauen könnte. :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kann man doch. Man muss nur einen Teil der Struktur so doppeln, dass man quasi nen Schaft und ne Hülse bekommt, die man ineinander schieben kann und dann von außen mit Pins verbindet. :) Erhöht die Kosten nur marginal :D
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Basti

ich bau den sicher nicht 3,6 m lang, auf dem Bild oben sind schon 112 Paneele und 200 Balken, 500 blaue 3er Pins und über 300 schwarze 2er Pins verbaut. Es fehlen noch einige Verstrebungen usw.
Und mit 18 Drehscheiben kommt auch was zusammen, ich hab nur 5 freie.
Als Luxusvariante könnte man für 200 Öre noch die Hornbachreifen draufziehen, dann wäre das Profil original. Aber nöö...
Da kommt noch genug zusammen, und es soll ja nicht ewig stehen bleiben
 
Oben