• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Leitfaden - Was sollte rein?

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community

Ich hatte gerade eine Idee, die speziell mir und wohl auch anderen sehr weiterhelfen könnte.
Ich bin ein totaler Technic Noob, habe dementsprechend wenig Ahnung davon.
Jetzt haben wir hier im Forum unseren Effe, der das genaue Gegenteil ist.

Meine Idee war folgende:

Ein Technic Leitfaden, der alle wichtigen Bautechniken, Tips und Tricks rund um Lego Technic enthält.
Efferman würde einen solchen Leitfaden zusammenstellen, wenn denn das Interesse der Community gegeben ist.
Wenn ich allein mal an die Achse denke, die er für Martin enworfen hat: Senk und Lenkbar und so weiter und sofort.


Effe hat mich darum gebeten einen Thread zu starten ind dem Ihr liebe User die Möglichkeit habt Vorschläge zu machen, was in den Leitfaden alles rein soll.

Ich denke, das ein solcher Leitfaden nicht nur mir helfen würde, sondern auch Neueinsteigern und neueingestiegenen.

Also:

1. Was haltet ihr von der Idee eines solchen Leitfadens?
2. Was sollte eurer Meinung nach mit hinein?


Mein Vorschlag wäre eine PDF Datei, die man bei einem Hoster hochlädt. Jeder kann sich diese Datei dann herunterladen und benutzen.
Vorteil dabei wäre, dass Effe die Hoheit über dieses PDF hätte und es dementsprechend ordentlich gehalten werden kann.

Jetzt kommt bestimmt von dem einen oder anderen: Der Effe hat doch schon seine Technische Hilfeecke!!!

Das stimmt, jedoch finde ich diesen Thread schon etwas unübersichtlich, und das PDF habe ich auch unterwegs dabei, wenn ich mal nicht ins Internet komme.


So liebe Leute, ihr seid dran.
Ihr habt die Möglichkeit aktiv an einem solchen Leitfaden mitzuwirken.


Mein erster Vorschlag wäre dann schonmal:
Zahnrad über/untersetzungen mit verschiedenen Zahnrädern bei gleichbleibenden Abstand.

Gruß René

P.S.: Ich pinn den Thread erstmal an, damit er nicht in der Versenkung verschwindet.


Edith:

Bisherige Vorschläge:

1. Zahnradüber/untersetzungen
2. Antriebskonzepte
3. Lenkungen
4. Antriebsachsen
5. Gründe für Umbau
6. Gegenüberstellung von Vor und Nachteilen
7. Denkansätze zum Umbau + Vorgehensweise
 

Thomas

Neumitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
15
Hallo Rene,

prima Idee. Ich bin auch totaler Anfänger und würde sowas echt Klasse finden. Gut wären auch verschiedene Antriebskonzepte, Lenkungen, Antriebsachsen.

Viele Grüße, Thomas
 
T

The Mind

Guest
Gute idee.. ich könnte Bildmaterial beisteuern und info´s von nicht ganz so oft verbeiteten Teilen..
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für die Unterstützung Matthes.
Wir werden hier sammeln und wenns soweit ist, kann Effe bestimmt solche Bilder gebrauchen.

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Hallo Rene

Da kann ich auch mit einem Tutorial beisteuern ==> The Unofficial LEGO Advanced Building Techniques Guide <==

Dieses ist frei im Netz zugänglich und behandelt die verschiedenen Grundlagen und Bautechniken, wie Geometrie der Steine, Snot-Technik usw.

Ist zwar in Englisch aber die Bilder sagen einem Häuslebauer aber alles.

Was die Zahnräder angeht, kann ich nur das PDF-Buch ==> TORA NO MAKI <== empfehlen, für einen Techniker ein must have ( ist aber nicht kostenlos). :S . Ich hab`s und kann nur sagen Hammer für einen der zum ersten mal davor sitzt ansonsten super Nachschlagewerk fast Lexikon. :thumbsup:

Einen schönen Sonntag noch.

mfg GBCPeter

 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Peter

Dat PDF mit den SNOT Bautechniken habe ich auch.
Mir, bzw. Effe und mir geht es hier in erster Linie um reine Lego Technic Techniken (wat ne Satzkonstruktion).

Und das Buch ist wahrscheinlich komplett in Englisch, wa???
Nun in meinem Fall: Mei Inglish is not the yellow from the egg......
Was Deutsches wäre da schon angebracht.

Danke fürs Einbringen. :thumbup:

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Hallo Rene

In dem Buch sind praktischerweise zu 99% nur Bilder und die kann glaube ich jeder Lesen. Dat is ja dat schöne daran. :thumbup:

mfg GBCPeter
 
T

TorstenF

Guest
Mir gefällt diese Idee sehr gut. :thumbup:

So ne Art Wikipedia für LEGO. Für jeden frei zugänglich und wenn Effe das ganze koordiniert finde ich das super.
Auch wenn er nur die 'Schreib-Rechte' hat und wir 'nur' die Lese-Rechte dann ist das ganze echt in Ordnung.
Ist ja auch ne Menge Arbeit für ihn :D .#

Was ich noch für Vorschläge hätte:
- Schaltgetriebe (12 Gänge müssen nicht sein)
- Einbau von Motoren (Wie kann man bspw. ein Schaltgetriebe per Motor fernsteuern)
- Grundlegender Aufbau von Rahmen und Chassis

Also, ich bin dafür :!:

@ effe
Da küt ne Menge Arbeit auf disch zu :D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ein legopedia hatten wir eigentlich nicht vor. nur tips, tricks und techniken. also quasi: wie baut der effe sein zeuch und was versucht er zu vermeiden.
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Ich fände das auch Super, wenn effe so etwas zusammenstellen würde. Mich würde auch interessieren, warum effe einen 8043, oder den Unimog überhaupt umbaut, also rein technisch gesehen - beim Unimog gab es ja auch optische Gründe.
Also eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen, soweit möglich.
Wir motorisieren gerade den Unimog und tunen den Bagger 8043 und machen dabei eben die ersten Erfahrungen mit eigenen Entscheidungen und diversen Lösungsansätzen - so lernt man bekanntlich am besten, aber man muss ja nicht alle Fehler selber machen, wenn man jemanden kennt, der einen durch Erfahrung davor bewahren kann.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Zu effes Tutorial.. finde ich bis jetzt wirklich sehr gut.. :thumbup: Bis jetzt macht es auch total viel Spaß immer die neuen Post im Topic zu lesen.. ;)

Nur weiter so effe.. :!: Freu mich schon auf mehr.. :)
 
Oben