• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Der neue Liebherr-Bagger würde beispielsweise auch nicht von einer analogen Steuerung profitieren.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wozu man die Aktuatoren schneller oder langsamer laufen lassen sollte.
Mit vier (digitalen) Technic-Fernbedienungen (je 2 Hebel) nebeneinander gepinnt könntest du die 7 Motoren genauso gut ansteuern, viel mehr als vorwärts und rückwärts laufen tun die ja schließlich auch nicht.

Und das ist eben der Punkt, wo mir das Messer im Sack aufgeht, eine App-Steuerung wäre hier nicht wirklich notwendig, das könnte man alles auch mit einer herkömmlichen Fernbedienung (okay, eine mit 7 Hebeln) bewerkstelligen.
Eine App als Ergänzung, von mir aus, aber Grundvoraussetzung sollte sowas nicht sein.

Das sehe ich ganz genau so. Beim 8043 gings ja auch. Der wurde sogar mit 4 Digitalen Hebeln bewegt und das sehr gut. Und der hatte auch 6 (mit Umschalter sogar 7) Funktionen bzw. Kanäle. Auch der hatte 4 Motoren, zwei Empfänger, jede Menge Technic. Und kostete nicht die Welt - ok, der hatte auch 'nur' ca 1000 Teile.

Lego ist im Moment so sehr im Hype der Verlinkung mit Smart-Steuergeräten gefangen, dass sie die Sinnhaftigkeit vollkommen außen vor lassen. Das zeigen auch die Zugsteuerungen. Die App kann mal gar nichts, was der Controler nicht auch kann. Keinerlei Mehrwert. Hauptsache, man kann alles mit dem Handy machen.

Wie wird die Zukunft aussehen? Hört man da aus dem Kinderzimmer 'Papa, gib mal dein Handy, ich will mit meiner Eisenbahn spielen'. Oder bekommen die Kids jetzt schon im jüngsten Alter ein eigenes Smartphone? Lego denkt das ganze nicht zu Ende. Und wundert sich dann, wenn z.B. Boost vor sich hin floppt...

Ich bin im Moment eigentlich nur noch enttäuscht... Freue mich schon gar nicht mehr auf die Neuerscheinungen, weil es immer schimmer wird. Wie gerne denke ich an die Zeiten zurück, als damals der Volvo-Radlader angkündigt wurde.... Wie sehr habe ich damals darauf gefiebert, ihn entlich in Händen zu halten. Für den 42055 bin ich sogar über 50km gefahren, um ihn einige Tage vor dem Erscheinungstermin zu bekommen.... Das hat so viel Spaß gemacht damals. Da wurde man einfach nicht enttäuscht. Es ist einfach nur traurig.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Leider sieht es derzeit so aus, dass die Entwicklung dahin geht, dass selbt Kinder unter 10 mit solchen Geräten ausgestattet werden.

Meine Tochter ist jetzt 9 und hat bisher keinerlei Interesse an nem eigenen Smartphone oder Tablet geäußert, und sie sagt, wenn sie was möchte.
Hin und wieder spielt sie mal ein Katzenspiel auf dem 7" Tablet meiner Frau.

Schaue ich in meinen Bekanntenkreis hier in Duisburg:

Kind 1, 8 Jahre alt, eigenes Tablet, Eigenes Smartphone, kein Interesse an Lego
Kind 2, 8 Jahre alt, eigenes Tablet, eigenen Laptop, ebenfalls kein Interesse an Lego

Kind 3, kein Interesse an eigenem Tablet/Smartphone, aber Bock auf Lego und ich kann mir gut vorstellen, wenn die Handhabung vom Tablet im Kinderzimmer mit eingeführt wird, dann kommt auch der Wunsch nach smarter Hardware....

Gefällt mir die Entwicklung?
Nicht unbedingt.
Auf der anderen Seite sehe ich es durchaus als Vorteil, wenn Kinder ab nem gewissen alter an solche Geräte herangeführt werden und sie auch erste Erfahrungen (unter Aufsicht/Hilfestellung) im Internet machen.
Verhindern kann man es eh nicht mehr und auch ich muss allmählich einsehen, dass unsere gut behütete Kindheit ohne dieses Teufelszeug schlichtweg vorbei ist. Zeiten ändern sich...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, da hier bei uns der Schwerpunkt auf LEGO liegt....
Jedenfalls hocken diese Kinder in erster Linie an den Geräten und daddeln irgendwelche Handyspiele...

Ich werde mich jedenfalls nicht in deren Erziehung einmischen.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
hab den Liebherr letztens auf Henrys YT-Kanal gesehen.
Ich warte erstmal auf die ersten Reviews und kaufe dann Anfang 2020 oder wann auch immer er ~350€ kosten wird.
450 € ist mir bisher nichts wert, was ich gesehen habe. Wie gesagt: warte auf Reviews.

Gruß
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Als Unternehmen ist man heutzutage eben gezwungen sowas anzubieten, die Kunden wollen es. Das Lego eine normale Fernbedienung hätte beilegen können ist ein anderes Thema.

Jetzt geht Lego wirklich mal mit der Zeit, baut ein Model das auch von einem Fan als MOC kommen könnte (ja ja ich weiß, Ideas usw) wo jede Funktion einen eigenen Motor hat, das eine Lizenz hat, das riesig ist, das endlich Bluetooth hat und damit endlich Reichweite und gute Verbindung (was ja immer bei PF bzw Infrarot bemängelt wird) und es gibt dennoch Leute die meckern...
Meiner Meinung nach sieht es im Moment wirklich danach aus als hätte Lego mal alles richtig gemacht!

Als MOC wäre man außerdem auch nicht billiger gekommen. Was die Lizenz ausmacht weiß ich allerdings nicht genau.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Jetzt geht Lego wirklich mal mit der Zeit, baut ein Model das auch von einem Fan als MOC kommen könnte (ja ja ich weiß, Ideas usw) wo jede Funktion einen eigenen Motor hat, das eine Lizenz hat, das riesig ist, das endlich Bluetooth hat und damit endlich Reichweite und gute Verbindung (was ja immer bei PF bzw Infrarot bemängelt wird) und es gibt dennoch Leute die meckern...
Meiner Meinung nach sieht es im Moment wirklich danach aus als hätte Lego mal alles richtig gemacht!

Das Problem dabei ist doch, diese ganzen von dir aufgezählten positiven Aspekte sind ja auch alle wunderbar, und wenn's nur darum ginge, würde auch niemand meckern, aber was bringen mir sieben Motoren, wenn ich nicht einen davon zum Laufen bekomme?
Ein Empfänger mit Bluetooth hat keine Vorteile gegenüber Infrarot, wenn man keinen Sender hat.
Und die Reichweite... Hey ich kann das Teil aus dreißig Kilometern Entfernung genauso gut bedienen wie aus drei Metern Entfernung - ist das nicht toll?

Für mich ist Lego damit mit Vollgas übers Ziel hinaus geschossen.
Ein physisches Konstruktionsspielzeug, das ohne kompatibles Gerät zum überteuerten Standmodell avanciert.

Eine Steuerung per App - von mir aus.
Aber bitte nur als Option, nicht als Grundvoraussetzung.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Masse hat nunmal Andorid oder iOs...Ist so.
Das merkt man auch an anderen Apps, die es für Windows einfach nicht gibt (die App für meine Action Cam zum Beispiel).

Die Marktanteile dürften gestiegen sein, dennoch denke ich, das dies nicht in der Relevante Nutzergruppe passiert ist, sondern eher bei Geschäftsleuten.

Kinder (ja auch Kinder), Jugendliche und ein Großteil der erwachsenen Zielgruppe nutzt einfach kein mobiles Windows.

Gruß René
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Kinder (ja auch Kinder), Jugendliche und ein Großteil der erwachsenen Zielgruppe nutzt einfach kein mobiles Windows

Mal abgesehen davon, dass ich nicht von mobilem Windows rede, aber ich bezweifle, dass Kinder und Jugendliche die Zielgruppe sind für ein 450€ Technic-Set.
Damit werden Erwachsene angesprochen, die auch über das notwendige Kleingeld verfügen, und dann sind wir schon nicht mehr so weit weg von der Zielgruppe von Windows-Geräten.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Dennoch nutzen vergleichsweise wenige dieses System...

Windows 10 wird - laut den letzten mir bekannten Zahlen - von über 750 Millionen Anwendern benutzt.
Wie viele davon Tablets sind, lässt sich nur schwer sagen, da diese beim Surfen im Netz nicht die typischen Spuren eines "herkömmlichen" mobilen Geräts hinterlassen, aber der Marktanteil im Tablet-Bereich dürfte mittlerweile auch bei mindestens 20% liegen.
Alles in Allem also in einem Bereich, in dem auch Apple sich mit ihren Geräten bewegen dürfte.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man könnte jetzt natürlich einfach akzeptieren, dass es die Software wahrscheinlich nur für die beiden vorherrschenden mobilen Betriebssysteme gibt (es sind immerhin schon zwei und nicht nur eins) und bei Bedarf selbst etwas in die Richtung kaufen. Man ist ja schließlich erwachsen. Man könnte ebenso akzeptieren, dass sich die Smartphonesteuerung bei uns Erwachsenen bereits bewährt hat und bei dem neuen Bagger aufgrund der Vielzahl an Motoren/Funktionen auch sinnvoll ist (wer will denn da ernsthaft vier Fernbedienungen klobig zusammendengeln?).
Oder man bockt, findet aus Prinzip alles doof und dreht sich bei seiner Argumentation fortwährend im Kreis. Als Erwachsene können wir uns ja gsd. zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden...

Ich für meinen Teil warte ab, schaus mir an wenn verfügbar und bin erstmal offen für Neues. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meinen SBricks. :)
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Davon abgesehen finde ich ein Smartphone - die ja heute alle mindestens 5,5 Zoll groß sind - handlicher als ein 9 oder 10 Zoll Tablet.

Aber gut, wir müssen uns deshalb ja nicht streiten. Jeder hat da seine Vorlieben und es hat auch alles Vor und Nachteile - Fernbedienung als auch App Steuerung
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Windows 10 wird - laut den letzten mir bekannten Zahlen - von über 750 Millionen Anwendern benutzt.
Wie viele davon Tablets sind, lässt sich nur schwer sagen, da diese beim Surfen im Netz nicht die typischen Spuren eines "herkömmlichen" mobilen Geräts hinterlassen, aber der Marktanteil im Tablet-Bereich dürfte mittlerweile auch bei mindestens 20% liegen.
Alles in Allem also in einem Bereich, in dem auch Apple sich mit ihren Geräten bewegen dürfte.

Könnte es nicht sein das die die so ein Tablet mit Windows haben nicht auch noch ein Smartphone haben? Ich kenne mich bei Windows Tablets nicht aus aber von Apple kenne ich es nur das man zwar ne sim Karte reinpacken kann um ins Internet zu gehen aber man für what’s app und telefonieren ein Handy braucht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Man könnte ebenso akzeptieren, dass sich die Smartphonesteuerung bei uns Erwachsenen bereits bewährt hat und bei dem neuen Bagger aufgrund der Vielzahl an Motoren/Funktionen auch sinnvoll ist

Wer ist "uns", und wo soll sich das bereits bewährt haben?
Mir ist noch kein an Erwachsene gerichtetes Set bekannt, dass sich bereits in irgend einer Weise bewährt haben könnte.

Boost und Batmobil sind an Kinder gerichtet und gehören jetzt beide nicht unbedingt zu den Verkaufsschlagern, und bei beiden gab es zahlreiche Stimmen, die sich (auch mit Android) über inkompatible Geräte beschwert haben.
Und bei den Zügen hab ich jetzt auch schon ein paarmal gehört, dass die App zwar nett sei, die Fernbedienung jedoch im Alltag besser zu gebrauchen sei.
"Bewährt" ist also was anderes.

Und weißt du, es gibt noch mehr Dinge zwischen "akzeptieren" und "sich bockig stellen".
Aber für beides brauche ich keine Diskussion, sondern einfach nur einen Leithammel, dem ich blind folgen kann.
Zu einer guten Diskussion gehören auch Argumente für und gegen die Sache, und es gehört auch dazu, auf solche Argumente einzugehen, sie gegebenenfalls zu entkräften oder zu bestärken.
Und vor allem gehören zu einer Diskussion mindestens zwei Teilnehmer.

Du brauchst mir also nicht vorzuwerfen, dass ich mich im Kreis drehe, solange ich hier keine beweihräuchernde Selbstgespräche führe, sondern nur auf die Argumente anderer eingehe.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
So wie ich das sehe hat Lego doch alles richtig gemacht. Die Resonanz auf den Bagger ist ja überwiegend positiv. Wenn selbst unser René das gut findet;). Es ist ein Set, wovon viele, vorallem wir Afols lange geträumt haben. 7 Motoren und eine Steuerung per Smartphone. Viele von uns nutzen ja eh schon die Sbricks (ich auch) Von daher ist es nur logisch daß Lego da auch weiterdenkt. Der Preis ist sicherlich recht hoch, aber denkt mal drüber nach, was ihr dafür bekommt. 7 Motoren für ca. 100 € 2 Sbricks (als Vergleich) für 110 und mindestens eine Akkubox für 50€ weil jetzt im Angebot. Das sind 260 € nur für die Steuerung. Und wer warten kann, bekommt das Teil sicherlich für um die 350€.
So jetzt habe ich fertig:)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Wer ist "uns", und wo soll sich das bereits bewährt haben?
Mir ist noch kein an Erwachsene gerichtetes Set bekannt, dass sich bereits in irgend einer Weise bewährt haben könnte.

Hat @cookiedent jemals gesagt dass er von einer Lego Lösung spricht?
Nein! Ich bin mir zu 100% Prozent sicher dass er die Lösung eines Drittanbieters gemeint hat: SBrick! Damit ist auch klar wer "uns" ist, wir Afols.

Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen.
Du meckerst immer darüber das es keinen Sender gibt. Hast du dazu ein offizielles Statement von Lego in dem steht oder gesagt wird dass es so etwas überhaupt nicht geben wird?
Dem Set liegt offenbar kein Sender bei, muss ja auch nicht sein. Siku macht es doch wunderbar vor. Den Sender kann man dort extra zukaufen.
Dies halte ich für ein vollkommen gerechtfertigtes Vorgehen. Erstens werden dadurch die Sets billiger, da man nicht immer einen Sender beilegt und zweitens braucht auch nicht jeder so einen Sender. Wenn ich jetzt nur mal überlege wie viele PF-Sender bei mir im Keller liegen und verstauben.
So könnte ich mir einen oder zwei Sender kaufen und wäre für alle Modelle versorgt.
 
Oben