• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Tad's rautatie

5zu6

Urgestein
Achtung. Bitte beachten, dass die Steine/Platten/Fliesen in Länge und Breite 0,2 mm kleiner als das Rastermaß sind. 1x1 ist nicht 8 x 8 mm, sondern 7,8 x 7,8 mm. Und 16x16 ist nicht 128 x 128 mm, sondern 127,8x127,8 mm.

Für die wunschgemäße Zerstörung warte ich noch auf 1x10, 2x8, 3x6 und 4x6 von meinem bevorzugten asiatischen Lieferanten, dann gibt es die nächste Bestellung.

Weiterer Tipp: Bei Peter Wiegel gibt es viele der benötigten Schriften, z.B: die alte DIN 1451.

Profis (ich kann das nicht...) arbeiten mit "Tonwertzuwachs". D.h. sie können ihre Grafiksoftware so bedienen, dass der Farbton der zu bedruckenden Fliese für den Druck rausgerechnet wird. Ich schaue, dass ich zumindest bei großflächigen Farben die Untergrundfarbe aus meiner Datei entferne. Bei einem gelben Abfahrtsplan wird dann nur das schwarz gedruckt. Das gelb kommt von der Fliese.

Für den Druck von weiß verwendet ich "ganz helles hellgrau", z.B: 10% schwarz.

Tad64

Urgestein
Bei den Teil würde man sich immer mehr Farben und auch kürzere und ungerade Längen wünschen. Das Teil ist klasse für solche Sicken, aber so unflexibel einsetzbar^^
Hier kann ich die Gründe für den Fremdteileinsatz verstehen. Es ist auch ohne die blauen Sicken baubar, sähe aber schlechter aus. Und du hast ja immer noch die Hoffnung, das Lego das Teil mal in Blau rausbringt. Manchmal muss man nur paar Jahre warten^^

Thomas
Und schon hat das Warten ein Ende. Lego hatte im letzten Jahr ein Einsehen und brachte das fragliche Teil in Blau heraus. Damit ist der Dessauer Maschinenkühlwagen offiziell baubar :)

Glattnoppe

Mitglied
Schau mal Detlef was ich schönes gefunden habe:

Prospekt VEB Waggonbau Dessau Standart Kühlzug

bdbf4f4c433166dbffff80ceffffffef.JPG

Tad64

Urgestein
Danke, Super Prospekt. Kannte bisher nur das Titelblatt.
Und da ja jetzt die Wagen komplett in Lego zu bauen sind passt es doppelt :)

Tad64

Urgestein
Schon eine Weile her, dass ich Neuigkeiten zeigte:
Heute habe ich 50€ ausgegeben und die bedruckte Fläche dafür vervierfacht. Also eine komplette 32er-Baseplate bedruckt
Die Ausbeute ist jetzt deutlich höher und auf dem gewonnenen Platz konnte ich ein paar Andenken- und Sig-Tiles unterbringen

Die Eas Flotte hat deutlich zugelegt:

Zunächst der Eas14 in sandgrün, die originale sind dunkler, aber meiner ist schon älter und ist ausgeblichen

Dann mit dem Eas15 ein Versuch, etwas mehr Farbe in die Waggonwelt zu bringen. Der dreifarbige Streifen lässt sich auch komplett mit Lego bauen, es sieht aber mit der roten Wedge Tile etwas harmonischer aus. Leider ist das der erste Waggon, bei dem sich eine Tür nicht mehr öffnen lässt. Die dunkelgrüne Wedgeplate an der linken Tür lässt das nicht zu.

Und zu guter Letzt der Eas16. Hier war die Herausforderung, eine stabile Unterkante der Seitenwand hinzubekommen. Immerhin lassen sich hier noch die Türen öffnen.
Wie bei allen Eas sind die Stirnklappen beweglich und lassen sich automatisch entriegeln und öffnen, wenn man denn eine Stirnkippanlage hat. ;)

Als Abschluß noch das finale Bild meiner Modifikation der Open-L-Gauge Bauanleitung eines Sggnss 80" Container Car von Dennis Aka Techno.
54424690410_10896fb4c3_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Detlef
Da hast sehr sehr gute Arbeit gemacht , das war echt sein Geld wert :good2:

Tad64

Urgestein
Könnte ich tun. Aber mein Ladegut sind 1x1 Rundsteine, kommt der Bagger damit klar ? Alternativ hätte ich noch zwei kleinere Länderbahnwagen O02. Die sind auch nicht ganz so hoch.

ellermaniac

Nebenbahner
Könnte ich tun. Aber mein Ladegut sind 1x1 Rundsteine, kommt der Bagger damit klar ? Alternativ hätte ich noch zwei kleinere Länderbahnwagen O02. Die sind auch nicht ganz so hoch.

Höhe ist kein Problem. Und die 1x1 Rundeiner funktionieren einwandfrei, war mit dem Bagger auf der Emslandmodellbau schon in Dennis‘ Kieswerk spielen.

Tad64

Urgestein
Inzwischen verwandelt sich der finnische Triebwagen in ein richtig schönes Modell.
Schon in Schkeuditz war er mit der richtigen Beschriftung unterwegs.
Triebwagen Dm7 4204.jpg
Halbgepäckwagen EFiab 11637.jpg
Da ich inzwischen meinen Laserdrucker aufgerüstet habe sind auch Drucke von Wasserschiebebildern mit weißer Schrift kein Problem mehr.

Als Letztes folgt jetzt die Beleuchtung
Die Stromquelle war dabei nie das Problem, der PU-Hub benötigt ja nur einen Ausgang zum Fahren.
Schwieriger war die Übertragung des Lichtstroms zu den Endwagen, auf einen extra Stecker wollte ich dabei verzichten.

Also entwickelte ich eine eigene Magnetkupplung mit integrierten elektrischen Kontakten.
Kupplung.jpg
Die mechanische Stabilität konnte ich dann auf der Strecke von LBrick auf der Leipziger Hobby und Spielmesse testen.

Inzwischen haben der Mittelwagen und ein Endwagen bereits die Beleuchtung eingebaut.
Front mit Spitzensignal.jpg

Schluss mit Zugschlusssignal.jpg
Auch die Umschaltung von Zg1 auf Zg2 funktioniert. Und die Führerstände sind in Fahrtrichtung auch abgedunkelt. Der andere Triebwagen bekommt sein Licht noch an diesem Wochenende.

Inzwischen überlege ich sogar, ob ich mir auch noch einen passenden Postwagen dazu gönne ;)
PFiab 10113.jpg

Alexander

Urgestein
Hallo Detlef
Na da schaut doch schon ehr gut aus, Und der Postwagen ist doch ein Kinderspiel für dich hast ja schon 3 wagen gebaut da macht 1 mehr nichts mehr aus ;-) ;):biggrin::biggrin:
Also bitte noch dazu bauen

Ts__

Eisenbahner
Schick mit Licht. Bist du auch schon mal gefahren? Ich hatte das mit dem freien Port vom HUB für Licht schon mal in meinen SVT ausprobiert: Im Stand kein Problem und schick, aber auf der Strecke ging dann das Licht aus^^. Ich hatte dort LED-Streifen verbaut, die min 6V benötigten. Mit Akkus im HUB standen 7,2V zur Verfügung, aber nur wenn der Motor auch aus war....

Je nach dem was du für LEDs eingebaut hast, kann das trotzdem funktionieren.

Thomas

Tad64

Urgestein
Es sind 12 V LED-Streifen und ein paar einzelne LED. Da ich normalerweise nur mit Batterien fahre, sollte die Spannung länger laufen. In Leipzig funktionierte der Mittelwagen schon mit Licht. Der Zug fuhr dann irgendwann ohne Licht :) wenn es gar nicht geht baue ich noch einen Step Up Regler ein.

Tad64

Urgestein
Dank intensiver Recherche von @Alexander wissen wir jetzt, dass es noch viel mehr Varianten des schnuckligen, finnischen Lättähattu gab.
Neben den Postwagen PFoab oder FPoab (da ist eigentlich nur der Eigentümer Post oder Bahn) fehlen natürlich noch die reinen Gepäcktriebwagen DmG7 und die Gepäckbeiwagen Geoab.
f015d8be49283084339395015aa1b5a5.jpg
Damit wurden in Lappland sogar Güterzüge für empfindliche Waren gebildet. Ein beheizter Frachtraum kann auch von Vorteil sein.

Sogar ein Gefangenentransporter Noab wurde aus einem Gepäckwagen hergerichtet (in der finnischen Bildbeschreibung als kelmien kerho bezeichnet). Der Noab ist somit nichts besonderes.
Aber der Postwagen und die Gepäckvarianten reizen mich schon. Also steht ab sofort auch wieder die Teilebeschaffung für die 713 an ;)

Oben