• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich Lego während der Entwicklung in der Szene umgesehen hat und da liegt der Knackpunkt. Wie fahren die meisten Fahrzeuge auf den Ausstellungen? Mittlerweile sind die meisten mit SBrick oder Buwizz unterwegs.
Wie werden diese Fahrzeuge gesteuert? Richtig, mit dem Smartphone.

Aber warum haben das die meisten AFOLs so gehandhabt? Weil das IR-System für solche Ausstellungen schlicht unbrauchbar ist. Und nicht, weil sie per se Steuerungen per Smartphone so toll finden. SBrick und BuWizz sind halt die naheliegenden Alternativen, für die man sich mehr oder weniger freiwillig entscheidet.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Aber warum haben das die meisten AFOLs so gehandhabt? Weil das IR-System für solche Ausstellungen schlicht unbrauchbar ist. Und nicht, weil sie per se Steuerungen per Smartphone so toll finden. SBrick und BuWizz sind halt die naheliegenden Alternativen, für die man sich mehr oder weniger freiwillig entscheidet.

Da gebe ich dir Recht, die beiden Systeme geben die Nutzung des Smartphones vor.
Aber es wird doch von den AFOL`s so akzeptiert. Wer eine haptische Steuerung braucht, schaltet halt noch einen Controller nach. Dies ist auch bei Control+ möglich!

Wenn jemandem die Fernbedienung so wichtig ist, soll er entweder das Set im Regal stehen lassen oder sich an den Kundenservice wenden und hoffen dass Lego noch eine Fernbedienung nachlegt. Aber immer wieder darauf rumhacken dass Lego unfähig ist und man die Sets nicht kauft bringt hier keinen weiter.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, dass wir, die gesamte Afol-Szene, vielleicht einen Einfluss auf die Entwicklung von Control+ hatten?
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass sich Lego während der Entwicklung in der Szene umgesehen hat und da liegt der Knackpunkt. Wie fahren die meisten Fahrzeuge auf den Ausstellungen? Mittlerweile sind die meisten mit SBrick oder Buwizz unterwegs.
Wie werden diese Fahrzeuge gesteuert? Richtig, mit dem Smartphone.

Ich glaube jedoch nicht, dass der überwiegende Teil aller Nutzer wegen der Smartphone-Steuerung zu SBrick & Co gewechselt sind.
Die Meisten dürften wohl wegen der stabileren Funkverbindung im Vergleich zur IR-Verbindung von PF dorthin gewechselt sein.

Wenn sich Lego also nur wegen solcher verzerrten Beobachtungen dazu verleiten hat lassen, Hardware-Fernbedienungen zu streichen, kann man sich nur an den Kopf fassen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Heiner
Deiner Aussage kann ich im Grunde zustimmen und nun kommt das aber. Denn in einem Punkt kann ich deine Meinung nicht unwidersprochen teilen, du schreibst
Wie fahren die meisten Fahrzeuge auf den Ausstellungen? Mittlerweile sind die meisten mit SBrick oder Buwizz unterwegs.
Wie werden diese Fahrzeuge gesteuert? Richtig, mit dem Smartphone.
Ich muss dazu sagen bis Dato mit dem Smartphone nur aus der Not heraus, da es noch keiner geschafft hat die Controller Softwaremäßig in die Bausteine zu integrieren und das Handy dient dabei ja auch nur als Vermittler zwischen den Geräten.

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo Heiner
Deiner Aussage kann ich im Grunde zustimmen und nun kommt das aber. Denn in einem Punkt kann ich deine Meinung nicht unwidersprochen teilen, du schreibst

Ich muss dazu sagen bis Dato mit dem Smartphone nur aus der Not heraus, da es noch keiner geschafft hat die Controller Softwaremäßig in die Bausteine zu integrieren und das Handy dient dabei ja auch nur als Vermittler zwischen den Geräten.

mfg GBCPeter
Das würde aber auch nur gehen, wenn der Steuerblock ein Display bzw. eine Setupfunktion hat oder man braucht zumindest dafür iregendein Device, und sei es der PC, aber auch da kann Software auslaufen.
Es sind halt keine RC Fernbedienungen mit 100 Kanälen...
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
... wenn der Steuerblock ein Display bzw. eine Setupfunktion hat ...

Sollte lego oder ein Zubehörhersteller so etwas entwickeln und anbieten, bin ich zumindest gerne bereit für eine solche Lösung Geld auszugeben. Auf Basis des Chipsatzes, der im legohub verbaut ist sollte es möglich sein, vermute ich einfach einmal.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es würde auch gehen, wenn man - wie beim alten PF - eine fest zugeordnete Fernbedienung zum Empfänger hätte.
Zwei Hebel an der FB für zwei Ausgänge am BT-Empfänger würde schon vieles abdecken.
Wer mehr braucht, könnte dann - wie beim alten PF - einfach zwei FB aneinander hängen und hätte vier Hebel für vier Funktionen usw.

Also im Grunde ein System wie PF, nur halt mit BT statt IR, und von mir aus noch mit analogen Hebeln, damit könnte man modular so ziemlich alles abdecken, was man bräuchte.
Die App dann optional für diejenigen, die unbedingt die Fahrzeugneigung in Grad angezeigt haben wollen, statt einfach am Fahrzeug selbst zuzusehen, ob es an der Rampe seitwärts einen Abflug macht.
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Also im Grunde ein System wie PF, nur halt mit BT statt IR, und von mir aus noch mit analogen Hebeln, damit könnte man modular so ziemlich alles abdecken, was man bräuchte.
Die App dann optional für diejenigen, die unbedingt die Fahrzeugneigung in Grad angezeigt haben wollen, statt einfach am Fahrzeug selbst zuzusehen, ob es an der Rampe seitwärts einen Abflug macht.

Eine gewisse Intelligenz muss in dem Controller schon vorhanden sein, sonst funktioniert die neue servofunktion wahrscheinlich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese von einem inkrementierten Motor übernommen. Irgendjemand muss dem Motor ja sagen, das er heute ein servo ist. Damit das ganze modular nutzbar ist, wird auch ein Display zum einstellen und eine Software benötigt. Dann kann auch die Neigung angezeigt werden, da das Display und ein Programm eh gebraucht werden.
Ich denke, grade der neigungsmesser und die Möglichkeit den drehwinkel des servos einstellen zu können bietet viele interessante Möglichkeiten.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ist jetzt echt kein Ding eine Fernbedienung per Bluetoth an einen Hub zu binden. Knopfdruck, warten, bei die beiden sich gefunden haben, fertig. Ab dann wird über einen Datenstrom der Controller fest mit dem Gerät verbunden. Ein Handy machts ja auch nicht anders.
Und ja, hier haben die Hersteller echt etwas falsch verstanden. Der SBrick und co. wurden nicht gekauft, weil sie so eine tolle APP hatten. Sondern weil sie die einzige Alternative waren um das eher veraltete IR-System zu ersetzen. Und ich habe mich auch genau wegen der Steuerung gegen den SBrick entschieden, bzw. hier auch Mails geschrieben, ob eine andere Steuerung geplant wäre. War es nicht.
Weitere Beispiele für den großartigen Erfolg von APP-gesteuerten Modellen?
Anki Overdrive. Ich habe diese wirklich großartige Rennbahn zu Hause... eine echt gute Idee, könnte total viel Spaß machen.. wennn... ja wenn man nicht in sekundenschnelle Entscheidungen treffen müßte, die dann nicht umsetzbar sind, weil man jedesmal auf den Bildschirm schauen muss, das Bedienfeld für die jeweilige Funktion suchen und dann feststellt, dass alles auf der Rennstrecke schon gelaufen ist. Intuitiv ist anders. Wir haben das ein paar Mal gespielt und (im Freundeskreis) einstimmig beschlossen, dass die APP den Spielspaß killt.Hat sich jetzt eh erledigt. Die App läuft aus. Damit ist es ein 200 Euro-Haufen Elektroschrott.
Drift! Ein großartiges System mit einer tollen Idee. Aber irgendwie will sich der Erfolg nicht recht einstellen. Ich habe mit dem Hersteller geschrieben, ob er plant einen Controller raus zu bringen. Da erzählte man mir, dass das Ganze nur auf der APP basiert und alles drumrum eigentlich nur Schmuck ist. Also ein besseres Computerspiel.
Mir fällt leider auch kein Gegenbeispiel ein, wo APP-gesteuerte Modelle oder Spielzeuge wirklich erfolgreich waren. Ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren. Aber irgendwie scheint sich das Konzept doch nicht so recht durchzusetzen. Und genau da ist Lego auf den Zug aufgesprungen.

Ja, eine Mail liegt tatsächlich schon in meinem Ordner bereit und wartet darauf, geschickt zu werden, ich wollte das nicht im Affekt machen, aber anläßlich des Disney-Zuges ist mir der Kragen geplatzt, den Lego bringt mal wieder ein hochpreisiges Exklusiv-Set heraus... ein Zug. Mit Motor. Ohne Steuerung. Jetzt auch noch das. Aber ich wollte noch ein paar Tage über die Mail nachdenken, bevor ich Lego meine Meinung hierzu mitteile.

Es wird ja bei dem Offroader nicht einmal deutlich darauf hingewiesen. 'Smart device required, but not included' steht dort auf der Packung. Ja, toll. die Hälfte der Leute ab 30 hier in der Gegend spricht kein Englisch.
Ich freue mich schon sehr auf die Szenen an Weihnachten. Wenn die Großeltern ihren Enkeln etwas tolles schenken wollen. Und dieses Set erwischen. Mit Glück entdeckt Mama den Hinweis auf der Packung und kann dem Kleinen das Set entreißen, bevor die Siegel geöffnet sind. Mit Pech... Ja, tottraurige Großeltern, tränenerfüllte Kinderaugen. Klar, bei vielen Haushalten wird es funktionieren. Aber eben lange nicht bei allen.

Wir sehen das Ganze immer aus dem Blickwinkel eines AFOL. Wir haben drittanbieter oder können uns sogar selbst schnell eine App schreiben. Wir können bei der Community hier nachfragen und um Hilfe bitten. Wir werden auch langfristig nicht wirklich Probleme haben. Aber was ist mit all den Käufern da draußen, die einfach nur Lego kaufen? Und feststellen, dass ihr Handy nicht kompatibel ist. Denen hilft niemand. Auch von Lego kommt da nur der Hinweis, dass sie ja vor dem Kauf die Kompabilitätsliste hätten lesen müssen. Die werden die Marke bestimmt total unterstützen, wenn sie ihr 230 Euro-Standmodell auf dem Schrank bewundern können. Da werden Väter ihren Kindern erklären müssen, dass das Kind zwar ein Smartphone hat, aber Lego damit nicht steuerbar ist. Und warum? Wegen einem 5 Euro Controller. Wegen einem kleinen Gerät, das nicht einmal Entwicklungskosten benötigt hätte. Die Smartphonesteuerung kann ja trotzdem da sein. Aber es muss mindestens für jeden irgendwie steuerbar sein, der den wirklich nicht kleinen Preis für so ein Set bezahlt. Ist das echt zu viel verlangt?

Und allein die Tatsache, dass hier schon über viele, viele Seiten diskutiert wird, zeigt doch, wie notwendig diese Steuerung wäre. Denn so ein Modell sollte an so einer essentiellen Grundlage keinen Diskussionsbedarf bieten. Allein die Diskussion zeigt, dass hier etwas falsch läuft.

Quo Vadis, Lego? Was tust Du mit uns allen?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Leichtmatrose Solange dein Handy die genannten Specs hat oder überschreitet geht auch dein Handy..

Such mal nach dem S10+ und du wirst nicht fündig. Aber: Bei mir geht's trotzdem.. Daher: Einfach mal die App herunterladen und dann sehen ob sie geht. Falls ja, viel Spaß mit dem Crawler ;)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Eine gewisse Intelligenz muss in dem Controller schon vorhanden sein, sonst funktioniert die neue servofunktion wahrscheinlich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese von einem inkrementierten Motor übernommen. Irgendjemand muss dem Motor ja sagen, das er heute ein servo ist. Damit das ganze modular nutzbar ist, wird auch ein Display zum einstellen und eine Software benötigt.

Hängt natürlich davon ab, wofür man die Servofunktion einsetzen will.
Für eine Lenkung würde es ausreichen, den Ausgang am BT-Emfänger von "Normal" auf "Servo" umschalten zu können (kleine Taste oder Codierungsschalter).
Im Servo-Modus fährt der Motor dann einfach wieder in seine Ausgangslage zurück.

Für alles andere sollte man mal hinterfragen, ob man da tatsächlich einen Servo braucht, oder ob man das mit einer normalen Motorsteuerung nicht auch hinbekommen würde.
Beim Liebherr-Bagger bräuchte es beispielsweise keinen einzigen Servo, einfach den Steuerungshebel loslassen, wenn man die gewünschte Position erreicht hat, und gut ist.
Exakte Anstellwinkel sind in den allerseltensten Fällen wirklich nötig, wie etwa bei Boost.
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Hängt natürlich davon ab, wofür man die Servofunktion einsetzen will.
Für eine Lenkung würde es ausreichen, den Ausgang am BT-Emfänger von "Normal" auf "Servo" umschalten zu können (kleine Taste oder Codierungsschalter).
Im Servo-Modus fährt der Motor dann einfach wieder in seine Ausgangslage zurück.

Jetzt verstehe ich vermutlich... Du denkst in die Richtung mindestfunktion, ich eher in die Richtung maximaler nutzen für moc/mods.:drinks:
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Solange dein Handy die genannten Specs hat oder überschreitet geht auch dein Handy..

Leider nicht, das Huawei P Smart erfüllt alle Voraussetzungen, funktioniert aber nicht.

Der Support wiederholt sich da leider auch nur sinnlos anstatt die Antwort tatsächlich mal zu lesen und darauf sinnvoll zu reagieren.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Probiers mal so: Klicke den Link an, scroll runter und klicke auf "Download APK", dann lade die Datei runter, und führe sie aus. Du musst vermutlich in den Einstellungen akzeptieren, dass das Handy auch Apps von "Dritten" installieren darf. Hoffentlich funktioniert es dann?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die Installation über den Store funktioniert, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Brick Controller 2 funktioniert.

Auf dem S5 Mini mit neuester Firmware funktioniert es mittlerweile auch.

Gamepad über BC2 gefällt mir aber deutlich besser.
Wenn mein Bluetooth Modul da ist versuche ich mal, das Smartphone wegzulassen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Frage ist doch, warum man es nicht schafft, einfach einen stinknormalen Servo in ein Lego-Gehäuse zu packen. Im Modellbaubereich gibt es brauchbare Digitalservos für 20€ Endkundenpreis - die kosten im EK für einen großen Hersteller dann wahrscheinlich höchstens 5€.
Stattdessen wird die Servofunktion mit einem normalen Motor und der App nachgebildet - wahrscheinlich spart das ein paar Cent, die die Firmeneigner dringend brauchen.
 
Oben