• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Tag der Modellbahn 2019 im Dampflokmuseum Neuenmarkt

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

letztes Wochenende war es wieder soweit - das Wochenende um den 2. Dezember veranstalteten viele Vereine Ausstellungen anläßlich des Tags der Modellbahn. Wir von den Noppenbahnern waren wieder im Dampflokmuseum in Neuenmarkt zu Gast.

Ein paar Eindrücke unserer Anlage, die sehr viel Auslauf zum Fahren bot (die durchgehenden Hauptgleise allein um die 80 Meter), möchten wir euch nicht vorenthalten. Es muss dazu gesagt werden, dass man von einem Ende der Anlage das andere nicht einsehen konnte, auch aufgrund der Rundung der Wand des Ringlokschuppens. Toll war, dass man von einer Plattform (auf Höhe der Lokführerstände, dient im DDM zur Übersicht in Loks, ...) unsere Anlage von oben und in der gesamten Länge beobachten konnte.

DDM 1.jpg

DDM 2.jpg

Im Prinzip war die Fahrstrecke ein Kreis in "Hundeknochenform". Zwischendrin saßen der Bf Hilpoltstein, der Bf Wörrstadt, der Hp Alfershausen und einige nicht ausgestaltete Überholmöglichkeiten, teilweise mit fern- oder ortsbedienten Weichen. Zur Verständigung zwischen den Betriebsstellen Hilpoltstein und Wörrstadt war eine Telefonanlage vorhanden (danke an Flo!). Auf diese Entfernung schon nützlich, wenn nicht gar notwendig.

DDM 3.jpg

Der Nahverkehr fährt aus Wörrstadt aus.

DDM 4.jpg

Einige Jahre früher könnte diese Szene mit einer Baureihe 74 stattgefunden haben.

DDM 5.jpg

Beschauliche Stimmung in Alfershausen mit 64er und Donnerbüchsen.

DDM 6.jpg

In der Gegenrichtung passiert ein Schienenbus den Bü km 00.239.

DDM 7.jpg

In Hilpoltstein fährt die Garnitur mit zwei Silberlingen heute nicht wie üblich mit V100, es wurde eine V90 vorgespannt. Das lässt den Lrf und Rb der Rangierfahrt allerdings kalt. Sie sorgen für Nachschub an Kohlen.

DDM 8.jpg

Ein Güterzug mit V90 auf der Brücke, in der Gegenrichtung steht bereits Einfahrt nach Wörrstadt.

DDM 9.jpg

Und scheinbar sind dort auch Bauarbeiten in Gange!

DDM 10.jpg

Zum Abschluß ein Gruppenfoto, neben den üblichen Verdächtigen konnten wir Thomas (Ts) als Mitaussteller begrüßen, danke Thomas, dass du mit deinen Fahrzeugen die Ausstellung bereichert hast!
Und ein auch großer Dank geht an Holger (Homa), von dem Flo am Freitag noch Schienen ausleihen konnte. Ohne dein Material an Schienen wären wir nicht so weit gekommen.

Ein Gruß von den
Noppenbahnern
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ben,

danke für die schönen Bilder und die 2 schönen Tage mit euch. Hat mir viel Spaß gemacht und die Resonanz der Besucher war auch sehr gut. Es gab fachkundige Erwachsene und stahlende Kinderaugen.

Thomas
 
Oben