• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Sets 2019

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also die Abkehr von IR ist sicher nicht doof, sondern richtig. Ich denke da sind wir uns alle einig.

Ob nun "echtes" 2.4 GHz oder Bluetooth - da gibts pro und contra für beides.
Der Mitbewerber aus Zirndorf hat auch hier eine gute Lösung gefunden, indem er seinen Bluetooth Racern eine herkömmliche Fernbedienung beilegt und die Appsteuerung optional anbietet.
(zum Gesamtpreis von etwas mehr als 30€, nur so nebenbei angemerkt).
Steuerung über eine App ist natürlich ne einfache Möglichkeit, viele Funktionen zu realisieren, vorausgesetzt der Kunde hat bereits ein entsprechendes Gerät.
Die Kehrseite ist aber eben, dass man sích damit auch eine Abhängigkeit von Smartdevice und dessen Ökosystem schafft, die irgendwann mal dazu führen kann dass die App nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr unterstützt wird. Dann kann man das ehedem so toll ferngesteuerte und telemetrierte Modell auf Handbetrieb umbauen...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Machen se nix neues, ist es falsch.
Gehen se neue Wege ist es falsch...

Ich find das Konzept interessant...
Und freue mich drauf....
Lego soll ja neue Wege gehen, aber sich selbst treu bleiben und nicht auf Dritte setzen!
Den Liebherr 9800 finde ich geil! Aber die Steuerung mag ich nicht!
Ich wünsche mir eine 100% Lego Lösung und mehr nicht!
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Jemand mit Helm-Cam vor Ort samt Live-feed in das Forum mit Head-Set um Anweisungen zu empfangen und gleich umsetzen zu können.... drück da mal, zieh da dran

wird dringend benötigt!:cool1:

Grüße Daniel
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Telemetrie zum Beispiel, namentlich die Rückmeldung einzelner Bewegungsabläufe zur Optimierung einer Steuerung.
Beim großen Original mag das für den Fahrer eine unglaubliche Erleichterung sein, aber braucht man das bei einem Modell, das man ptroblemlos währen dem "spielen" selbst überblicken kann?
Ebenso auch der Neigungssensor (nebenbei erwähnt auch eine Form der Telemetrie), sowas kann beim Original vor gefährlichen Situationen schützen.

Kommt auf die Fähigkeiten der APP an. Wenn man einen Motor z.B. bei einer Neigung > X starten kann und < Y wieder anhalten, könnte man z.B. automatisch ein Gegengewicht im Kran aus/einfahren. Oder vielleicht auch automatisch einen Gang runterschalten bei einem Auto... es gäbe da schon nette Anwendungsmöglichkeiten.

Ist ja nicht gerade so, dass man an der Stelle, wo man gerade eben einen Berg voll Dreck weggeschaufelt hat, noch ein zweites Mal einen Haufen Dreck findet.

Es hängt halt von den Fähigkeiten der Software ab. Wenn der Bagger langsam von links nach rechts baggert und danach wieder ein Stück vor fährt usw. kann man damit schon was wegbaggern ;)

Was ich damit sagen will, keiner dieser Punkte rechtfertigt wirklich die Notwendigkeit einer App bei dem Bagger.
Eine normale Funkfernbedienung wäre also absolut machbar, für den ganzen Rest gäb's dann die optionale App.

Eine grafische Oberfläche macht Korrekturen oder Ergänzungen aber schon leichter, als wenn man einen kompletten Bewegungsablauf wieder neu Aufnehmen muss.

Aber wie gesagt: Was die Software kann wird man sehen. Wenn sie nichts kann außer vorgefertigte Profile anzeigen, ist sie einfach nur unnütz :D.


Ich weiß nicht, was TLG beispielsweise mit der Telemetrie, dem Neigungssensor und der One Touch Steuerung machen will bzw. wird.
Auch auf die Programmierung könnte ich verzichten und wenn nicht schließe ich das Ding halt an den Computer an und programmiere darüber, wenn ich es unbedingt brauche.

Ich glaube nicht, dass man die Hubs überhaupt programmieren kann. Das wird bestimmt alles über die Software gelöst, die Hubs empfangen nur die Steuerbefehle. Alle Abhängigkeiten, Auslöser etc. dürften in der App sein.

Danke, du machst mir Hoffnung! :)
Warten wir's mal ab.;)

Ich hatte mir gestern auch mal ein wenig den Stream von Klemmbausteinlyrik angesehen, da wurde sich auch ein wenig darüber beschwert, dass Lego wieder keinen offenen Standard nutzen würde und dass das evtl. wieder eine Möglichkeit für Konkurenten ermöglicht.
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich meine Lego hat auf GitHub ihre Steuerprotokolle offen gelegt. Ich mache mir da in Sachen Funktionssicherheit in der Zukunft und Kompatibilität zu "BrickController" für Gamepads wenig Sorgen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Das nenne ich Kulanz bzw. Kundenfreundlichkeit! :biggrin:

Man könnte es auch technischen Fortschritt nennen: mehr Kabel > mehr Informationen > mehr Funktionen

Und mehr Funktionen > da freut sich der Bastler

Sonst wird immer gemeckert, dass Lego die Zeit verschlafen hat.

Was denn nun?

Aber ein Adapter wäre trotzdem schön gewesen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Ich betrachte es aus zwei Perspektiven:
  1. Neue gute Lego Technic Sets: Die Modelle vom Sommer 2019 sehen super aus und Control+ ist definitiv eine Verbesserung gegenüber PF IR
  2. MOCs: Als MOC Bauer bin ich etwas kritischer, weil ich oft zwei Motoren für eine Funktion brauche und die Anzahl Kanäle immer knapp sind. Da hätte ich mir gewünscht, dass man die Stecker stapeln kann und die Systeme kompatibel wären. Aber auch ohne die Kompatibiltät gibt es mehr Optionen, was ich gut finde.

Man könnte es auch technischen Fortschritt nennen: mehr Kabel > mehr Informationen > mehr Funktionen
Und wieso es so wichtig ist die Motoren identifizieren zu können, wofür es offenbar zwei weitere Dräte braucht, ist mir bis jetzt nicht klar. Aber ich lasse mich gernen überraschen.

Was natürlich super wäre, wenn man die Umdrehungen eines Motors in der App definieren könnte. Das wäre grosses Kino...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Simon,

ich kann Deine Argumente schon nachvollziehen. Eventuell kommt ja doch noch was.

Btw: Schöne Webseite. Ohne überflüssigen Schnick-Schnack. Gefällt mir.
 
Oben