• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Pin 1/2 in schwarz

mbmocs

Neumitglied
Registriert
21 Nov. 2022
Beiträge
3
Ort
Linz
Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen,

Bei der Bricking Bavaria letztes Wochenende wurden am Samstag Abend zufällig sortierte LEGO Teile ausgeteilt. Unter meinen Teilen fand ich unter anderem einige Technic Pins 1/2 (Teilenummer 4274) in schwarz. Bei meiner Recherche konnte ich kein LEGO Set finden, wo dieses Teil jemals in schwarz vorgekommen wäre. Auf Bricklink gibt es allerdings ein paar Händler, die dieses Teil in schwarz anbieten (siehe https://www.bricklink.com/v2/catalo...iconly":0}#T=S&C=11&O={"color":11,"iconly":0}). Bei näherer Betrachtung konnte ich außerdem auf dem schwarzen Pin kein LEGO Logo entdecken. Meine Pins in blau und grau haben aber ein LEGO Logo an der Seite.

War jemand von euch bei der Bricking Bavaria dabei und weiß, woher die Teile kommen, die am Samstag ausgeteilt wurden?
Kann es sein, dass es sich bei diesem Teil tatsächlich um ein seltenes LEGO Teil handelt, das zwar in schwarz produziert wurde, aber dann nie in einem Set eingesetzt wurde?
Oder ist es möglich, dass dieses Teil gar kein LEGO ist, sondern von einem anderen Anbieter stammt, und irgendwie unabsichtlich unter die Teile gekommen ist?

Ich freue mich über jeglichen Input!
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
229
Hallo Matthias,

ich habe auf dem BB leider keine schwarzen Technikhalbpins gekriegt. Wir haben aber einige, die wir vor Jahren im Legoland Günzburg aus der Wühlkiste gefischt haben.
Auf denen steht auch nirgends LEGO...

Gruß
Marco
 

mbmocs

Neumitglied
Registriert
21 Nov. 2022
Beiträge
3
Ort
Linz
Hallo Matthias,

ich habe auf dem BB leider keine schwarzen Technikhalbpins gekriegt. Wir haben aber einige, die wir vor Jahren im Legoland Günzburg aus der Wühlkiste gefischt haben.
Auf denen steht auch nirgends LEGO...

Gruß
Marco
Sehr spannend, vielen Dank für deine Antwort. Weißt du wie das kommt, dass es von LEGO Teile gibt, die in gar keinem Set vorkommen? Das war mir bis jetzt nicht bewusst.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.606
Ort
Bochum
Das sind "Q-Parts", es gibt zum Beispiel auch blaue Pulley Wheels, die nie in einem Set waren. Wahrscheinlich Tests, die irgendwie in umlauf gekommen sind.

Es gibt aber auch Fairings 1 und 2 in DBG, die wären in der Osprey dringewesen, die aber einen tag vor Release gestoppt wurde. Diese Teile konnte man beim Support dann telefonisch bestellen.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
229
ES gibt auch Teile, die exklusiv für die Legoland-Werkstätten gefertigt werden. Wie die durchsichtigen 3794 oder 3685.
 

5zu6

Mitglied
Registriert
20 März 2022
Beiträge
333
Bei Bricklink gibt es eine Handvoll Händler, die große Mengen unterschiedlichster Q-Parts anbieten. Weit über das, was ab und an in der Fabrik des Legoland in den Verkauf gelangt. Da hat man schon mal den -sicher falschen- Verdacht, dass die einen guten Bekannten in Billundd haben, der in einer einsamen Nachtschicht ab und an ein paar dieser Teile "versehentlich" produziert und den "Ausschuss" in der Aktentasche mit heim nimmt. Auch wenn es ganz bestimmt so nicht sein wird.

Viele solcher Teile gibt es in der Flickr-Gruppe "Rare Lego" zu bewundern.
 

mbmocs

Neumitglied
Registriert
21 Nov. 2022
Beiträge
3
Ort
Linz
Sehr interessant - wieder was dazugelernt, vielen Dank für eure Antworten!
 
Oben