• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technik Achse 32 gebogen

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo,

bei meinem Big Ben habe ich leider eine gebogene Achse 32 geliefert bekommen. Ist durch den Transport im Karton durch andere teile verbogen. :(
Bekomme zwar vom Service eine neue, aber hat einer einen Tipp, wie ich die geborene wieder gerade bekomme?

Reines zurückbiegen reicht so glaube ich nicht aus, um sie 100% wieder gerade zubekommen. Erwärmen im Wasserbad vielleicht?

Danke.

Martin
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Martin,

ich hatte es mal, dass bei meiner Ice-Planet-Basis die schwarze Zahnradschiene durch das "rumstehen" :) verbogen ist, ich habe es dann auf eine glatte Unterfläche gelegt, ein schweres Buch so drauf gelegt, das die Schiene noch zu sehen war und habe mit einem Föhn solange Wärme hinzugefügt, bis sie wieder fast gerade war, dann unter die Enden etwas in der Stärke von einer normalen Lego-glatten-Platte legen, zum Beispiel eine glatte Platte von Lego :D und dann weiter mit dem Föhn und ein wenig druck auf das Buch mit der Hand, damit man die Stange ein wenig durchdrückt, damit bekam ich den restlichen "Schwung" der drinnen war, komplett wieder raus.
Aber nicht zu dicht und zu heiß stellen den Föhn und beim letzten Schritt nicht zu doll und zu lange drücken, dann hast du das Gegenteil erreicht :)

Kaltverformung ist auch bei ABS nicht zu empfehlen. Wenn du es probieren willst, dann auf jeden Fall mit Wärmezufuhr.

Wie gesagt, ist nur ein Tipp, bei mir hat es funktioniert

Gruß Christian
 
Oben