• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Modifiziert werden kann später alles, so hat es sich zumindest rausgehört.
Bezüglich der lichter kommt mir da grad der Einfall mit den 4 extra Buttons die ich nach belieben belegen kann.
So könnte man zum Beispiel beim Liebherr (theoretisch, da ja alle 4 Hubs belegt sind im oberwagen) alle 4 buttons mit Lichtern belegen. Runumleuchten kann man mit den Bausteinen nach belieben in der blink Geschwindigkeit anpassen, arbeitslichter und so weiter einfach per Knopfdruck einzelnd zuschalten.

Und das es später einen Adapter zum pf system geben wird sollte das aus dem video auch machbar sein.
 

derluda

Neumitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
14
Der Liebherr wird mein schönes Herbstprojekt, seit langem ein Modell das mich neben den mocs richtig reizt :)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Der Autotransporter gefällt mir optisch recht gut, im Gegensatz zu dem blauen Auto das da mit dabei ist.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das blaue Auto ist okay, dafür, dass es sich eigentlich nur um ein generisches Stück Transportgut handelt.
Solange es nicht wie bei der Corvette als Lizenzmodell gehandelt wird, ist doch alles in Ordnung.


Aber je mehr ich mir den Transporter so ansehe, umso weniger gefällt mir der vordere Überhang des oberen Transportdecks...
Dass das vorne um einen Meter weit übersteht, gibt es weder auf europäischen noch auf amerikanischen Straßen zu finden.
Da hätte man den Unterbau entsprechend länger ziehen müssen - wenn dort auch ein längeres Auto drauf gepasst hätte, wär das auch kein Drama gewesen...

Der Anhänger ist mir persönlich auch zu kurz geraten, bei sowas passen typischerweise (EU-Verhältnisse) vier Fahrzeuge drauf.
Wobei ich aber verstehen kann, dass das von der Gesamtlänge her vielleicht etwas zu heftig geworden wäre - und dass man jetzt schon Probleme haben wird, drei weitere Fahrzeuge zu finden, um den Transporter voll zu kriegen.


Der Liebherr ist mir persönlich zu wuchtig, und dafür, dass das Teil nach anfänglich ausgiebigem Spielen wohl bei den meisten zum Standmodel avanciert, auch zu teuer.
Ist halt meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt das schönste Modell, das man sich im Regal ansehen will.

Der Spider-Kran ist wohl eher ein Spielmodell, oder vielleicht noch was für Kran-Enthusiasten.
Bei beidem bin ich aber raus.

Der 4x4 Offroader gefällt mir hingegen von der Optik wirklich gut.
Wenn der von der Leistung auch wirklich hält, was die Bilder versprechen, könnte das ein richtig gutes Modell werden.
Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass für ein ferngesteuertes Auto haptische Bedienelemente (Fernbedienung mit Hebel oder Tasten) besser wären als eine Steuerung via Touchscreen.
Ich will ja schließlich dem Fahrzeug zuschauen, und nicht ständig das Smartphone im Blick halten müssen.


Alles in Allem ist für mich die neue Technic-Welle also eher... so-lala.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Control+ gibt Rückmeldung was du auf dem Display machst und die hast die one touch Steuerung. Da bin ich gespannt wie gut das funktioniert, und man gewöhnt sich dran ich fahre jetzt seit 2 Jahren nur noch mitm Handy und habe eigentlich nicht das Problem das ich nicht mehr auf das Modell gucken kann.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Control+ gibt Rückmeldung was du auf dem Display machst

Naja, Rückmeldung...
Ich kann doch direkt sehen, dass das Teil vorwärts, rückwärts oder eine Kurve fährt, wozu brauch ich da eine Rückmeldung?
Beim Liebherr kann ich das ja noch nachvollziehen, der hat einen arschvoll Funktionen, und Telemetrie gibts da auch beim Original...
Aber bei einem ferngesteuerten Auto?
Da ist das vielleicht ein Nice-to Have, aber doch kein schlagendes Argument für das Weglassen einer Fernbedienung
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Beim Liebherr hab ich, bis jetzt zumindest, nicht gehört oder gesehen welche Motoren oder Sensoren (nehme an 1 Sensor für 2-Achsen) verbaut sind... Beim Buggy ist nun die 2 XL und 1 L Motor klar was da drinnen ist.
Beim Preisvergleich ist der Liebherr gar nicht so schlecht...
Liebherr: EU 450 --> 7 Motorten / 2 Hubs / 1 Sensor 4108 Teile
Buggy: EU 230 --> 3 Motoren / 1 Hub / 1 Sensor 958 Teile

Rein die Elektronik (2 x Buggy, anstelle 1 Sensor 1 Motor) wäre somit günstiger... ohne die Teile zu berücksichtigen.

Somit wird sicher mal der Liebherr bei mit stehen und wenn der nach dem Zusammenbau wieder zerlegt werden muss, jedoch erst vergünstigt.

Lg. Walter
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Beim Liebherr hab ich, bis jetzt zumindest, nicht gehört oder gesehen welche Motoren oder Sensoren (nehme an 1 Sensor für 2-Achsen) verbaut sind... Beim Buggy ist nun die 2 XL und 1 L Motor klar was da drinnen ist.
Beim Preisvergleich ist der Liebherr gar nicht so schlecht...
Liebherr: EU 450 --> 7 Motorten / 2 Hubs / 1 Sensor 4108 Teile
Buggy: EU 230 --> 3 Motoren / 1 Hub / 1 Sensor 958 Teile

Rein die Elektronik (2 x Buggy, anstelle 1 Sensor 1 Motor) wäre somit günstiger... ohne die Teile zu berücksichtigen.

Somit wird sicher mal der Liebherr bei mit stehen und wenn der nach dem Zusammenbau wieder zerlegt werden muss, jedoch erst vergünstigt.

Lg. Walter
Hallo Walter,

die lage Sensoren sind wie @awabricks schon gesgat hatte im Hub verbaut. Was ich noch ergänzen will: auch die app für den Crawler liefert die Neigungswinkel in Längs- und Querachse. Genauso wie der Liebherr R 9800. Beide geben auch den Batterieladestand zurück. Zumindest der der R 9800 (aber ich denke auch der Crawler) kann bei einen iPhone eine haptischeRückgabe via Taptics-Engine simulieren (ob das bei Android Devices (die ja sowas nicht haben) auch über die normalen Telefonvibratoren geht, weiß ich nicht).

Viele Grüße,
Günther
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das blaue Auto ist okay, dafür, dass es sich eigentlich nur um ein generisches Stück Transportgut handelt.
Solange es nicht wie bei der Corvette als Lizenzmodell gehandelt wird, ist doch alles in Ordnung.


Aber je mehr ich mir den Transporter so ansehe, umso weniger gefällt mir der vordere Überhang des oberen Transportdecks...
Dass das vorne um einen Meter weit übersteht, gibt es weder auf europäischen noch auf amerikanischen Straßen zu finden.
Da hätte man den Unterbau entsprechend länger ziehen müssen - wenn dort auch ein längeres Auto drauf gepasst hätte, wär das auch kein Drama gewesen...

Der Anhänger ist mir persönlich auch zu kurz geraten, bei sowas passen typischerweise (EU-Verhältnisse) vier Fahrzeuge drauf.
Wobei ich aber verstehen kann, dass das von der Gesamtlänge her vielleicht etwas zu heftig geworden wäre - und dass man jetzt schon Probleme haben wird, drei weitere Fahrzeuge zu finden, um den Transporter voll zu kriegen.


Der Liebherr ist mir persönlich zu wuchtig, und dafür, dass das Teil nach anfänglich ausgiebigem Spielen wohl bei den meisten zum Standmodel avanciert, auch zu teuer.
Ist halt meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt das schönste Modell, das man sich im Regal ansehen will.

Der Spider-Kran ist wohl eher ein Spielmodell, oder vielleicht noch was für Kran-Enthusiasten.
Bei beidem bin ich aber raus.

Der 4x4 Offroader gefällt mir hingegen von der Optik wirklich gut.
Wenn der von der Leistung auch wirklich hält, was die Bilder versprechen, könnte das ein richtig gutes Modell werden.
Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass für ein ferngesteuertes Auto haptische Bedienelemente (Fernbedienung mit Hebel oder Tasten) besser wären als eine Steuerung via Touchscreen.
Ich will ja schließlich dem Fahrzeug zuschauen, und nicht ständig das Smartphone im Blick halten müssen.


Alles in Allem ist für mich die neue Technic-Welle also eher... so-lala.
Bin genau der selben Meinung.

Diese Überlänge beim Autotransporter ist mir auch direkt aufgefallen.
Ich habe mir nach Betrachten des ersten Bildes des Transporters gleich gedacht, warum ich eine solche Überlänge auf den deutschen Autobahnen bei diesen Transportern noch nie gesehen habe.
Nachdem mir bei Youtube unter Henrys Video von der Klemmbausteinlyrik jemand geantwortet hat, dass diese Überlänge ganz normal wäre, kam ich echt in's Zweifeln und habe ernsthaft erstmal so einen Transporter gegoogelt.

Diese Überlänge ist mir echt to much.
Sollte ich ihn mir ihn dennoch kaufen, wird diese Überlänge erstmal entfernt und das ganze Modell etwas länger gebaut.

Den Crawler finde ich dafür, dass ich mit solchen Fahrzeugen zwar Spaß beim Bauen haben, aber letzten Endes ein paar Stunden damit experimentieren werde und das Modell dann in die Vitrine wandert zu teuer.

Beim Bagger weiß ich zwar nicht, ob das bei mir genauso wie beim Crawler ablaufen würde, aber er ist mir deutlich zu teuer, nur vom Preis her, nicht in Relation zur Teilemenge gesehen.
Ich fürchte, dass ich bei ihm aber dennoch allein wegen den VIP Punkten, die ich angesammelt habe schwach werde.

Beim Spinnenkran habe ich mir deutlich mehr erwartet, vor allem, weil er unmotorisiert ist.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Leute die Lego primär kaufen um es ins Regal zu stellen werde ich nie verstehen. wenn ein set beim spielen keinen spaß mehr macht wird halt was anderes daraus gebaut. Gerade mit den vielen neuen Teilen ist der Liebherr prädestiniert dafür. Lego ist das Falsche wenn euch das spielen wichtiger ist als das Bauen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Nachdem mir bei Youtube unter Henrys Video von der Klemmbausteinlyrik jemand geantwortet hat, dass diese Überlänge ganz normal wäre, kam ich echt in's Zweifeln

Und das zu Recht.
Zumindest in Europa ist die Länge von Lastzügen stark reglementiert, so darf etwa ein Gliederzug, zu denen der Car Transporter zählt, maximal 18,75m lang sein.
Dementsprechend macht es nur wenig Sinn, das Führerhaus einen Meter weit hinter die vorderste Fahrzeugkante zu setzen, denn das wäre verschenktes Ladevolumen.

Üblicherweise schließt die obere Ladeplattform daher bündig mit der Vorderkante des Basis-LKWs ab.
Oder wie sagt nicht die alte Weisheit? Aller Laster Anfang ist immer die Stoßstange. ;)

Da müsste man sich mal die Anleitung genauer ansehen, wenn sie mal online verfügbar ist, denn eigentlich sollte es während des Aufbaus kein allzu großes Hexenwerk darstellen, das Fahrgestell des LKWs um 8-10 Liftarmbreiten zu verlängern, und die durchlaufende Antriebswelle entsprechend zu verlängern.
Den oberen Aufbau sollte man dann eigentlich 1:1 übernehmen können.


Leute die Lego primär kaufen um es ins Regal zu stellen werde ich nie verstehen. wenn ein set beim spielen keinen spaß mehr macht wird halt was anderes daraus gebaut. Gerade mit den vielen neuen Teilen ist der Liebherr prädestiniert dafür. Lego ist das Falsche wenn euch das spielen wichtiger ist als das Bauen.

Das mit dem "Spielen" ist dabei immer so eine Sache, denn mal im Ernst, bei aller Liebe zu Lego und zu den Sets, aber auf allen Vieren durch die Wohnung zu krabbeln, und so einen Transporter vor mir herzuschieben, das machen meine Knie nicht mehr mit. :p

Nein, im Ernst, gerade der Technic-Bereich ist mir mit den Jahren schlichtweg zu komplex geworden, da noch großartig selber Hand anzulegen.
Früher war die Anzahl an Teilen noch überschaubar, da habe ich auch noch oft und gerne Technic-Modelle gebaut, aber damit hat das heutige Technic nicht mehr viel zu tun.
Für zu viele Lösungen gibt es zu viele spezielle Teile in zu vielen verschiedenen Ausführungen, daher beschränke ich mich lieber auf das einmalige Aufbauen, um mich dann hinterher am fertigen Modell erfreuen zu können.
Daher ist mir auch die Optik des Modells sehr wichtig, und ich habe auch umso größeren Respekt davor, wenn es jemand noch schafft, ohne Anleitung ein großartig aussehendes Modell zu bauen. :good2:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der Autotransporter hat keine Überlänge, nur einen großen Überhang über der Hütte. Auf der Straße sind auch in Deutschland 9er-Züge unterwegs,
sprich 5 Autos oben und vier unten. Das sind zwar die 2A-Sattelzugmaschinen mit Lohr-Aufbau und dahinter dann ein Tridem oder Tandem (8er-Zug),
aber länger ist dieses konventionelle Modell auch nicht. Die schaffen ggf auch 8 Autos.

Die Front von dem blauen Sportwagen erinnert mich an den Camaro.

Mir ist der Truck nur zu klein, mit 62.4ern stünden jetzt drei Sets auf meiner Wunschliste, aber die beiden großen Sets sind wichtiger. Oder zumindest der Liebherr, das Budget entscheidet...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Sind paar schöne neue Teile dabei, wenn auch nicht in meiner Farbe, die aber ebenfalls neu sein dürfte. Die Beschreibung klingt zumindest interessant, aber derzeit löst er bei mir noch keinen "haben will" Reflex aus.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ja nett.

Hätten die neuen Kotflügel wirklich sein müssen? Immer wieder neue Teile für etwas das man bauen könnte...

Zumindest bleibt uns somit dieses Jahr ein neues "Supercar" für 300+ erspart
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Was mir grad noch einfällt: die Farbe wundert mich ehrlich gesagt. Die schreit ja förmlich danach daraus einen Panzer zu bauen.

Ja 8ch weiß, Olivgrün ist kein Panzer, aber besser wie schwarz oder grün ist es allemal.
 
Oben