• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Aktuell ist zur Bedienung nur die App geplant.
Es ist aktuell ein reines Batteriesystem.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Naja, so ganz gehst du ja nicht auf die Argumente anderer ein. Deshalb zitiere ich mich mal selbst!
Denn hierzu gab es keinerlei Reaktionen von dir.
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen.
Du meckerst immer darüber das es keinen Sender gibt. Hast du dazu ein offizielles Statement von Lego in dem steht oder gesagt wird dass es so etwas überhaupt nicht geben wird?
Dem Set liegt offenbar kein Sender bei, muss ja auch nicht sein. Siku macht es doch wunderbar vor. Den Sender kann man dort extra zukaufen.
Dies halte ich für ein vollkommen gerechtfertigtes Vorgehen. Erstens werden dadurch die Sets billiger, da man nicht immer einen Sender beilegt und zweitens braucht auch nicht jeder so einen Sender. Wenn ich jetzt nur mal überlege wie viele PF-Sender bei mir im Keller liegen und verstauben.
So könnte ich mir einen oder zwei Sender kaufen und wäre für alle Modelle versorgt.

Also zunächst mal: Ich sagte nie, dass ich auf alle Argumente aller Anderen eingehe, kann ich auch nicht, da das Ganze ansonsten etwas zu viel werden würde.
Werte den Umstand, dass ich nicht darauf reagiert habe, auch bitte nicht so, als dass ich dich ignorieren würde, denn tatsächlich ist mir dein Beitrag erst auf deinen Hinweis hin bewusst geworden.
Warum ich das übersehen hatte, kann ich im Nachhinein leider nicht mehr beantworten.

Was Siku betrifft, da kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Aber auf deren Homepage habe ich nun acht entsprechende RC-Sets gefunden.
Und jedem davon liegt eine eigene Fernbedienung bei.
In diesem Sinne gebe ich dir also recht: Siku macht es doch wunderbar vor. ;)

Wenn man die Fernbedienung einfach so nachkaufen und nutzen könnte, wäre das ja durchaus eine brauchbare Lösung, aber so wie es eben derzeit aussieht,
Aktuell ist zur Bedienung nur die App geplant.
scheint sowas wohl nicht zu kommen.

Und so sind wir dann wieder bei dem Punkt angelangt, an dem ich meine Argumentation begonnen hatte:
Wer - aus welchen Gründen auch immer - keine App nutzen will oder kann, muss eben in die Röhre schauen.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Was Siku betrifft, da kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Aber auf deren Homepage habe ich nun acht entsprechende RC-Sets gefunden.
Und jedem davon liegt eine eigene Fernbedienung bei.
In diesem Sinne gebe ich dir also recht: Siku macht es doch wunderbar vor. ;)

Nur der Vollständigkeit wegen (ohne deine Meinung in Frage zu stellen): das macht siku in Zukunft nicht mehr. Die neuen Modelle mit Bluetooth kommen OHNE Fernbedienung. Diese muß extra erworben werden.
Der siku Stand war genau gegenüber von Lego, und als wir auf die Führung warten mussten nutze ich die Zeit um da mit den Traktoren zu spielen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Nur der Vollständigkeit wegen (ohne deine Meinung in Frage zu stellen): das macht siku in Zukunft nicht mehr. Die neuen Modelle mit Bluetooth kommen OHNE Fernbedienung. Diese muß extra erworben werden.

Ob ich solch eine Vorgehensweise gutheißen kann, hängt davon ab, mit welchem Aufwand es verbunden sein wird, die Fernbedienung nachzukaufen.
Wenn sie im Spielzeugladen im Regal nebenan zu finden ist, habe ich damit kein Problem.
Wenn sie aber nur über einen Ersatzteil-Service direkt bei Siku zu bestellen ist, ist das genauso ein Schlunz.

Und wie auch schon beim Batmobil bin ich auch hier der Meinung, einem kleinen Kind, das womöglich noch dem ferngesteuerten Auto hinterherlaufen will, würde ich dafür kein mehrere hundert Euro teures, potenziell hochzerbrechliches (ich sage da nur: Spider-App) Gerät in die Hände drücken.

Gut, das trifft jetzt wohl kaum auf ein 450€ Technic Set zu, aber grob geschätzt dürfte es auch unter den AFOLs genügend Nutzer geben, die sich mangels Interesse nie tiefer mit Computern beschäftigt haben, und denen darum das Einfachste der einfachen Mobiltelefone genügt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nun mag ich auch nochmal was dazu schreiben.

Ich hatte mich am Samstag in Oberhausen mit einem Mitarbeiter im Store unterhalten, der auf der Messe die App zur Steuerung genauer betrachten konnte.

Den Umfang der Möglichkeiten, den er mir beschrieb, macht es nahezu unmöglich, dass man den Bagger mit "normalen" Komponenten steuern kann.

Er sprach unter anderem von folgenden Dingen.

-Telemetrie
-einzel Steuerung
-One Touch Steuerung
-programmieren einzelner Bewegungsabläufe
-Neigungsensor

Bei all den Sachen ergibt es durchaus Sinn, die Steuerung über ein Smart Device zu verwirklichen.

Zu den Hubs konnte er mir leider nichts genaueres sagen...

Gruß Rene
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Er sprach unter anderem von folgenden Dingen.

-Telemetrie
-einzel Steuerung
-One Touch Steuerung
-programmieren einzelner Bewegungsabläufe
-Neigungsensor

Bei all den Sachen ergibt es durchaus Sinn, die Steuerung über ein Smart Device zu verwirklichen.


Wozu???? Verdammt nochmal kann Lego nicht seine eigene Sachen nutzen?
Gibt doch Lego Mindstorms. Einfach alles in eine neue Generation einbauen und gut ist.
Ein Handy ist irgdenwann defekt und fliegt in den Müll. Und dann gibt es ein neues was mit der APP nicht klar kommt!....
Könnte besser laufen.
Ich werde mir bestimt nicht ein Handy extra für Lego kaufen was irgendwann ausgemustert wird.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Den Umfang der Möglichkeiten, den er mir beschrieb, macht es nahezu unmöglich, dass man den Bagger mit "normalen" Komponenten steuern kann.

Er sprach unter anderem von folgenden Dingen.

-Telemetrie
-einzel Steuerung
-One Touch Steuerung
-programmieren einzelner Bewegungsabläufe
-Neigungsensor

Bei all den Sachen ergibt es durchaus Sinn, die Steuerung über ein Smart Device zu verwirklichen.

Gruß Rene

Das stimmt, aber was spräche dagegen, die reinen Basisfunktionen über eine physikalische Fernsteuerung zu ermöglichen?
Meinetwegen auch als optionales Zukaufteil.

Denn die reine App-Lösung wird nicht zukunftssicher sein. Sowohl bei Android als auch iOS gibts jedes Jahr neue Major Releases, und entsprechend müssen die Apps dann auch immer upgedatet werden. Kann sein dass Lego das 5 Jahre lang macht, vielleicht auch 10 Jahre. Aber was ist, wenn Control+ irgendwann durch was anderes ersetzt wird? Dann wird früher oder später der Zeitpunkt kommen, wo die App auf dann aktuellen Smartdevices nicht mehr läuft.
Lösungsmöglichkeit: ein Smartdevice auf altem Stand lassen und nur für Lego Control+ verwenden. Aber auch dieses Gerät kann kaputtgehen, und dann kann man nur hoffen dass die App noch im Appstore verfügbar ist, wenn man in ferner Zukunft auf ein anderes altes Gerät neu wechseln muss. Gab ja auch schon Fälle, wo solche Apps vom Hersteller dann aus dem Store entfernt wurden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Er sprach unter anderem von folgenden Dingen.

-Telemetrie
-einzel Steuerung
-One Touch Steuerung
-programmieren einzelner Bewegungsabläufe
-Neigungsensor

Bei all den Sachen ergibt es durchaus Sinn, die Steuerung über ein Smart Device zu verwirklichen.

Das alles mag ja schön und gut sein, aber die Frage ist doch: Braucht man das wirklich, oder hätte das nicht auch als optionale Ergänzung gereicht?

Telemetrie zum Beispiel, namentlich die Rückmeldung einzelner Bewegungsabläufe zur Optimierung einer Steuerung.
Beim großen Original mag das für den Fahrer eine unglaubliche Erleichterung sein, aber braucht man das bei einem Modell, das man ptroblemlos währen dem "spielen" selbst überblicken kann?
Ebenso auch der Neigungssensor (nebenbei erwähnt auch eine Form der Telemetrie), sowas kann beim Original vor gefährlichen Situationen schützen.
Aber im heimischen Wohnzimmer dürfte sich die Anzahl an Rampen mit gefährlichen Neigungen wohl stark in Grenzen halten.
Und selbst wenn, stellt man das Ding eben wieder auf und spielt weiter...

Einzelsteuerung, Super.
Ich habe allerdings gerade ein paar Bagger aus dem professionellen RC-Modellbau gesichtet, die konnten das auch. Mit normalen Fernbedienungen.

Das Programmieren von Bewegungsabläufen, bin ich ehrlich gesagt ein Riesen Fan davon.
Bei unseren Drehleitern beispielsweise kann man so den Weg vom Boden zum Balkon programmieren, und so auf Knopfdruck sehr schnell immer wieder hoch und runter fahren, um Leute zu retten.
Sieht man mal davon ab, dass dies bei der DL ganz ohne App und Touchscreen, mit einem einfachen Tastendruck funktioniert, wüsste ich nicht, was man da bei einem Bagger programmieren sollte.
Ist ja nicht gerade so, dass man an der Stelle, wo man gerade eben einen Berg voll Dreck weggeschaufelt hat, noch ein zweites Mal einen Haufen Dreck findet.

Was ich damit sagen will, keiner dieser Punkte rechtfertigt wirklich die Notwendigkeit einer App bei dem Bagger.
Eine normale Funkfernbedienung wäre also absolut machbar, für den ganzen Rest gäb's dann die optionale App.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Nun mag ich auch nochmal was dazu schreiben.

Ich hatte mich am Samstag in Oberhausen mit einem Mitarbeiter im Store unterhalten, der auf der Messe die App zur Steuerung genauer betrachten konnte.

Den Umfang der Möglichkeiten, den er mir beschrieb, macht es nahezu unmöglich, dass man den Bagger mit "normalen" Komponenten steuern kann.

Er sprach unter anderem von folgenden Dingen.

-Telemetrie
-einzel Steuerung
-One Touch Steuerung
-programmieren einzelner Bewegungsabläufe
-Neigungsensor

Bei all den Sachen ergibt es durchaus Sinn, die Steuerung über ein Smart Device zu verwirklichen.

Zu den Hubs konnte er mir leider nichts genaueres sagen...

Gruß Rene
Ich weiß nicht, was TLG beispielsweise mit der Telemetrie, dem Neigungssensor und der One Touch Steuerung machen will bzw. wird.
Auch auf die Programmierung könnte ich verzichten und wenn nicht schließe ich das Ding halt an den Computer an und programmiere darüber, wenn ich es unbedingt brauche.

Wie viele andere auch, brauche ich einfach das haptische Feedback an der Fernbedienung, das ich am Handy einfach nicht habe.
Ich glaube zudem kaum, dass irgendein Modell eine Kamera, die ihre Bilder an die App sendet verbaut haben wird, mit Hilfe derer ich sehen kann, was gerade an Funktionen abläuft.
Konkret meine ich damit, dass ich nicht gleichzeitig auf die App und das Modell gucken kann.

Von daher würde ich mir wünschen, dass ich zumindest eine Fernbedienung dazu kaufen kann und wenn es TLG nicht auf die Kette kriegt, das zu realisieren halt von einem Dritthersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Konnte man den Hub und die genutzten Stecker für die Motoren sehen?

Ja. Sind die gleichen wie bei Boost und PoweredUp.

Hat das Control+ Modul eigentlich einen Lautsprecher, oder sollen die "Realistic Sounds" aus dem Handy kommen?
Nein, Sounds kommen aus dem Handy.

Ist für das neue Control+ auch eine Fernbedienung, ähnlich wie bei den Zügen, geplant? Hat Lego dazu was gesagt? Ich denke für einige Anwendungen ist nicht immer gleich das Smartphone notwendig.
Nein, immer noch nicht (wie hier bereits lang und breit diskutiert).

Bin jetzt zwar kein App-Gegner, aber für ein ferngesteuertes Modell habe ich doch ganz gern eine "echte" Fernsteuerung bzw. Sender.
Ergo kann Lego diesen Krempel erstmal behalten, dafür gebe ich sicher kein Geld aus.
Dann lass es. Wurde hier ja jetzt bereits Seiten-lang hoch und runter diskutiert. Da der Bagger in Grenzen programmierbar ist, wird Lego dafür auch keine FB rausbringen. Ansonsten halt der von @efferman angesprochene Umbau auf PF.

als welche batteriebox? die kleine oder die grosse?
Ist in etwas so groß wie die Mindstorms-Box.

P.S. Ich versteh diese Ablehnung der Handy-Steuerung nicht. Erst wird ewig gejammert, dass PF IR so scheiße ist und SBrick und BuWizz gefeiert. Jetzt bringt Lego was neues in dieser Richtung und das passt auch nicht. Und ganz ehrlich, wie oft angesprochen RC-Funk auf 2,4 GHz will ich da gar nicht drin haben. Bluetooth ist fein und sparsam.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
P.S. Ich versteh diese Ablehnung der Handy-Steuerung nicht. Erst wird ewig gejammert, dass PF IR so scheiße ist und SBrick und BuWizz gefeiert. Jetzt bringt Lego was neues in dieser Richtung und das passt auch nicht. Und ganz ehrlich, wie oft angesprochen RC-Funk auf 2,4 GHz will ich da gar nicht drin haben. Bluetooth ist fein und sparsam.

Ablehnung ist da das falsche Wort, zumindest von meiner Seite aus.
Ich lehne die App nicht ab, aber Basis sollte halt immer etwas sein, womit auch wirklich alle etwas anfangen können.
Wenn das gewährleistet ist, kann man dann damit anfangen, optionale Ergänzungen zu schaffen.
Bei der Eisenbahn hat man es doch bereits vorgemacht.

Abgesehen davon spricht ja nichts gegen Bluetooth (das übrigens auch nur eine Variante des 2,4 GHz-Funks ist).
Aber Bluetooth muss ja nicht bedeuten, dass man es nur per App steuern kann.
Siehe auch hier die Eisenbahn.
Jedes billige 10€-Gamepad läuft per Bluetooth.
Und so ein PS4-Gamepad hätte wahrlich genügend Tasten und Hebel, um alle Funktionen des Baggers zur Genüge abzudecken.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lego aktuell nur Fehler machen kann...

Machen se nix neues, ist es falsch.
Gehen se neue Wege ist es falsch...

Ich find das Konzept interessant...
Und freue mich drauf....

Und meine alten Smartphones habe ich fast alle noch....
Da ist immer ein Gerät auf Halde da...
 
Oben