• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der Crawler gefällt mir. Hat ne angenehme Geschwindigkeit. Allerdings finde ich die Lösung mit den Drehkränzen ziemlich häßlich und iwie unnötig. Das ginge doch auch etwas realistischer, nicht wahr?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Der Crawler gefällt mir. Hat ne angenehme Geschwindigkeit. Allerdings finde ich die Lösung mit den Drehkränzen ziemlich häßlich und iwie unnötig. Das ginge doch auch etwas realistischer, nicht wahr?
Da bin ich genau deiner Meinung. Die Drehkränze sehen merkwürdig aus, vor allem auch, weil sie über die Motorhaube herausragen. Ansonsten bin ich mit dem Modell zufrieden. Es kann ja sogar einigermassen offroad fahren.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Heute im Store in Frankfurt war ein Mitarbeiter so nett, mir den neuen Technic Autotransporter im aufgebauten Zustand zu zeigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der vorletzte Liftarm der oberen Abstellfläche direkt über dem Fahrerhaus endet.
Da habe ich mir gedacht, dass wenn ich ihn mir holen sollte (vielleicht als Ersatz für den Creator Autotransporter von vor ein paar Jahren, den ich gerade zerlege, da er mir nicht mehr wirklich gut gefällt.) einfach an diesem vorletzten Liftarm aufhöre zu bauen, um nicht diese bescheuerte Überweite der Stellfläche über dem Führerhaus zu haben.
 

Leichtmatrose

Neumitglied
Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
16
Mal ganz abgesehen, das der Liebherr MEINEN finanziellen Rahmen deutlich überschreitet, bin ich von dieser APP-Geschichte auch nicht angetan. Mit Fernsteuerung sähe das ganze anders aus. Würde dann zwar trotzdem mein Hobbybudget ziemlich arg strapazieren aber wenn ich den Brocken sehe bekomme ich schon ein gewisses Jucken in den Fingern
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich freue mich wahnsinnig auf den Liebherr...könnte seit langem mal wieder ein Technic must have sein, definitiv.
Sorgen wegen der Steuerung mache ich mir nicht. Wird genug Softwarelösungen geben, da bin ich mir sicher.

Und ne haptische Fernsteuerung seitens Lego würde das Modell erheblich teurer machen, was dann wieder das Genörgel über den Preis stärken würde.
Egal wie sie es machen, es kann nur verkehrt sein.

Das Modell hat das, was seit Jahren von vielen Fans gefordert wird. Mehr Motoren, längere Akutatoren und ne fette Größe....trotzdem nicht richtig.

Bei mir wirds vermutlich 2020 bis ich ihn habe (im Dezember steht ne neue Kamera an, is wichtiger), aber ich freu mich drauf....

Gruß René
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Egal wie sie es machen, es kann nur verkehrt sein

Das Modell hat das, was seit Jahren von vielen Fans gefordert wird. Mehr Motoren, längere Akutatoren und ne fette Größe....trotzdem nicht richtig.

Mein Reden. Das ist ein fast 100% AFOL Model mit Steuerung über das Smartphone. Ein Technic AFOL hätte zwar den SBrick genommen, aber am Ende läuft es auf das selbe hinaus - Steuerung am Handy.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Reizen tut mich der Liebherr schon, das Geld wäre auch da.
Aber solange Lego keine Eigene Fernbedienung für den Bagger hat bleibt er im Regal
liegen! Wozu haben die denn eigentlch die neue FB herrausgebracht wenn die nicht mal den
Bagger steuern kann!?

Nachtrag:

Wozu braucht die App (Mein Handy geht sogar mit der Lego App) eine Standort bestimmung!?
Ist das etwa eine Spionage App?
Da es ein pripaid Handy ist fällt das bei mir weg. (Offline)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich freue mich wahnsinnig auf den Liebherr...könnte seit langem mal wieder ein Technic must have sein, definitiv.
Sorgen wegen der Steuerung mache ich mir nicht. Wird genug Softwarelösungen geben, da bin ich mir sicher.

Nichts für ungut, aber bei einem 400€-Produkt darauf zu hoffen, dass vielleicht mal irgendein Hobby-Programmierer dafür eine App bringt ist Quatsch.
Und dann hast du das gleiche Problem wie mit der originalen App, niemand kann dir sagen, wie lange die unterstützt wird.


Und ne haptische Fernsteuerung seitens Lego würde das Modell erheblich teurer machen, was dann wieder das Genörgel über den Preis stärken würde.

Würde ja schon reichen, wenn sie einprogrammieren täten, dass praktisch jedes 08/15-Gamepad direkt per Bluetooth an den Hub gekoppelt werden kann.
Ein (z.B.) PS4-Gamepad hätte wahrlich genügend Tasten und Steuerachsen, um die sieben Motoren des Liebherr ansteuern zu können.
Solche Gamepads sind in vielen Haushalten schon vorhanden, ansonsten Kosten günstigere Modelle keine 20€ mehr.


Das Modell hat das, was seit Jahren von vielen Fans gefordert wird. Mehr Motoren, längere Akutatoren und ne fette Größe....trotzdem nicht richtig.

Meiner Meinung nach wurde da gewaltig übers Ziel hinausgeschossen.
Denn dass die Vielzahl an Motoren, längeren Aktuatoren und die fette Bauweise ohne externes Zusatzgerät praktisch nutzlos sind, hat glaube ich niemand gefordert.

Dabei hats doch bei der Eisenbahn so vielversprechend angefangen, mit der beigelegten Fernbedienung und der optionalen App.


Wozu braucht die App (Mein Handy geht sogar mit der Lego App) eine Standort bestimmung!?

Ich frage mich gerade, was man dann mit einem Tablet macht, das kein GPS an Bord hat.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Den Bagger finde ich technisch interessant, aber optisch spricht er mich garnicht an. Ein großer grauer Klotz, das brauche ich nicht, egal wie vorbildgetreu es ist.
Die App-Problematik wurde ja schon ausführlich diskutiert - eine HW-Fernbedienung hätte den ohnehin teuren Preis wohl auch nicht mehr wesentlich schlimmer gemacht. Schließlich darf man dafür keine Händler-VKs solcher Fernbedienungen veranschlagen.

Bleibt unterm Strich der Autotransporter als das für mich schönste Technic-Set. Der lange Überhang vor der Kabine stört mich überhaupt nicht, und das Modell wird auch in 20 Jahren noch bau- und benutzbar sein, ganz ohne Smartdevice und App. So soll es sein.

Gespannt bin ich aber auch noch auf den Landrover, in Anbetracht der Umstände ist es ja ein Glücksfall dass der auch ohne Elektronik kommen wird.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Mir kommt da ja grade ein anderer Gedanke:
Hat der Control+ Hub überhaupt eine eigene Rechenzentrale?
Denn wenn die gesamte Rechenleistung auf ein externes Smartphone outgesourced wird, und der Hub quasi nur die Befehle an die Motoren verteilt, kann es nicht mit einer reinen Hardware-Fernbedienung funktionieren.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Leute.. Die C+ Hubs kann man doch schon längst mit Drittanbieter Apps steuern.. Fahrt euch doch mal nicht so fest.. :unknown:

Und wozu zwei Prügel an Fernsteuerungen, wenn man doch alles schön auf einem Bildschirm hat?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und wozu zwei Prügel an Fernsteuerungen, wenn man doch alles schön auf einem Bildschirm hat?

Damit man dem schönen Technic-Modell beim Arbeiten zuschauen kann, statt ständig den Bildschirm im Auge behalten zu müssen? :unknown:

Mal im Ernst, beim Liebherr-Bagger macht ja eine App-Steuerung durchaus noch Sinn, wegen der vielen Funktionen, der filigranen Ansteuerung, und weil er sich auch langsam genug bewegt.
Aber beim Crawler muss ich ja schließlich sehen, wo er langfährt, und da machen haptische Bedienelemente, die man nicht im Blick behalten muss, deutlich mehr Sinn.
 
Oben