• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Traktor 8859 - jetzt 1:32 RC

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.811
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

der kleine MBtrac ist auf sehr gutem Wege. Im Grunde mit gleichem Innenleben wie der Große - um die Fahreigenschaften mache ich mir deshalb wenig Sorgen. Fahrtests folgen, wenn die Verkabelung steht. Löten steht eh noch auf dem Programm, da noch die Verbindungskabel zum Kippanhänger fehlen.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_2143.jpegIMG_2144.jpegIMG_2145.jpegIMG_2146.jpegIMG_2147.jpegIMG_2148.jpegIMG_2149.jpegIMG_2150.jpegIMG_2151.jpegIMG_2152.jpeg

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.811
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

schon beim Bauen beschlich mich das Gefühl, dass ich den kleinen MBtrac in der falschen Farbe baue.

Da habe ich jetzt den RAL-Farbfächer nach Kieselgrau befragt:

IMG_2180.jpeg

Und siehe da: nein, es ist nicht Neuhellgrau und Weiß schon gar nicht - Althellgrau muss es werden.

Dementsprechend habe ich den Trecker neu eingekleidet:

IMG_2181.jpegIMG_2182.jpegIMG_2183.jpegIMG_2184.jpeg

Ich glaube es ist mein erstes Mal - wüsste jetzt gerade nicht, wo ich sonst schon mal Althellgrau in einem meiner (Fahrzeug-) Modelle verwandt habe.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.811
Ort
Osnabrück
Nur die Reifen dürften vieleicht noch etwas schmaler sein?

Ja, definitiv, insbesondere wenn man den Auslieferungszustand nachbilden möchte. Aktuell werden die alten Tracs durchaus mit breiteren Schlappen bestückt. Aber irgendwie fehlen mir für die Umsetzung die passenden Räder auf roten Felgen, bin schon ganz froh, dass die weicheren Gummis auf den alten roten Felgen funktionieren.

Apropos funktionieren: Mit dem Umbau auf Altgrau wurde der Trac auch verkabelt, dementsprechend ging es heute ins Gelände:

IMG_2190.jpeg




Ich mag die kleinen MB Tracs, ist dir sehr gut gelungen.

Und danke!

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.811
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute traf ein Schwung olivgrüne Teile ein, so dass die beiden Gespanne nahezu komplettiert werden konnten:

IMG_2247.jpegIMG_2248.jpegIMG_2249.jpegIMG_2250.jpegIMG_2251.jpegIMG_2252.jpegIMG_2253.jpegIMG_2254.jpegIMG_2255.jpeg

Ideal wäre jetzt noch eine Verriegelung der Klappe am Heck, damit sich das Ladegut während der Fahrt nicht selbst entlädt. Hier muss ich noch eine funktionstüchtige Lösung finden, die nicht zu dick aufträgt.

Gruß,
Christoph
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
87
Hi Christoph,
gefallen mir gut die beiden, wobei mir der olive farbene einen Tick besser gefällt. Erinnert mich an die Kipper von Strautmann. Schön.
Klaus
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
283
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich finde den oliven Kipper auch schöner als den roten. Beim roten dachte ich zuerst an einen Krampe, aber das passt irgendwie noch nicht so richtig...

Wie wäre es denn wenn du einen der beiden Anhänger zum Drehschemel umbaust? Dann hättest du ein bisschen Variation und hinter dem kleinen MB Trac würden sich doch zwei Krone Emsland ganz gut machen... :wsntme:

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.811
Ort
Osnabrück
gefallen mir gut die beiden, wobei mir der olive farbene einen Tick besser gefällt.
ich finde den oliven Kipper auch schöner als den roten.

Ja, der wirkt in der Tat individueller.

Beim roten dachte ich zuerst an einen Krampe, aber das passt irgendwie noch nicht so richtig...

Dafür müsste die Mulde mehr Richtung Half-Pipe gehen. Wäre gebaut wohl möglich, ich befürchte aber, dass ich damit zu schwer für den kleinen Linearaktuator werde.

Wie wäre es denn wenn du einen der beiden Anhänger zum Drehschemel umbaust?

Ja, habe ich schon auf dem Zettel. Aber der Drehschemel kollidiert mit den Circuit Cube Motor - in den Bildern vorne unten an den Anhängern zu sehen.

Bei den beiden Kippern steht die Funktion im Vordergrund, damit ich damit Schüttgut bewegen kann - konkrete Vorbilder waren damit (zumindest für den Moment) kein Thema. Parallel ist ein Schotterwagen in Arbeit:

IMG_2073.jpeg

Fehlen dann noch Verlademöglichkeiten wie Förderbänder, Schotterwerk, Kiesverladung und dann kann gespielt werden.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.811
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Ich wollte gerade Fahrtest machen, aber jetzt müssen sowohl Smartphone als auch Controller erstmal laden - Akkuladung halten scheint nicht deren Stärke zu sein…

Kleines Update am Hänger: eigentlich wollte ich keine grauen Felgen, wirkt aber viel besser, da man Struktur erkennt. Reifen sind jetzt weniger Acker und mehr Straße. Und die Panel habe ich gedreht, das macht den Hänger weniger klobig.

An die Front des Hängers muss ich noch ran, die gefällt mir so noch nicht.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_2298.jpegIMG_2299.jpegIMG_2300.jpegIMG_2301.jpegIMG_2302.jpegIMG_2303.jpegIMG_2304.jpeg

Video folgt, wenn die Gerätschaften wieder wollen.

Edit: hier die Videos.




Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben