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technicfans Bastelkeller

technicfan

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Eine technische Lösung für das Problem der Höhenverstellbaren Federung z.B. bei Sportwägen oder Geländewägen
Hoffe ihr könnt mit meiner Amateurzeichnung was anfangen ;)
 

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efferman

Technisches Labor
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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich habe zwar einen verdacht was du meinst aber eine nähere erklärung wäre schon sinnvoll.
Soll der aktuator den winkel des pushrods verändern und damit die bodenfreiheit regulieren?
 

RPP

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Ja bitte etwas genauer erklären. Das interessiert mich sehr.
 

technicfan

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der aktuator soll eingefahren werden, dabei wird der bodenabstand größer
 

mick29

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die Federkraft ändert sich doch nicht, wenn du den Actuator aus-/einfährst ?( dazu müsstest du quasi einen Umlenkung einbauen und mit dem Actuator die Hebellänge des Federbeins verstellen denn die Winkeländerung zur Achsaufnahme hin wird wohl nicht den gewünschten Effekt haben
 

KikoTube

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mick29 schrieb:
die Federkraft ändert sich doch nicht, wenn du den Actuator aus-/einfährst ?( dazu müsstest du quasi einen Umlenkung einbauen und mit dem Actuator die Hebellänge des Federbeins verstellen denn die Winkeländerung zur Achsaufnahme hin wird wohl nicht den gewünschten Effekt haben

Naja, es ändert sich ja auch der Winkel der Feder. Da tritt ja sowas ähnliches wie Hebelwirkung auf, oder?
Allein wegen der Erdanziehungskraft sollte sich da minimal was ändern :D Der Körper (Fahrezug) drückt ja dann anders auf die Federn
 

Blechtaler

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Hallo, das Prinzip ist dort das gleiche, allerdings meint er eine Hebeländerung. Dadurch wird die Federung weicher und der Federweg kleiner...

René
 

technicfan

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ein neues Thema wollte ich noch nicht starten, aber ich habe soeben damit begonnen, ein neues Modell zu entwerfen :wsntme:
es soll ein Mercedes Benz Axor 1829 4x4 werden, wie gewohnt im Maßstab 1:17,5. Nun bleibt nur noch die Frage, welche Variante es werden soll: Baukipper, Kommunalfahrzeug oder Bundeswehr?
hier die ersten Bilder ausm LDD (rofl):happy::
 

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technicfan

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wäre alles möglich, mit einer Schnellwechselmöglichkeit für Kabine und Pritsche
 

technicfan

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sorry für den fast Doppelpost |-) bin etwas weiter, den Rahmen mit 2 Gang Getriebe habe ich schon im LDD und in real gebaut. Vorder und Hinterachse werden noch gebaut. Kabine bisher wenig Fortschritte.
die Batteriebox hängt aus Gründen der Gewichtsverteilung diesmal über der Hinterachse, hoffe das sorg für mehr Traktion im Gelände
soll ich einen eigenen Thread für ihn erstellen?

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technicfan

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jrx

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Sehr sehr schöne Achse. Treibst du per Schneckenrad an? Da wird das Fahrzeug im Zweifel aber ordentlich langsam :) Oder der Antriebsstrang muss entsprechend schnell drehen:D
 
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