• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich frage mich halt immer, warum ein solches Set nicht direkt ordentlich gebaut werden kann, sodass modden gar nicht erst nötig ist.

Ob das gewollt sein könnte....:wtf:

Den Kindern, die es als Spielmodell kaufen wird es nicht stören,
Den AFOL denen es stört kaufen es um es zu modden...

Ziel erreicht alle kaufen es.:brb::brb:
Lg. Walter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Ich frage mich halt immer, warum ein solches Set nicht direkt ordentlich gebaut werden kann, sodass modden gar nicht erst nötig ist.
Das grade finde ich so genial daran Grundkonzept haben und am lebenden Objekt rumexpirentieren

Gegen das "Modden" an sich spricht ja grundlegend auch nichts.
Im Sinne des Umbauens, Verbesserns oder Anpassens, versteht sich.

Aber nicht im Sinne davon, dass man erst noch selbst Hand anlegen muss, um ein halbgares Set so fertigzustellen, wie es eigentlich aus der Packung heraus hätte sein sollen.


Ich kann mir hier nur vorstellen, dass da einiges dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, um das Set noch auf die psychologische Grenze von unter 150€ zu trimmen.
Da wurde dann eben der Vorderwagen gekürzt, während der obere Aufbau lang bleiben musste, um noch zwei Fahrzeuge drauf zu bekommen.
Entweder das, oder der Erbauer hat sich vorher noch nie mit Autotransportern oder den Maßbestimmungen europäischer LKW auseinander gesetzt.

Der Anhänger könnte entweder ebenfalls dem Sparzwang unterlegen sein, oder der Zug wäre mit einem Anhänger für 4 PKW schlichtweg zu lang geworden.


Das Problem, das ich jetzt bei dieser ganzen Modding-Geschichte habe ist, mit der heutigen Vielfalt an Teshnic-Elementen fühle ich mich persönlich nicht mehr besonders dazu in der Lage, da selbst Hand anzulegen.
Ich würde es zwar vermutlich doch irgendwie hinbekommen, bin aber ehrlich gesagt kein allzu großer Fan von dem langwierigen Prozedere, erst ein Set zu kaufen, mir dann langwierig Gedanken über den Umbau zu machen, wochenlang auf die benötigten Teile zu warten, um dann eventuell festzustellen, dass es doch nicht so klappt, wie ich mir das ausgemalt hatte.
Wenn man dafür genügend Teile vorrätig hat, um das Live ausprobieren zu können, ist das was anderes, aber das habe ich nicht.

Daher hadere ich momentan eher damit, ob es der Car Transporter überhaupt in meine Sammlung schaffen wird.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.480
Ort
Bochum
Warum sieht es keiner so,
man bekommt eine Grundidee mit Anleitung bis dahin und teile dafür an die Hand.
Und hat die Möglichkeit individuell "Sein" Modell zu bauen. :good2:

Viele Grüße
Michael
Hier! Ich sehe es so. Werde ihn wohl mit meinem Granite paaren, dann ist er größer und der Übergang kommt über die Langhaube...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Warum sieht es keiner so,
man bekommt eine Grundidee mit Anleitung bis dahin und teile dafür an die Hand.
Und hat die Möglichkeit individuell "Sein" Modell zu bauen. :good2:

Das problem ist halt, um "mein" Modell (kein Überhang, längerer Anhänger) bauen zu können, reichen die mitgelieferten Teile nicht. ;)
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Das Problem hatte ich beim Mack, mit dem ich wieder neu eingestiegen bin. Lösung für mich damals: Zwei Sets kaufen, somit hatte ich genug Teile zum rumprobieren.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Aber nicht im Sinne davon, dass man erst noch selbst Hand anlegen muss, um ein halbgares Set so fertigzustellen, wie es eigentlich aus der Packung heraus hätte sein sollen.
Naja, halb gares Set? Es ist und bleibt ein Set für Kinder ohne direktes reales Vorbild. Spielwert ist da. Alles fein. Und die AFOLs sollen halt Hand anlegen. Für Original-getreue Modelle musst du dann zu den anderen Sets greifen. Ich persönlich find das völlig Ok.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Vom Mack hab ich inzwischen in der Tat vier Sets, hier scheint das Preis Leistungsverhältnis ja ähnlich gut zu werden. Wenn man das Set für 105-110 Euro bekommt (was in meinen Augen nur eine Frage der Zeit ist), dann lohnt sich das.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Und warum gibt es dazu noch keinen Thread?! Es ist doch wohl von dem großen die Rede?
genau: gibt es bilder dazu?

die andere option wäre wohl ein längerer lastwagen gewesen, dafür ohne anhänger. alles geht halt bei diesem preis nicht (oder bei lego nicht). beim liebherr hat man dann fast alles, dafür auch zu einem "guten" preis;)

weiter kann ich mich an kein perfektes set errinnern ausser vielleicht das 42009 set. sogar der 42043 hatte diverse mängel (mulde 2 einheiten zu schmal, kranarm ziemlich unproportional und viel zu schwache pneumatik) und trotzdem wird es nun in den himmel hoch gejubelt. es ist halt immer noch technik und kein vorbildgetreuer rc modellbau.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Und warum gibt es dazu noch keinen Thread?!
:biggrin:(sweat) (:| Gut Ding braucht weile ;) Lego hat die letzten Teile recht schnell verschickt, also evtl. nächste Woche gibts fertige Bilder :)

Jepp, von dem großen ist die Rede..

Und nu fällts mir wieder ein: Deine Lichterkette liegt schön fertig verpackt für den Versand bereit und das blöde ding hat noch keine Beine zur Post bekommen.. Argggh
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
genau: gibt es bilder dazu?

die andere option wäre wohl ein längerer lastwagen gewesen, dafür ohne anhänger. alles geht halt bei diesem preis nicht (oder bei lego nicht). beim liebherr hat man dann fast alles, dafür auch zu einem "guten" preis;)

weiter kann ich mich an kein perfektes set errinnern ausser vielleicht das 42009 set. sogar der 42043 hatte diverse mängel (mulde 2 einheiten zu schmal, kranarm ziemlich unproportional und viel zu schwache pneumatik) und trotzdem wird es nun in den himmel hoch gejubelt. es ist halt immer noch technik und kein vorbildgetreuer rc modellbau.

Ich hab auch von dem 42043 bereits 3 Sets... Wobei ich das Grundmodell nicht schlecht finde (und auch aufgebaut ist, fast original). Die "Mängel" sind ev. auch dem LEGO - Möglichkeiten geschuldet... Wie der Kran.

Lg. Walter

PS: Der den "Grund-LKW" des Transporters gar nicht so hässlich findet, ja der Überhang...
 
Oben