• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Technic-befreite Traktorwerkstatt

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.001
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

jetzt habe ich mich auch angesteckt. Martin @merhof war's. Und das hat er gut gemacht...

Vor einigen Tagen habe ich meinen ersten Eilbulldog von Lanz entworfen. Und da ich heute mit der nächsten Größe beginne, möchte ich kurz sagen, was bisher geschah:

Auf Instagram folge ich jemanden, der tolle Bulldogmodelle komplett mit dem 3D-Drucker entwirft. Wir haben uns einige Male ausgetauscht und plötzlich war ich in Studio und habe dieses Modell als Vorlage genommen.

Gestern abend im Doctor-Brick-Online-Treffen habe ich das bisher entstandene Material gezeigt und heute morgen kam dann der Auftrag für das nächste Modell.
Im Bild seht Ihr den bisher digital entstandenen Bulldog. Im Hintergrund die Räder, um welche ich den neuen Lanz entwerfen möchte. Vor vierzehn Tagen wusste ich noch gar nicht, dass es einen Eilbulldog überhaupt gibt. Und jetzt bin ich schon beim zweiten. Aber gelten tut es natürlich erst dann, wenn mal der erste Traktor auf dem Bautisch entsteht.
Lanz-Tü-V01_9-S.jpg
In klein wirkt das Modell etwas zu putzig und etwas comic-haft. Vermutlich bekomme ich mit der neuen Größe etwas mehr Realismus in das Modell. Wir werden sehen...

Viele Grüße
Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.682
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Martin @merhof war's
Gern geschehen.
Der "Kleine" sieht doch schon ganz gut aus. Bei Bildervorlagen muss man aber aufpassen, ob man nicht vielleicht den Hanomag Schnellläufer erwischt:


Hier mal eine sehr schöne Lanz - Umsetzung von Nikolaus Löwe @Mr_Kleinstein :
39133193554_0f7f2a7744_b.jpg


Hier im Forum auch schon mal vorgestellt:
https://www.doctor-brick.de/threads/moc-lanz-eilbulldog.8370/

Bei ihm reinzuschauen lohnt immer - tolle Modelle; Extraklasse!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.001
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Bei Bildervorlagen muss man aber aufpassen
Danke für die Warnung, Martin,

als noch-nicht-Trecker-Kenner ist die Stolpergefahr groß.

Die großartige Technic-Version habe ich bereits studiert. Da stimmt wirklich so ziemlich alles. Mal sehen, was aus meiner "Creator"-Variante ;-) wird. Bei Technic traue ich mich mittlerweile so langsam an meine Lok-Modell. Traktoren müssen da noch warten. Kommt vielleicht auch noch.

Hier ist mal das Größenverhältnis zwischen meinen beiden Versionen 1:22 und 1:15,7 ersichtlich:Lanz-Tü-V02_3-S.jpg
Beim Modell im Vordergrund fehlen natürlich noch die Aufkleber und sonstiges Zeugs...

Viele Grüße
Martin
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.785
Ort
Krumbach
Alte Traktoren sind was tolles. Damit die aber auch gut aussehen muss man bei den Reifen sowohl auf Profil als auch auf die Reifenbreite achten.
In deinem Fall sind die vorderen Reifen fehl am Platze.
Das Ackerstollen-Profil ist immer nur an angetriebenen Achsen zu finden. Da es diesen Lanz nie mit Allrad gab müssen vorne Schmale Räder mit Rillenprofil drauf.
Deine Hinterräder kommen mir auch zu klein vor (im Durchmesser) sind aber im Vergleich zum Vorbild wohl schon fast zu breit.
Ich denke das ist zu großen Teilen für den comichaften Look verantwortlich.
Wenn du den Maßstab an dem Durchmesser der Hinterräder auslegst und dann nochmal neu bemaßt wird vermutlich ein völlig anderes Bild entstehen
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.001
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Montage der Reifen kontrollieren
Jetzt wo du's sagst, sehe ich es auch...

Das Ackerstollen-Profil ist immer nur an angetriebenen Achsen zu finden
Die Alternativen von Lego passen auch nicht...

Die Arocs-Räder passen nicht?
Nein, die sind leider zu groß...

Liebe Freunde des Maßstabs,

nach einigen Tagen Bulldog-Pause sage ich heute einfach mal: Mit dem aktuellen Maßstab wird das nichts.

Die Arocs-Räder sind zu groß. Die vier vom Durchmesser passenden Räder sind entweder mit Ackerstollen oder einfach zu breit. Niederquerschnittsreifen wollte ich auch keine aufziehen:
Lanz-Tü-V02_4.jpg
Links im Bild von vorne nach hinten:
1.) sieht überhaupt nicht wie das Original aus
2.) das wäre vielleicht eine Lösung für einen Rennbulldog. Ich möchte aber gerne den Eilbulldog.
3.) Ackerstollen
4.) vielleicht ein Kompromiss
5.) Arcos hat die idealen Proportionen, aber eben einen zu großen Durchmesser.

Jetzt überlege ich mir eine Variante mit dem großen Treckerrad. Vielleicht kann ich dann die Arocs-Räder nehmen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.001
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

derzeit ist bei mir Sortieren, Sortieren, Sortieren angesagt. In den Pausen bin ich ab und an in Studio. Aktuell forsche ich mit dem Maßstab 1:12,2. Im Netz gibt es viele Fotos von Eilbulldogs. Hier einige Farben, die mir bei der Bildersuche aufgefallen sind. Am Ende entscheidet natürlich vor allem die Verfügbarkeit bei Lego.
Aber in Studio kann man ja einfach mal einen Lanz-Regenbogen aufspannen:
Lanz-Tü-V05_2-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.001
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wie hat sich der jetzt ergeben?
Ich nehme ein Rad als Kandidat in Studio, mach dort einen Screenshot von der Seite, lege den Screenshot über ein Originalfoto, gleich die Größe des Fotos an den Screenshot an. Dann ist es mit der Maßstabsberechnung nur noch eine leichte Rechenaufgabe, da ich ja die Länge des Eilbulldogs aus dem Netz habe. Die Vorderräder sind etwas größer als die Arocs-Räder.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.777
Ort
Bochum
Auch wenn ich mich hier als Technicer ausgegrenzt fühle, bin ich trotzdem dafür, dass da ein Motor ein Zuggewicht auf einem Schlitten hin und her bewegen muss.
Das Ding muss hüpfen!
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
378
Okay, dann hast du vielleicht tatsächlich ein Foto erwischt, bei dem die Reifen nicht mehr original sind, da ich mit den 107 mm von den Lego-Reifen etwa auf 1:13 komme. Die Arocs-Reifen sind dann zwar immer noch zu klein, aber trotzdem auch viel zu breit. Wobei das zumindest im Jahr 2022 durchaus realistisch ist, da es die alten Reifengrößen nicht mehr zu kaufen gibt, da müsstet du aber eher in ein Schlepperforum schauen.

Ich meine früher waren Felgen mit 8 Zoll Breite Standard, heutzutage gibt es aber nur noch Reifen z.B. für Felgen mit 14 Zoll Breite zu kaufen. Die Reifen sind dann aber nicht automatisch fast doppelt so breit, sondern auch anders geformt, dadurch kann man aber auch umgekehrt neue Reifen für 12“ auf die alten Felgen quetschen. Und ich vermute mal die Variante ist auch bei dir im Bild vorhanden, weil dadurch die Reifen zwar etwa die gleiche Aufstandsfläche haben wie früher, aber eben auch einen kleineren Durchmesser.

Im Endeffekt hätte man so bei der Reifenbreite etwa 4 Zoll Spielraum, wobei eben die Variante mit neuem Reifen auf alter Felge nur der Bezeichnung nach in der Mitte liegen würde. Beim Durchmesser ist es dann umgekehrt, alter und neuer Reifen sollten praktisch identisch sein, nur der gequetschte Reifen wäre etwa 4“ kleiner, gleichzeitig aber auch 4“ größer als das was auf seiner Flanke steht.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
2.001
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
als Technicer ausgegrenzt
Hallo Chris,

das mit dem ausgegrenzt sein kenne ich. Ich bin als Technicer auch ausgegrenzt, weil ich mich an die vielen Spezialitäten von Technic einfach nur sehr, sehr langsam herantraue. Von vielen Teilen (ich sage nur Connectors) habe ich keine Ahnung wofür man die überhaupt braucht. Bist Du heute abend dabei?

Viele Grüße
Martin
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
378
Wenn es Vorkriegsreifen sein sollen würde ich glaub wirklich mehr nach der Breite gehen, da diese eher auffällt. Bei 1:12 kämen da vorne vielleicht auch die Motorradreifen mit 75.1 x 20 mm in Frage, die zwar auch nicht schmäler sind, aber bessere Proportionen haben. Leider gibt es die Felge bisher nur Dual Molded mit Weißwand. Die Reifen vom Black Cat wären mit 68,8 mm auch ein schöner Kompromiss, aber sind halt nochmal 4 mm breiter. Und das gleiche Problem hätte man auch bei den Buggy-Reifen mit 75,1 x 28 mm.

Also vielleicht doch die kleinen Traktorreifen mit 81 x 35 mm? Da müssten vom Verhältnis bei etwa 1:16 die 49,5 x 14 perfekt passen. Hier wären dann allerdings die Hinterreifen etwas zu breit, und das ließe sich zwar wie oben erklären, wäre aber auch nicht besser als zu breite Vorderräder.
 
Oben