• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Danke fürs Posten, das Review irritiert mich ein wenig :<.

Das Model besteht doch quasi nur aus den nötigsten Teilen und müsste damit doch eigentlich ein relativ gutes Leistungs/Gewichts-Verhältnis haben. Und dennoch ist das Ergebnis ein wenig ernüchternd. Vielleicht erzeugen die neuen XL-Motoren auch weniger Drehmoment zu Gunsten höherer Drehzahl =/ - oder es liegt auch mit an den Batterien, bei diversen 42070-Reviews gab es auch unterschiedlichste Ergebnisse.
Man sieht auch nicht, was er tun muss, um nach der Schutzabschaltung weiterfahren zu können, wobei das ohne die richtige App wahrscheinlich sowieso wenig Aussagekraft hat.

Nach dem ersten Review sehe ich das eher als "so lala" an und bin gespannt was der 42100 so wegbaggern kann ohne abzuschalten ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hast recht, das schönste dingen isses nicht.. :unknown:

Komisch ist der viel zu lange Überhang über der Fahrerkabine..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Grundidee finde ich cool, er müsste halt ordentlich gemoddet werden. Überhang kürzen, dafür den Radstand verlängern, sodass ein Auto gut hinter die Hütte passt und den Hänger verdoppeln. Der ist viel zu kurz, da müssen zwei Autos pro Etage drauf.

Ich werde mir aber nur die Technik angucken, mir ist der zu klein, wie der Anthem. Und wen interessiert den noch HOG? Da muss Platz für RC sein...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich hätte es sehr gefeiert, wenn der im 1:16-18 Maßstab gewesen wäre, dann hätten wir endlich wieder die 62er Reifen und erschwinglicher wären sie dadurch auch geworden..

MOC und RC fähig ist der sicherlich..
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finde den langen Überhang beim Autotransporter nicht wirklich schlimm. Das Teil soll ja offensichtlich ein Spielmodell sein, da kann man sowas schon in Kauf nehmen. Mich befremdet, dass hierbei offensichtlich mittlerweile auch sehr strenge Modellbau-Maßstäbe bei der Beurteilung angelegt werden. Bei einem Creator-Mustang mag das noch gerechtfertigt sein, aber bei einem generischen Spielmodell?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich hätte es sehr gefeiert, wenn der im 1:16-18 Maßstab gewesen wäre, dann hätten wir endlich wieder die 62er Reifen und erschwinglicher wären sie dadurch auch geworden...


Naja, soweit ich das sehe, hat der Transporter eine Breite von 19 Liftarmen bzw. 152mm (ohne Spiegel).
Ausgehend von einer realen Breite eines LKW von 2500mm müsste der Car Transporter also bei einem Maßstab zwischen 1:16 bis 1:16,5 liegen.

In diesem Maßstab müssten die Reifen des Transporters (real zwischen 800-900mm) einen (Außen)Durchmesser von 6 bis 7 Liftarmbreiten haben, also zwischen 50-55mm.
Welchen Durchmesser haben denn die Lego-Reifen real?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Reifen sind im orginal größer als 90cm. Ein Autotransporter hätte evtl noch Niederquerschnittreifen, aber auf 22.5 Zoll und nicht auf 16 Zoll, denen in 1:17 die 30mm Felgen entsprechen.

Und zu Messlatte bzgl der Erwartungen kann ich nur sagen, dass das bei mir bis 10 Jahre vielleicht noch durch gegangen wäre, danach war der große Pneumatik Truck das Maß der Dinge und passte.
Entweder man hat einen Sinn für den goldenen Schnitt oder nicht...
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Der Autotransporter hat nix, was man nicht passend modden könnte. Stell mal nen geglätteten Mack mit Widebody und korrektem Radstand neben das Serienmodellen, da sieht ähnlich gruselig aus
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich frage mich halt immer, warum ein solches Set nicht direkt ordentlich gebaut werden kann, sodass modden gar nicht erst nötig ist.
 
Oben